Chrysanthemen-Stecklinge: Frühling, Sommer, Herbst

Chrysantheme schneiden - Die produktivste und bewährte Methode, diese Farben zu züchten. Bei der Züchtung auf andere Weise - durch Saatgut, durch Teilen eines Busches - kommt es zu einem unvermeidlichen Verlust von Qualitätsmerkmalen der Art.

Die Schnittchysanthemen sind die stärksten und schönsten, widerstandsfähig gegen Krankheiten und Kälte, haben eine üppige Krone und üppige Blüte. Daher ist der Anbau von Chrysanthemen-Stecklingen vorzuziehen - und einfacher und zuverlässiger.

Wissen Sie? Schneiden ist eine vegetative Art der Pflanzenzüchtung.

Wie bereite ich den Boden für Stecklinge vor?

Optimale Zusammensetzung - Boden und Humus werden in einem Teil und zwei Teilen Sand gemischt. Grobsand (Fluss) im Verhältnis 1: 1 mit einer Torfschicht von 3-5 cm wird in den Topf gegossen.

Oder sie nehmen zu gleichen Teilen fester Boden, Sand und Torf auf. Oder gemischt 2: 1: 1 - Rasenfläche, Blatt und Sand. Eine Schicht aus einer beliebigen Erdmischung - 10-12 cm, grober Sand (Fluss) im Verhältnis 1: 1 mit einer Torfschicht von 3-5 cm wird darauf gegossen. Sie können einfach ohne Torf schleifen.

Zum Bewurzeln wird Perlit auch mit Sand, Sand mit Sphagnummoos, Sand mit Torf, Sand mit Vermiculit - 1: 1 verwendet.

Die Reproduktion von Chrysanthemenschnitten zu Hause legt nahe Sterilisation vorbereitete Bodenmischung. Der Boden kann durch Kalzinieren im Ofen 1 bis 1,5 Stunden sterilisiert werden oder in einem Wasserbad etwa vier Stunden über Dampf gehalten werden.

Fügen Sie danach eine der Vorbereitungen hinzu - "Alirin", "Fitosporin", "Baikal M-1", "Hamair". Dadurch wird die Entstehung von pathogener Mikroflora im Boden verhindert und gleichzeitig mit nützlichen Substanzen versorgt.

Es ist wichtig! Wählen Sie für die Pfropfung gesunde, die am meisten überwachsenen und starken Mutterbüsche von Chrysanthemen.

Frühling Chrysantheme schneiden

Die beste Zeit zum Pfropfen ist der Frühling. Der Zeitraum von März bis April - für frühe Chrysanthemensorten, von April bis Mai - für mittlere und späte. Wie kann man schnell Chrysanthemen aus Stecklingen für den Frühling im Boden anpflanzen? Es ist einfach

Wenn Sie eine Chrysantheme schneiden müssen

Ab Mitte oder Ende Februar wird der Busch in einen warmen Raum gebracht und reichlich bewässert. Sie können, aber nicht notwendigerweise, die Pflanze mit organischem Dünger füttern. Gutes Wachstum ergibt Ammoniumnitrat.

Wenn junge Triebe erscheinen - ungefähr in 8-12 Tagen, können sie 10-12 cm hoch werden, und nachdem sie auf die volle Länge geschnitten sind.

Es ist wichtig! Auf einem geschnittenen Zweig sollten mindestens vier leere Segmente vorhanden sein - die Abstände zwischen den Blättern, die als Internodien bezeichnet werden.

So bereiten Sie Stecklinge vor

Die Spitzen brechen ab oder werden vollständig abgeschnitten, so dass 2 bis 5 Blätter an der Gebärmutter verbleiben - dies reicht aus, um das Wachstum wieder aufzunehmen. Um das Verrotten zu vermeiden, werden an den Stecklingen selbst die unteren Blätter geerntet und die oberen Blätter um 1/3 gekürzt. Wenn sich am Seitentrieb kleine Seitenknospen befinden, werden sie ebenfalls abgeschnitten und dann gepflanzt.

Es ist wichtig! Lassen Sie die stärksten und widerstandsfähigsten Stecklinge zum Wurzeln an der Basis. Mit einer weichen oder harten Basis werden die Prozesse ausgespart.

Pflanzen im Substrat schneiden

Pflanzende Erde sollte gut hydratisiert sein. Die Tiefe des Lochs - nicht mehr als 2 cm, der Abstand zwischen den Stecklingen - 5 bis 6 cm, wenn auf drei oder vier Stecklingen im Behälter gepflanzt wird. Sie können einen Ausschnitt in einen kleinen Topf oder einen Plastikbecher geben.

Wie man sich um einen Griff kümmert

Wenn es sich um mittlere und späte Sorten handelt und das Wetter warm genug ist, werden die Behälter auf die Straße an die frische Luft gebracht, aber zum Schutz vor Regen und Windböen unter einem Baldachin aufgestellt.

Gießen Sie mäßig und vorsichtig, vermeiden Sie das Austrocknen des Bodens und nicht zu viel Wasser. Nach 14-16 Tagen nach dem Bewurzeln der Stecklinge können sie an einen festen Ort transplantiert werden.

Frühe Sorten, wenn der Hof noch kalt genug ist, sind mit einem Film bedeckt, so dass sich die Kisten mit den Stecklingen unter der Kuppel befanden. Der Freiraum zwischen den Stecklingsspitzen und der Folie beträgt mindestens 35 cm.

Wasser genug, um den Film regelmäßig zu entfernen. Das Hauptzeichen der Verwurzelung ist das Wachstum und das Aussehen neuer Blätter. Nach dem Erscheinen von 5-7 neuen Blättern kneifen. Beim zweiten Mal verkürzen sich die oberen Blätter, wenn die Seitentriebe eine Länge von 9-10 cm erreichen.

Wissen Sie? Durch das regelmäßige Kneifen der Triebe bildet sich als Nachwuchs ein ordentlich schöner Busch mit guter Wetterbeständigkeit.

7-10 Tage vor dem Pflanzen von "Film" -Schnitten müssen Aushärtungen erfolgen. Dazu werden sie auf der Veranda oder dem Balkon geöffnet und ausgeführt, Sie können das geöffnete Fenster ohne Zugluft aufstellen, und nachts ist es besser, es wieder abzudecken. Sie haben sie in den Boden gepflanzt, nachdem die Frostgefahr vorüber war.

Es gibt eine Möglichkeit, Chrysanthemen-Stecklinge ohne vorheriges Keimen und Wurzeln in Behältern zu vermehren. Dies ist eine andere Version des Frühlingsschneidens von Chrysanthemen - direkt auf den Boden.

Es wird im späten Frühling in der Mitte - Anfang Mai und im Juni, also bei warmem Wetter, hergestellt. Stecklinge werden aus überwintertem Schnitt geschnitten und bereits junge Triebe von Büschen erhalten.

Um dies zu erreichen, sollte ein neuer Zweig der Chrysantheme um 14 bis 15 cm wachsen, halbiert werden (etwa 7 bis 8 cm) und sofort in ein Hochbeet gepflanzt, mit Sand besprüht und bewässert werden.

Decken Sie den Film mit einer Folie ab, der Luftspalt zwischen der Schnittoberseite und der Folie beträgt mindestens 50 cm. Bei warmem Wetter muss die Abdeckung nicht mit Polyethylen abgedeckt werden. Wenn es kalt ist, müssen Sie es abdecken.

Nach 15-18 Tagen nach dem Bewurzeln können die Sämlinge an ihren fest zugewiesenen Platz transplantiert werden.

Es ist wichtig! Chrysanthemen erfordern Licht, und es ist besser, sie an offenen, nicht im Schatten liegenden Pflanzen zu pflanzen. So werden sie sich besser entwickeln und blühen. Bei richtiger Platzierung und Pflege können Chrysanthemen länger als einen Monat blühen.

Wie schneidet man eine Chrysantheme im Sommer ab?

Sommerschnitzel sind die einfachsten, es kommt vor, dass ein Zweig der Chrysantheme, der einfach in die feuchte Erde geklebt wird, Wurzeln schlägt und einen neuen Busch ergibt.

Die beste Zeit zum Pfropfen

Praktisch die gesamte Sommerperiode ist für die Pfropfung geeignet. Es ist ratsam, bei extremer Hitze, bei schlechtem Wetter und bei kaltem Wetter im Sommer keine Aufnahmen zu machen.

Wie vorbereiten und wo der Stiel pflanzen soll

Junge grüne, nicht versteifte Oberteile von 12-15 cm Länge werden von einem Busch abgeschnitten oder abgebrochen und sofort eingepflanzt schattiert (!) platzieren.

Achten Sie auf den Griff

Täglich, 2-3 mal am Tag, werden Sämlinge gespritzt und genug gegossen. Nach 15-21 Tagen wurzeln die Wurzeln und beginnen zu wachsen. Danach werden sie vom schattierten temporären Bereich in den permanenten übertragen.

Die Wurzeln ausgraben und zusammen mit einem Schlammballen in einen neuen Brunnen verpflanzen. Bush wächst ziemlich schnell und hat im Herbst Zeit zu blühen.

Wissen Sie? In ihrer chinesischen Heimat bringen Chrysanthemen nicht nur ästhetischen Genuss, sondern auch Gärten und Blumengärten. Die Chinesen essen ihre Blütenstände - sie machen daraus Desserts, brauen Tee. Blumen werden in der traditionellen chinesischen Medizin als Therapeutikum verwendet.

Wie man eine Chrysantheme im Herbst schneidet

Die Vermehrung von Chrysanthemen durch Stecklinge im Herbst erfolgt aus der für die Überwinterung vorbereiteten Königinzelle.

So wird es gemacht: Der geblühte Busch wird vollständig unter der Wurzel geschnitten und für 14-15 Tage im Boden belassen. Behalten Sie ihn bis zum ersten Frost bei. Dann graben sie es aus und stellen es in ein Zimmer mit Raumtemperatur oder in ein Gewächshaus.

So bereiten Sie Stecklinge vor

Einige Tage später erscheinen die Gerüste in der Nähe des Busches. Wenn sie 8-10 cm lang werden, werden sie getrennt.

Es ist wichtig! Herbstliche Stecklinge von Chrysanthemen unterscheiden sich grundlegend vom Frühling - sie schneiden die Stecklinge nicht ab, sondern reißen sie von den Wurzeln ab.

Pflanzen schneiden

Abgeschnitten werden die Stecklinge in Behältern oder Töpfen untergebracht und gepflegt sowie die "Spring" -Schnitzel.

Wie man sich im Herbst für Chrysanthemen-Stecklinge sorgt

Wenn Sie im September im Freiland keine bewurzelten Stecklinge in die Mitte, maximal bis zum Ende (wenn das Wetter warm ist) pflanzen, bleiben sie für den Winter drinnen. Es darf nicht zu feucht Keller, warme Veranda oder Balkon sein.

Unter diesen Bedingungen überwachen sie die Bodenfeuchtigkeit - sie sollte nicht vollständig austrocknen, sollte aber nicht reichlich bewässert werden, sondern befeuchtet sie nur. Eingewachsene Büsche, die im nächsten Frühjahr in einem festen Boden gepflanzt werden

Wie man einen Strauß Chrysantheme anbauen kann

Wenn in einer Vase bereits Blumen aus einem Blumenstrauß geschnitten sind, wie können dann neue Pflanzen daraus gezüchtet werden? Dazu werden nur grüne Triebe aus den Ästen geschnitten. Die Triebe mit einer Länge von 8-10 bis 15 cm weisen keine Anzeichen von Steifheit auf. In das Wasser geben und 7-12 Tage warten, bis die Zweige Wurzeln schlagen.

Dann kneifen die Zweige, entfernen die unteren Blätter und pflanzen in Tassen oder Töpfen. Es ist besser, nicht einzelne Setzlinge zu pflanzen, sondern sofort 3-4 in einen Topf zu bringen. Nach kurzer Zeit erhält man einen üppigen, kompakt verwachsenen Strauch von Chrysanthemen.