Besorgt die Gladiole

Gladiolen sind majestätische und schöne Blumen. Um sie auf Ihrem Standort anzubauen, müssen Sie einige Techniken der Pflanzenpflege kennen sowie Techniken, die beim Pflanzen verwendet werden. Wenn Sie kein eigenes Grundstück haben, können Sie Gladiolen zu Hause anbauen.

So bereiten Sie die Zwiebeln für das Pflanzen vor

Bevor Sie Gladiolen pflanzen, müssen Sie die Pflanzenzwiebel sorgfältig prüfen. Das richtige Anpflanzen von Gladiolen hängt oft davon ab, wie sorgfältig Sie diesen Vorgang 3 Wochen vor der Landung durchführen. Dazu müssen Sie die Glühbirne von der Rahmenhülse reinigen.

Viele fragen sich, wann man Gladiolen schälen kann. Untersuchen Sie die Glühlampen sorgfältig. Wenn Sie Flecken bemerken, bedeutet das, dass es mit Bakterien infiziert ist und behandelt werden sollte. Die Stellen, die mit einem geschärften Messer angeschlagen werden, müssen ausgeschnitten, mit Grün bedeckt werden und trocknen lassen, bevor sich eine Kruste bildet. Es ist besser, die Glühbirne wegzuwerfen, wenn sie irreparable Schäden aufweist oder völlig verwelkt ist.

Man muss vorsichtig versuchen, den lederartigen Film vom Keim zu entfernen und die Pflanzen in einer Reihe auf den flachen Behältern anzuordnen. 18 Tage vor dem Pflanzen der Gladiolen bei Raumtemperatur stehen lassen. Wenn die Anlage zuvor an einem kühlen Ort gelagert wurde, kann sie bei dieser Temperatur schneller aufwachen.

Wissen Sie? Der Legende nach hat der Gladiolus seinen Namen von Gladiatorenkämpfen erhalten.

Nach Ablauf der Frist können Sie sicher mit der Vorbehandlung der Pflanzen fortfahren. Dazu verdünnt man Kaliumpermanganat in Wasser und tränkt die Zwiebeln 30 Minuten in dieser Lösung. Danach legen Sie eine Baumwollschicht in den flachen Behälter, der zuvor mit Wasser gut angefeuchtet wurde. Platzieren Sie die Zwiebeln dort 3 Tage lang. Wenn das Wasser trocknet, muss die Watte regelmäßig wieder angefeuchtet werden. Wenn Sie in dieser Zeit das Auftreten der Wurzeln bemerkt haben, bedeutet dies, dass wunderbare Gladiolen bereit sind, im Boden zu landen.

Regeln für das Anpflanzen von Gladiole-Zwiebeln im Freiland

Es gibt bestimmte Regeln für das Anpflanzen von Gladiolen im Freiland.

Einige Wochen vor dem Pflanzen müssen die Pflanzen nach Größe zerlegt werden, um faule und erkrankte Exemplare zu entsorgen. Zwiebeln, die groß sind, ist es besser, getrennt zu pflanzen, da aus ihnen später eine starke Blume wächst, die die kleineren „Verwandten“ schattiert und ihnen alle Nährstoffe entzieht.

Wissen Sie? Verarbeitete und gereinigte Zwiebeln nehmen mehr Nährstoffe auf als die, die sie verloren haben..

Trockene Schuppen nach dem Pereberete so entfernen, dass der Körper der Zwiebel und die jungen Triebe nicht beschädigt werden.

Optimale Landezeit

Die Pflanzung erfolgt im Frühjahr von Ende April bis zum ersten Jahrzehnt des Monats Mai. In dieser Zeit erwärmt sich der Boden in einer Tiefe von 12 cm auf 10 ° C. Wenn sich die Erde noch nicht erwärmt hat, ist es besser, auf die optimale Temperatur zu warten. Es ist zu beachten, dass es mit Spring-Gladioli-Knollen nicht möglich ist:

  • Wenn Sie die Pflanze früh pflanzen, kann dies zu einer Verzögerung der Blütenentwicklung führen.
  • Spätes Anpflanzen wird ebenfalls nicht diskutiert, da dies die Pflanze beeinträchtigen kann.
  • Es ist auch notwendig, alle klimatischen Merkmale des Gebiets zu berücksichtigen, in dem die Landung stattfinden wird. Denken Sie daran, dass wenn Sie Gladiolen in feuchten Boden pflanzen, die Knolle tötet.

Standortauswahl zum Anpflanzen

Wenn Sie im Vorfeld verantwortungsbewusst die Frage beantworten, wo Gladiolen im Land gepflanzt werden sollen, wird es Ihnen sicherlich gelingen.

Es ist wichtig!Der Ort, an dem Sie Ihre Gladiolen pflanzen möchten, sollte sowohl vor dem kalten Wind als auch vor dem sonnigen Wind geschützt werden.

Versuchen Sie, ein Bett so zu gestalten, dass es von der Nordseite aus "Schutz" in Form von Bäumen, Sträuchern oder Zäunen bietet. Gladiolen benötigen einen beleuchteten Bereich, der vor dem Wind geschützt wird, da er den hohen Stamm einer Pflanze brechen kann. Daher ist es am besten, den Landeplatz im Herbst vorzubereiten. Das Territorium sollte flach sein, dafür brauchen Sie einen Rechen. Das Blumenbeet sollte 2 Wochen stehen bleiben, dann können Sie direkt mit dem Pflanzen beginnen.

Wie bereitet man den Boden für das Pflanzen vor?

Der Boden sollte gut ausgegraben und mit Düngemitteln zum Anpflanzen vorbereitet werden. Vergessen Sie nicht, alle Unkräuter aus dem Land zu entfernen, bevor Sie den Anbau einer Blume planen. Wenn der von Ihnen gewählte Ort zu niedrig ist, müssen Sie ein Hochbett machen, da Gladiolenbirnen kein stehendes Wasser mögen und sterben können.

Wissen Sie? Das neutrale oder leicht saure Milieu von Chernozem, sandigem Lehm und Lehm kann als ausgezeichneter Boden für den Anbau einer Blume angesehen werden.

Die Pflanze ist ein Liebhaber von losen Böden. Wenn Ihre Umgebung lehmig ist, gießen Sie einfach Torf, Sand und Humus im Verhältnis eins zu drei.

Schema und Tiefe der Landung

Wie tief die Gladiolen gepflanzt werden müssen, hängt von der Größe der Knollenbirne ab. Wenn es groß ist, sollte die Pflanze bis zu einer Tiefe von 10 cm gepflanzt werden, wenn der Durchschnitt 7 cm beträgt, und die kleine Zwiebel sollte am besten bis zu einer Tiefe von 2-3 cm gepflanzt werden. Es ist notwendig, die Zusammensetzung des Bodens zu berücksichtigen, da der Ton langsames Wachstum und Sand verursachen kann - zu Schwierigkeiten bei der Landung.

Wie für Gladiolussprossen zu sorgen

Gladiolus ist eine anmutige Pflanze, die Blütenstände mit bunten Blüten und Blättern in Schwertform verleiht. Damit Sie auf Ihrem Grundstück gesunde Blumen erhalten, müssen Sie sie nach der Landung richtig pflegen.

Bewässerung, Düngung und Lockerung des Bodens

Zunächst brauchen Sie Zeit, um die Gladiolen zu gießen. Im Frühling ist der Boden nass und die Bewässerung der Pflanze hängt davon ab, wie notwendig sie ist. Die Bewässerungsmenge sollte unbedingt erhöht werden, wenn die Blütenstiele gebildet werden (15 Liter pro 1 m²). In diesem Stadium können Sie leicht feststellen, wie viele Blätter bereits erschienen sind. Bei 3 oder 4 vollen Blättchen können Sie die Gießdosis sicher erhöhen. Während der Blüte der Gladiolen wird viel Wasser benötigt. Nach dem Wässern müssen Sie versuchen, den Boden zu durchbrechen und die Blume selbst zu stapeln.

Die Düngung bleibt ein wichtiger Bestandteil des Blütenwachstums. Eine Portion Dünger sollte 4 und 8 Wochen nach dem Pflanzen aufgebracht werden. Top-Dressing ist besser für Stickstoff zu wählen. Auf 1 m² Boden benötigen Sie 30 Gramm Dünger. Wenn der Standort selbst bereits reich an Stickstoff ist, sollte der Anteil um das 2-Fache reduziert werden. Nach dem Auftreten der ersten Knospen sollte der Boden auch gedüngt werden.

Es ist wichtig! Bevor Sie Dünger in den Boden geben, müssen Sie ihn gießen.

Jäten und Mulchen

Es lohnt sich, den größten Teil der Aufmerksamkeit dem Mulchen und dem Unkraut jäten zu widmen. Sie helfen, die Feuchtigkeit zu bewahren und den Boden mit kleinen Humus- und Torfschichten zu belüften. Sie sollten 5 cm in den Boden eindringen.

Wissen Sie? Mit Hilfe der einfachen Mulchmethode können Sie lästige Unkräuter, die das Wachstum von Gladiole stören, vollständig beseitigen.

Dies sorgt für eine anständige und sehr gute Pflege der Anlage.

Wie für erwachsene Blumen sorgen

Pflege für gewachsene Blumen ist nicht schwierig. Sie müssen den Boden und den allgemeinen Zustand der Gladiolen überwachen. Eine erwachsene Blume muss ebenso wie die Sämlinge gut belüftet und bewässert werden.

Den Boden gießen

Mitte Juli und Anfang August blühen Gladiolen. In dieser Zeit sollten Sie besonders versuchen, den Boden feucht zu halten. Wenn es draußen regnet und das Wetter kalt und windig ist, sollte die Bewässerung der Pflanze reduziert werden, um Pilzinfektionen zu vermeiden.

Es ist wichtig! Wenn Sie Gladioli nicht befruchten, können Sie sie während der Saison mehrmals füttern. Verwenden Sie dazu eine Lösung von Nitrophoska oder "Kemira".

Strumpf- und Hilling-Pflanzen

Es ist notwendig, die Pflanzen zu binden, wenn sie anfangen zu wachsen. Sie benötigen Pflöcke. Sie können auf das Strumpfband verzichten, die Pflanze aber nur um ca. 12 cm stapeln, um sie nachhaltig zu machen.

Wenn Sie sich fragen, ob Gladiolen geschnitten werden können, antworten erfahrene Gärtner, dass dies möglich ist. Versuchen Sie einfach, die unteren Blätter nicht zu schneiden. Lassen Sie einfach 5 Blätter, damit die normale Entwicklung der Birne stattfinden kann.

Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge

Es gibt nur wenige Schädlinge in Gladiolen, aber sie sind immer noch da. Schnecken wirken sich negativ auf das Aussehen der Pflanze aus, da sie die Hälfte der Blätter essen können. Sie können auch Knollen nagen und eine Blume ruinieren.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Unkräuter aussortieren, damit sie die Hälfte der Nährstoffe aufnehmen und helfen, sich zu vermehren. Vorbereitungen wie Gewitter und Meta helfen, gute Ergebnisse bei der Schädlingsbekämpfung zu erzielen. Die Verarbeitung sollte höchstens alle 20 Tage erfolgen.

Es ist wichtig! Drogen sind giftig, daher sollten sie am besten nicht an Orten verwendet werden, an denen Haustiere oder Kinder leben.

Salz- und Senfpulver hilft Ihnen dabei, da sie die zarte Haut von Schnecken beeinflussen und sich als ernstes Hindernis für Schädlinge erweisen.

Dunkles Bier kann auch helfen. Flüssigkeit wird in flache Schüsseln gegossen und so in den Boden eingelassen, dass die Ränder auf Bodenhöhe liegen. Schnecken freuen sich über Bier, und nachdem sie den Geruch angenommen haben, finden sie ihre letzte Zuflucht.

Medvedka ist eine weitere schwere Plage der Gladiolen, da nicht nur die Wurzeln, sondern auch die jungen Stämme nagen. Wasser kann in den Behälter gefüllt werden. Wenn der Schädling durstig ist, fällt er in eine Wasserfalle.

Wissen Sie? Im Mittelalter wurden Mehl beim Brotbacken zerquetschte Gladioluszwiebeln zugesetzt.

Man kann auch in das gemahlene Granulat "Medvetoksa" 50 cm graben. Nachdem der Köder gefressen ist, stirbt der Schädling.

Bei Krankheiten gibt es etwa 15 Arten, die durch mikroskopische Pilze, Viren und Bakterien verursacht werden. Es ist auch bekannt, dass keine Kampfmethoden helfen können, einen irreversiblen Prozess zu verhindern, wenn er bereits begonnen hat. Daher ist es am besten, zunächst den Zustand der Anlagen zu überwachen und den Regeln der Landtechnik zu folgen.

Wann zu graben und wie man Gladiolen aufbewahrt

Im Spätherbst, wenn der Gladiolus ottsvetut, muss man sie aus dem Boden graben und eine gründliche Reinigung der Wurzeln und der Erde durchführen, dann die Zwiebeln von den Kindern trennen und sie gründlich trocknen. Babys und Knollen sollten getrennt gehalten werden.

Die Lagerung der Gladiolen erfolgt am besten an einem kalten, dunklen Ort. Sie sollten auch in Papiertüten aus mehreren Stücken zerlegt werden. Durch regelmäßiges Lüften und Prüfen können Sie Fäulnis vermeiden.

Mitte Februar brauchen die Zwiebeln Kühle und ein gedämpftes Licht, da die Ruhephase zu Ende geht und Pfeile loslassen. In dieser Form werden sie vor der Landung im Boden sein.

Wenn Sie Fragen haben, was neben Gladiolen gepflanzt werden kann und was Gladiolen auf einem Blumenbeet kombinieren, wachsen diese Pflanzen am besten mit Tulpen oder Narzissen sowie mit Pfingstrosen und Hortensien.

Es ist wichtig! Versuchen Sie nicht, Gladiolen mit Dahlien zu pflanzen, da diese beiden Pflanzen miteinander konkurrieren.

Wie Sie sehen, wird der Abgang und die Ausschiffung von Gladiolen nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Und mit großem Verlangen können Sie diese wunderbaren Blumen sicher pflanzen!

Video ansehen: Dahlienpracht trotz Trockenheit. MDR Garten (November 2024).