Die wichtigsten Schädlinge der Karotten - Beschreibung, Foto, praktische Empfehlungen zur Bekämpfung

Für Karotten sind die Schädlinge gefährlich, weil sie an der Pflanze praktisch unsichtbar sind, aber sie richten viel mehr Schaden an als gewöhnliche Krankheiten.

Die Schädlingsbekämpfung muss auf zwei Arten erfolgen: systematisch und präventiv. Bevor Sie jedoch eine dieser Methoden anwenden, müssen Sie die Ursachen bestimmter Schädlinge ermitteln.

Ihre Definition wird dazu beitragen, die Ausbreitung von Schädlingen und ihr Wiederauftreten zu verhindern. In dem nachfolgend vorgestellten Artikel werden alle Schädlingsarten sowie Möglichkeiten zu ihrer Bekämpfung und wirksame Präventionsmethoden im Detail analysiert.

Ursachen für das Auftreten im Freiland

Ein Schädling ist ein Insekt oder Tier, das sich von Ihrer Ernte ernährt. Es ist wichtig für ihn, alle Nährstoffe zu bekommen. Wenn die Krankheit leicht zu bemerken und zu heilen ist, werden die Sommerbewohner einem echten Krieg gegen die Schädlinge gegenüberstehen.

Ursachen von Schädlingen:

  • Die Betten befinden sich seit vielen Jahren am selben Ort.
  • Karotten werden getrennt von anderen Kulturen gepflanzt.
  • Es wird der gleiche Verband und der gleiche Dünger verwendet.
  • Wetterbedingungen: Feuchtigkeit, Hitze.

Natürlich ist der Hauptgrund, warum Ihre Möhrenbeete von Schädlingen befallen werden, die unzureichende Pflege und die Vernachlässigung vorbeugender Maßnahmen. Betrachten Sie separat die Kategorie der Schädlinge.

Beschreibung der Parasiten und ihrer Behandlungsmethoden, Foto

Möhrenfliege

Die Fliege schläft unter der Erde und wacht dann auf und verletzt die Wurzel. Wenn die Spitzen einen bronzenen Farbton annehmen und die Blätter absterben und abfallen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass die Möhrenfliege begonnen hat. Es sieht aus wie eine normale Puppe unter der Erde und verwandelt sich dann in ein fast unmerkliches grau-braunes Insekt.

Wie man kämpft:

  1. Pflügen Sie das Land vor dem Pflanzen, lockern Sie es und beseitigen Sie Unkraut.
  2. Verwenden Sie Bodenbearbeitungsprodukte (Decis, Sharpei, Aklelik und Profi). Die Lösung sollte mit einem Eimer Wasser gemischt werden, die Sämlinge zweimal gießen - morgens und abends während der Woche nach dem Pflanzen.
  3. Unter den Volksheilmitteln hilft Ammoniak - sie brauchen mehrmals pro Woche, um den Boden vor dem Pflanzen zu bearbeiten. Nimm einen Eimer Wasser, gieße ein wenig Alkohol hinein (200 ml pro Eimer) und gieße die Erde hinein. Sie können auch während der Woche nach dem Pflanzen wiederholen.

Das Foto unten zeigt, wie die Möhrenfliege aussieht:

Das Video zeigt, wie man Möhrenfliegen loswird:

Listobloshka

Karotte listobloshka ist ein kleines transparentes grünes Insekt mit Flügeln und Beinen wie ein Floh. Frisst nicht nur die Blätter, sondern lässt auch Nachkommen in Form von Eiern. Dann tauchen die Larven aus ihnen auf und verschlingen alles auf ihrem Weg.

Chemische und volkstümliche Behandlung:

  1. Der Umgang mit Blattschalen schont die Pflanze - sie verarbeitet sie Tabakstaub. Nehmen Sie Tabakstaub, mischen Sie mit Wasser, tragen Sie die Lösung auf einen Lappen auf und wischen Sie die Blätter der Pflanze ab.
  2. Blätter müssen abwischen SeifenlösungNehmen Sie einen Eimer Wasser, mischen Sie es mit Seifenwasser und wischen Sie es zweimal täglich ab (bei trockenem Wetter), wenn es nass ist - einmal pro Woche ist genug.
  3. Zu verwenden chemische Präparate zur vorbeugenden Bodenbearbeitung - Profi, Tsiper und andere. Die Anleitung ist ähnlich wie im Kampf gegen die Möhrenfliege.

Foto Listobloshki:

Regenschirm Motte

Das Insekt ähnelt einem kleinen niedlichen Schmetterling, ist aber tatsächlich ein bösartiger Schädling. Wenn es zusätzlich dem braunen Maulwurf ähnlich ist, ist es doppelt gefährlich - es befällt die Früchte und Wurzeln von Karotten, was zum Verlust der Ernte führt. Eine Motte tötet nicht nur eine Pflanze, sie hinterlässt auch Kokons darin. Die Motte ist Mitte Juli die gefährlichste, dann verwandelt sie sich in eine Puppe und schläft ein.

Um den Schädling loszuwerden, müssen Sie die Regeln befolgen:

  1. Landung mechanisch reinigen - einen Teil einer Pflanze abschneiden, Insekten entfernen, Puppen verbrennen.
  2. Karotten mit antibakterieller Lösung einsprühen - Zum Beispiel Lepidozid. (Vor Gebrauch die Gebrauchsanweisung lesen)
  3. Mahlen Sie den ganzen Boden vor Neulandungen.
  4. Verwenden Sie Volksheilmittel - Asche und Seifenwasser zur Reinigung der Pflanze. (Anleitung wie im Kampf gegen die Blätter)

Der Regenschirm Maulwurf ist unten gezeigt:

Nackte Schnecken

Schnecken sind gefährliche Schädlinge für Karotten. Schnecken zerstören die Ernte von Karotten und legen dann Eier in den Boden, die verhindern, dass die Wurzeln wachsen. Eier in Schnecken sehen aus wie Fischeier. Die häufig vorkommende Schnecke erreicht eine Länge von bis zu 60 Zentimetern und hat einen glatten Körper, der gelblich-weiß oder grau-rosa ist. Es kommt vor, dass es Streifen am Körper oder schwarze Flecken hat.

Es ist wichtig, die vorbeugenden Maßnahmen zu befolgen:

  1. Eine Stelle von Müll und Gras befreien.
  2. Lassen Sie keine Kohlköpfe, Kohlblätter oder andere Gemüsepflanzen auf der Baustelle zurück.
  3. Behandeln Sie den Boden mit Mineralien (nehmen Sie einen Eimer Wasser, mischen Sie mit Mineralienmischung und Wasser), lassen Sie alle Gräben in der Nähe ab.
  4. Entfernen Sie Steine, Grasnarben und andere Schneckenlebensräume.
  5. Bei Verwendung gegen: Kalklösung mit 250 g Asche mischen. Superfoot-Mix hinzufügen - ca. 600 Gramm, den Boden kultivieren. Es ist notwendig, mit einer Salzlösung (10 Prozent) zu sprühen. Es ist ratsam, spät in der Nacht zu sprühen - während der Fütterung der Schnecke.

Das Foto zeigt eine nackte Schnecke:

Drahtwurm

Diese gelblichen Würmer, die nicht länger als 3 Zentimeter sind, sind für Karotten gefährliche Insekten. Und tatsächlich - es sind die Larven des Schnellkäfers. Wenn Sie also auf der Baustelle einen dunkel gestreiften, glänzenden Käfer sehen, sollten Sie vorsichtig sein. Der Käfer ist an dem Geräusch zu erkennen, das er macht - das ist ein lautes Klicken. Wireworm Cubs fressen alles: die Wurzeln der Ratte sowie alle unter der Erde verborgenen Teile.

Wie man Handels- und Volksheilmittel verarbeitet:

  1. Die beste Wirkung: Ammoniumsulfat, Ammoniumnitrat. Geben Sie etwa 200 ml der Mischungen in einen Eimer Wasser und gießen Sie die Erde vor dem Pflanzen.
  2. Der Boden sollte mit Kalksteinlösung gedüngt werden. 200 g Lösung in einen Eimer Wasser geben, danach auspflanzen. 2 mal pro Woche zu verarbeiten.
  3. Vor der Aussaat ist eine Behandlung mit Insektiziden erforderlich.
  4. Boden vor dem Pflanzen lockern, Unkraut entfernen, besonders wenn viel Weizengras auf dem Grundstück ist.
  5. Auch chemische Präparate helfen: Basudin Etemem-F. Sie sollten abends auf die gesamte Oberfläche des Bodens gesprüht werden.
  6. Ammoniumnitrat, das beim Graben des Bodens vor dem Pflanzen zugesetzt werden sollte, wird von Volksmethoden helfen.

Folgendes sind Drahtwürmer:

Erfahren Sie im Video, wie Sie mit Drahtwürmern umgehen können:

Karottenblattlaus

Blattlaus sieht aus wie ein klassischer Vertreter dieser Art. Unsichtbares grünes Insekt, das massiv von Pflanzen lebt. Wegen der Blattläuse trocknen die Blätter und fallen ab, und die Karotte stoppt ihre Entwicklung, während die Blattläuse ihre Stiele verschlingen. Die Möglichkeiten, Blattläuse loszuwerden, ähneln den Maßnahmen, die im Kampf gegen die Fliege angewendet werden:

  1. Es ist besser, die Karotten morgens mit Wasser zu besprühen, eine Seifenlösung und Asche sowie Tabak zu verwenden.
  2. Zur Prophylaxe eignen sich Phytosporin und andere fluorhaltige Mittel. Nehmen Sie das Medikament, mischen Sie es mit Wasser (für 3 Liter eine Packung). Zweimal pro Woche in den Boden geben.

Unten ist eine Karottenblattlaus:

Ausrufezeichen und Winterschaufeln

Die schwerwiegendsten Folgen treten nach dem Auftreten von Schmetterlingsraupen dieser Art auf. Sie ernähren sich vom basalen Teil der Stängel und der Wurzelfrüchte. Und nach sich selbst verlassen sie die wahren Labyrinthe.

Sowohl die Ausrufezeichen- als auch die Winterschaufeln sehen aus wie braune Schmetterlinge, und in der Zeit vor der Transformation - böse braune Raupen. Schaufeln zerstören das Erntegut, daher lohnt es sich, während der Verpuppungszeit Prävention zu betreiben.

  1. Reichlich gießen, wodurch bis zu 90 Prozent der Schädlinge vernichtet werden.
  2. Es ist jedoch besser, die Raupen mit Medikamenten abzutöten - Lepidoizid in einer starken Konzentration (vor dem Pflanzen dem Boden hinzufügen).
  3. Effektiv mit Schaufeln umgehen können und mit Hilfe gängiger Methoden - Aufguss von Kamille und Klette. Nehmen Sie eine Infusion von Kamille und Klette, mischen Sie mit Wasser (2 Packungen der Mischung pro Eimer Wasser), behandeln Sie den Boden nach dem Pflanzen für einen Monat zweimal pro Woche.

Auf dem Foto Ausrufezeichen Schaufel:

Unten ist ein Winterportionierer:

Medwedka

Dieses große Insekt mit einem niedlichen Namen hat eine braune Farbe und eine dauerhafte Schale. Insekt mit seinen starken Kiefern zerfrisst die Wurzeln und Stämme der Karotten. So vermeiden Sie das Auftreten eines Bären auf Möhrenbeeten:

  1. Vor dem Pflanzen muss der Boden zwischen den Reihen gelockert werden.
  2. Sie können diese Stellen mit Petroleum oder bitterem Pfeffer und Senfaufguss gießen.
  3. Auch Medvedka kann den Geruch von Waschpulver nicht ertragen. Vor dem Einpflanzen in den Boden geben.

Gegenmaßnahmen: Für Medvedok machen Fallen:

  1. Auf den Brettern legen sie Mist in verschiedene Teile des Gartens, wo die Überschriften abgenommen und geklettert werden.
  2. Einmal alle vierzehn Tage werden Haufen verbrannt und durch neue ersetzt.
  3. Medvedka mag auch nicht den Geruch von Ringelblumen und Chrysanthemen, sie sollten neben den Beeten gepflanzt werden.
  4. Gute Ergebnisse liefert auch das moderne Medikament Medvetoks.

Das Foto zeigt, wie der Bär aussieht:

Gallischer Fadenwurm

Dieses Insekt schädigt eine Vielzahl von Pflanzen.einschließlich Karotten. Dieses wurmartige, sehr kleine Insekt dringt in die Wurzeln ein und bildet darauf ein hässliches Wachstum.

  1. Prävention: Der Boden kann mit Schwefelkohlenstoff oder Formalin gereinigt werden.
  2. Stark infizierte Pflanzen werden zerstört und der Boden vollständig gereinigt.
  3. Sie können Medikamente wie Dekaris probieren, die normalerweise zur Bekämpfung von Helminthen verschrieben werden.

Das Foto zeigt den Gallennematoden:

Ratten und Mäuse

Zum Schutz der Wurzeln und des Bedarfs vor Mäusen und Ratten. Diese Tiere fressen die Wurzeln der Pflanze und tragen verschiedene Insekten, die Karotten schädigen können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu kämpfen:

  1. Pflanzen Sie schwarze Holunder im Garten - es ist Gift für Ratten und Mäuse.
  2. Mäuse mögen den Geruch von Minze und Anis nicht, daher können Sie das folgende Rezept verwenden: Minzblätter in einem Mörser zerdrücken, Anis und etwas Wasser hinzufügen, alles mischen und neben die Beete gießen, auf denen sich die Karotten befinden. Sie können die Betten selbst als vorbeugende Maßnahmen gießen.

Unten ist die Maus:

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist sehr wichtig, vorbeugende Behandlungen durchzuführen:

  • Um das Auftreten von Krankheiten zu vermeiden, ist es notwendig Phytosporinum.
  • Verhindern Sie Insekten mit Sprühdroge Hom.
  • Vermeiden Sie das Auftreten von schädlichen Fliegen mit Abkochung von Tomatenoberteilen. Je 2 Liter Produkt werden in einem Eimer Wasser verdünnt und 2-3 Esslöffel Flüssigseife hinzugefügt.
  • Von vielen anderen Insekten hilft der Frühling spezielle Insektizidbehandlung.

Insekten und kleine Nagetiere sind natürlich die Hauptschädlinge für Karotten. Prävention, die richtigen Chemikalien auf der Basis von Chemikalien sowie beliebte Rezepte helfen dabei, mit ihnen umzugehen. Die Hauptsache ist, jedes aufgetretene Problem individuell anzugehen und Maßnahmen zu beachten, die nicht zu Ernteausfällen führen.