Bauen Sie eine gesunde Karottenernte an - das Ziel jedes Gärtners. Ein gutes Wurzelgemüse zu bekommen ist jedoch nur möglich, wenn Sie eine Reihe von Regeln für die Pflege von Kulturpflanzen befolgen. Über diese und viele andere Regeln für die Pflege und Kultivierung werden wir in diesem Artikel diskutieren.
Außerdem erfahren Sie alles über den Anbau dieses köstlichen und gesunden Gemüses. Wir teilen die nützlichsten Geheimnisse der Kultivierung mit unseren Lesern.
Die Hauptaufgaben nach der Aussaat und dem Anbau von Gemüse
Dazu müssen Sie eine Reihe von Aktionen ausführen:
- Einrollen. Beschleunigt das Quellen und Keimen von Samen, indem der Kontakt von Pflanzgut mit Erde und Feuchtigkeit erhöht wird. Es wird unmittelbar nach der Aussaat von Pflanzgut in den Boden gemacht.
- Bodenlockerung. Hiermit können Sie die Bildung einer Erdkruste vermeiden, die den Zugang von Sauerstoff zur Pflanze verringert. Vor dem Austreten von Trieben entstand eine Oberflächenlockerung. Bei den ersten Trieben wird bereits in einer Tiefe von 4-6 cm, dann -10-12 cm gelockert
- Jäten. Eine Bedrohung für die volle Entwicklung der Unkrautbildung. Unkraut vermeidet die Unterdrückung von Wurzelfrüchten mit unnötigen Pflanzen.
- Mäßiges Gießen. Die Bewässerung erfolgt nach Bedarf. Karotten mögen es nicht, zu viel zu trinken. Ab einem Überschuss an Feuchtigkeit beginnt ein aktives Wachstum der Blätter und eine Verzweigung der Wurzeln. Und Stagnation von Wasser führt zu Fäulnis.
Die weitere Aufgabe des Gärtners ist es, eine gesunde Ernte zu erzielen. In dieser Phase werden die folgenden Maßnahmen ergriffen:
- Sämlinge ausdünnen.
- Befruchtung.
- Mulchen
- Mäßiges Gießen.
Wie pflege ich Feldfrüchte?
Um eine gesunde Ernte von Wurzelgemüse auf freiem Feld anzubauen, müssen Sie eine bestimmte Abfolge von Aktionen ausführen.
Hafen
Das Abdecken erfolgt unmittelbar nach der Aussaat in den Boden, wodurch das Keimen der Samen beschleunigt wird. Als Abdeckmaterial wird verwendet:
- Kunststofffolie;
- spezielle Bezugsstoffe;
- trockenes Gras oder Laub;
- Äste.
Schutz schützt Ernten vor Vögeln und anderen Tieren, die die Betten ruinieren können.
Ausdünnung
- Erste Ausdünnung wird nach dem Erscheinen des dritten echten Blattes in der Pflanze durchgeführt. Lassen Sie zwischen den Pflanzen einen Abstand von 2-2,5 cm.
- Zweite Ausdünnung produziert drei Wochen nach dem ersten. Es wird durchgeführt, um die Verflechtung junger Wurzeln aufgrund der Überfüllung zu vermeiden. Der Abstand zwischen den Wurzeln beträgt 4-4,5 cm.
Ausdünnungsregeln:
- Vor jeder Ausdünnung sollten die Betten gegossen werden.
- Ziehen Sie zusätzliche Pflanzen nach oben heraus, um Schäden am Nachbarn zu vermeiden. Eine Verletzung der Integrität der Hauptwurzel kann zu Deformitäten der Wurzel führen.
- Die entstandenen Lücken mit Erde bestreuen, um keine Möhrenfliege anzulocken.
Top-Dressing
Karotten werden dreimal pro Saison gefüttert:
- Die erste Befruchtung erfolgt 3-4 Wochen nach Auftreten der ersten Triebe. Hierzu wird eine Lösung von Königskerze oder Harnstoff mit Kaliummagnesia verwendet (die Lösung wird in einem Verhältnis von 10 Litern Wasser + 1 TL Harnstoff + 1 TL Kaliummagnesia hergestellt).
- Wenn das sechste echte Blatt erscheint, wird Kaliumdünger aufgetragen: eine Kaliumsulfatlösung mit einer Rate von 2 Esslöffeln pro 10 Liter Wasser oder Aschelösung - 0,5 Liter Asche pro 10 Liter Wasser.
- Der dritte Dünger wird Anfang August ausgebracht. Reihen mit Asche trocken verschütten und dann den Boden lockern.
Bewässerung
Erfahrene Gärtner gießen die ersten Möhrentriebe 1-2 Wochen lang nicht. Erzwungener Durst bewirkt, dass die Pflanze die Wurzeln vertieft. Weitere Bewässerung von Jungpflanzen sollte mit warmem Wasser bis zu einer Tiefe von 15-20 cm nach Bedarf durchgeführt werden.
Lockerung
Wenn Sie den Boden nach jeder Bewässerung um 5-7 cm lockern, können Sie Sauerstoffmangel vermeiden.
Mulching
Trockenes gemähtes Gras wird als Abdeckmaterial für das Mulchen verwendet.. Feuchtigkeit verdunstet nicht, Unkräuter wachsen nicht gut, die Umweltbelastung wird deutlich reduziert.
Das Mulchen trägt zur Anreicherung von Bodenmineral- und organischen Düngemitteln bei.
Fehler
Häufige Fehler:
- Falsche Bewässerung. Stehendes Wasser oder übermäßige Feuchtigkeit führen zu Verrottung oder Verzweigung der Wurzeln. Das andere Extrem ist das völlige Fehlen von Bewässerung während Dürren. Infolgedessen können die Wurzeln Risse bekommen oder vollständig austrocknen. Die richtige Bewässerung ist die Bewässerung, die von der Pflanze selbst benötigt wird.
- Falsche Fütterung. Karotten können nicht mit frischem Dünger gedüngt werden, ihr Geschmack und Aussehen verschlechtern sich an der Wurzel. Um eine unsachgemäße Fütterung zu vermeiden, sollte Dünger gemäß dem Zeitplan ausgebracht werden.
- Falsche Ausdünnung. Wenn Sie diesen Vorgang zur falschen Zeit ausführen, erhalten Sie möglicherweise eine Ernte von schlechter Qualität. In verkrampften Wurzeln miteinander verflechten, und mit übermäßiger "Freiheit" in der Breite wachsen und grob wachsen. Der Geschmack verschlechtert sich erheblich. Daher sollte die gesamte Ausdünnung rechtzeitig erfolgen.
Eine gute Möhrenernte zu erzielen ist nicht einfach. Das Wachsen dieser Kultur erfordert viel Kraft, Wissen und Können. Wenn Sie sich jedoch nach der Aussaat ordnungsgemäß und rechtzeitig darum kümmern, können Sie auch für unerfahrene Gärtner eine gesunde und qualitativ hochwertige Ernte erzielen.