Features Pflege Dicentra, wie man ein "weinendes Herz" im Garten wachsen lässt

Dicentru Tragen Sie zur Gattung der krautigen Stauden und Einjährigen aus der Unterfamilie Hymyanka. Dank der Blumen, die in Form eines Herzens wachsen, hat sie viel Anerkennung gefunden. Aufgrund der Form der Pflanze wurde sie als "Blume des gebrochenen Herzens" bezeichnet. Die ungewöhnliche Form zieht Gärtner an, und viele fragen sich, wie sie ein Zentrum in ihrem Zuhause anbauen können. Dies wird in unserem Artikel besprochen.

Wissen Sie? In Frankreich wird das Zentrum das "Herz von Joan" genannt, in England - die "Dame im Bad".

Dicentra: Beschreibung der Pflanze

Die Gattung Dicentra hat etwa 20 Arten. Die meisten davon wachsen in Ostchina, im Fernen Osten und in Nordamerika. In der Höhe kann die Blume bis zu einem Meter hoch werden.

Diese wunderschöne Pflanze hat eine fleischige, lange Wurzel, zierliche Blattfiedern, durchbrochene grüne Blätter und rosafarbene oder rote, etwas zusammengedrückte herzförmige Blüten. Die Größe der Blüten beträgt nicht mehr als zwei Zentimeter. Samen Dicenterra befinden sich in einer länglichen schwarzen Kiste und können ungefähr zwei Jahre lang erhalten bleiben.

Wissen Sie? In Europa wurde die Blume 1816 aus Japan eingeführt, und er begann sofort, die Gärten der Aristokraten zu schmücken.

Was sollte die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung sein

Für die angenehme Entwicklung der Pflanze und die Bildung schöner Blumen in Form eines Herzens muss ein geeignetes Mikroklima geschaffen werden.

Zum Beispiel wird die Beleuchtung des Zentrums von jedermann geliebt, aber wie jede Blume wird es in einem gut beleuchteten Bereich besser sein. In einem sonnigen Gebiet wird die Pflanze schnell wachsen, üppig blühen und gesund aussehen. Auch werden die Blätter nach einem längeren Aufenthalt in der Sonne keine gelben Blätter.

Dicentra ist eine ziemlich kältebeständige Blume, die für den Winter nicht abgedeckt werden muss. Sie fühlt sich auch bei hohen und niedrigen Temperaturen gut an. Die optimale Lufttemperatur für normales Blütenwachstum beträgt jedoch + 17-25 ° C.

Luftfeuchtigkeit spielt für die Blume keine Schlüsselrolle. Er fühlt sich sowohl bei hoher Luftfeuchtigkeit als auch bei normaler Luft sehr gut an. Die Blume muss nicht besprüht werden.

Wie man das Zentrum pflanzt

Dicentre - eine Blume, Pflanzung und Pflege auf freiem Feld, für die es nicht viel Ärger gibt. Dicentru entweder im späten Frühling oder im frühen Herbst pflanzen. Die Hauptsache ist, es vor dem Frost zu keimen und sich im Boden niederzulassen.

Die Blume wächst gut an einem offenen, sonnigen Ort und an einem schattigen Ort. Die Pflanze zu beschmutzen ist unprätentiös, aber wenn möglich, ist es besser, sie auf leichten, nahrhaften, entwässerten Böden anzubauen. Der Boden wird im Voraus vorbereitet.

Wenn Sie sich für ein Dizentrum im Herbst entscheiden, wird der Landeplatz ab dem Frühjahr vorbereitet und umgekehrt - indem Sie im Frühjahr pflanzen, bereiten Sie alles vor, was Sie im Herbst benötigen.

Standortvorbereitung

Nachdem Sie sich für die Pflanzzeit entschieden haben, müssen Sie die Fläche vorbereiten, auf der die Blüte wachsen wird. Die Stätte sollte gegraben werden und etwa 5 Kilogramm Humus pro Quadratmeter eingegraben werden. Danach sollten Sie die Fläche mit Mineraldünger sättigen. Es wird in einer Menge von 20 Gramm pro 10 Liter Wasser verdünnt.

Bush-Pflanzschema

Die Landing-Synthese beginnt mit der Vorbereitung von Bohrungen mit einer Tiefe und einem Durchmesser von etwa 40 Zentimetern. Der Abstand zwischen den Gruben sollte mindestens 50 Zentimeter betragen.

An der Unterseite des Lochs sollte Kies oder gebrochener Ziegel aufgefüllt und dann die gesamte Erde mit Kompost gemischt werden. Wenn alles fertig ist, setzen Sie die Sämlingswurzel in den Brunnen und füllen Sie sie mit Erde und Kompost nach oben.

Es ist wichtig! Im Falle eines Grundstücks mit schwerem Land müssen Sie dem Boden Kalkstein hinzufügen, denn diese Pflanze ist nur "gebrochenes Herz" dankbar.

Sorge für das Zentrum

Obwohl das Zentrum eine unprätentiöse Pflanze ist, die in nahezu jeder Umgebung blüht, erfordert es auch besondere Bedingungen.

Eigenschaften Bewässerung Dicenter

An heißen Sommertagen, wenn das Wetter besonders trocken ist, braucht die Blume viel Wasser. Wenn die Wurzeln der Zentren nicht die erforderliche Feuchtigkeitsmenge erhalten, verdorrt die Pflanze schnell und stirbt ab.

Konzentrieren Sie sich auf die Trockenheit des Bodens am Rhizom, wenn er trocken ist - es ist Zeit, die Pflanze zu gießen.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie es nicht mit Wasser übertreiben, da die Wurzeln reichlich gießen und die Wurzeln zu faulen beginnen, was auch zum Absterben der Pflanze führt.

Es ist wichtig! Man muss versuchen, das Zentrum zu bewässern, damit das Wasser so tief wie möglich in den Boden eindringt und das Wurzelsystem benetzt..

Dünger und Dressing

Dicentre - eine Pflanze, Pflanzung und Pflege, für die es einfach kein Dressing geben kann. Die Blüte wird nicht von Jahr zu Jahr schlechter. Sie müssen die Pflanze mit Superphosphat füttern und die Wurzeln mit Humus düngen. Dies ist vor allem im Frühjahr notwendig, wenn sich die Pflanze nach Winterfrösten entwickelt.

Wenn die Blüte zu blühen beginnt, ist es wichtig, die Büsche mit Dicentra-Düngemitteln mit hohem Stickstoffgehalt zu füttern. Dadurch wird die Blütezeit verlängert. Im Sommer ist es nicht überflüssig, die Blüte mit Stickstoffdünger oder einer Königskerze zu füttern.

Mit Beginn des Herbstes muss jeder Busch mit Humus befruchtet und mit Gülle gut gegossen werden. Richtig ausgewählte, zeitgerechte Düngemittel ermöglichen es Ihnen, einen schönen Busch anzubauen.

Dicenter schneiden

Wenn Sie eine starke und blühende Pflanze bewundern möchten, ist es wichtig zu produzieren Beschneiden von Diktierern für den Winter. Dadurch kann sie Kraft gewinnen und gut schlafen.

Schnitt auf die Notwendigkeit, Penechkov. Sie können alle Zweige entfernen, nachdem sie verblasst und gelb geworden sind. Damit die Blume nicht einfriert, muss sie mit Torf oder Ästen bedeckt werden. Da das Zentrum jedoch frostsicher genug ist, ist es in Regionen mit milden Wintern möglich, die Penechs nicht zu stark zu bedecken.

Fortpflanzungszentrum

Dicentra kann durch Teilen des Busches, Schneiden und Verwenden von Saatgut vermehrt werden (diese Methode wird äußerst selten angewendet).

Zum Pfropfen Verwenden Sie nur junge Triebe und Wurzeln, deren Länge etwa 12 Zentimeter beträgt. Sie werden in einem leicht feuchten und nahrhaften Boden bis zu einer Tiefe von 10 cm gepflanzt. Um die Feuchtigkeit so lange wie möglich zu halten, wird der Boden mit einer Folie bedeckt. Wenn es im Frühling oder Herbst kalt ist, sollte das Zentrum im Gewächshaus gepflanzt werden.

Einen Monat später werden Sie das Auftreten der ersten Sprossen bemerken, was bedeutet, dass die Stecklinge wurzeln. Im folgenden Jahr können bereits bewurzelte Stecklinge sicher an einen festen Ort transplantiert werden. Für diese Zwecke ist es sehr praktisch, spezielle Torftöpfe zu verwenden, die den Wurzelballen bilden und ihn während der Transplantation behalten.

Ohne Umpflanzung eines Bleichmittels kann es mindestens 5 Jahre sicher wachsen. Dann werden die Wurzeln größer, wachsen üppig und sterben teilweise sogar ab, wodurch die Blüte aufhört.

Die optimale Zeit für die Zucht von Buschbüscheln - 4 Jahre nach dem Pflanzen. Die Aufteilung sollte vor oder nach der aktiven Vegetationsperiode erfolgen, die im Sommer stattfindet.

Zur Teilung Sie müssen die Wurzeln sorgfältig ausheben und sie mit einem Messer in 15 cm lange Stücke teilen. Auf jedem Teil müssen mindestens drei starke und gesunde Triebe sein. Jeder Teil wird an einem dauerhaften Ort des Wachstums gepflanzt. Wenn Sie mehrere Triebe in ein Loch pflanzen, können Sie einen üppigen Busch wachsen lassen.

Das Saatgut ist eine mühsame und komplizierte Methode. Samen müssen im September landen und die Umgebungstemperatur innerhalb von 19 Grad Celsius halten. Nach einem Monat erscheinen die ersten Triebe. Die resultierenden Sämlinge tauchen ab und decken den Winter ab. Wenn alles richtig gemacht wurde, sehen Sie drei Jahre später die ersten Blumen.

Krankheiten und Schädlinge

Die Blume "gebrochenes Herz", die gepflanzt und gepflegt wird und die nicht zu mühsam ist, ist auch gegen verschiedene Krankheiten resistent. Bei ungünstigen Bedingungen ist die Pflanze den Parasiten ausgesetzt.

Zum Beispiel Ringfleck. Dies ist eine Viruserkrankung, die am häufigsten bei erwachsenen Pflanzen auftritt. Charakteristische Unterschiede dieses wunden oder fleckigen Musters, dessen Farbton heller ist als die Blätter selbst. Leider ist es unmöglich, eine infizierte Pflanze zu heilen. Es wird empfohlen, die betroffene Blume sofort zu entfernen, um eine Verbreitung der Infektion zu vermeiden.

Ein anderes Virus, das die Blätter einer Blume in Marmorfarbe befleckt, heißt Tabakmosaik. Es gibt auch keine Heilung.

Aufgrund von Mikroplasma Dezentrale Blüten werden grün, erscheinen aber aufgrund einer starken Niederlage überhaupt nicht. Um zu verhindern, dass sich die Krankheit entwickelt, müssen die Hausierer - Blattläuse und Tsikadok - zerstört werden. Verwenden Sie dazu "Biotlin", "Confidor", "Fitoverm" oder "Aktar".

Verursacht enormen Schaden Bären. Sie nagen die Wurzeln einer Blume und sie verblasst. Um den Bären loszuwerden, müssen Sie chemische Mittel wie "Medvetoks" oder pflanzliche Phytoncid-Pflanzen auf dem Territorium verwenden, deren Geruch den Bären erschreckt.

Verwendung von Diktierern in der Landschaftsgestaltung

Dicentra, dessen Anbau ein Vergnügen für Gärtner ist, zieht Aufmerksamkeit und Landschaftsgestalter an. Die Pflanze eignet sich sowohl für die Einzelpflanzung als auch für die Gruppe.

Es sieht gut aus auf dem Hintergrund von dekorativen Nadelbäumen. In Naturgärten sieht man oft ausgedehnte Blumenbeete mit Zentren. Diese Blume eignet sich sowohl für gewöhnliche Blumenbeete oder Mixgrenzen als auch für Blumenbeete. Dicentra sieht gut aus, zusammen mit hohen Pflanzen.

Jetzt wissen Sie, wie Sie einen Umsteller anpflanzen, ihn pflegen und seine Schädlinge bekämpfen. Achten Sie auf diese romantische Blume, die an die beiden Herzhälften erinnert, als würde sie wie eine weiße Träne weinen, und Sie werden sie lange Zeit in Ihrer Nähe bewundern können.