Was beeinflusst die Aussaatdauer von Tomaten bei Setzlingen für das Gewächshaus und wann sollten sie gepflanzt werden?

Tomaten - eine beliebte Kultur in unserem Land. Und es gibt viele Möglichkeiten, es zu züchten, einschließlich verschiedener Orte des Wachstums.

So können Setzlinge zum Anpflanzen sowohl zu Hause als auch im Gewächshaus gezüchtet werden, worauf in diesem Artikel eingegangen wird.

Diese Methode unterscheidet sich sehr von der Aussaat einer kleinen Menge Samen in meiner Wohnung: Hier sind seine eigenen Wachstumsmerkmale und seine Zeiten und Zeiten, die von mehreren Faktoren abhängen.

In unserem Artikel erfahren Sie, wann und wie Sie Tomatensamen aussäen, um Setzlinge in Gewächshäusern verschiedener Art, einschließlich Polycarbonat, zu erhalten. Weiter alles im Detail.

Besonderheiten des Anbaus von Tomaten in geschlossenem Boden

Tomatensetzlinge werden erst dann im Gewächshaus gepflanzt, wenn sich der Boden bereits ausreichend erwärmt hat und der Frost nicht mehr bedroht ist (ca. Mai).

Die Pflanzzeit von Tomaten für Setzlinge hängt von den technischen Eigenschaften des verfügbaren Gewächshauses ab.:

  • Ende April beheizt und glasiert;
  • Gewächshaus mit zusätzlicher Folienabdeckung oder aus Polycarbonat vom 6. bis 10. Mai;
  • Filmgewächshaus auf offenem Gelände, seit Mitte Mai.

Es gibt keine genauen Termine für das Pflanzen von Tomaten im Gewächshaus. Berücksichtigen Sie unbedingt die klimatischen Bedingungen und Besonderheiten der Region, in der die geplante Landung stattfindet.

Was beeinflusst die Aussaatzeit?

Region und Klima

Wie viel Tomaten werden von der Region und ihren klimatischen Bedingungen abhängen. Am häufigsten werden Tomatensamen zwei Monate vor dem Datum der Landung im Boden gesät. Wenn die Anpflanzung von Tomaten im Gewächshaus in dieser Region Mitte Mai erfolgt, müssen Sie die Samen Mitte oder näher an Ende März säen. In den südlichen Regionen mit warmem Klima kann sich der Zeitraum auf Anfang Februar verschieben.

Generell zeigt die Erfahrung der Gärtner, dass je wärmer das Klima ist, desto früher kann Saatgut gesät werden.

Berücksichtigen Sie vor dem Anpflanzen von Tomaten die klimatischen Bedingungen in Ihrer Region. Sie können die Statistiken des Wetters in den letzten Jahren sehen, um zu verstehen, wann der optimale Zeitpunkt für die Aussaat von Samen für Setzlinge ist.

Sortieren

Jede Sorte hat ihre eigene Reifezeit, daher ist es wichtig, diesen Faktor beim Pflanzen von Samen zu berücksichtigen.

Die wichtigsten Empfehlungen für Pflanzsorten:

  1. Hohe Tomaten (empfohlene Aussaatzeit: 20. Februar - 10. März.
  2. Früh mit Sorten in der Zwischensaison (10.-22. März).
  3. Kirschtomaten, besonders frühe Sorten (8.-15. April).
  4. Große Tomaten spät reifen (Ende Februar).
Es wird nicht empfohlen, sich nur auf die auf der Verpackung angegebenen Daten zu verlassen. Der Hersteller kann sich auf zentraleuropäische Normen verlassen, die für die von Ihnen benötigte Region nicht relevant sind.

Wenn Sie sich auf die Vegetationsperiode konzentrieren, kann der Zeitpunkt der Aussaat unabhängig voneinander berechnet werden. Beispielsweise beträgt die Vegetationsperiode bei Früh- und Hybridsorten 100 Tage. Dies muss noch die Zeit hinzufügen, die der Spross braucht, um sich zu erhöhen - etwa eine Woche. Auch wir gewinnen eine Überlebensdauer von Sämlingen für drei Tage. Insgesamt wird ein Segment von 110 Tagen erhalten. Jetzt müssen Sie nur noch 110 Tage ab dem erwarteten Erntedatum zählen und mit der Aussaat beginnen.

Mondphasen

Der Vollmond und der abnehmende Mond sind die ungünstigsten Phasen für das Pflanzen von Tomatensamen. Es wird angenommen, dass zu diesem Zeitpunkt der Mond altert und schwächt und Tomaten "in den Boden" wachsen können, wodurch eine starke Wurzel, aber ein schwacher Stamm entsteht. Es ist gut für Wurzelgemüse, aber nicht für Tomaten.

Wachsende Mondphase, wenn sich die Pflanze aktiv ausdehnt. Die Dauer des Zeitraums beträgt ungefähr 11 Tage. Diesmal vor Vollmond eignet sich am besten zum Pflanzen von Tomatensamen.

Landemethode

Die Pflanzmethode hat keinen Einfluss auf die Pflanzzeit von Tomatensamen. Die Hauptsache, die zu berücksichtigen ist, sind die klimatischen Faktoren der Region, in der Sie landen möchten.

Der zeitliche Abstand zwischen dem Ablegen von Saatgut und dem Pflanzen von Pflanzen im Gewächshaus

75 Tage für Spät- und 65 Tage für Frühsorten - eine solche Frist wird nach der Aussaat der Tomatensamen für notwendig erachtet.

Wann ist es besser, Samen in den wichtigsten Regionen Russlands zu säen?

Das Hauptkriterium, das beim Anpflanzen von Tomaten in einem Gewächshaus berücksichtigt werden muss, ist die Luft- und Bodentemperatur in der Region. Die Luft sollte tagsüber nicht unter +18 Grad und der Boden nicht unter +13 Grad liegen. Und Es ist sehr wichtig, auf die Nachttemperatur zu achten. Wenn die Sonne das Gewächshaus tagsüber erwärmen kann, so dass es nachts eine Temperatur von nicht weniger als +10 Grad hat, ist es Zeit, Tomaten in das Gewächshaus zu pflanzen.

Abhängig von der Region des Landes variiert die Landezeit erheblich, aber es gibt immer einen Hauptindikator, auf den man sich verlassen kann - die durchschnittliche tägliche Lufttemperatur liegt nicht unter +13 Grad.

Samen sollten 2-2,5 Monate früher gepflanzt werden.

Pflanzzeit von Tomatensamen in verschiedenen Regionen Russlands:

  • Krasnodar-Territorium und der südliche Teil Russlands, 1.-5. März.
  • Die Region Moskau und die mittlere Zone, 5. bis 10. März.
  • Leningrader Gebiet, 15. bis 20. März.
  • Ural und Sibirien - Ende März und Anfang April.

Für Zentralrussland sind die ungefähren Daten Mitte März. Diese Daten werden um 10-15 Tage in die eine oder andere Richtung verschoben, je nachdem, wie weit südlich oder nördlich Ihre Region ist.

Wie läuft der Eingriff ab?

Der erste Schritt besteht darin, den Samen vorzubereiten und dann zu pflanzen. Das Pflanzen von Tomatensamen erfolgt in verschiedenen Behältern. Dies können Kassetten, Torftabletten oder Tassen, einzelne Töpfe oder Schachteln sein.

Torf Tabletten und Tassen sind gut, weil Sie ohne Picks tun können; Die Patronen auf der Palette bieten die Möglichkeit einer Bodenbewässerung. Die Mehrheit der Sommerbewohner nutzt Holz- oder Kunststoffkästen, um Platz zu sparen.
  1. Es genügt, 10 cm hohe Kisten mit 2/3 vorbereiteter Erde zu füllen und mit warmem, sauberem und weichem Wasser zu befeuchten. In den Boden werden Rillen mit einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm in einem Abstand von 3 bis 4 cm voneinander eingebracht.
  2. Dann müssen Sie die Sämlinge rechtzeitig und aufmerksam pflegen: Wasser, die richtige Lichtmenge, manchmal die Gänge lockern, die Lufttemperatur einstellen.
  3. Nächste Kommissionierung. Wenn die Pflanzen ein drittes echtes Blatt haben, tauchen sie in separate Tassen von mindestens 0,5 l. Die Schalen werden mit der gleichen Grundierung wie für die Aussaat gefüllt, sie werden angefeuchtet, eine Vertiefung wird in die Mitte gemacht und die Pflanze wird platziert. Einige Züchter kürzen gleichzeitig die Zentralwurzel, andere halten sie jedoch für unnötig, da die Wurzel bei der Transplantation immer noch verletzt wird.

Vor dem Pflanzen von Setzlingen im Freiland müssen die Temperaturanforderungen berücksichtigt werden., die oben angegeben wurden und sich auf die Wetterbedingungen in Ihrer Region konzentrieren. Es wird auch empfohlen, den Mondkalender zu berücksichtigen.