Warum gibt es im Bad oder auf der Toilette Läuse und wie kann man sie loswerden? Tipps zur Prävention

Woodlice sind kleine, aber flinke Kreationen in Braun oder Grau. Weiße Individuen sind seltener. Diese Kreaturen haben einen ovalen Körper, eine konvexe Rückenschale, die aus massiven Platten besteht. Nur in feuchten Umgebungen zu finden.

Woodlice sind Krebstiere, obwohl sie wie Insekten aussehen. Ihre Vorfahren lebten im Wasser, passten sich aber allmählich dem Land an. Schauen wir uns den Artikel über Holzläuse genauer an, wie sie leben, was sie essen und wie man sie aus ihrem Badezimmer und ihrer Toilette holt, wenn sie dort aufgrund von Feuchtigkeit aufgetaucht sind.

Was sind die Gründe, wenn diese Insekten im Badezimmer und in der heimischen Toilette gezüchtet werden?

Im Bereich des menschlichen Lebensraums kommt Waldschnitzel in feuchten und dunklen Räumen vor. So erscheint es:

  • undichtes Rohr oder Mischer;
  • Pfützen bleiben nach dem Schwimmen auf dem Boden;
  • Beim Duschen fließt Wasser in die Fuge zwischen Bad und Wand.
  • konstante Feuchtigkeit im Raum aufgrund der Tatsache, dass die Nachbarn den Dachboden überfluteten oder das Dach undicht war;
  • Rohrbruch unter dem Haus;
  • Der Raum ist schlecht beheizt oder das Belüftungssystem funktioniert nicht.

Foto

Weiter auf dem Foto sehen Sie, wie ein Insekt aussieht, das in einem Badezimmer oder einer Toilette lebt.




Wie leben sie und was essen sie?

Licks können durch das Abflussloch in der Badewanne ins Badezimmer gelangen, durch den lüftungsschacht bewegen sie sich durch die kanalrohre. Tiere können das Haus durch Fenster und Türen betreten. In den oberen Etagen durchdringen sie den Dachboden. Erscheinen von Rissen und Rissen in der Decke, Wand, Bodenbelag.

Das Moorice ernährt sich von organischem Material. Im Badezimmer essen sie:

  • getränktes Papier;
  • Seifenablagerungen;
  • Schmutzpartikel;
  • Plakette auf der Fliese;
  • mikroskopisch kleine Pilze.
Auf der Suche nach Nahrung zum Leben kommen diese Kreaturen nur im Dunkeln heraus.

Die Weber siedeln sich unter der Badewanne, hinter Fußleisten oder Kunststoffplatten an. an den Fugen der Nähte. Wenn das Badezimmer undicht ist, werden feuchtigkeitsliebende Tiere auf jeden Fall Orte hinter den Rohren auswählen. Ein nasser Teppich vor dem Badezimmer oder ein Kleiderschrank mit nassen Pflegeprodukten ist ein Paradies für Holzläuse. In der Risikozone - ein Bad in einem Holzhaus. Holzlaus (ein anderer Name für Waldlaus) schleicht sich in die Spalten von feuchtem, verrottendem Holz.

Nachdem sie das Badezimmer gemeistert haben, können sich Holzläuse in anderen Räumen der Wohnung auf Nahrungssuche bewegen. Zimmer mit Zimmerpflanzen sind durch häufiges Wässern feuchter und organische Blumenreste sind die perfekte Nahrung für Holzlaus. In der Küche gibt es immer etwas zu profitieren, zum Beispiel die Reste menschlicher Nahrung.

Um besser zu kämpfen - mit Hilfe professioneller Desinfektion oder unabhängig?

Desinsektion ist die Ausrottung von Insekten. Obwohl Holzläuse Krustentiere sind, vernichtet sie auch die Schädlingsbekämpfung. In den meisten Fällen können Sie dies selbst tun, besonders wenn die Tiere nicht sehr viele sind.

Die unabhängige Schädlingsbekämpfung umfasst zwei Arten: Volksheilmittel und Chemikalien. Die erste Option beinhaltet die Zubereitung einer Lösung oder Mischung zu Hause. Chemikalien für die Verarbeitung von Räumlichkeiten werden in Geschäften verkauft.

Der Vorteil der Schädlingsbekämpfung - kostengünstig, vor allem wenn Sie Volksheilmittel verwenden. Der Nachteil ist das Fehlen eines garantierten Ergebnisses. Zwar ist die Wirksamkeit der Desinsektion mit Chemikalien höher als die Zerstörung der Waldlatte durch gängige Methoden.

Der Vorteil einer professionellen Schädlingsbekämpfung - garantierte Wirksamkeit. Der Nachteil sind die hohen Kosten für die Bearbeitung des Raumes.

Wie kann man Volksheilmittel beseitigen?

  1. Speisesalz sollte in die dunklen, feuchten Ecken des Badezimmers, durch die Pfeifen, unter das Bad gegossen werden. Die zweite Möglichkeit: eine starke Wasser-Kochsalzlösung herstellen und in die gewünschten Bereiche sprühen.
  2. Bei 3 Gramm Limonade, Paprika und Tabak 1 Liter Wasser hinzugeben, umrühren, sprühen.
  3. 100 g trockenes Brot werden in 0,5 l kochendem Wasser gelöst. Wenden Sie das gleiche wie bei vorherigen Lösungen an.
  4. Zum Auflösen von 10 g trockener Borsäure in einer kleinen Menge Wasser, beispielsweise 120 ml, streuen.
  5. Legen Sie Birkenbesen für die Nacht in feuchte Ecken oder legen Sie feuchte Lumpen ab. Am Morgen wird es in einer so einfachen Falle viele Holzläuse geben. Sie müssen in einem Eimer oder Becken ausschütteln und kochendes Wasser gießen, um zu töten.

Wir bieten an, ein Video zu sehen, wie man mit Hilfe von Volksheilmitteln Holzläuse loswird:

Wie entferne ich Insekten, die mit Chemikalien in der Wohnung herumkrabbeln?

"Ram"

Das Produkt wird mit Wasser verdünnt und in den Problembereichen des Raumes mit einer Bürste verschmiert. Nach einer Weile verdunstet das Wasser und die Substanz trocknet aus, verwandelt sich in einen Film und wirkt für einen Monat. "Ram" "arbeitet" auf eine Kontaktweise. Erstens frisst die giftige Komponente die Hülle der Holzlaus, die mit ihr in Kontakt kommt. Dann infizieren die infizierten Personen ihre Angehörigen. Preis - 100 p.

"Tetrix"

Wie kann man mit diesem Werkzeug ein Insekt in Bad und Toilette zerstören? Das Medikament "Tetrix" ist sehr giftig, daher sollte es nach diesem Schema angewendet werden:

  1. Tragen Sie Kleidung zum Wechseln, Gummihandschuhe, eine Maske und schützen Sie Ihre Augen mit einer Brille.
  2. Sprühen Sie das Produkt gemäß den Anweisungen.
  3. Betreten Sie den Raum nach mehreren Stunden nicht mehr, lüften Sie ihn und reinigen Sie die Böden.
Achtung! Damit Kinder und Tiere nicht mit Giftstoffen vergiftet werden, müssen sie unbedingt den Raum verlassen.

Preis - 2500 p.

"Varan"

Dies ist auch ein Aerosol wie Tetrix. Es wird ähnlich angewendet. Preis - 75 p.

Bei der Verwendung müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein. Einatmen von Dämpfen und Augen vermeiden. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Wiederholung verhindern

Damit die Tiere nach der Desinsektion nicht zurückkehren, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um ein normales, nicht zu feuchtes Mikroklima in der Wohnung aufrechtzuerhalten.

  1. Leckagen von Rohren rechtzeitig beseitigen, wenn die Verbindungen drucklos sind.
  2. Um die Arbeit des Mischers einzustellen, wechseln Sie die Dichtungen, damit sie nicht auslaufen.
  3. Dichten Sie den feuchtigkeitsbeständigen Silikon-Dichtungsspalt zwischen Badezimmer, Wand und Fußleisten ab.
  4. Reinigen Sie die Pfützen nach dem Schwimmen. Trocknen Sie das Kondensat von den Oberflächen ab.
  5. Lassen Sie keine nassen Handtücher und Waschlappen im Badezimmer liegen. Wäsche zum Trocknen auf dem Balkon.
  6. Um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, installieren Sie einen elektrischen Handtuchtrockner im Badezimmer, eine Heizung oder einen Fußboden.
  7. Sorgen Sie für natürliche Belüftung und prüfen Sie, ob sich Schmutz im Belüftungsschacht befindet. Halten Sie die Badezimmertür zur Belüftung regelmäßig offen.
  8. Verstärken Sie die Luftzirkulation, indem Sie einen Abluftventilator mit Rückschlagventil installieren.

Wenn nach der Selbstzerstörung von Waldlilien die Einhaltung der Präventivregeln erneut auftauchte, ist es unbedingt erforderlich, den Schädlingsbekämpfungsdienst aufzurufen. Wenn die Experten die Holzläuse kürzlich zerstört haben und wieder auftauchen, müssen Sie mit den Nachbarn sprechen. Am wahrscheinlichsten ist die erhöhte Luftfeuchtigkeit in ihrer Wohnung, und die Tiere wandern einfach. In diesem Fall muss das Problem gemeinsam gelöst werden, andernfalls wird das Ergebnis nicht vorliegen.