Geheimnisse beim Anpflanzen und Pflegen von Iberis

Elegantes Iberis, Die Familie der Kreuzblütler gehört zu den Kennern der Alpinrutsche, zu Kompositionen in Blumentöpfen, Steingärten. Im Aussehen ähnelt es Kohl und Rettich. Iberis ist in der Anpflanzung und Pflege unprätentiös, so dass auch ein Anfänger es schaffen kann.

Wissen Sie? Die Fabrik hat den Namen unter dem alten Namen Spanien - Iberia - erhalten.
    In der Natur gibt es zwei Arten von Blumen:
  • Iberis ist eine jährliche krautige Form;
  • Iberis-Staude in Form eines Busches.

Wachsende Iberis aus Samen

Die Pflanze vermehrt sich sowohl in Samen als auch vegetativ. Da es jedoch nicht schwierig ist, Saatgut zu beschaffen oder zu erhalten, wird die Blume meistens durch Samen vermehrt.

Pflanzung von Iberis-Sämlingen

Bei warmem Wetter können Sie Setzlinge mit Iberis pflanzen. In der Regel ist dies der Zeitraum von März bis Mai. Bei der Aussaat von Iberis mit losem Boden werden die Samen in einer Tiefe von 1 mm platziert und mit gesiebtem Sand bestreut. Die Kapazität für die Ernte muss an einem warmen, hellen Ort platziert werden und mit Glas bedeckt werden, um die erforderliche Feuchtigkeitsmenge zu erhalten.

Es ist wichtig! Sämlinge sollten nicht bewässert werden und nach Bedarf reichlich sprühen.
Da iberis über ein Kernwurzelsystem verfügt, wählen sie keine Auswahl aus. Sämlinge sollten vor dem Einpflanzen im Freiland vorsichtig aus dem Behälter genommen werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Das Land sollte leicht verdichtet und bewässert werden.

Saatgut auf offenem Boden

Wenn die letzten Frühlingsfröste zurückgehen, können Sie Iberis im Freiland säen. Der beste Ort dafür ist ein sonniges Stück Land mit felsigem, sandigem Boden. Dadurch wird Bodenfeuchtigkeit vor Stagnation und Wurzelfäule geschützt. Samen sollten flach platziert werden.

Die ersten Triebe sind in 10-15 Tagen zu sehen. Sie müssen so verdünnt werden, dass der Abstand zwischen den Pflanzen mindestens 12 bis 15 cm beträgt, oder Sie können Iberis auf offenem Boden und vor dem Winter im Spätherbst pflanzen. Die Technik der Aussaat ist die gleiche wie in den Frühjahrsarbeiten. Die Dreharbeiten sollten Ende April - Anfang Mai erwartet werden.

Partner und Einsatz in der Landschaftsgestaltung

Iberis wird sowohl als Monokultur zum Dekorieren von Rasenflächen und -grenzen als auch in Kombination mit anderen Pflanzen in Bergkämmen, Steingärten und Mischgrenzen verwendet. Nachbarschaft mit anderen Farben toleriert er gut. Es wächst gut zwischen Steinen. Das Beste ist, dass Iberis mit Alisium, Phlox, Obrietta und anderen Stauden kombiniert wird.

Tulpen, alle Arten von Wacholder, Zypresse werden im Frühling zu idealen Nachbarn für eine Blume. Traditionell neben Calendula, Petunien, Stiefmütterchen gepflanzt.

Wissen Sie? Iberis ist in den meisten Rasenmischungen zu finden.

Tipps zur Pflanzenpflege

Blumenpflege ist überhaupt nicht kompliziert. Es gibt ihm eine saubere, kompakte Form. Dafür auf ein Drittel der Stiellänge nach der Blüte zurückgeschnitten. Nehmen Sie auch die Entfernung verwelkter Iberisblüten vor. Mehrjährige Iberis sollte alle 5 Jahre gepflanzt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die dekorativen Funktionen der Anlage erhalten bleiben.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, eine Blume nur bei sehr trockenem Wetter zu gießen.

Iberis-Dünger kann vermieden werden, aber wenn Sie eine Pflanze ein- oder zweimal pro Saison mit komplexen Mineraldüngern versorgen, wird es Ihnen danken, dass Sie sich für eine besonders üppige Blüte sorgen.

Wann wird geerntet und wie wird Iberis-Samen gelagert?

Die Ernte von Iberis-Samen wird für einen Landwirt nicht schwierig sein. Sie werden an der Stelle der Blumen gebildet. Da dies ständig geschieht, ist es nicht sinnvoll, auf den Fall zu warten, um Saatgut zu beschaffen. Es ist besser, sie als Bildung zu sammeln. Gesammelte Hülsen müssen an einem warmen Ort etwas trocken sein. Holen Sie sich die Samen von ihnen.

Samenmaterial muss an einem trockenen, kühlen Ort gelagert werden. Einige Gärtner ziehen es vor, Iberis selbst zu züchten. In diesem Fall sollte die Feder sorgfältig verdünnt werden.

Wie bereiten Sie mehrjährige Iberis für den Winter vor

Iberis Staudensorten ziemlich frostsicher. Seine kriechenden Äste, die eng miteinander verflochten sind, helfen, Feuchtigkeit und Wärme zu halten. In frostigen und verschneiten Wintern ist es jedoch nicht unnötig, die Pflanze mit abgefallenen Blättern oder Nadeln zu bedecken. Dies gewährleistet die Sicherheit der Blume bis zum Frühjahr.

Umgang mit Schädlingen und Krankheiten

Iberis hat eine starke Immunität gegen Krankheiten, ist aber aufgrund der Beschaffenheit des Wurzelsystems anfällig für Pilzinfektionen. Die Symptome von Kreuzkreuzkielen bei Iberis sind Wucherungen an den Wurzeln, die das Aussehen eines Tumors haben. Dadurch hört die Pflanze auf zu wachsen. Aufgrund der Krankheit werden die Blätter allmählich gelb und verblassen.

Es ist wichtig! Kila zerstört nur junge Sämlinge vollständig. In adulten Pflanzen wird die Entwicklung unterbrochen.

Bei Rhizoctoniose erscheinen graue Flecken mit schwarzen Punkten auf den Blättern. Beginnen Sie, Stiele zu verwelken. Um diesen Krankheiten vorzubeugen, wird empfohlen, Iberis vor dem Pflanzen mit einem Fungizid zu behandeln. Wenn die Verwesung an den Wurzeln bereits begonnen hat, sollten Sie die erkrankte Pflanze sofort entfernen. Von den Schädlingen stören meistens Iberis irdenen Floh, Kohlblattlaus und Wollkäfer.

Irdener Floh frisst Grünzeug und hinterlässt große Löcher auf den Blättern. Im Kampf gegen Insekten verwendete man eine Abkochung von Rainfarn und Insektiziden, obwohl der einfachste und effektivste Weg ist, den Boden unter den Büschen zu befeuchten. Blattlaus trinkt Saft aus der Pflanze, er stirbt nach und nach. Um eine Infektion mit diesem Parasiten zu diagnostizieren, können sich weiße Flecken bilden, die sich allmählich braun verfärben, und die Blätter werden gefaltet. Zerstören Sie das Insekt, indem Sie Iberis mit einer Lösung aus flüssiger Kaliumseife behandeln. 300-400 g Substanz gelöst in 10 l Wasser.

Bei Bedarf wird das Verfahren nach 7 Tagen wiederholt. Sie können auch Tabakbouillon und Anabizinsulfat verwenden. Mealybug frisst den Saft der Pflanze. Iberis hinterlässt eine weiße Substanz, die an Baumwolle erinnert. Sie kämpfen mit dem Scharlachrot, indem sie wiederholt "Mospilan", "Fitoverm", "Aktar" sprühen. Die Behandlung von Iberis aus dem Schädling wird im Abstand von 7-10 Tagen durchgeführt. Anwenden und Tabak, Knoblauchtinkturen. Vor dem Eingriff sollten Sie die klebrige Plakette vorsichtig entfernen.

Im Allgemeinen ist Iberis in der Pflege unprätentiös und kann fast überall angebaut werden. Es wird eine großartige Dekoration des Gartens sein. Es sollte nur daran erinnert werden, dass die übermässige Feuchtigkeit der Blume am meisten abträglich ist.

Video ansehen: DOCUMENTAL HISTORIA,EL PEOR EMPERADOR ROMANO,IMPERIO ROMANO,TOP DOCUMENTARIES,DOCUMENTARY,DISCOVERY (April 2024).