Karotten sind allen Gärtnern schon lange bekannt. Es gibt keine Geheimnisse im Anbau, die Hauptsache ist, einige Anstrengungen zu unternehmen, und dann werden die Früchte die perfekte Form bekommen, sowie die Menge der Ernte und ihre Haltbarkeit werden zunehmen.
Welche Faktoren den guten Ertrag dieser Wurzel beeinflussen und ob es möglich ist, sie im Garten zu belassen, lesen Sie die Antworten auf diese und andere wichtige Fragen zu Karotten im Artikel.
Faktoren, die eine gute Ernte beeinflussen
Der Ertrag von Möhren hängt in erster Linie von ihrer Vielfalt ab. Die Ausbeute der frühreifen Sorten wird etwa 30-60 kg pro Quadratmeter betragen. Die Ernte aus der Zwischensaison oder späten Sorten erreicht jedoch 40 bis 70 kg.
Es gibt Sorten, die einen Rekordwert der Ernte liefern und bis zu 100 kg pro Quadratmeter erreichen. Gute Ergebnisse zu erzielen ist nicht schwierig. Befolgen Sie dazu alle Empfehlungen für den Anbau von Karotten.
Es ist wichtig! Wenn Sie sich nicht an die Regeln halten, können Sie die Ernte vollständig verlieren. Zu diesen Regeln gehören Saatgutqualität und ein sonniger Ort.
Eine der wichtigsten Perioden ist das Auftreten der ersten Triebe.. Es besteht die Chance, die Erträge um bis zu 40% zu steigern. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
- Das Saatgut wurde eingeweicht, sechs Stunden in Wasser getaucht, dann getrocknet und gepflanzt;
- vor der Aussaat und danach muss der Boden leicht gestampft werden;
- Vor dem Auflaufen der Sämlinge muss der Boden ständig angefeuchtet werden.
Es gibt eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen, um den Ertrag zu steigern.
- Dazu gehört in erster Linie die Fruchtfolge, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Früchte verringert wird.
- Für das Anpflanzen von Möhren sollte eine ebene Fläche gewählt werden.
- Erhöhen Sie die Keimfähigkeit des Samens, um die Lockerung zu erleichtern. Dieses Verfahren sollte im Herbst durchgeführt werden.
- Als nächstes kommt der Düngerboden. Es kann die Haltbarkeit von Gemüse erhöhen.
- Und natürlich erfordert das moderate Bewässern der Früchte.
Wie viel kann man in Russland Karotten mit 1 ha und 1 Hektar bekommen?
Wenn Sie die gepflanzten Früchte von Karotten richtig pflegen, kann die Ernte von einem Hektar im Bereich zwischen 40 und 100 Tonnen liegen. Die Anzahl der Ernten eines Gewebes kann eine Tonne erreichen.
Wie oft im Leben von Früchten?
Die Karotte trägt nur einmal im Leben Früchte. Um Früchte und Samen zu erhalten, bleibt das Gemüse für den Winter im Boden. Nach dem Blühen und Sammeln von Samen werden die sterbenden Möhren einfach entwurzelt.
Wachstumszeit vom Pflanzen bis zur Reifung
Bedenken Sie, wie viele Tage die Möhre von der Aussaat bis zur Erntezeit im Freiland wächst. Der Zeitpunkt der Karottenernte hängt in erster Linie von ihrer Vielfalt ab.
- Frühe Sorten wachsen also normalerweise in 65 bis 80 Tagen.
- Sorten mit mittlerem Reifegrad benötigen mehr Zeit. In der Regel dauert dies nicht mehr als hundert Tage.
- Für die Reifung in der Mitte, spät und spät sind 90 bis 115 bzw. 110 bis 130 Tage erforderlich.
Der Countdown muss früh beginnen, als die ersten Triebe von Möhren.
Erfahrene Gärtner empfehlen die Aussaat von gesäten Möhrensorten, um im Zeitpunkt der Ernte nicht verwechselt zu werden.
Bedingungen der Wahl
Die Gartensaison endet normalerweise im Herbst. Der Zeitpunkt beeinflusst die Größe und Qualität der Ernte sowie die Sicherheit der Wurzelkulturen in der Wintersaison. Änderungen der klimatischen Bedingungen können den Zeitpunkt der Ernte einer überwiegenden Anzahl von Gemüsen verschieben, die Grundregeln sind jedoch immer noch relevant.
In ordnung Um sicherzustellen, dass die Ernte notwendig ist, werden mehrere Wurzelfrüchte für die Probe ausgegraben.. Wenn sie bereits mit kleinen Wurzeln überwachsen sind, müssen die Möhren gereinigt werden. Ansonsten bleibt es noch zwei Wochen im Boden.
Achtung! Ende September ist die günstigste Erntezeit. Beim Sammeln in diesem Zeitraum besteht eine Wahrscheinlichkeit von maximalem Ertrag und langfristiger Lagerung.
Wann müssen Sie nach der Reife reinigen?
- Frühe Karotten kann 60-80 Tage nach Erscheinen der ersten Triebe gesammelt werden. Möhren dieser Art eignen sich jedoch nicht für eine lange Lagerung, weshalb sie normalerweise etwas gepflanzt wird. Die Wurzeln der frühen Karotten haben ihren Geschmack nicht verloren, sie müssen bis Mitte Juli ausgegraben werden.
- Die beliebteste Karotte ist Zwischensaisonderen Reifezeit im Bereich von 80 bis 110 Tagen liegt. Die Sammlung dieser Karotte fällt normalerweise Mitte September an.
- Späte Sorten Bei gutem Wetter kann nicht nur September, sondern auch Anfang Oktober im Garten verbracht werden. Die Landezeit spielt ebenfalls eine große Rolle. Karotten werden normalerweise zuerst gepflanzt. Es wird empfohlen, das Aussaatdatum auf den Säcken aus dem Saatgut zu notieren und bis zum Ende des Sommers aufzubewahren. Dies hilft bei der Berechnung des Erntedatums.
Wie kann man durch Aussehen feststellen, dass die Möhre fertig ist?
Die folgenden Fakten zeigen die Bereitschaft von Möhren zur Ernte.:
- Trocken vergilbte untere Blätter sowie ihre Unterbringung.
Vergilbte mittlere Blätter zeigen an, dass die Karotte krank ist, an Schädlingen leidet oder zu lange im Garten ist.
- Der Geschmack von Karotten und ihr Aussehen: große, leuchtend orangefarbene Frucht mit einem Geschmack, der zu Ihnen passt.
- Beim Anblick der weißen Wurzeln einer Wurzelfrucht kann die Ernte nicht verzögert werden.
Die Herbstkühlung wirkt sich günstig auf die Ernte aus: Eine allmähliche Abnahme der Temperatur verlangsamt das Wachstum der Oberteile, aber das Wurzelgetreide selbst wächst.
Als nächstes ein visuelles Video zur Bestimmung der Reinigungszeit von Karotten:
Kann man die Wurzelfrucht verlassen?
Eine Möhre ist eine kälteresistente Pflanze, sie hat keine Angst vor Frost und kann deshalb definitiv für den Winter im Boden bleiben. Es lohnt sich jedoch zu bedenken, dass bei einer geringen Schneemenge und starkem Frost die Möhren mit etwas bedeckt sein sollten. Im Frühjahr müssen die Möhren sofort ausgegraben werden, da sie zum Essen ungeeignet sind.
Schritt für Schritt Anleitung: Wie ernten?
Die Ernte ist für jeden Gärtner der zeitaufwendigste Prozess, macht ihn aber nicht weniger angenehm. Es gibt zwei Arten der Ernte: von Hand und durch Kombinieren.
- Bei der manuellen Methode werden zuerst die trockenen Blätter von den Blättern entfernt, damit sie künftig die Sammlung nicht stören.
- Dann gräbt die Schaufel. Es wird empfohlen, dies so sorgfältig wie möglich zu tun, um eine Beschädigung der Möhren zu vermeiden.
- Als nächstes ziehen die Möhren die Oberteile vorsichtig heraus und lassen die Beete für kurze Zeit stehen, wodurch der Boden und das Wurzelgemüse austrocknen können.
Es ist wichtig! Graben Sie keine Möhren direkt nach dem Regen, da dies die Gefahr von Schäden erhöht.
Im Moment gibt es auf der Welt zwei Möglichkeiten, Gemüse zu ernten.
- Die erste Methode ist wie folgt: Mähen Sie zuerst die Möhrenoberteile und verwenden Sie erst dann einen Mähdrescher, der sich ausschließlich auf die Ernte konzentriert. Diese Art der Ernte birgt jedoch ein hohes Risiko für eine Schädigung des Fötus.
- Bei der zweiten Methode wird ein sogenannter Haunting Harvester verwendet. In diesem Fall erfasst die Karotte den Gurtförderer für die Oberseiten, woraufhin das Wurzelgetreide an eine spezielle Vorrichtung geschickt wird, die die Oberseiten schneidet. Die Gefahr einer Schädigung des Fötus ist sehr gering.
Möglichkeiten, Tops zu entfernen
Verdrehen Sie nicht die Oberseite der Hände. Am besten schneiden Sie es mit einem Messer. Es ist zu beachten, dass, wenn kleine Landschaften auf Möhren verbleiben, die Oberteile im Frühling wieder wachsen, was wiederum nicht nur die Masse der Wurzelfrüchte verringert, sondern auch ihren Nährwert erheblich verschlechtert. Daher muss die Spitze um 1-2 Millimeter geschnitten werden.
Nachlagerung
Wurzelgemüse vor dem Einlegen in die Schachtel unmittelbar nach dem Entfernen der Oberteile unter einem Überdachungsbereich reinigen, um sie leicht zu lüften. Danach werden die Möhren sortiert und die beschädigten Früchte entfernt. Zur Winterlagerung bestimmte Karotten müssen 5-6 Tage in einem kühlen Raum aufbewahrt werden.
Es braucht viel Zeit und Mühe, um Karotten anzubauen, aber Eine reiche und qualitativ hochwertige Ernte an gesundem Gemüse wird alle Unannehmlichkeiten blockieren. Die Hauptsache ist, die Grundregeln des Pflanzens und Pflegens von Wurzelgemüse zu befolgen. Und dann wird ein schmackhaftes und knuspriges Gemüse in der täglichen Ernährung der ganzen Familie sein und alle Nährstoffe und Spurenelemente abgeben.