Narzissen - eine der frühesten Frühlingsprimeln, die uns mit saftigem Grün und zarter, eleganter Schönheit begeistern.
Sie haben eine große Vitalität und blühen sehr früh nach der Schneeschmelze.
Schöne und unprätentiöse Narzisse - was ist das?
Die Blüte gehört zu der Zwiebelgruppe der Staudenpflanzen der Familie Amaryllis. Kältebeständig, unprätentiös, erfordert keine besondere Pflege. Liebt helle, sonnige Gegenden, die im Landschaftsgartenbau beliebt sind. Seine Blüten haben einen zarten frischen Duft. Sie können einzeln oder in Blütenständen von verschiedenster Form sein, mit einer herabhängenden oder aufrechten Blüte von bis zu 50 cm Höhe.
Blätter schmal, grasig, basal, sattgrün. Je nach Sorte gibt es unterschiedliche Breiten und Längen. Der oberirdische Teil stirbt nach der Blüte jährlich. Nur der Untergrund, bestehend aus der Zwiebel, die die Knospen bildet, führt zu Tochterpflanzen.
Ringelblumen, Pflanzen und Pflege - Empfehlungen Gärtner.
Effektive Methoden, um Kapuzinerkresse im Garten zu züchten, lesen Sie hier.
Erfahren Sie alles über die jährlichen Dahlien //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/georgina-koroleva-sredi-tsvetov-na-osennem-balu.html.
Definition der Reife zum Anpflanzen
Die Zwiebel der Narzisse ist der reproduzierende Teil der Pflanze.
Junge, kleine Blumenzwiebeln - Single-Tops sind in der Tat immer noch "Kinder" und es ist unwahrscheinlich, dass sie blühen. Im zweiten Jahr wird es bereits zu einem Zwei-Scheitelpunkt. Entwickeln, gibt ein paar Inkremente-Kinder und ist drei Ecken.
Die Zwiebeln selbst sind durch Schuppen miteinander verbunden, die in 2-3 Jahren aussterben, und die Kinder können leicht von der reifen Mutter getrennt werden.
Es sind die Zwei- und Drei-Knoten-Zwiebeln, die das beste Pflanzmaterial sind und maximale Blüte bieten.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung für die Bepflanzung
Narzissen sind unprätentiös und können in sandigen und lehmigen Böden gut wachsen. Es wird nicht empfohlen, die Pflanzen in tiefer gelegenen Gebieten anzubauen, in denen sich Wasser ansammelt, weil Bei Frost im feuchten Land sterben die Blumen. Obwohl die Blüte selbst Frost bis 15-20º gut verträgt.
Da es sich bei der Narzisse um eine mehrjährige Pflanze handelt, die keine jährliche Transplantation erfordert, muss der Boden vor dem Pflanzen sorgfältig vorbereitet und mit organischen und mineralischen Düngern gedüngt werden. Die Fruchtbarkeit des Grundstücks, auf dem die Narzissen gepflanzt werden, dient als Gründünger, der ein natürlicher Dünger ist.
Lesen Sie einen nützlichen Artikel: Hortensie, Pflanzen und Pflege.
Erfahren Sie, wie Sie Lilien auf unserer Website //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvet/liliya-prekrasnyj-tsvetok-dlya-lyubogo-sada-kak-uhazhivat-za-liliej.html anbauen.
Pflanzen Sie die Zwiebeln richtig
Das Wichtigste ist, dass Narzissen helle, offene, sonnige Gegenden lieben.
Die günstigste Zeit für die Landung ist August - das erste Jahrzehnt des Septembers seit Vor dem Beginn des kalten Wetters haben die Blüten Zeit, sich gut zu wurzeln, da sich in dieser Zeit ein neues Wurzelsystem in der Pflanze bildet.
Blumen sind gut verträglich und etwas spät. Nur in diesem Fall müssen umgepflanzte Pflanzen mit Eichenlaub, Torf, Sägemehl und Stroh bedeckt werden.
Genug bis zu 15 cm Dicke des Unterstandes. Die meisten neuen Narzissen sind winterhart und können ohne zusätzlichen Schutz überwintern.
Die Pflanztiefe beträgt 7 bis 15 cm und hängt von der Größe der Zwiebel ab: Je größer, desto tiefer die Landung.
Die Pflanzendichte hängt auch von ihrer Größe ab. Auf 1 Quadrat. m gepflanzt: große Zwiebeln bis 60 Stück, mittel - bis 80 Stück, klein - bis 100 Stück
Pflege in der Wachstumsphase und Blüte
Pflege der Narzisse üblich: Füttern, Gießen, Unkraut entfernen, Lockern zwischen Reihen, Schädlingsbekämpfung.
Während der Bildung junger Blatttriebe verbrauchte die Bildung von Knospen und Blütenpflanzen die maximale Menge an Nährstoffen aus dem Boden. Nachdem der Schnee geschmolzen ist, wird ein Teil des Düngemittels aus dem Boden ausgewaschen, ein Teil davon zersetzt sich. Daher können die Blumen zusätzlich gefüttert werden.
Es ist bequemer, komplexe Dünger mit mehreren Nährstoffen gleichzeitig zu verwenden. Dünger werden sanft zwischen den Reihen aufgetragen, um den Kontakt mit Blumen zu vermeiden.
Es ist notwendig, die Erde rechtzeitig zu jäten und sie von Unkraut zu befreien. Jäten und Lockern des Bodens verhindern die Verdichtung, machen ihn leicht luftdurchlässig und halten die Feuchtigkeit zurück.
Die Bewässerung erfolgt mindestens während der Wachstumsphase und Blüte. Nach dem Verwelken der Blüten und Blätter kann die Bewässerung eingeschränkt werden. Aber im August, wenn das Wachstum des Wurzelsystems aktiviert ist, kann die Bewässerung intensiviert werden. In der Zeit von August bis September ist es auch wichtig, wenn die Zwiebeln so gepflanzt werden sollen, dass sie gut entwickelte Wurzeln haben.
Alle landwirtschaftlichen Praktiken (Bewässerung, Lockerung, Dünger, Unkraut jäten, Sammeln und Verbrennen von trockenem, infiziertem Laub) tragen zur Bekämpfung von Schädlingen und Pflanzenkrankheiten bei.
Narzisse nach dem Blühen und Verwelken
Nach den Narzissen ottsvetut bilden sich anstelle des Trocknens Blätter. Dies ist das "Tor" für das Auftreten von Schädlingen bei der Entwicklung von Krankheiten der Zwiebeln. Um verschiedene Pflanzenkrankheiten und deren Tod zu vermeiden, muss das Land im Bereich der verwelkten Narzissen eingeebnet werden, wodurch der Zugang zu Schädlingen und verschiedenen Pilzkrankheiten gesperrt wird. Es wird empfohlen, diesen Bereich auf die Asche zu streuen.
Zum Lesen empfohlen: Tulpen, Wachstum und Pflege.
Geheimnisse des Wachstums von Malv lesen Sie hier //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/mnogoletnyaya-malva-koroleva-priusadebnyh-uchastkov.html.
Zwiebeln für die Zucht und Wiederbepflanzung
Es ist nicht notwendig, die Zwiebeln von Narzissen jährlich zu graben. Diese Pflanze kann an einem Ort bis zu 5 Jahre ohne Transplantation blühen, was erforderlich ist, wenn die Zwiebeln "überfüllt" werden.
Normalerweise nach der blühenden Zwiebelzeit des Friedens. Sie werden gegraben, getrocknet und für die Dauer des Winters gelagert. Narzissen haben eine sehr kurze Ruhezeit.
Daher kann das Anpflanzen oder Umpflanzen einer Pflanze diese Stufe umgehen. Es reicht aus, die Zwiebeln auszugraben, auf Unversehrtheit und Abwesenheit von Krankheiten zu überprüfen, zu teilen und wieder zu pflanzen.
Grundsätzlich für das Züchten, Umpflanzen und Lagern der Zwiebeln wird der Zeitpunkt des Aushubs durch das Vergilben und Trocknen der Blätter bestimmt. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, beginnen die Narzissen im August mit dem aktiven Wachstum des Wurzelsystems, das beim Ausheben beschädigt werden kann.
Es wurde experimentell gezeigt, dass die Narzisse das Transplantat verträgt, wenn die Blätter nicht welken und grün bleiben. Selbst während der maximalen Blütezeit pflanzt sich die Pflanze gut an und das Wachstum wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Nicht so viel Zeit, Mühe und Mühe nehmen Blumen, aber im Frühling werden sie Ihnen mit früher Blüte und ihrer Schönheit danken.