Basilikum ist eine sehr häufige Pflanze, die in vielen Ländern verwendet wird. Ein Gärtner, der es alleine wachsen will, kann eine Topfpflanze auf einem Fensterbrett pflanzen.
Wie beim Anbau einer anderen Pflanze müssen Sie einige Regeln einhalten, um die Büsche nicht zu schädigen.
Trotz einiger Schwierigkeiten bei der Pflege von Basilikum werden alle Bemühungen mit leckeren würzigen Blättern belohnt.
Die besten Sorten für die Zucht zu Hause
Basilikumsorten werden in Gruppen unterteilt, wie verkümmert, mittelgroß und groß. Die besten für den Anbau zu Hause sind nur zu kleine Arten. Aufgrund der geringen Größe (ca. 30 cm), des schnellen Wachstums und der einfachen Wartung werden sie von Sommerbewohnern sehr geschätzt, die sie buchstäblich auf der Fensterbank anbauen. Beispiele für solche Sorten: "Balconstar", "Pepper", "Dwarf", "Broadleaf", "Marquis".
Es gibt eine Vielzahl von Basilikum namens "Yerevan". Trotz der Größe von bis zu 80 cm wachsen viele Gärtner zu Hause in Töpfen.
Wo soll ich wachsen?
Einen Ort wählen
Wenn Sie Töpfe auf dem Balkon aufbewahren, sollten Sie das Wohlbefinden der Pflanze beobachten, da sie sich mit Blattläusen oder Raupen infizieren kann. Es ist erwähnenswert, dass Basilikum im Schatten viel schlimmer als in der Sonne wächst, seine Größe abnimmt und das Aroma verloren geht. Außerdem mag er keinen übermäßig nassen Boden.
Vorbereitung des Bodens
Geeignete Gründe zum Anpflanzen von Basilikum sind:
- Eine Mischung aus Universalerde für Pflanzen und Gartenland im Verhältnis 1: 1.
- Eine Mischung aus Biohumus und Boden für Zimmerpflanzen im Verhältnis 1: 4.
- Mischung aus Biohumus und Kokosfaser im Verhältnis 1: 2.
Was auch immer der Gärtner wählt, der Boden muss für das "Atmen" der Samen frei sein. Nach der Auswahl des Bodens am Boden des Topfes sollte die Drainage (geschäumter Ton oder Kieselsteine) mit einer Höhe von 2-3 cm, dann der Boden selbst, ohne die Ränder des Topfes 3-4 cm zu erreichen, gegossen werden, und schließlich müssen Sie viel Erde einfüllen.
Pot-Auswahl
Wenn die Samen nur gepflanzt werden oder kaum sprießen, können Sie Basilikum in einem geräumigen Behälter oder in separaten kleinen Töpfen aufbewahren. Mit der Zeit, Wenn die Pflanze das Wachstum erhöht, lohnt es sich, jeden Sämling in einen separaten kleinen Topf umzupflanzenund schwache Kopien werden einfach herausgezogen.
In einer Topfpflanze kann bis zum Lebensende bestehen. Es sollten Löcher auf der Unterseite vorhanden sein, um das Wasser abzulassen, damit die Feuchtigkeit aus dem Abfluss nicht im Boden stagniert.
Samen
Wie bereite ich die Samen vor?
Natürlich sollten Sie sich im Vorfeld über die Basilikumsorte entsprechend den Anforderungen und Erwartungen des Bewohners im Sommer entscheiden und dann das notwendige Saatgut kaufen. Um die Sämlinge etwas zu beschleunigen, sollten Sie sie für einen Tag in warmem Wasser einweichen und alle 12 Stunden wechseln. Danach müssen Sie die Samen in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat halten. Nach 2 Stunden werden sie auf Gaze oder Serviette getrocknet.
Landungsmethoden
- Klassische Methode. Um Basilikum mit der klassischen Methode zu pflanzen, müssen Sie das Saatgut wie oben beschrieben zum Anpflanzen vorbereiten und dann in einem Abstand von 0,5 bis 2 cm in den Boden einpflanzen (abhängig von der Anzahl der Samen und der Größe des Tanks, in dem die Pflanze wachsen soll). . Danach - mit losem Boden streuen, nicht nach unten drücken. Wenn die Sprossen 5-7 cm erreichen, können Sie etwas mehr Boden gießen.
- Ein Griff. Sie können Basilikum und Stecklinge verbreiten. Lassen Sie dazu am Schnittende 6-8 cm Schrägschnitt, schneiden Sie die unteren Blätter ab und pflanzen Sie sie in den Boden. Der Vorteil ist, dass die Sorten zunächst zu Hause angebaut werden können und im Frühjahr in einem Gewächshaus oder im Freiland gepflanzt werden können.
- Transplantierte erwachsene Wurzelpflanzen. Es kommt auch vor, dass Sie Basilikum vom Garten in den Topf oder von einem Behälter in einen anderen verpflanzen müssen. Wenn Sie umpflanzen müssen, gießen Sie die Pflanze mit festem Wasser, graben Sie sie sorgfältig aus und pflanzen Sie sie zusammen mit dem Wurzelsystem in einen Topf mit Drainage, Blähton und Wasser. Stellen Sie sicher, dass Sie beschädigte oder erkrankte Bereiche der Anlage entfernen. Und zum Schluss noch der letzte Punkt - Sie müssen Basilikumwasser bei Raumtemperatur gießen.
Die Basilikumwurzel sollte während des Pflanzens oder Transplantierens in keiner Weise gebogen oder deformiert werden.
Pflanzen junger Pflanzen
Jede Pflanze benötigt ausreichend Platz, auch wenn sie in großen Mengen mit anderen Sämlingen bewohnt wird. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Pick auszuwählen und unnötige, gebrechliche oder kleine Exemplare auszusortieren. Einige Zeit nach dem Pflanzen kann Basilikum sowohl in separaten, größeren Töpfen als auch sofort im Boden oder Gewächshaus gepflanzt werden, wenn der Anbau auf dem Grundstück geplant ist.
Wie kann man sich zuerst kümmern?
Wenn Sprossen mit den ersten Blättern im Topf erscheinen, ist es wichtig, eine Ernte durchzuführen, damit größere, gesündere Sämlinge ruhig wachsen können. Danach lohnt es sich, die Sämlinge in größere Töpfe umzupflanzen, jeden Tag zu gießen und den Boden einmal im Monat zu düngen. Nach einiger Zeit (je nach Sorte) erscheinen 4-6 Blättchen auf den Pflanzen.und Sie können das obere Paar sicher kneifen.
Anbau von Basilikum scheint einfach und einfach zu sein, und es stimmt. Viele Gärtner bauen sie zu Hause an, was auch die Aufgabe erleichtert. Unter ausreichenden Bedingungen und auf Wunsch des Sommers können Sie sogar mehrmals im Jahr Basilikum anbauen und ernten! Man muss es nur versuchen, denn die Pflanze wird den Besitzer sehr bald mit einer Ernte würziger Blätter belohnen.