Was tun, wenn Tomatensämlinge zu Hause fallen, krank werden oder andere Probleme haben?

Tomaten sind eine Gemüsepflanze, die eine gute Pflege und Aufmerksamkeit erfordert. Ein seltener Gärtner baut in seinem Garten keine Tomaten an. Eine wirklich gute Erntetomate kann man aber nur bekommen, wenn man richtig gewachsene Setzlinge pflanzt.

Es gibt viele Schwierigkeiten beim Anpflanzen von Sämlingen. Es ist notwendig, den richtigen Zeitpunkt für das Pflanzen zu wählen, die Tomaten mit Sonnenlicht zu versorgen, die Samen richtig zuzubereiten und die Häufigkeit des Gießens zu beachten.

Tomaten sind oft allen Arten von Krankheiten ausgesetzt. Daher können Sie keine Sämlinge laufen lassen, Sie müssen die Büsche sorgfältig auf Flecken, Schädlinge oder andere Anzeichen der Krankheit untersuchen. Was ist, wenn die Sämlinge gefroren oder gefroren sind und nicht wachsen? Alle Antworten im Artikel.

Probleme und Ratschläge, was mit ihnen zu tun ist

Tomaten - wunderliches Gemüse beim Wachsen, das mit einer Reihe von Problemen konfrontiert ist. Betrachten Sie einige von ihnen.

Junge Tomaten sind eingefroren

Am häufigsten ist der im späten Frühjahr zurückgekehrte Frost schuld.. Die Ursache für das Einfrieren kann auch die mangelnde Verhärtung der Sämlinge, schlecht vorbereitete Beete oder frühzeitiges Einpflanzen in den Boden sein. Das Einsparen der gefrorenen Sämlinge ist durchaus möglich.

  • Bei schwachem Frost müssen Sämlinge aufgewärmt werden.

    1. Dazu müssen Sie für jeden Busch mindestens fünf Liter Wasser natürlichen Ursprungs (aus einem Fluss, Regenwasser, aus einem Brunnen oder einem Brunnen) gießen.
    2. Nach dem Gießen müssen Sie die Tomaten in zwei Schichten mit einem Film bedecken.
    3. Wenn in der Prognose ein erhöhter Frost vorhergesagt wird, ist es zusätzlich (oben auf dem Film) erforderlich, die Sämlinge mit Decken oder Lappen zu schützen.
  • Wenn die Sämlinge stark beschädigt sind, die Blätter verfärben, abdunkeln, austrocknen oder abfallen, müssen Sie sofort handeln.

    1. Nothilfe werden Immunmodulatoren sein. Es ist notwendig, sie streng nach dem auf der Verpackung angegebenen Rezept zu züchten und anzuwenden.
    2. Das Beschneiden aller betroffenen Teile des Busches hilft den Sämlingen, sich zu erholen. Alle Blätter und Stiele mit einem scharfen Messer abschneiden. Wenn Sie auf den Boden schneiden mussten, ist es nicht beängstigend. Tomaten erholen sich von den Knospen und schlafen an der Basis der Blätter oder der Wurzel. Säen Sie die Sämlinge nach dem Beschneiden mit Dünger. Sie können Harnstoff, Kaliumhumat mit Vogelkot verwenden.

Von Frost betroffene junge Tomaten sehen so aus:

Langsam zu Hause wachsen

  1. Langsames Wachstum von Sämlingen ist mit minderwertigem Boden oder minderwertiger Pflege verbunden. Schlechter Boden ist leicht zu berechnen. Die Sämlinge wachsen nicht gut, die unteren Blätter werden violett oder blau. In diesem Fall fehlt den Tomaten Magnesium. Ändern Sie das Land nicht sofort. Es ist besser, Top Dressing zu verwenden.
  2. Langsames Wachstum ist möglich, auch wenn den Sämlingen Stickstoff fehlt. Sauerstoff gelangt nicht an die Wurzeln, daher können Tomaten nicht atmen. Zeigen Sie einen Mangel an Stickstoff und dünnen, fast transparenten Blättern und dünnen Stielen an. Harnstoff hilft dabei, das Wachstum wiederherzustellen und den Stickstoffmangel auszugleichen.
  3. Schlechte Pflege betrifft die Sämlinge nicht weniger als die Zusammensetzung des Bodens. Übermäßige Bewässerung oder im Gegenteil zu wenig Wasser beeinträchtigt das Wachstum der Sämlinge. Mangel an Sonnenlicht verlangsamt das Pflanzenwachstum.

Fallen

Ursachen können unsachgemäße Behandlung oder Krankheit auftreten. Unsachgemäße Pflege umfasst:

  • übermäßiges Gießen oder Feuchtigkeitsmangel;
  • zu trockene Luft;
  • Sämlinge kalt;
  • Es gibt keine frische Luft.

Wenn Sie eines der Elemente finden, sollten Sie die Situation dringend korrigieren. Boden von schlechter Qualität kann auch dazu führen, dass die Sämlinge fallen. Sollte das Vorhandensein von Schädlingen überprüfen.

Zur Information. Eine häufige Erkrankung durch kontaminierten Boden ist Fusarium.

Übermäßiges Tränken und mangelnde Freiheit können zu Krankheiten wie dem „schwarzen Bein“ führen. (Der Sämling fängt an, sich vom Stamm ausgehend zu verdunkeln und zu verdorren). Falls das Problem sofort bemerkt wird, reicht es aus, die Pflanze in einen neuen Boden zu verpflanzen. Wenn Sie den Fall ausführen, müssen Sie zusätzlich Dünger und Dünger für die Behandlung anwenden.

Was fehlt, wenn die Pflanze hellgrün ist?

Die Blätter von Sämlingen werden aus mehreren Gründen leicht. Dies kann ein Übermaß an Feuchtigkeit, Sauerstoffmangel oder Hitze sein. Kann auch durch einen Kaliummangel im Boden verursacht werden. In diesem Fall können Sie die Pflanzen mit Kaliumhumat oder einem anderen geeigneten Dünger füttern.

Gebrechlicher Zustand

Schwache Sämlinge können durch fehlendes Sonnenlicht verursacht werden.. Bei bewölktem Wetter wird empfohlen, den Raum künstlich hervorzuheben. Es ist auch notwendig, komplexe Mineraldünger zu verwenden, um die Pflanze zu versorgen.

Schwarzes Bein

Die Krankheit wird als Pilz eingestuft. Es manifestiert sich durch Trocknen und Abdunkeln des Stiels einer Tomate. Dann wird die Pflanze gekippt und fällt dadurch.

Ist wichtig. Die Ursache der Krankheit ist der fehlende Abstand zwischen den Sämlingen sowie reichlich Wasser.

Was tun, damit eine Tomate kein schwarzes Bein hat? Sollte Krankheit verhindern:

  1. Geben Sie dazu Asche oder Sand in den Boden.
  2. Wenn die Pflanze bereits krank ist, sollten zur Bekämpfung des schwarzen Beins Fungizide eingesetzt werden: Fitosporin-M, Baktofit, Fitolavin.
  3. Zur Desinfektion der Erde durch Spülen mit Kaliumpermanganatlösung. Sie können blaues Vitriol verwenden.
  4. Sämlinge, die schon lange krank sind, müssen vernichtet werden.

Septoria

Hilfe. Dies ist eine Pilzkrankheit, die sich durch das Auftreten grauer Flecken auf den unteren Blättern der Pflanze manifestiert. Die Blätter werden mit der Zeit braun und trocken.

Infizierte Sämlingskrankheit durch den Boden. Der Pilz dringt durch die Wurzeln in die Pflanze ein.

Zur Vorbeugung ist es notwendig, den Boden mit einer Lösung von Kaliumpermanganat zu dekontaminieren. Den Boden mit Asche und Sand düngen. Bevor Sie Samen oder Setzlinge einsetzen, können Sie den Boden verschmutzen. Pflanzen, die schon lange krank sind, müssen vernichtet werden. Für die Behandlung des Restes der Sämlinge verwendete Bordeaux flüssige Behandlung.

Brauner Fleck

Ein Zeichen brauner Flecken - hellbraune Flecken auf den Blättern, die sich mit der Zeit verdunkeln. Die Ursache kann erhöhte Bodenfeuchtigkeit und Luft sein.

Um der Krankheit vorzubeugen, muss der Boden mit einer Lösung von Kaliumpermanganat abgewaschen werden. Sprossen, die seit längerer Zeit an einer Krankheit leiden, sollten entfernt werden. Der Rest der Sämlinge kann mit Bordeauxflüssigkeit behandelt werden.

Mosaik

Schwere Viruserkrankung. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist frost- und dürreresistent und recht hoch. Infizierte Sämlinge können aus dem Boden, von Unkraut und sogar von der Ausrüstung, die zur Pflege verwendet wird, stammen. Carrier Mosaik ist auch Blattlaus.

Manifestierte eine Krankheit auf den Blättern. Sie sind mit grünen oder dunklen Mosaikflecken bedeckt. Spezifische Wucherungen erscheinen und das Blatt beginnt sich zu kräuseln.

Zur Vorbeugung muss die Anlage mit 20% iger Salzsäurelösung behandelt werden. Sprossen verarbeiten mit Borsäure 0,1%. Wird zur Behandlung von chemischen Medikamenten wie Pharmaiod-3 verwendet.

Aspermia

Die Krankheit gehört zum Virus, sie wird hauptsächlich von Insekten übertragen. Mit der Krankheit wird die Farbe der Tomaten aufgehellt, die Spitzen der Pflanze beginnen sich zu kräuseln, die Blätter kräuseln sich und verformen sich.

Zur Vorbeugung ist es notwendig, die Pflanze mit Blattlaus und anderen Schädlingen zu behandeln. Tragen Sie chemische Präparate auf die Behandlung auf. Wenn die Sämlinge bereits trocken sind, müssen sie vernichtet werden..

Gelbe blätter

Das Gelb der oberen Blätter lässt vermuten, dass die Pflanze an Kalzium fehlt. Es ist notwendig zu füttern. Die Gründe für die Vergilbung können zu geringer Abstand zwischen den Büschen, schlechte Beleuchtung, Kupfermangel sein. Wenn der ganze Busch hellgelb wird, fehlt den Sämlingen Mangan. Eine mechanische Beschädigung der Wurzeln beim Pflücken ist einer der vielen Faktoren für die Gelbfärbung der Blätter.

Kultivierungsfehler und deren Vorbeugung

  • Samen an unbekannten Orten kaufen. Auf dem Markt oder bei der Großmutter unterwegs können Sie Saatgut von schlechter Qualität kaufen. Bei diesem Kauf müssen Sie die Samen in einer Lösung aus Kaliumpermanganat einweichen und 20 Minuten einwirken lassen. Dann mit Wasser abspülen. Wenn sich die Samen verdunkeln, ist alles in Ordnung.
  • Lang einweichen. Die Samen müssen nicht länger als 15 Stunden eingeweicht werden. Sonst ersticken sie einfach.
  • Falsche Landezeit. Zu frühes oder spätes Pflanzen beeinträchtigt die Qualität der Tomate. Ideale Sämlinge zum Einpflanzen in den Boden - von vierzig bis sechzig Tagen. Pflanzen Sie keine Samen, wenn nach zwei Monaten keine Hitze zu erwarten ist.
  • Pflanzen im Gartenboden. Die Mischung sollte ab Herbst geerntet werden. Es kann zu gleichen Teilen aus Sand und Humus, Kompost oder Erde aus dem Wald hergestellt werden. Zusätzlich sollte ein Eimer der Mischung 0,5 Liter Holzasche aufnehmen.
  • Temperatur senken. Nach dem Einpflanzen der Samen sollte die Temperatur bei + 25 ° C gehalten werden. Nur in diesem Fall erscheinen die Sämlinge schnell.
  • Mangel an Sonne. Sobald die Sämlinge aufgetaucht sind, müssen die Töpfe an einem Ort aufgestellt werden, an dem möglichst viel Sonnenlicht vorhanden ist.
  • Übermäßiges Gießen. Wenn die oberste Bodenschicht trocknet, ist Bewässerung erforderlich. Nach jedem Gießen muss der Boden gelockert werden.
  • Dichtheit. Tomaten lieben die Freiheit. Pflanzen Sie sie nicht zu nahe beieinander. Pflanzenblätter sollten sich nicht berühren.
  • Kein Aushärten. Zwei Wochen vor dem Umpflanzen auf offenes Gelände ist es erforderlich, es täglich auf die Straße oder den Balkon zu bringen. Erhöhen Sie die Zeit schrittweise bis zum ganzen Tag. Am Tag vor der Landung verlassen Sie nachts die Straße.

Wir bieten an, das Video anzusehen, das die wichtigsten Fehler beim Anbau von Tomatensetzlingen beschreibt:

Sämlinge selbst saftig und appetitlich zu züchten, ist nicht so schwierig. Die Hauptsache ist es, beim Pflanzen und Verlassen des Feldes für die richtige Pflege zu sorgen und keine Fehler zu machen. Und dann wird eine riesige und qualitativ hochwertige Ernte ihre Besitzer begeistern.