Mango ist eine beliebte tropische Frucht für viele. Es wächst in Thailand, Mexiko, Australien, Indien, Spanien und Amerika. In Russland ist es aufgrund ungeeigneter klimatischer Bedingungen unmöglich, es auf freiem Feld anzubauen, aber Sie können versuchen, es von einem Stein zu Hause anzubauen. Aus dem Artikel lernen Sie, wie man Obst aus dem Stein baut.
Obst in der Natur
Mango ist ein immergrüner tropischer Baum mit wertvollen leckeren und nahrhaften Früchten.. Seine Heimat ist Ostindien. Allmählich zog es in andere asiatische Länder, nach Ostafrika, Kalifornien, Spanien und auf die Kanarischen Inseln.
Mango ist ein langlebiger Baum. In der Natur gibt es 300 Jahre alte Bäume, die noch Früchte tragen. In der Natur wächst Mango bis zu einer Höhe von etwa 20 Metern und mehr. Bei jungen Bäumen sind die Blätter gelbgrün, und bei Erwachsenen werden sie allmählich dunkler und gesättigter, dunkler, groß und erreichen eine Länge von etwa 20 cm.
Mango blüht im Februar, März. Blütenstände werden bis zu 40 cm lang. Das Aroma von Blumen ähnelt dem Geruch von Lilien. Fruchtgewicht von 250 Gramm bis 2 Kilogramm. Die Früchte reifen ungefähr 3 Monate und besonders groß für ungefähr 6 Monate. Während dieser ganzen Zeit hängen die Früchte an langen, starken Stielen, die von den Blütenständen übriggeblieben sind, was sehr ungewöhnlich aussieht.
Die gereifte Frucht hat eine glatte, dünne Schale von grünlich-gelbem Schimmer mit einem leuchtend roten Fleck an der Seite, der zur Sonne zeigt. Das orange Fruchtfleisch erinnert gleichzeitig an den Geschmack von Pfirsich und Ananas, sehr saftig und zart.
Mango wird durch Aussaat von Samen, Pflanzen und Transplantaten vermehrt. Aufgrund des raschen Keimverlustes ist es besser, die Samen unmittelbar nach dem Entfernen aus den Früchten zu säen.
Die vegetative Methode ist aufgrund der Komplexität und der geringen Effizienz nicht so beliebt. Selbst wenn sie mit Stimulanzien verarbeitet werden, überleben Stecklinge nicht gut. Aber die Pflanzen, die Wurzeln geschlagen haben, entwickeln auch ein schlechtes Wurzelsystem, was für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung der Pflanze nicht ausreicht.
In Industriegärten werden Mangos durch Pfropfen vermehrt. Dadurch bleiben die genetischen Eigenschaften der ausgewählten Sorte, der Kronenwuchs, die Fruchteigenschaften und andere Eigenschaften erhalten.
Kann man aus Samen wachsen, was ist die Komplexität und wird es Früchte geben?
Sie sollten Mangos nicht aus reiner Neugier pflanzen. Aufgrund der fehlenden notwendigen Voraussetzungen das anbauen dieser früchte ist ein zeitraubender und langer prozess. Aber wenn die Schwierigkeiten nicht ängstigen, können Sie anfangen, diesen Exoten zu züchten. Was tun, um Mango auf der Fensterbank zu machen?
- Die Früchte müssen reif und frisch sein.
- Damit sich die Mango entwickeln kann, müssen die Temperatur- und Lichtverhältnisse sowie die Luftfeuchtigkeit im Raum beachtet werden. Diese Parameter sollten nahe an den natürlichen Umweltbedingungen der Pflanze liegen.
- Vor dem Einpflanzen des Samens in den Boden wird eine geeignete Verpackung und Erde ausgewählt. Plastiktöpfe funktionieren in diesem Fall nicht. Aufgrund eines starken und schnell wachsenden Wurzelsystems eignet sich ein Keramikbehälter am besten für eine Pflanze. Der Boden sollte locker, luft- und feuchtigkeitsdurchlässig sein.
Selbst mit der besten Pflege für einen Mangobaum blüht er nicht ungeimpft. Früchte erscheinen nur auf der veredelten Pflanze.. Wenn die Stadt einen Kindergarten mit Obstbäumen hat, können Sie dort Impfmaterial besorgen und versuchen, es selbst in die Hand zu nehmen.
Vorbereitung der Samen zu Hause: Was sollte sein, wie für das Pflanzen vorzubereiten?
Im Supermarkt wählen wir reife oder sogar reife Mangos. Entfernen Sie den Knochen vom Fötus, waschen Sie ihn gut und öffnen Sie ihn vorsichtig. Achten Sie darauf, den Inhalt nicht zu beschädigen. Wenn sich der Knochen nicht öffnet. Sie sollten nicht versuchen, es zu teilen (es kann den zukünftigen Sprössling schädigen), sondern es in einen Behälter mit sauberem Wasser legen und an einem warmen, gut beleuchteten Ort aufbewahren.
Das Wasser muss regelmäßig gewechselt werden. In ca. 2-3 Wochen schwillt der Knochen an und öffnet sich von selbst.. Im Inneren befindet sich ein Samen, der einer großen Bohne ähnelt.
Foto
Dann können Sie das Foto von Samen sehen:
Wie keimen?
Wir wickeln den Samen in ein feuchtes Tuch, packen ihn in eine Plastiktüte mit einer Schließe und legen ihn an einem dunklen, warmen Ort in einen Plastikbehälter, bis ein Keim entsteht, der in etwa zwei bis drei Wochen auftaucht. Wir können nicht zulassen, dass die Samen austrocknen, sowie starke Staunässe, es kann zu seinem Tod führen.
Landung
Wenn der Samen keimt, ist er bereit zum Pflanzen. Behandeln Sie den Samen vor dem Pflanzen mit einem Fungizid oder einer rosafarbenen Lösung von Kaliumpermanganat. Dies ist notwendig, um den Keim in Zukunft vor Krankheiten zu schützen.
Bodenvorbereitung und Topf
Zum Einpflanzen der Samen nehmen Sie einen großen Keramikbehälter. Mangowurzeln wachsen schnell und nehmen viel Platz ein. Ein großer Topf vermeidet häufige Transplantationen.
Boden
Boden kann im Laden gekauft werden. Es sollte leicht und unbedingt pH-neutral sein. Im Boden mit einem anderen Säuregehalt kann der Spross schnell welken und absterben. Jeder Universalboden mit Sandzusatz im Verhältnis 2: 1 oder Primer für Sukkulenten, ergänzt mit kleinen Kieselsteinen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wann und wie soll man auf den Boden gehen?
Am Boden des Topfes gießen wir eine Schicht Drainage aus Blähton, feinem Schotter, gebrochenem Ziegelstein ca. 5 cm, dann gießen wir 2/3 des Topfvolumens in den Boden, gießen ihn und wenn die Feuchtigkeit abfließt, machen wir eine kleine Vertiefung von nicht mehr als 3 cm und pflanzen den Samen auf den Kopf, wenn sprießen ist bereits erschienen. Wenn es keinen Keim gibt, pflanzen wir ihn mit der flachen Seite nach unten. Es ist sehr wichtig.
Wenn das Saatgut gepflanzt ist, befeuchten Sie den Boden mit einer Spritzpistole, damit er nicht zu nass wird, und bedecken Sie ihn dann mit einem durchsichtigen Plastikbehälter, der aus der Hälfte der geschnittenen Plastikflasche hergestellt werden kann. Wir behalten dieses Gewächshaus, bis die ersten Triebe erscheinen. Nach 2-3 Wochen sollte der Spross erscheinen.
Während dieser ganzen Zeit befeuchten wir die Erde ständig mit einer Spritzpistole und heben den Deckel an. Es ist notwendig, ein Gewächshaus über dem zukünftigen Spross nur fünf Minuten am Tag zu entfernen, um die Erde anzufeuchten und zu lüften. Andernfalls kann der Fäulnisprozess beginnen und die Pflanze wird sterben.
Stellen Sie den Topf an einen warmen und hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Übermäßige Sonneneinstrahlung kann das Wachstum der Pflanze stark beeinträchtigen oder sie im Anfangsstadium des Wachstums sogar vollständig zerstören.
Wenn der erste Spross erscheint, kann das Gewächshaus entfernt werden.. Wenn mehrere Blätter unterschiedlicher Farbe gleichzeitig auf der Pflanze erscheinen, ist dies normal. Sie können nicht nur grün sein, sondern auch dunkler, sogar lila. Nicht einklemmen, da dies den Keimling schädigen kann. Wenn der Spross verkündet hat, muss er die richtige Pflege für weiteres Wachstum bieten.
Voraussetzungen: Wie pflege ich mich zum ersten Mal richtig?
Ein kräftiger Mangospross hat keine Angst vor direkter Sonneneinstrahlung. Der beste Ort, um den Topf auf das Südfenster zu stellen. Ohne Hitze und Licht wirft die Pflanze die Blätter ab. Für ein erfolgreiches Wachstum im Winter und damit sich die Pflanze nicht streckt, erhält er eine zusätzliche Beleuchtung mit einer Leuchtstofflampe.
Angenehme Temperatur für Mango - im Durchschnitt von +21 bis +26 Grad. Vermeiden Sie plötzliche Temperaturschwankungen, da es der Pflanze nicht gefällt. Es ist besser, wenn der Raum eine stabile angenehme Temperatur hat.
Für ein gesundes und korrektes Wachstum muss die Pflanze zwei- oder dreimal pro Woche regelmäßig gegossen werden. Es ist sehr empfindlich gegen Wassermangel, aber es lohnt sich auch nicht, es zu gießen, es führt zum Verfall der Wurzeln. Die Bewässerung erfolgt nur mit klarem Wasser.
Die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte ca. 70-80% betragen. Die Blätter werden regelmäßig mit klarem Wasser besprüht. Für ein gesundes Wachstum wird die Pflanze im zeitigen Frühjahr gefüttert, während der aktiven Wachstumsphase etwa alle zwei Wochen. Für diese Lösung eignet sich universeller organischer Dünger. Zusätzliche Düngepflanzen verbrauchen höchstens dreimal im Jahr Mikronährstoffe. Im Herbst und Winter benötigt die Mango keine zusätzliche Fütterung.
In einem Jahr muss eine Pflanze in einen anderen, geräumigeren Behälter umgepflanzt werden. Mango reagiert sehr empfindlich auf Änderungen, betonen Sie es also nicht unnötig.
Die Spitze der Mango drückt über 7-8 Blatt und beginnt, die Krone zu formen, wenn der Baum ungefähr eineinhalb Meter hoch ist. Der Schnitt erfolgt im Frühjahr und hinterlässt 3-5 der stärksten Äste, wobei die Schnitte mit Gartenpech bearbeitet werden.
Man kann Mango zu Hause anbauen, aber nicht wegen der Frucht, sondern wegen ihres attraktiven Aussehens.. Wenn Sie die oben genannten Regeln einhalten, können Sie einen kleinen exotischen Baum bekommen, der zu einem wahren Juwel in der Sammlung Ihrer Pflanzen wird und Sie und Ihre Lieben mit Ihrer Aussicht entzückt.