Sehr leckere Rezepte für den Winter in den Ufern marinierten Kohl, und alle Geheimnisse seiner Zubereitung

Kohl ist ein sehr beliebtes Gemüse in der mittleren Spur. Der Kohlkopf enthält wertvolle Ballaststoffe, viele Vitamine und Makronährstoffe. Darüber hinaus wird jedes Gericht mit Kohlzusatz nicht nur gesünder, sondern auch schmackhafter. Deshalb versuchen gute Hausfrauen, Kohl für den Winter und so viel wie möglich auf Lager zu haben.

Eingelegter Kohl ist also die einfachste und notwendigste Zubereitung. In diesem Artikel sehen wir uns an, wie man dieses Gemüse selbst kocht, ebenso wie Rote Beete und Paprika, damit es knusprig, appetitlich, mild im Geschmack und angenehm säuerlich wird.

Merkmale eines solchen Rohlings

Marinieren Kohl ist der beste Weg, um dieses Gemüse zu lagern.. Tatsache ist, dass sich die Menge an Folsäure beim Kochen fast halbiert. Und durch das Marinieren können die enthaltenen Vitamine nicht nur konserviert, sondern auch durch die Milchsäuregärung gesteigert werden.

Der gute Geschmack von eingelegtem Kohl hängt direkt von der richtigen Salzlösung mit den notwendigen Gewürzen und Gewürzen ab.

Viele Generationen von Hausfrauen haben die Proportionen für ein perfektes Marinieren angepasst - 200 g Salz pro 10 kg Kohl und 300 g Karotten. Diese Delikatesse sollte nach dem Marinieren bei einer Temperatur von 0 bis 5 Grad im Kühlschrank gelagert werden. Abhängig von den Rezepten und Lagerbedingungen wird Sie dieses Essen den ganzen Winter und Frühling bis zur nächsten Ernte begeistern.

Welche Art von Gemüse zu wählen?

Zum Marinieren wählt man am besten Weißkohl. Am besten, wenn es sich um eine mittlere oder späte Klasse handelt. Das Unterscheiden von spätem Gemüse ist bei einem dichten, „gefüllten“ Kopf einfach.

Ideal zum Beizen ist die Sorte Glory. Wählen Sie die größten Köpfe aus, denn jede Hostess wird Ihnen sagen, dass ein großer Kohl viel weniger Abfall enthält als zwei kleine.

Nutzen und Schaden

Ich möchte sagen, dass eine Person ausschließlich von einem Gericht wie eingelegtem Kohl profitiert, aber das wird nicht wahr sein. Tatsache ist, dass es wie jedes andere Gericht nicht nur Vorteile, sondern auch einige Nachteile hat.

  • Die vorteile - Kohl ist ein einzigartiges Gemüse, das beim Einlegen vorteilhaftere Eigenschaften als in seiner rohen Form erhält. 300 Gramm eingelegter Kohl enthalten also täglich Vitamin C, das die Immunität des Menschen stärkt.

    Ein weiteres großartiges Merkmal ist die Hilfe bei der Reinigung des Körpers, die sich positiv auf die Arbeit von Magen und Leber auswirkt. Ärzte sagen, dass die in der Schale enthaltene Milchsäure Plaque an den Gelenken beseitigt und in der Lage ist, viele der gefährlichen Bakterien im menschlichen Magen zu überwinden.

  • Schaden - Dieses Produkt sollte bei Patienten mit akuten Formen der Gastritis mit Vorsicht angewendet werden.

Es ist notwendig, die Verwendung von Sauerkraut auf Personen mit Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren zu beschränken.

Lesen Sie hier mehr über die Vorteile und Gefahren von Sauerkraut.

Schritt für Schritt Anleitung zum Marinieren

Kapazitätsauswahl

Die beste Option sind Holzwannen.. In städtischen Umgebungen steht diese Art von Kapazität jedoch nicht zur Verfügung. Achten Sie deshalb auf die emaillierten Tanks oder Eimer.

Email sollte nicht abgebrochen werden. Auch Plastikbehälter sind eine Aufmerksamkeit wert, aber Kenner des Gerichts sagen, dass mit solch einem gesalzenen Gemüse sein üppiger Geschmack verloren geht.

Sie können auch Glasbehälter wählen - Drei- und Fünf-Liter-Gläser, die sich gut für die Aufbewahrung im Kühlschrank eignen. Die einzige Ausnahme bilden Aluminiumverpackungen. Fakt ist, dass Milchsäure zur Oxidation von Aluminium beiträgt, was zu einem metallischen Geschmack des Gerichts und einer unappetitlichen Graukohlfarbe führt.

Auswahl der Zutaten für 3 Liter Inhalt

Eine 3 Liter Dose wird benötigt:

  • ein großer Kohlkopf;
  • zwei oder drei mittelgroße Karotten;
  • Liter Wasser;
  • eine halbe Tasse Zucker;
  • 2 Esslöffel Salz.

Für ein kleineres Volumen des Gerichts sollten die Proportionen entsprechend dem Rezept reduziert werden. Also, pro Liter Sauerkraut müssen Sie nehmen:

  • ein Drittel des Kopfes;
  • eine Karotte;
  • zwei Gläser Wasser;
  • drei Esslöffel Zucker;
  • unvollständiger Esslöffel Salz.

Marinade vorbereiten

  1. Klassische Marinade - Für 1 Liter Wasser nehmen wir einen Esslöffel Salz und einen Schlitten, drei Esslöffel Zucker und einen Teil Essig.
  2. Würzige Marinade - Zum klassischen Rezept eine kleine scharfe Paprika und drei Knoblauchzehen hinzufügen.
  3. Süßkohl - Fügen Sie in einem Liter Wasser drei Esslöffel Zucker, einen Esslöffel Essig, hinzu, aber reduzieren Sie das Salz auf zwei Teelöffel ohne eine Folie.

    Kohl mit süßer Marinade wird nicht lange gelagert. Die Haltbarkeit beträgt höchstens einige Wochen.
  4. Knuspriger Kohl - Für den Crunch etwas Eichenrinde oder Meerrettichwurzel zum klassischen Marinadenrezept geben. Ein Teelöffel pro Kilogramm des fertigen Gerichts reicht aus.
  5. Schnellkochkohl - Für ein Glas Wasser nehmen wir ein halbes Glas Essig, ein halbes Glas Sonnenblumenöl, 100 g Zucker, 4 Blätter Lorbeerblatt und 8-10 Erbsen schwarzen Pfeffers.

Lesen Sie mehr über das Kochen von Marinade für Kohl, lesen Sie diesen Artikel.

Garprozess

Wenn Sie einen einfachen Snack möchten, den jeder mag, probieren Sie marinierten Kohl. Sie können eingelegten Kohl für den Winter machen, dann werden Sie bis zum Frühjahr glücklich sein. Oder probieren Sie die schnelle Option, wenn Sie schnell möchten.

  1. Rezept ohne Sterilisation:

    • Kopf sollte von den oberen Blättern und Stielen gereinigt werden;
    • In einem separaten Behälter wird Salzlösung unter Zusatz von 2% Salz hergestellt.
    • Marinade gegossen in ein Literglas, in der Menge des Glases;
    • Danach wird vor den „Kleiderbügeln“ einer Dose eine Mischung aus Kohl und Karotten gepresst
    • Das Gefäß wird mit einem Deckel abgedeckt und etwa 10 Minuten lang in niedrigsiedendem Wasser erwärmt.
  2. Ohne Sterilisation - In diesem Fall wird nur die Marinade erhitzt, wonach der in das Glas gelegte Kohl eingegossen wird.

    Kühle Gläser, gefüllt mit heißer Essiggurke. Am besten unter einer Decke an einem dunklen Ort verschicken. Nach dem Abkühlen kann das fertige Gericht besser im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  3. Salat - Das Salzen von Kohlsalat unterscheidet sich nicht von anderen Beizmethoden. Es kann mit oder ohne Sterilisation durchgeführt werden.

Einfache Rezepte mit Fotos

Mit Rote Beete

Auf 2 kg Kohl nehmen wir:

  • 300 g Rüben;
  • eine Karotte;
  • 4-5 Knoblauchzehen.

Für Sole wird benötigt:

  • Liter Wasser;
  • eine halbe Tasse Pflanzenöl;
  • 150 ml Essig 9%;
  • 2 Esslöffel Salz;
  • 6 Esslöffel Zucker.

Aus den Gewürzen nehmen Sie 6 schwarze Pfefferkörner und 3 Lorbeerblätter. Dieses Rezept heißt „Pylyustka“ und in einem Glas muss das Gericht in Schichten gelegt werden - abwechselnd Kohlstücke mit Rüben, Karotten und Knoblauch. Die Mischung in der Bank rammen, ist es notwendig, mit Salzlösung zu füllen.

Wie man eingelegten Kohl mit Rüben und ohne Gurias kocht, lesen Sie hier, und in diesem Artikel haben wir über georgische Einlegerezepte berichtet.

Wir bieten Ihnen ein Video zum Kochen von Sauerkraut mit Rüben an:

Mit Paprika

Für dieses Rezept benötigen Sie:

  • großer Kopf;
  • 250 g Karotten;
  • 250 g Paprika;
  • 5-6 Knoblauchzehen.
Klassische Sole wird zubereitet - Essig, Zucker, Salz, Sonnenblumenöl und Gewürze. Pfeffer ist am besten rot zu nehmen, es ist die süßeste. Sie können den Pfeffer nach Belieben hacken. aber besser in dünnen streifen.

Wir bieten ein Video zum Kochen von Sauerkraut mit bulgarischem Pfeffer an:

Mit Essig

Das einfachste und schnellste Marinierrezept für den Winter:

  • Kohl;
  • Karotten;
  • Knoblauch oder Zwiebel;
  • klassische Marinade.

Gemüsemischung in einem Glas fest verdichtet und mit Salzlake gefüllt.

Weitere Rezepte zum Einlegen von Kohl mit Essig und Knoblauch finden Sie hier.

Lagerung

Eingelegter Kohl sollte am besten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die ideale Temperatur für die Lagerung von Marinaden liegt zwischen 0 und 5 Grad Celsius. Wenn es das Volumen zulässt, können Sie den Kohl direkt in den Banken lagern.

Eingelegter Kohl friert perfekt ein und behält alle darin enthaltenen nützlichen Elemente bei.

So können Sie das eingelegte Gericht sicher in Plastiktüten verpacken und in den Gefrierschrank legen. Bevor Sie Kohl essen, müssen Sie nur den Beutel auftauen.. Diese Aufbewahrungsmethode verlängert sie übrigens um einige Monate.

Optionen zum Servieren von Speisen

Es ist zu beachten, dass neben dem hervorragenden individuellen Geschmack dieses Gerichts auch eingelegter Kohl gut zu anderen Produkten passt. Es kann als Beilage oder als zusätzliche Zutat in der Zubereitung verwendet werden.

Unter den Optionen zum Servieren von Gerichten mit eingelegtem Kohl sind einige:

  • Soljanka - leckere und sehr nahrhafte Suppe für die kalte Jahreszeit.
  • Shchi - die traditionelle Verwendung von Sauerkraut.
  • Grünkohl mit Kartoffeln - Ein weiteres köstliches Gericht der russischen Küche.
  • Gefüllte Kohlente - ein festliches Gericht mit einer großartigen Geschmackskombination aller Zutaten.
  • Vinaigrette - ein ausgezeichneter und gesunder Salat, der perfekt für den Winter geeignet ist, wenn ein akuter Mangel an Vitaminen besteht.

In unserem Artikel haben Sie also gelernt, wie man eingelegten Kohl auswählt, kocht und lagert. Wie Sie sehen, ist es ein unverzichtbares Gericht im langen und kalten Winter. Das Tagesmenü mit Kohlzusatz wird unglaublich vielfältig und nützlich.

Dies ist eines der wenigen Lebensmittel, das für fast jeden geeignet ist und auch während des Fastens verzehrt werden kann. Die wohltuenden Eigenschaften dieses Gerichts sollten auch Personen, die eine Diät einhalten, Beachtung schenken. Für die Verdauung von Kohl werden mehr Kalorien benötigt, als es enthält.