Topinambur (Sonnenblume, Knollengewächs der Astrovs) - im Volksmund besser bekannt als "irdene Birne". Es ist eine allgegenwärtige, unprätentiöse Pflanze mit essbaren Knollen, die reich an Nährstoffen sind. Beide Knollen und der grüne Teil werden als Nahrung verwendet. Außerdem wird die Pflanze an Nutztiere verfüttert, die in der Medizin und in der Pharmazie verwendet werden.
Es gibt viele Arten von Topinambur, die sich in äußerlichen Merkmalen, Ertrag, Größe der Knollen, Menge der grünen Masse und anderen Indikatoren voneinander unterscheiden.
Wie kann man bei der Auswahl keinen Fehler machen?
Die Auswahl der Topinambursorten hängt vom Bestimmungsort ab. Sorten mit bevorzugtem Wachstum des oberen Pflanzenteils sind Futtersorten, und Sorten mit bevorzugtem Wachstum der Knollen sind Knollensorten mit einem breiten Anwendungsbereich.
In Bezug auf die Reifung Sorten von Topinambur sind:
- früh;
- mittelgroß;
- spät
Durch ihre Eigenschaften können sie auch stark variieren. Ausgehend davon ist es wichtig, die richtige Art der Topinambur für ihren Anbau zu wählen, sie muss den Bedürfnissen der Landwirte entsprechen. Das heißt, es ist hier wichtig, welcher Teil der Pflanze benötigt wird, Knollen oder Grüns. Andernfalls entspricht das resultierende Produkt nicht der vom Hersteller erwarteten Nachfrage.
Das zweite, was bei der Auswahl einer Sorte zu beachten ist, ist die Reifezeit, dh die Zeit vom Pflanzen bis zur Ernte sollte für eine bestimmte Klimazone ausreichen, da sonst möglicherweise keine Zeit für eine gute Vollernte bleibt.
Es sollte auch die Tatsache berücksichtigen, dass spätere Sorten verlängern die Haltbarkeit von Knollen etwas. Eine grüne Masse sollte während der gesamten Saison in großen Mengen vorhanden sein, daher werden Sorten aller Reifeperioden benötigt, um im Hochsommer nicht ohne Futter zu bleiben.
Wird die Topinambur zu dekorativen Zwecken oder zum Schutz anderer Pflanzen vor dem Wind angebaut, sind Sorten mit guten dekorativen Eigenschaften und einer hohen Laubmasse erforderlich, die die maximale Wirkung gewährleisten.
Wahlregeln in verschiedenen Klimazonen
Nicht jede Sorte ist für jede Region geeignet, da in verschiedenen Regionen völlig unterschiedliche klimatische Bedingungen herrschen.
- Für den Ural.
Es ist wichtig, frühere Sorten zu wählen, da der Entwicklungszyklus dieser Sorte Zeit haben sollte, um vollständig vor dem Einsetzen des Winters zu laufen. Sie sollten auch die Auswahl frostresistenter Sorten einstellen, die es Ihnen ermöglichen, Topinambur auch in den nördlichsten Breiten anzubauen, in denen Knollen den ganzen Winter im Boden belassen werden können, ohne zu graben, und die bis zum Frühjahr um 90-100% bestehen bleiben. Mit Hilfe der Selektion wurden viele Hybriden mit bestimmten Eigenschaften entwickelt.
- Für Zentralrussland.
Für warme Regionen der mittleren Zone des Landes ist es wünschenswert, das Vorhandensein eines erhöhten Sortenbedarfs für Hitze und Dürre zu berücksichtigen. Es wird auch empfohlen, spät reifende Sorten zu wählen - diese sind hauptsächlich hoch (bis zu 3–4 m), ergeben viel Grün (bis zu 1000 kg / ha) und Knollen, obwohl kleinere.
- Für Sibirien.
In Sibirien ist es nicht so einfach, die richtige Topinambur zu finden. Das Beste ist, dass frühreifende Sorten Wurzeln schlagen. Natürlich können sie in allen Gebieten angebaut werden, aber sie sind in dieser Region besonders relevant. Frühreife Sorten können auch bis zum Frühjahr ohne Eigenschaftsverlust im Boden verbleiben.
Beschreibung und Fotos der Hauptarten
Früh
Vadim
Strauchbusch. Große Knollen von 60-65 g, die den ganzen Winter über im Keller aufbewahrt werden können, Mit Sand gepfeffert. Farbe rötlich pink.
Schon früh
Es reift schnell für 110 - 125 Tage. Benötigt keine besondere Pflege, kann im Schatten wachsen, die Sorte ist resistent gegen Dürre, Hitze und Frost. Verzweigter Stamm, ca. 1,5 m, die Blätter sind dunkel, mit Gewürznelken, ähnlich einem Herzen. Das Knollennest ist kompakt, die Knollen sind leicht gelblich, klein, gerundet. Die Ausbeute an Knollen - 250 kg / ha, grüne Masse - 268 kg / ha.
Volzhsky-2
Bei dieser Sorte ist die Farbe der Stängel grünlichbraun, die Anordnung der Blätter ist gepaart, die Blätter haben eine weiche Pubeszenz. Es wächst 100-110 Tage. Birnenartige Knollen mit unterbrochenen weißen und lila-rosa Blüten, im nest 10-30 knollen. Die Sorte verträgt Frost und Trockenheit. Gut für die zentrale schwarze Erde. Die Ausbeute an Knollen 150 kg / ha, grüne Masse - 200 kg / ha.
Durchschnitt
Leningrad
Die Reifezeit dieser Sorte beträgt 140 Tage, aber ihre Knollen sind im Boden bis zum Frühjahr gut überwintern und behalten 90% ihrer Eigenschaften bei, weshalb die Sorte für den Nordwesten in Zonen unterteilt ist. Eine Pflanze mit einem stark kurz weichhaarigen Stamm, Blätter länglich, selten gezähnt. Stark verzweigter Strauch. Knollen sind weiß, haben eine längliche Form, mittlere Größe. Hoher Ertrag an Knollen - bis zu 498 c / ha sowie grüne Masse - 420 c / ha.
Omsk weiß
Bis zu 2 m groß, mäßig verzweigt, dunkelgrüne Stängel mit violetten Reflexen, die Blätter sind mittelgroß. Knollen sind klein (55-60 g), kugelförmig, aus dem Busch erhalten bis zu 1,5 kg. Die Vegetationsperiode beträgt 125-130 Tage. Wächst in jedem Klima. Der Ertrag der Knollen - 430 c / ha.
Vylgothic
Es hat einen dicken, saftigen Stiel mit Pubertät, der in einem sich ausbreitenden Strauch dekoriert ist. Die Blätter sind groß und spitz mit steifen Fasern. Gelbe Farbe längliche Knollen. Die Vegetationsperiode für grüne Masse beträgt 125 Tage. Im Winter werden die Knollen zu 100% im Boden gelagert. Der Grünmasseertrag beträgt 346 kg / ha. Vorwiegend für den Norden, Nordwesten, Wolga-Wjatka-Gebiet.
Ungarisch
Sehr gängige Futterqualität. Sehr hohe (bis zu 5 m) Pflanze mit dicken Zweigen, benötigt kein helles Licht, kann auch im Schatten wachsen.
Spät
Finden
Spätreife Sorte, 170-180 Tage, ertragreich, gut für die südliche Klimazone. Stängel schwach verzweigt, mit wechselnden leichten Blättern. Kompaktes Knollennest, weiß-rosa Knollen mit leuchtenden birnenförmigen Augen. Das Ertragsniveau der Knollen - 350 kg / ha.
Pasko
Tuberöse Vielfalt. Eine kräftige, intensiv verzweigte Pflanze, die Enden der Blätter sind spitze, kleine, leuchtende Blüten mit einem leichten rötlichen Schimmer. Bei ihm große Knollen mit einem Gewicht von 75-90 g, in der Farbe Weiß mit einer cremigen Tönung, länglich. Die Vegetationsperiode beträgt 170-180 Tage. Überall gewachsen. Der Ertrag an Knollen erreicht 308 c / ha und die Grünmasse - 354 c / ha.
Interesse
Es ist hochproduktiv, widersteht Hitze und Kälte, fühlt sich aber schlecht an, wenn es an Feuchtigkeit mangelt. Die Reifezeit beträgt 146 Tage, im November gereinigt, nur im Süden geeignet. Er hat kräftige, schnell wachsende Stämme mittlerer Verzweigung. Augen auf glatte Knollen. Der Ertrag der Knollen liegt bei 265 c / ha, die Grünmasse bei 436 c / ha.
Sonnig
Hohe (2 m) Knollensorte, mäßig buschig, stark verzweigt. Es hat große, eiförmige Blätter. Großer abgerundeter Korb. Knollen haben die Form einer Ellipse, weiße Farbe, durchschnittliche Größe, Gewicht 60 g. Vegetationsperiode beträgt 170 Tage. Es wächst überall außer im subarktischen Klima. Die Ausbeute an Knollen - bis zu 400 kg / ha, grüne Masse - 320 kg / ha.
Arten mit großen Knollen
Bei großen Sorten erreicht die Knollenmasse 100 g oder mehr.
- Die am häufigsten vorkommende großfruchtige Sorte ist Pasko, ihre Knollen erreichen 80-90 g und der Ertrag ist hoch und liegt bei über 300 kg / ha. Es kann überall angebaut werden.
- Sort Sunny - Knollen 60 g, sehr ertragreich - bis zu 400 kg / ha. Es wächst überall, außer im hohen Norden.
- Variety Vadim - das Gewicht der Knollen 60-65 g, haben eine erhöhte Haltbarkeit.
Aus der Vielfalt der Sorten müssen Sie selbst die auswählen, die den Bedürfnissen dieses wertvollen pflanzlichen Rohstoffs für die Landwirtschaft, die Lebensmittelindustrie und die Medizin am besten entspricht.