Universelle Radieschen-Rondar-Sorte: Beschreibung und Merkmale, Tipps zum Wachstum, Vermeidung von Problemen

In einigen Regionen unseres Landes, in denen der Frühling sehr kurz ist, ist es ziemlich schwierig, ein solches Gemüse wie Rettich anzubauen, weshalb es für Bewohner dieser Regionen als Frühlings-Delikatesse gilt. Neben einem hervorragenden Geschmack zeichnet sich diese Wurzel durch eine Vielzahl nützlicher Vitamine und Mineralien aus.

Glücklicherweise gibt es jetzt neue Hybridsorten, die in allen Regionen des Landes für Aufstieg und Wachstum geeignet sind.

Jeder von ihnen ist in der Lage, bestimmten Temperaturen standzuhalten, unter bestimmten Lichtbedingungen zu wachsen und gleichzeitig seinen atemberaubenden Geschmack zu bewahren. Heute werden wir über eine so universelle Vielfalt wie Rondar berichten.

Ausführliche Beschreibung und Beschreibung

Aussehen

Nach ihrem Ursprung ist diese Art eine Hybride. Die Platten sind eher kurz, halboval mit gut gerundeten Oberseiten, sie zeichnen sich durch eine grüne Farbe mit einem gräulichen Farbton aus. Die Steckdose selbst ist halb aufrecht.

Alle Wurzelfrüchte haben eine kräftige rote Farbe mit intensivem Glanz. Die Form von Rettichfrüchten ist rund, fast alle gleich, sogar. Der Durchmesser des Rettichs beträgt drei Zentimeter. Das Fleisch ist leicht, schneeweiß und zart im Geschmack. Gemüse lange frisch gehalten, nicht schlapp.

Früchte sind rissfest. Wenn der Rettich nicht rechtzeitig gepflückt wird, wächst er aus und wird eiförmig. In der Mitte können kleine Lücken auftreten (dies geschieht jedoch sehr selten).

Hilfe Das Gewicht einer Wurzel beträgt etwa 30 Gramm.

Aussaatzeit

Sorte Rondar bezieht sich auf die frühen, es wird zu Beginn des Frühlings bepflanzt, aber zuerst in Gewächshäusern. Erst wenn sich der Boden auf fünf Grad erwärmt, werden die Setzlinge in einen offenen Raum gebracht. Dies geschieht normalerweise bis Mitte April, je nach Region.

Es gibt eine andere Möglichkeit - Radieschen im Spätherbst zu pflanzen. Mit der Reifung hat das Gemüse Zeit, bis zum ersten Frost zu wachsen.

Ertragsindikatoren

Agronomen sagen, dass auf einem Quadratmeter nur ein Kilogramm Gemüse gesammelt werden kann. Diese Ausbeute lässt sich durch die geringe Größe der Wurzeln selbst erklären.

Wo wird es empfohlen zu wachsen?

Oft Rettich wächst am besten in offenen Gebieten. Mit der Entwicklung der Zucht traten jedoch Arten auf, die leicht in Gewächshäusern gezüchtet werden können. Zu dieser Sorte gehört auch Rondar. Es wächst gut unter Gewächshausbedingungen. Es passiert nichts Schlimmes, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, die Sämlinge auf eine offene Fläche zu bringen.

Krankheitsresistenz

Da Rondar weniger als einen Monat wächst, haben Schädlinge und Krankheiten keine Zeit, die Wurzelfrucht anzugreifen. Darüber hinaus ist das Gemüse resistent gegen Blüte, Gelbfärbung der Blätter sowie der Bildung von Hohlräumen.

Reifung

Wie alle anderen Hybridsorten des Radieschens reift Rondar weniger als einen Monat - etwa 18-20 Tage.

Achtung! Die Tage sollten jedoch nicht ab dem Moment der Aussaat der Samen gezählt werden, sondern ab dem Zeitpunkt des Keimens der ersten Sämlinge.

Welchen Boden bevorzugt es?

Schwere Lehmböden sowie Sandböden eignen sich nicht für den Anbau von Rettich.arm an Nährstoffen. Ansonsten sind die Wurzeln klein, unterentwickelt und geschmacklos, da in solchen Böden nicht genügend Spurenelemente für ihre Reifung vorhanden sind.

Die besten Böden, Sandstrand, Radieschen, wachsen gut auf domestizierten Mooren. Die Säure der Erde muss entweder neutral oder leicht sein. Reduzieren Sie den Säuregehalt, indem Sie dem Boden Kalk hinzufügen.

Die Düngung des Bodens mit frischem Dung oder Kot lohnt sich nicht - ein solcher Verband eignet sich im Allgemeinen nicht zur Düngung von Wurzelfrüchten. Dieses Verfahren macht die Kultur geschmacklos und hässlich.

Geschichte der Zucht

Die Sorte Rondar ist eine Hybride, das Ergebnis der Arbeit der niederländischen Züchter von Syngenta. Zur Zeit gehört diese Firma zu Schweden. In Russland wurde die Sorte 2002 in die offiziellen Register aufgenommen. Seitdem hat die Sorte unter russischen Agronomen an Beliebtheit gewonnen.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Rettich Rondar zeichnet sich durch seine Miniaturgröße aus. Diese Sorte ist ideal für den Anbau, da die Früchte schnell wachsen, lange gelagert werden und die Ernte normalerweise sehr hoch ist. Außerdem kann Rondar spät im Herbst gepflanzt werden, was die Sorte wesentlich wettbewerbsfähiger macht.

Stärken und Schwächen

Zu den Vorteilen der Sorte gehören folgende Eigenschaften:

  • Mit den Reifebedingungen können Sie mehrere Ernten pro Saison erzielen.
  • Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge;
  • aufgrund der geringen Größe nimmt die Frucht einen kleinen Teil des Gartens ein;
  • Blattplatten sind klein, was darauf hindeutet, dass alles Wachstum zu den Wurzeln geht;
  • Die gesamte Ernte ist fast zeitgleich und kann in 2-3 Tagen geerntet werden.
  • Frostbeständigkeit.

Es ist unmöglich, Fehler in der Sorte zu finden Es sei denn, Sie können über die geringe Größe der Frucht sagen.

Es ist wichtig! Wenn der Agronom keine Zeit hat, die Ernte rechtzeitig zu ernten, können sich im Radieschen Hohlräume bilden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass dies sehr selten vorkommt.

Wofür und wo wird es verwendet?

Meist wird diese Sorte zum Verkauf angebaut. Die Sorte eignet sich jedoch hervorragend für den Anbau. Rondar kann in Salaten, kalten Suppen sowie als separates Gericht verwendet werden.

Wachsende Tipps

Wählen Sie einen Ort für die Landung am stärksten beleuchtet. Andernfalls erhalten die Früchte kein Licht, und dann beginnen sich die Blattplatten nach oben zu strecken, und das Wachstum des Rettichs hört auf. Ein etwas schattierter Bereich ist zulässig, aber er ist auf keinen Fall dunkler.

Bewässerung Radieschen sollte reichlich und häufig sein. Der Boden sollte zehn Zentimeter tief angefeuchtet werden. Um dies zu tun, sollte jeden zweiten Tag gegossen werden. Dies sollte frühmorgens oder abends erfolgen, wenn die Sonne nicht so hell ist. Ein paar Tage vor der Ernte muss das Gießen vollständig gestoppt werden.

Wenn wir über die Vorbereitung des Bodens sprechen, ist es am besten, ihn im Herbst und im Frühjahr zu graben und vor dem Einpflanzen Humus hinzuzufügen. Das am besten geeignete Futtermittel für das Land - Phosphat. Der Reifegrad von Radieschen ist sehr kurz, so dass die Wurzelfrucht grundsätzlich keine zusätzliche Fütterung benötigt. Wenn Sie jedoch einen höheren Ertrag erzielen möchten, sollten Sie lieber komplexe Dünger verwenden.

Verwerfen Sie organische Fütterungen.

Ernte und Lagerung

Wir haben bereits gesagt, dass der Rettich der Sorte Rondan zur selben Zeit reift - buchstäblich in 2-3 Tagen. Daher ernten Agronomen auf einmal, ohne täglich Zeit dafür zu verbringen. Sie können die Ernte im Kühlschrank aufbewahren, aber wenn die Mengen beträchtlich sind, ist der Keller besser geeignet. Bevor Sie das Erntegut in den Keller stellen, müssen Sie alle Oberflächen mit Kalk behandeln, um den Rettich vor Schädlingen zu schützen.verursacht durch die Entwicklung von Feuchtigkeit.

Achtung! Die Lufttemperatur im Keller sollte um 4-6 Grad über Null schwanken. Die Ernte muss in sauberen Schichten in Holzkisten gelagert werden. Ein Blatt Papier wird auf die Unterseite der Box gelegt, und es muss auch nach jeder Schicht gelegt werden.

In diesem Zustand kann der Rettich zwei Monate lang liegen, ohne seine Präsentation und seinen Geschmack zu verlieren.

Krankheiten und Schädlinge

Es sei daran erinnert, dass die Sorte Rondan, wie viele andere Hybriden, gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge resistent ist. In seltenen Fällen treten jedoch alle Anfälle von Parasiten auf. Die Hauptgefahr für Rettich ist Kreuzblütler. Es sind kleine dunkle Käfer, die die Pflanze schädigen. Seine belaubten Teller essen.

Mehr Schmetterlinge können Radieschen angreifen - es sind weiße Schmetterlinge, die Wurzelkulturen in Form von Raupen schädigen. Zur Bekämpfung von Schädlingen beste biologische MethodenEine der Lösungen vorbereiten:

  • Holzascheprodukt (150-200 g Asche werden in einen Eimer mit reinem Wasser gegeben);
  • Abkochen von Tomatenoberteilen (ein halber Eimer mit Oberteilen muss man einen Eimer mit heißem Wasser füllen und eine halbe Stunde lang darauf bestehen);
  • Seifenlösung.

Es ist besser, nicht auf die Hilfe von Insektiziden zurückzugreifen. Da neigen die chemischen Eigenschaften in solchen Zubereitungen dazu, sich in den Wurzeln anzureichern.

Bei den Krankheiten des Rettichs kann Rondar folgendes auftreten:

  • Bakteriose;
  • Kila;
  • schwarzes Bein.

Hilfe bei der Bekämpfung von Beschwerden kann mit Hilfe einer Seifenlösung erfolgen. (es ist besser für diese Waschseife zu verwenden) oder Brühe aus Zwiebelschale.

Die Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten sollte mehrmals durchgeführt werden. In diesem Fall sollte das Intervall etwa eine Woche betragen.

Verhinderung verschiedener Probleme

Um einen hohen Ertrag an Rettich-Rondar mit gesunden, leckeren und schönen Früchten zu erzielen, müssen Sie nur die oben genannten Empfehlungen für die Kultivierung befolgen. Darüber hinaus erfordert die Pflege dieser Kultur nicht den Aufwand an Zeit und Mühe.

Ähnliche Sorten

Ähnlichkeit ist in Größe, Reifung und Geschmack von Wurzelgemüsedabei können die Farbnuancen unterschiedlich sein.

  • Wärme (Gewicht - 27 Gramm, Durchmesser - 3 Zentimeter).
  • Ascanius
  • Morgendämmerung
  • Presto.

Da wir nun aktiv an der Auswahl von Rettich beteiligt sind, haben wir die Möglichkeit, Sorten zu bekommen, die ohne großen Aufwand angebaut werden können und gleichzeitig eine gute Ernte erzielen.

Video ansehen: 30 Tipps, um Wachstum auf YouTube anzuschieben Teil 1 von 2 (November 2024).