Basilikum ist ein aromatisches Gewürz, das bei der Zubereitung vieler verschiedener Gerichte verwendet wird.
Basilikum wird sowohl frisch als auch getrocknet verwendet. Es ist wichtig zu wissen, wann es besser ist, Basilikum zu sammeln, damit es sein Aroma und seine vorteilhaften Eigenschaften für lange Zeit beibehält.
In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Blätter einer Pflanze richtig schneiden, um eine wohlschmeckende und duftende Ernte zu erhalten und gleichzeitig, damit der Busch weiter wächst und Sie weiter erfreut.
Wann soll mit der Ernte begonnen werden?
Um 2-3 Basilikumfrüchte in einer Sommersaison anbauen zu können, muss bekannt sein, zu welcher Uhrzeit die Ernte erfolgen soll. Wenn Sie den richtigen Zeitpunkt wählen, um Basilikum zu sammeln, bleibt das würzige Aroma so lange wie möglich erhalten.
Es ist wichtig! Die Gewürzsammlung wird durchgeführt, wenn die Jungpflanzen eine Höhe von 15 bis 20 cm erreichen, in der Regel in der zweiten Julihälfte und Anfang August.
Um eine Pflanze zu trocknen, müssen Sie mit dem Sammeln beginnen, bevor sie zu blühen beginnt.. Sobald die ersten Knospen auf den Büschen erschienen, können Sie Ihre erste Ernte ernten. Nach dem Pflanzenottsvetet verlieren die Blätter weitgehend ihre aromatischen Eigenschaften.
Das Sammeln der Samen aus den Büschen erfolgt später, wenn der Blütenstand der Büsche bereits verblasst ist, trocken geworden ist und eine braune Farbe angenommen hat. Es ist wichtig, Zeit zum Sammeln zu haben, bevor die Blütenstände auf dem Gartenbett zu bröckeln beginnen.
Wann ernten Sie Grüns?
Bestimmte Zeit während des Tages, um Basilikum zu sammeln, kann nicht zugewiesen werden. Sie können sich jederzeit eindecken. Die Hauptbedingung für die Sammlung ist sonniges, trockenes Wetter.
Während der Feuchtigkeit sammelt sich überschüssige Feuchtigkeit in den Blättern. Wenn Sie nach dem Regen Basilikum sammeln, besteht die Möglichkeit, dass die Ernte sopret.
Wie ist es besser zu schneiden oder zu wurzeln?
Damit Basilikum Sie in einer Sommersaison mehrmals mit seiner Ernte verwöhnt, Schneiden Sie die Blätter dieses würzigen Grases und reißen Sie es nicht mit der Wurzel heraus. Wenn Sie die Büsche mit der Wurzel herausziehen, können Sie das Ernten bereits vergessen.
Es ist nicht notwendig, den gesamten Strauch, sondern einen Teil der Blätter abzuschneiden, wobei 3-4 Blätter am Hauptstiel der Pflanze verbleiben.
Es ist das teilweise Abschneiden der Blätter, und nicht vollständig der gesamte Busch wird es ermöglichen, noch reichere Blattmasse zu erhöhen. Wenn der Busch vollständig abgeschnitten ist, muss die Wiederernte viel länger warten.
Wie ernte ich die Blätter?
- Bei der ersten Blatternte während der Gartensaison die Blätter zusammen mit den Triebspitzen schneiden, damit sich die Pflanze noch mehr verzweigt.
- Beim erneuten Schneiden der Blätter von Basilikum-Pflanzenoberteilen nicht reißen, da in diesem Fall der Blütenstand des Basilikums nicht erscheint.
- Die Pflanzen nach der Ernte reichlich gießen, während des Gießens ist das Dressing erlaubt.
- Rumble den Boden zwischen den Büschen.
Wir bieten ein nützliches Video zum Sammeln von Basilikumblättern an:
Anleitung zum Sammeln von Saatgut
Algorithmus der Aktionen:
- Wir schneiden Blütenstände ab, die bereits verblasst sind. Dazu gehören trockenbraune Blütenstände.
- Stellen Sie sie an einem trockenen, belüfteten Ort auf. Blütenstände sollten vollständig trocknen.
- Getrocknete Blütenstände zerdrücken, Müll entfernen.
- Wir legen die Samen in Papiertüten oder Stoffbeutel, damit die Samen während der Lagerung nicht feucht werden.
Basilikumsamen werden an einem trockenen Ort bei Raumtemperatur gelagert. und bleiben für fünf Jahre lebensfähig.
Aus dem folgenden Video können Sie lernen, wie man Basilikumsamen sammelt:
Wie oft im Jahr können Sie die Blätter schneiden?
Wenn Sie diese gesunden Büsche aus scharfem Gras zu Hause anbauen, können Sie das ganze Jahr über ernten. Im Freiland wird das Basilikum 2-3 Mal pro Saison geerntet. Vor oder zu Beginn der Blüte duften die jungen Triebe und Blätter am meisten.
25-30 Tage nach der Ausschiffung kann die erste Versammlung durchgeführt werden. In der Regel ist dies Ende Juli oder Anfang August, die zweite Entnahme erfolgt Ende September und die dritte Entnahme kann unmittelbar vor dem Frost für den Frischverzehr erfolgen.
Die Hauptfaktoren, die die Häufigkeit der Ernte beeinflussen, sind die Wetterbedingungen und der Boden, auf dem das Gewürz wächst. Basilikum wächst schlecht in einem kalten und sehr nassen Sommer aufgrund der Tatsache, dass es nicht die notwendige Energie aus den Sonnenstrahlen erhält. Saure oder schwere Böden mit hohem Tonanteil beeinträchtigen ebenfalls Ihren Ertrag.
Wie lagere ich die Ernte zuerst?
Basilikum wird in kleinen Bündeln zusammengebunden und an einem dunklen, warmen, belüfteten Ort aufgehängt. Auch Pflanzen können auf dem Tisch gedehnt werden, jedoch nur in dünner Schicht. Nur so können alle Blätter austrocknen und die Ernte wird nicht schimmlig.
Trockenes Basilikum in der Sonne kann nicht. Damit es seine wohltuenden Eigenschaften nicht verliert und auch damit die angesammelten ätherischen Öle nicht verdunsten, sollte die Lagertemperatur +35 ° C nicht überschreiten.
Es ist wichtig! Es ist notwendig, die Pflanzen zu trocknen, bis sie sich leicht in die Handflächen einreiben. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, behält Basilikum seine natürliche Farbe und sein natürliches Aroma.
Sammeln Sie Gewürze in der vorgegebenen Zeit. Anhand der beschriebenen Regeln speichern Sie alle nützlichen Eigenschaften von Basilikum. Durch die richtige Sammlung von Basilikum können Sie sich den ganzen Winter über mit natürlichen Vitaminen versorgen.