Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Zitronenmelisse zu züchten: Stecklinge, Schichtung, Strauchteilung. Sie alle sind relevant für den Fall, dass Zugang zum bereits wachsenden Gewürzbusch besteht.
Es ist jedoch besser, sich vor dem Anbau mit einigen Merkmalen des Pflanzens und der Pflege der Pflanze vertraut zu machen, um am Ausgang eine große Ernte zu erzielen.
Und wie kann man so ein nützliches Gras mit eigenen Händen anbauen, was heißt "von Grund auf neu", welche Nuancen sollten beim Anbau berücksichtigt werden? Wir werden versuchen, dies in diesem Artikel detailliert zu beschreiben.
Vorarbeiten und Landung
Standortauswahl
Für den Anbau müssen die Setzlinge einen Platz vorbereiten, an dem sich Container befinden. Meistens verwenden Gärtner zu diesem Zweck Ost-, Südost- und Südwestfenster, und im Winter verwenden sie zusätzliches Licht (die Gesamtdauer des Tages sollte 8 bis 10 Stunden betragen). Nicht überflüssig für diejenigen, die sich mit dem Anbau von Setzlingen beschäftigen wollen, die Phytolampen kaufen.
Bodenzusammensetzung
Wenn Sie Pflanzen in den Topf pflanzen, können Sie ein universelles Substrat für Zimmerpflanzen erwerben in einem Fachgeschäft, und Sie können es selbst kochen, mischen:
- 1 Teil des Humus;
- 1 Stück Land;
- eine Handvoll Sand;
- ein Glas Holzasche.
Der Boden muss einer Vorschulung unterzogen werden.:
- Der Boden kann im Ofen entzündet werden (+ 180 ° C - + 200 ° C für 30 Minuten).
- Verschütten Sie kochendes Wasser oder eine pinkfarbene Lösung von Kaliumpermanganat.
- Fungizide nach Vorschrift verarbeiten.
All diese Schritte werden unternommen, um sicherzustellen, dass zukünftige Sämlinge nicht durch den Boden mit Infektionskrankheiten infiziert werden.
Kapazitätsauswahl
Als Kapazität Für den Anbau von Melissensämlingen können Sie einen normalen Behälter verwenden, die in einem Fachgeschäft erhältlich sind (die Höhe sollte 10 cm nicht überschreiten). Anstelle eines solchen Containers können Sie die verfügbaren Tools verwenden:
- Lebensmittelbehälter aus Kunststoff, Kunststoffschalen;
- Sie können mit Ihren eigenen Händen eine Schachtel aus Brettern und Sperrholz herstellen.
- Zu diesem Zweck können Saatkassetten, Torf- oder Pappbecher gekauft werden.
Alle diese Behälter müssen jedoch am Boden des Lochs angebracht werden, damit überschüssige Flüssigkeit abfließen kann und die Balsamwurzeln nicht verrotten.
Einige Gärtner üben die Aussaat von Saatgut für Setzlinge in der sogenannten "Windel": die geordnete Anordnung von Saatgut auf dem Rand von angefeuchtetem Toilettenpapier, das in Form einer Rolle zusammen mit Plastikfolie eingewickelt ist.
Diese Methode liefert gute Ergebnisse, obwohl sie von der Mehrheit der Sommerbewohner bislang mit großer Vorsicht wahrgenommen wird. Wenn die Auswahl immer noch auf ein Gefäß oder Tablett fällt, muss es mit Alkohol oder einem Fungizid vorbehandelt werden, um eine Kontamination des Bodens und künftiger Pflanzen mit einigen Infektionskrankheiten zu vermeiden.
Saatgutvorbereitung
Die Samen der Zitronenmelisse sind sehr klein, jeder Samen ist nicht größer als 1 mm. Oft werden sie mit Sand oder Samen anderer Kulturen (Salat, Rettich) vermischt, die nach dem Keimen entfernt werden oder in einen anderen Behälter getaucht werden, um den Überblick zu behalten. Melissensamen müssen nicht eingeweicht werden.
Vor der Aussaat werden sie einfach desinfiziert und 20-30 Minuten in eine 1% ige Kaliumpermanganatlösung (1 Gramm Kaliumpermanganat pro 100 Milliliter Wasser) getaucht, um eine Kontamination von Infektionskrankheiten des Bodens und künftiger Pflanzen zu vermeiden. Nach dem Desinfektionsvorgang werden die Samen mit fließend sauberem Wasser gewaschen und getrocknet. Damit kleine Samen nicht gewaschen werden, sollten sie zunächst in eine Papiertaschentuch-Serviette gelegt werden, die fest zusammengebunden werden sollte.
Säen
Die Aussaat der Sämlinge erfolgt von Mitte März bis Mitte April.Es hängt alles vom voraussichtlichen Datum der Landung auf offenem Boden ab. Wenn Sie in einem Raum Zitronenmelisse anbauen möchten, können Sie jederzeit säen.
- Die Drainage sollte bis zum Boden des Behälters gefüllt sein:
- Blähton.
- Kies
- Schotter
- Broken Bricks usw.
- Dann den Boden, der mit einem Zerstäuber angefeuchtet werden soll.
- Zitronenmelissensamen gemischt mit Sand oder anderen Samen und flach eingebettet in eine feuchte Erde (0,5 - 1 cm). Mit einem Bleistift können Sie gleichmäßige Rillen herstellen und die Samen vorsichtig darauf verteilen.
- Befeuchten Sie noch einmal das gesamte Spray.
- Der obere Behälter ist mit Glas bedeckt oder mit Plastikfolie festgezogen, die beim Auftreten der ersten Triebe entfernt werden kann.
Erwachsen werden
Nach wie vielen Tagen keimen die Samen?
Wie bereits erwähnt, sind Zitronenmelissensamen sehr klein, sie brauchen lange genug, um zu keimen: Dieser Zeitraum kann bis zu einem Monat dauern. Würzgrassprosse sind kleine Weißsalate, und danach - ein sattgrüner Spross, der 2 gerundete Blätter im Saatbett hat, die sich gegenüberliegen.
Wie sehen die Aufnahmen auf dem Foto aus?
Als nächstes auf dem Foto sehen Sie die Triebe der Pflanze.
Was ist, wenn keine Keime vorhanden sind?
Warum geht manchmal nicht hoch? Die Tatsache, dass es keine Keimung gibt, kann an den falschen Bedingungen der Pflanze schuld sein. In den meisten Fällen haben die Samen nicht genügend Wärme und Feuchtigkeit, daher ist es ratsam, die Temperatur und das Bewässerungsschema anzupassen. Vielleicht waren die Samen zu tief.
Um diese Version zu testen, können Sie einen kleinen Bereich untergraben und sicherstellen, dass das Erscheinungsbild und die Entwicklung der zukünftigen Anlage einige "Verschiebungen" aufweisen. Wenn die Samen keine "Lebenszeichen" aufweisen, müssen sie höchstwahrscheinlich die Aussaat wiederholen, nachdem sie zuvor die Gültigkeit des Samens (Haltbarkeit, Erntedatum usw.) überprüft haben.
Pflege
- Der Behälter mit gesäten Samen wird an einen warmen und hellen Ort gestellt (+ 20 ° C - + 25 ° C).
- Jeden Tag müssen Glas oder Folie geöffnet werden, um zu lüften und Kondensat zu entfernen, was zum Verfall zukünftiger Pflanzen führen kann.
- Die Oberfläche des Untergrunds muss systematisch (1 Mal in 2 Tagen) mit einer Sprühflasche gespült werden, damit der Wasserstrahl die oberste Bodenschicht nicht auswaschen und schwache Sprossen „verstopfen“ kann.
- Mit dem Erscheinen der ersten Triebe muss die Lichtmenge durch zusätzliche Beleuchtungsquellen am Abend erhöht werden.
- Wenn die Sämlinge 3 bis 5 cm groß werden und ich 2 echte Blätter zähle, werden sie in getrennten Behältern gepflanzt (5 Triebe können in einem 15-cm-Topf sein) oder einfach in einem gemeinsamen Behälter ausgedünnt, um die Sämlinge anderer Pflanzen zu entfernen (der optimale Abstand zwischen den Sämlingen beträgt 5 cm) ).
Sämlinge müssen außerdem ständig mit einer Spritzpistole bewässert und gegossen werden (3-4 Mal pro Woche). Wenn die Sämlinge 10 cm hoch werden, sollten sie die Oberseite für die spätere Verzweigung der Pflanze einklemmen.
10 - 15 Tage vor dem Pflanzen im Freiland sollten die Setzlinge zu härten beginnen: Einige Minuten an der Luft (nicht unter + 10 ° C) ziehen lassen, wobei die Verweilzeit allmählich erhöht wird. Am letzten Tag können junge Pflanzen im Freien schlafen..
Wann an einen festen Ort ziehen?
Im Mai können Jungpflanzen im Alter von 40 bis 45 Tagen nach dem drohenden Frostschutz bereits im Freiland gepflanzt werden.
Aber alles hängt von der Region (in einigen Fällen sind solche Bedingungen erst Anfang Juni möglich) und den Wetterbedingungen ab (wenn es draußen zu kalt ist, ist es besser, die Landung zu verschieben).
Melissensämling gilt als gesund, wenn er kräftig und gedrungen aussiehtMit einem gut entwickelten Wurzelsystem und einem dicken, haltbaren Stiel. Auch gesunde Setzlinge zeichnen sich durch eine helle, gesättigte Farbe aus, die für eine bestimmte Sorte charakteristisch ist (von dunkelgrün bis golden-salatig).
Transplant
In den Topf
Überlegen Sie, wie man in einen Topf pflanzt.
- In einen Topf mit einem Durchmesser von 15 bis 20 cm und einem Volumen von 1,5 bis 2 Litern eine Drainageschicht (2 bis 3 cm) und anschließend einen Untergrund (Gartenerde, Sand, Humus im Verhältnis 1: 1: 1) geben.
- In den Untergrund muss eine Nut eingebracht werden, in die der Gewürzsämling platziert werden soll, wobei alle Wurzeln sanft geglättet werden. In einem Topf können 2-3 Pflanzen gleichzeitig gepflanzt werden.
- Alle Hohlräume sind mit Erde gefüllt.
- Der Boden wird von den Händen gedrückt, insbesondere um den Stängel der Pflanze, damit er sicher fixiert wird.
- Am Ende müssen Sie den Inhalt des Topfes mit der Gießkanne vorsichtig auf den Rand des Behälters schütten.
Auf offenem Boden
- In dem zuvor vorbereiteten Bereich (der Boden wurde in gleichen Anteilen ausgegraben, gelockert, gedüngt und mit Sand vermischt) werden die Löcher ausgegraben, deren Abstand zwischen den Reihen etwa 40 cm betragen sollte - 45-60 cm.
- Die Brunnen sollten mit Wasser vergossen werden, damit Feuchtigkeit aufgenommen werden kann.
- Pflanzen werden zusammen mit der Erdscholle aus den Behältern entnommen und in die Vertiefungen gegeben. Der Wurzelhals der Zitronenmelisse sollte bodeneben sein.
- Die Mulden sind mit Erde gefüllt, deren Oberfläche zur besseren Fixierung der Pflanzen gestampft werden sollte.
Kann ich fertiges Material kaufen?
Wenn Sie keine Zeit haben, sich mit dem Anbau von Setzlingen zu beschäftigen, können Sie diese in Fachgeschäften und Online-Läden einkaufen. Diese Pflanze ist recht unprätentiös, so dass ihre Setzlinge, ohne Angst um ihre zukünftige Entwicklung zu haben, sogar auf dem Markt gekauft werden können.
Achten Sie beim Kauf auf den Zustand des Wurzelsystems: Es muss stark und ohne sichtbare Beschädigungen sein.
Es sollte nicht bevorzugt werden, genügend Sämlinge zu reifen, da es diese Sämlinge sind, die den Anpassungsprozess erschweren. Eine gesunde Pflanze ist stämmig (ihre Höhe hängt von der Sorte ab), kräftig, mit einem dicken Stiel, ohne trockene Blätter und andere Mängel.
Der Durchschnittspreis für Zitronenmelissensetzlinge in Moskau liegt zwischen 120 Rubel pro Pflanze und 230 für 6 Stück. In St. Petersburg wird eine junge Pflanze ab 150 Rubel bezahlt.
Tee und andere kulinarische Köstlichkeiten mit Melisse, die mit eigenen Händen aus dem Samen gezogen wird, sind viel schmackhafter, duftender und wohltuender als mit der gekauften Pflanze. Haben Sie keine Angst vor Experimenten: Es kann viele angenehme und nützliche Minuten bringen.