Wie behandelt man Spathiphyllum bei Blattkrankheiten und wie sehen betroffene Pflanzenteile auf dem Foto aus?

Dank seines ästhetischen Aussehens und der Möglichkeit, mehrmals im Jahr zu blühen, gewann das Spathiphyllum sehr schnell die Herzen der Gärtner. Trotz der Fähigkeit dieser Blume, unter den ungeeignetsten Bedingungen zu wachsen, können Probleme auftreten. In diesem Artikel werden wir die Krankheiten untersuchen, die die Blätter von Spathiphyllum betreffen, und Ihnen sagen, warum sie lethargisch werden, sich verfärben und abfallen.

Warum wird die Pflanze krank?

In den meisten Fällen betrifft die Krankheit die Blätter von Spathiphyllum aufgrund unsachgemäßer Pflege:

  1. Eine geringe Luftfeuchtigkeit im Raum führt hauptsächlich zu einer Verschlechterung des Erscheinungsbildes des Spathiphyllum, da die Luftfeuchtigkeit eine der wichtigsten Bedingungen für die Erhaltung einer Blume ist.
  2. Falsche Bewässerung ist auch eine wichtige Voraussetzung. Ein Mangel oder ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt im Substrat kann zum Tod der Pflanze führen. Das zweite Spathiphyllum ist jedoch empfindlicher.
  3. Falsche Raumtemperatur. Die Pflanze ist besonders unmittelbar nach dem Gießen extrem schwer verträglich.
  4. Schwerer, nicht saurer Boden beeinträchtigt nicht nur die Blätter, sondern auch die gesamte Pflanze. Das Auftreten von Flecken ist bereits das Ergebnis von Rhizomproblemen.
  5. Seltene Transplantate in Neuland. Aufgrund des Mangels an Mineralstoffen beginnen die Blätter schnell nachzulassen.
  6. Falsche Beleuchtung. Spathiphyllum bevorzugt diffuses Licht direktem Sonnenlicht, kann aber auch nicht im Schatten wachsen.
  7. Falsch gewählte Dosierung von Top-Dressing oder generell ungeeigneten Düngemitteln.
  8. Die Blätter können von Schädlingen (Spinnmilben, Blattläuse, Blattläuse, Wollkäfer) befallen werden, die sich an die Wurzeln einer Blüte bewegen können.

Beschreibung der Ausprägungen des Problems und Fotos der betroffenen Gebiete

Eine Krankheit, die die Blätter des Spathiphyllums befällt, kann sich durch allmähliches Verblassen und weitere Vergilbung manifestieren.

Manchmal sieht man hellgelbe oder braune Flecken, die dann schrumpfen und zerfallen. Die Krankheit kann auch nur die Blattspitzen betreffen: Sie werden trocken und braun. Symptome aus zwei oder mehr Gründen können ähnlich sein, daher kann der Vorgang der Identifizierung des Hauptgeräts einige Zeit in Anspruch nehmen und Geduld ist erforderlich.




Was tun, um die Wahrscheinlichkeit von Schädlingen zu beseitigen?

In der Regel besteht der Hauptunterschied zwischen der Krankheit und dem Schädling in der Anwesenheit von "vitaler Aktivität" auf der Rückseite des Blattes. Wenn Sie das vergilbte Blatt drehen, sehen Sie normalerweise eine weiße Blüte oder etwas ähnliches wie ein dünnes Spinnennetz. In besonders vernachlässigten Fällen werden die Insekten selbst direkt beobachtet. Wenn nichts gefunden wurde, können Schädlinge von der Liste der Ursachen der Krankheit ausgeschlossen werden.

Was sind die Folgen der Krankheit?

Es ist sehr wichtig, das Problem der Vergilbung zu erkennen und die Anlage so früh wie möglich zu retten, da sie aufgrund der Verzögerung zu welken kommen kann.

Abhängig von der genauen Ursache der Pflanzenkrankheit wird berechnet, wie lange es dauert, das Spathiphyllum zu retten. Die oben aufgeführten Probleme müssen schrittweise und schnell nach und nach behoben werden.

Wie kann eine Blume behandelt werden, wenn ihre unteren und oberen Blättchen ihr Aussehen verändern?

Brennen

Dies bedeutet, dass die Blätter durch einen längeren Aufenthalt in direktem Sonnenlicht verbrannt wurden.

  1. Es ist notwendig, den Blumentopf im Halbschatten zu bewegen.
  2. Schneiden Sie alle verbrannten Blätter mit einem scharfen Messer oder einer Schere ab.
  3. Streuen Sie die Scheiben mit Aktivkohle in Pulverform.
  4. Waschen Sie die Pflanze unter der Dusche, gießen und sprühen Sie sie.
  5. Wählen Sie in Zukunft den richtigen Standort der Pflanze (westliche oder östliche Fenster) und vermeiden Sie direktes Sonnenlicht.

Verdreht

Ein unzureichender Feuchtigkeitsgehalt kann zu einer Verdrehung der Spathiphyllum-Blätter führen, insbesondere wenn die Temperatur im Raum ausreichend niedrig ist (z. B. wenn sich eine Blume auf einem kalten Fensterbrett befindet) oder Zugluft vorhanden ist.

  1. Die Blätter, die bereits ein wenig gerollt sind, werden allmählich blass und nehmen nicht mehr die vorherige Form an. Sie müssen daher sorgfältig geschnitten werden.
  2. Spathiphyllum braucht warmes Wasser.
  3. Anschließend müssen Sie die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Raum sorgfältig überwachen. Und Sie können dies wie folgt tun:

    • Stellen Sie einen Behälter mit Wasser neben das Spathiphyllum, das die Luft durch Verdampfen befeuchtet.
    • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter.
    • Einen Behälter mit Blume in einen Topf mit feuchtem Blähton legen.

Wurde klein

Wenn die Blätter des Spathiphyllums im Laufe der Zeit kleiner werden, bedeutet dies, dass ihm Mineralstoffe fehlen. Spitzenverbände werden in kleinen Mengen oder sehr selten hergestellt. Es kann auch daran liegen, dass der Topf für eine Blume zu klein geworden ist.

  1. Sie müssen den Aufbereitungsmodus anpassen und den entsprechenden Dünger auswählen, wenn dies das Problem ist.
  2. Kaufen Sie einen neuen Boden (für Aeroind-Pflanzen) und einen größeren Tank und pflanzen Sie die Pflanze um, wenn das Problem im falschen Tank liegt.

Braun geworden

Der Hauptgrund ist die übermäßige Düngung der Pflanze. In kürzester Zeit erscheinen auf den Blättern braune Flecken, die sich schnell im Spathiphyllum ausbreiten. Dann müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  1. Blätter mit braunen Flecken schneiden.
  2. Nehmen Sie einen Erdball aus dem Topf und waschen Sie die Blätter.
  3. Wenn die Wurzel beschädigt ist, schneiden Sie sie ab und streuen Sie die abgeschnittenen Bereiche
  4. Pflanzen Sie Spathiphyllum in neuen Böden.

Wenn das Spathiphyllum unterkühlt ist, sollte Folgendes getan werden:

  1. Bewegen Sie die Blume von einer kalten Untertasse oder bringen Sie sie in einen anderen Raum mit höherer Temperatur.
  2. Wässern Sie es nicht mehrere Tage, um ein Verrotten der Wurzeln zu vermeiden.
  3. Beschädigte Blätter werden entfernt, die Pflanze wird mit Epin-Lösung besprüht, um die Erholung zu beschleunigen.

Wenn das Spathiphyllum von Schädlingen befallen wurde, sollten Sie es sofort so weit wie möglich von den übrigen Zimmerpflanzen entfernen und es mit Insektizidenmitteln behandeln. Wenn Sie diese nicht haben, können Sie eine Dusche und eine Seifenlösung oder Folk Remedies (Infusionen von Zwiebelschalen oder Zitronenschalen) verwenden.

Wither

Der Hauptgrund, warum die Blätter von Spathiphyllum verdorren und ihre Elastizität verlieren, ist der Mangel an Feuchtigkeit im Substrat. Um dies zu überprüfen, müssen Sie die oberste Schicht des Substrats auf Trockenheit prüfen. In diesem Fall müssen Sie die Blume sofort gießen und streuen, damit die Blätter so schnell wie möglich wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren.

Gelb werden

Spathiphyllum-Blätter können in zwei Fällen gelb werden:

  • übermäßige Beleuchtung;
  • Schädlingsbefall

Im ersten Fall müssen folgende Manipulationen durchgeführt werden:

  1. Bringen Sie Spathiphyllum in einen Halbschatten.
  2. Schneiden Sie die Blätter mit gelben Flecken ab, da sie sich nicht erholen.
  3. Die Pflanze gießen.
  4. Sprühen
  5. Finden Sie den richtigen Ort für Spathiffum (westliche oder östliche Fensterbretter).

Fallen Sie runter

Durch bösartige Insekten verfärben sich die Blätter des Spathiphyllums gelb und fallen dann ab.

  1. Um die beschädigten Blätter loszuwerden (verwelkt, vergilbt, verloren an Elastizität).
  2. Für eine Blumenbehandlung mit insektiziden Zubereitungen, Tabakextrakten oder Tabakschnipseln (erfahrene Züchter behaupten, dass sie um ein Vielfaches wirksamer sind als Zubereitungen).

Dunkel werden

Die kalte Temperatur im Raum kann die Ursache für dieses Phänomen sein. In diesem Fall benötigen Sie:

  1. Entfernen Sie die dunklen Blätter des Spathiphyllums.
  2. Sorgen Sie für das notwendige Temperaturregime (im Winter und Herbst nicht unter 15 Grad, im Frühling und Sommer nicht über 28 Grad).

Mit dem Anbau von Spathiphyllum zurechtkommen, können nicht nur erfahrene Blumenzüchter, sondern auch Anfänger in diesem Geschäft tätig werden. Krankheiten, die die Blätter von Spathiphyllum betreffen, sind für diese Pflanze recht selten, da sie fast jeder Krankheit standhalten kann. Dennoch ist es wichtig zu wissen, wie man mit dieser möglichen Erkrankung fertig wird.

Video ansehen: Einblatt vermehren - Einblatt Spathiphyllum Ableger - Einblatt umtopfen Steckling (Kann 2024).