Die Hauptkrankheiten der Azaleen und ihre Behandlung

Azalee (lat. Azalee) - eine sehr schöne Pflanze der Gattung Rhododendron der Heidefamilie. Blumenliebhaber bewundern den Kontrast der üppigen Blüte mit hellgrünen Blättern. Azaleen können jedoch auch ihre Besitzer verärgern, da sie zahlreichen Krankheiten und Schädlingsbefall ausgesetzt sind. Der Artikel diskutiert die Hauptursachen für Azaleenerkrankungen und ihre Behandlung.

Wissen Sie?Wunderschön blühende Arten und Sorten von Azaleen kommen aus China, Japan, Südostasien, Europa und Nordamerika. In den östlichen Ländern ist Azalee ein Symbol für Freude, Frieden und Freiheit. Azalee kam vor mehr als 300 Jahren zur Kultur. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts brachte Kapitän Welbenck ein feines Exemplar aus Indien mit, das zum Vorfahren einer Vielzahl von Hybriden und Sorten wurde, die von Botanikern durch langwierige Züchtungsarbeit gezüchtet wurden.

Anzeichen von Spätfäule und deren Behandlung

Wenn Sie bemerken, dass Azalea-Blätter ihre Farbe verändern, sich kräuseln, abtrocknen und abfallen und auch ihre Nieren sterben, sind dies Anzeichen für eine späte Fäule. Der Grund dafür können erhöhte Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen in der Umgebung ihres Lebensraums sein. Wenn Sie die Pflanze behandeln, Bordeaux-Flüssigkeit oder "Fitoverm" behandeln, müssen Sie auch die Durchlässigkeit des Bodens erhöhen.

Was ist zu tun, wenn Azaleen weiße Blüten haben, wie kann man die Blattchlorose heilen?

Manchmal kann man die weiße Blüte auf der Rückseite der Azaleenblätter bemerken, nach der sie welken und fallen. Die Ursache ist Fomoz, die bei unsachgemäßer Bewässerung der Anlage und bei Temperaturschwankungen im Raum auftritt. Was zu tun ist?

Gegenmaßnahmen besprühen Azaleen mit einer 0,1% igen Lösung von Topsin-M und einer 0,2% igen Lösung von Fundazol. Es wird empfohlen, die Verarbeitung mehrmals alle 10 Tage durchzuführen.

Ein weiteres Problem bei Azaleen ist die Gelbfärbung der Blätter. Der Grund ist Chlorose. Es gibt eine Krankheit mit Nährstoffmangel im Boden. Ähnliche Hinweise deuten auf ein Überangebot an Calciumsalzen in einem Blumentopf hin.

Die Behandlung der Krankheit besteht in der Einführung einer komplexen Pflanzenernährung. Dünger für Azaleen und Gardenien. Sie können Blatt-Azaleen-Dressing durchführen.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, die Azalee an Orten zu platzieren, wo direktes Sonnenlicht fällt.

Wie behandelt man Phylocystitis-Azaleen?

Blumenzüchter fragen sich oft, warum aus Azaleen schwarze Blätter werden: Wenn Sie aschgraue Blätter mit braunem Rand oder dunkelbraune Flecken an einer Pflanze anpflanzen, aus denen Sporangiakugeln fallen, bedeutet dies, dass Azaleen mit Phyllostose infiziert sind.

Tragen Sie zur Unterstützung der Blüte abwechselnd eine 0,2% ige Lösung von "Fundazol" und eine 0,15% ige Lösung des Rauschgifts "Topsin-M" auf und zerstören Sie die beschädigten Blätter.

Wissen Sie? Die Bekanntschaft mit Azaleen kann manchmal gefährlich sein. Sein Geruch kann starke Kopfschmerzen verursachen und Azaleenblätter und Triebe, die in Trinkwasser eingeschlossen sind, können Vergiftungen verursachen. Diese Pflanze hat eine weitere ungewöhnliche Eigenschaft: Wenn Sie einen Zweig Azaleen abschneiden und ein brennendes Streichholz mitbringen, flackert der Zweig auf, als wäre er mit Benzin benetzt.

Wie Azalee aus Fusarium zu heilen

Wenn die Azaleenblätter gelb werden, der Stamm und die Wurzeln verdorren und eine rosa Blüte am Wurzelkragen sichtbar ist, sind dies die ersten Anzeichen von Fusarium.

Um eine Blume von dieser Krankheit zu heilen, muss sie aus anderen Pflanzen isoliert und mit einer 0,2% igen Lösung von "Fundazol" behandelt werden.

Maßnahmen zur Bekämpfung von Alternaria

Das Auftreten einer fleckigen roten Farbe in verschiedenen Formen und Größen auf den Blättern und Stielen der Pflanze weist darauf hin, dass die Azalee mit Alternaria infiziert wurde. Eine vorbeugende Maßnahme ist die Behandlung von Bordeauxflüssigkeit.

Auf Azaleenblättern dunkelbraune Flecken, Behandlung von Goleosporien

Wenn auf den Blättern von Azaleen dunkelbraune und / oder graue Flecken sowie Schwärzungsspuren auftauchen, können Sie sich gerne eine Diagnose stellen - die Gelsosporie. Die Ursache dieser Erkrankung kann der Misserfolg von schwarzen Thrips, Rhododendron-Zecken und Fusarien sein.

Bei schwarzen Thrips wird die Pflanze mit der Emulsion "Karbofos" wiederbelebt, wenn auf Azaleen ein Rhododendron-Zecken auftritt - die Lösung von "Fundazole" hilft. Bei Fusarium hilft das Medikament "Diazinon".

Es ist wichtig! Azalea reagiert negativ auf trockene Luft. Daher ist es strengstens verboten, die Anlage in der Nähe von Heizgeräten zu halten.

Ursachen der Azalea septoria-Krankheit und deren Beseitigung

Die rötlich-gelben Flecken mit schwarzen Punkten auf den Blättern der Pflanze stellen den Grund dafür dar, dass die Azalee nach der Blüte trocknet: Die Pflanze hat Septoria, die durch Spätdüngung mit Stickstoffdünger, übermäßiges Wässern und nicht rechtzeitig verursacht werden kann.

Zur Behandlung von fungiziden Medikamenten.

Es ist wichtig! Leitungswasser ist nicht für die Bewässerung von Azaleen geeignet. Sie muss Zeit haben, sich niederzulassen, damit sich Kalk auf dem Boden absetzen kann.

Azalea Nekrose

Bei einer signifikanten Abnahme der Lufttemperatur in der Nähe von Azaleen stirbt die Hauptachse des Blattes ab und erhält von oben eine bräunliche Färbung, die das Auftreten einer Nekrose signalisiert.

Es gibt Sorten von Azaleen, die nach der Blüte trocken und fallend werden. Sie tritt hauptsächlich im Winter auf. In diesem Fall sprechen wir über die Ruhezeit in der Anlage. Die Blume wird an einen kühlen, dunklen Ort gebracht, die Bewässerung wird reduziert, sie trägt nicht zum Top-Dressing bei. Die Ruhezeit endet mit dem Auftreten neuer Blätter. Wenn die Azalee nicht blüht, aber Blätter darauf geduscht sind, sollte die Pflege der Pflanze überdacht werden. Daher empfehlen wir die Wahl frostbeständiger Blumensorten.

Azalea: Prävention von Krankheiten

Die Pflanze erfordert wie eine Person eine ständige erhöhte Aufmerksamkeit. Daher wird den Azaleenbesitzern empfohlen, eine einfache Prophylaxe in den frühen Stadien des Azaleawachstums durch Behandlung mit Kupferoxychlorid (die niedrigste Dosis) durchzuführen - es tötet bis zu 90% der Pilze mit einer Lösung von "Fundazol" (die Dauer der Immunität ab dem Auftreten neuer Pilze bis zu 25 Tagen) und trägt zur Verbesserung des Schutzes bei Anlagenfunktionen.

Es folgen kurze Richtlinien für die grundlegende Azalea-Pflege:

  • Licht Es ist notwendig, die Pflanze an einem hellen oder halbschattigen Ort vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
  • Bewässerung und Ionisierung der Luft. Es ist notwendig, gekochtes oder geschmolzenes Wasser zu verwenden, um zu verhindern, dass Wasser im Topfsaft stagniert, um eine übermäßige Befeuchtung zu vermeiden.
Es ist wichtig! Das Gießen und Sprühen der Pflanze muss regelmäßig am Morgen erfolgen.
  • Temperatur Azalea fühlt sich bei einer Temperatur von 12-15 ° C wohl.
  • Boden Eine der wichtigsten Anforderungen für die Pflege ist das Anpflanzen in Heideland (oder einer Mischung aus Nadel- und Torfland mit Flusssand).
  • Dünger. Azaleen müssen im Sommer mit Ammoniumsulfat gefüttert werden, im Winter mit Superphosphat.
  • Die Blütezeit. Vergessen Sie nicht, die Pflanzenstiele rechtzeitig einzuklemmen. Beginnen Sie im Mai damit.
Denken Sie daran, dass die richtige Pflege einer Pflanze vor allem ihre Langlebigkeit ist.

Video ansehen: Flechten und Moose an Baumen und Strauchern (April 2024).