Regeln für die saisonale Pflege Kampsis

Campsis (TECOM, Pfeifenfarbe) - eine schöne Dekoration für Ihren Garten. Dieser große, erstaunlich schöne, reich blühende Busch den ganzen Sommer und bis zum Spätherbst wird jeden mit seiner Blüte und seinem Pomp begeistern, während Sie nicht viel Mühe brauchen, um ihn anzubauen und zu pflegen.

Wir bieten an, diese wundervolle Liane kennenzulernen, und zwar mit den Kampsis-Arten, den Merkmalen des Anpflanzens, der Pflege und Vorbereitung für den Winter und der Verwendung des Campsis in Landschaftskompositionen.

Arten von Kampsis

Es gibt nur zwei natürliche Arten von Kampsis - die verwurzelnden Kampsis und die großblumigen Kampsis oder Chinesen. Diese Arten haben der dritten Art, der Hybrid-Kampsis, Leben gegeben.

Campsis wurzelt - die beliebteste Art von Kampsis. Dies ist eine große Rebe mit langen Trieben (7-9 Meter), mit starken Wurzeln in den Internodien, mit denen sie an jeder Oberfläche haften kann.

Jeder Blattstiel enthält 9-11 Blattplatten. Die Blätter sind lang (bis zu 20 cm), gefiedert, hellgrün und oben kahl, unten leicht, weil sie breit sind (bedeckt die gesamte Blattplatte oder befindet sich nur auf den Venen).

Die Blüten sind röhrenförmig, bis zu 9 cm lang und haben einen Durchmesser von bis zu 5 cm. Sie sammeln 10–15 Stücke in Kranzblütenständen an den Spitzen der Triebe, haben einen hellorangenfarbenen Halo und ein feuerrotes Glied.

Campsys Bewurzelung begünstigt ein warmes Klima, kann jedoch kurzfristigen Frost bis -20 ° C standhalten. In der Kultur ist diese Art seit 1640 bekannt und wird durch solche dekorativen Formen dargestellt: früh, golden, dunkelviolett, wunderschön.

Campsis Großmutter oder Chinesin - Es handelt sich um eine flexible Rebe, die keine Luftwurzeln hat. Sie trägt die Unterstützung mit jungen Trieben. Blätter sind gefiedert, bis zu 6 cm lang, mit 7–9 Blättern auf den Blattstielen. Die Pubertät der Campsis grandiflora ist völlig abwesend.

Die Blüten sind röhrenförmig, rot-orange und groß (bis zu 8 cm Durchmesser). Die Blüte beginnt drei Jahre nach der Keimung. Früchte in Form einer kastenförmigen Schachtel, 15-20 cm lang.

Wärmeliebend, nicht frostbeständig (verträgt kurzfristigen Frost bis -18 ° C nicht). In Kultur seit 1800 eingetragen.

Campsis-Hybrid - Dies ist eine relativ junge dekorative Rebe mit flexiblen Reben von 4-6 cm Länge. Wächst oft als Strauch mit weit gespreizter Krone - zumindest in Form einer Kletterpflanze.

Die Blätter sind komplex und bestehen aus 7-11 Blättern. Die Blüten sind groß, orangerot und röhrenförmig. Frostbeständigkeit ist gut. In Kultur seit 1883.

Wissen Sie? Es gibt keine Pflanzen länger als tropische Reben auf der Welt. An einem Hang des Sierra Madre-Gebirges in Kalifornien wächst eine hundert Jahre alte Glyzinie, die 150 Meter lang ist und mehr als 200 Tonnen wiegt und gleichzeitig eine Fläche von 4.000 m² einnimmt.

Wie Kampsis auf dem Gelände anpflanzen

Campsis - sehr robuste und lebensfähige Rebe, die Anpflanzung ist einfach und sogar für Anfänger geeignet. Es ist nur notwendig, bestimmte Anweisungen zu befolgen.

Optimale Bedingungen für die Landung

Kampsis-Setzlinge werden erst nach dem letzten Frost in den Boden gepflanzt. Der optimale Zeitpunkt für das Pflanzen von Sämlingen mit bereits entwickelten Knospen ist Anfang April.

Platz und Boden für Kampsis

Campsis benötigt viel Licht und Wärme für kräftiges Wachstum und Knospenbildung. Selbst bei starker Hitze kann direktes Sonnenlicht keine Verbrennungen verursachen. Wählen Sie zum Anpflanzen offene Flächen auf der Südseite der Strukturen, um die Pflanze vor starken Windböen und Zugluft zu schützen.

Es ist auch ratsam, einen Campsis außerhalb der Fenster von Häusern zu pflanzen, da Insekten energisch darauf blitzen. Die besten Plätze für den Anbau von Kampsis sind Zäune und Zäune, um die die Pflanze herumflochten wird und dadurch eine Hecke bildet.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, die Campsis in der Nähe des Hauses anzupflanzen, da dies dazu führen kann, dass die kriechenden Wurzeln der Pflanze das Fundament beschädigen. Wenn sie sich ausdehnen, kann die Campsis zwischen den Ziegeln in die Wand eindringen und die Verlegung beschädigen.
Campsis ist überhaupt nicht launisch für den Boden und kann sogar in Kalksteinboden wachsen, wodurch der Anbau im Garten von Jahr zu Jahr beliebter wird. Um mehr dekorative Pflanzen zu erhalten, sollte der Campingplatz in fruchtbaren, lockeren und pH-neutralen Böden mit Mineralien und Spurenelementen gepflanzt werden.

Landeplatz vorbereiten

Wenn der Boden an Ihrem Standort nicht nahrhaft ist, müssen Sie den Standort für die Frühjahrsbepflanzung der Campsis ab Herbst vorbereiten. Dafür:

  • Graben Sie ein Loch mit einem Durchmesser von etwa 50 cm und einer Tiefe von 55 bis 60 cm.
  • Fügen Sie im extrahierten Boden einen halben Eimer Humus und einen halben Liter komplexen Mineraldünger hinzu und mischen Sie alles gut.
  • Füllen Sie zur Drainage am Boden der Grube den Ton oder Sand und feinen Kies (15-20 cm).
  • Dann gießen Sie den Boden auf den Hügel und lassen Sie ihn bis zum Frühling stehen.
Wenn der Boden geeignet ist, wird die Kampsis-Quelle direkt ins Freiland gepflanzt.

Pflanzverfahren für Kampsis-Setzlinge

  • Senken Sie in einer ab Herbst vorbereiteten Grube den Sämling von Kampsis.
  • Begradigen Sie die Wurzeln gut.
  • Mit Erde bedecken und leicht anstoßen.
  • Dann gießen Sie die Pflanze großzügig.
  • Am Ende des Pflanzkreises die Pflanze in einem Kreis mit Torf.

Kampsis-Unterstützung

Campsis ist anfangs notwendig um zu binden und eine gute Unterstützung zu haben (am besten abnehmbar). Jungpflanzen wird empfohlen, abnehmbare Träger aus Draht- oder Kunststoffseilen zu verwenden.

Die abnehmbare Stütze bietet die Möglichkeit, einen normalen Winterunterstand zu bieten, der zusammen mit einer Liane unter dem Schutz am Boden aufgestellt wird, ohne die Wurzeln zu nehmen. Aber auch als tragende Struktur für Zäune, Gitter und Pavillons geeignet.

Wissen Sie? Nordamerika gilt als der Geburtsort von Campsis.

Die besten Partner für Kampsis

Campsis ist am besten in Landschaftsgestaltung wie ein Bandwurm. Bei großen Wänden und Gitter ist es jedoch möglich, sie mit anderen stark wachsenden Reben zu kombinieren, wie z. Clematis, Berg Clematis, Glyzinien Glyzinien formosa oder Achsbien fünf. Folgende Pflanzen werden als Weidepflanzen eingesetzt: Salbei Wald, Lavendel schmalblättrig, Rinder Fassen, Santolina-Zypresse, Pfingstrosen-Laktikulum, Mauerpfeffer hoch und verschiedene Arten von Geranien. Um einen schönen Vordergrund zu schaffen, benötigen Sie niedrig wachsende Sträucher. Potentilla-Strauch, Thunberg-Berberitze oder japanische Spirea.

Campsis wird als Hecke verwendet, um die Wände von Häusern, Gitterzäunen, Laubengängen, Pergolen und langen Bögen zu dekorieren (sie schmücken den Eingang zum Garten oder bilden einen Durchgang zwischen den Gebäuden im Innenhof)

Wie man sich im Garten um Kampsis kümmert

Obwohl Kampsis eine ziemlich exotische Pflanze ist, besteht die Pflege auf offenem Feld aus Verfahren, die für jede Pflanze üblich sind: Bewässerung, Lockerung des Bodens, Entfernung von Unkraut, Beschneiden, Füttern und Schutz vor Schädlingen und Krankheiten.

Bewässerung der Schlingpflanzen

Diese Rebe ist eine eher dürrresistente Pflanze, aber man muss wissen, wie man die Campsis richtig bewässert. Um seine dekorative und großzügige Blüte zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Bewässerung. Dies gilt insbesondere an trockenen und schwülen Tagen sowie während der Blüte.

Es ist wichtig! Lassen Sie keine übermäßige Bewässerung und Stagnation des Wassers im Boden zu, da die Wurzeln von Campsis zu faulen beginnen, die Pflanze verdorrt und möglicherweise abstirbt.
Niedrig wachsende Staudenbüsche können in der Nähe der Liane gepflanzt werden, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten.

Top-Dressing für reichliche Blüte

Campsis wächst ohne zusätzliche Fütterung recht gut, aber während der Blütezeit werden reichlich blühende Stickstoff-Phosphor-Dünger verwendet.

Korrektes Beschneiden und Formen der Kampsis

Kampsis-Triebe wachsen recht schnell und ihr Wachstum kann nur durch Beschneiden eingeschränkt werden. Durch das Beschneiden wird jedoch in der nächsten Saison eine großzügige Blüte erreicht. Wenn wir darüber reden, wann und wie die Campsis geschnitten werden soll, geschieht dies im Herbst, am Ende der Vegetationsperiode oder im Frühjahr, bevor die Knospen anschwellen und das Skelett der Pflanze bilden wie folgt:

  • Wählen Sie in einer jungen Pflanze zwei oder drei starke, geformte Triebe.
  • Alle anderen Triebe beschnitten.
  • Wachsende Zweige während der Vegetationsperiode sollten an einen Pfahl oder ein Gitter gebunden werden, während sie in die gewünschte Richtung gelenkt werden.
  • Wiederholen Sie den Vorgang drei bis vier Jahre hintereinander, bis der Stamm der Pflanze die gewünschte Größe erreicht.
  • Dann wird es jedes Jahr notwendig sein, die Skelettäste stark zu beschneiden und drei oder vier neue Triebe zu lassen, die in zwei oder drei Knospen geschnitten werden, bis der gesamte Bereich, der ihm zugeteilt wird, von der Pflanze besetzt ist.
Schneiden Sie während der Vegetationsperiode die verwelkten Triebe (in drei oder vier Knospen) und verwelkte Blüten ab, um die Nährstoffe in der Pflanze zu erhalten und das dekorative Erscheinungsbild der Rebe zu erhalten.

Es ist wichtig! Um die Pflanze zu verjüngen, empfehlen einige Gärtner absolutes Beschneiden, wobei die Triebe nur bis zu dreißig Zentimeter hoch bleiben.

Wie bereite ich Kampsis auf den Winter vor?

Damit die Überwinterung der Kampsis sicher ist, muss sie abgedeckt werden. Dazu müssen Sie die Pflanze aus dem Gitter oder den Stützen entfernen, auf den Boden stellen und mit Heu- oder Tannenfichtenblättern, Sägemehl oder trockenen Blättern umwickeln und sie von oben mit einer Plastikfolie abdecken und an den Rändern befestigen.

Wenn ein Bogen, ein Zaun oder andere Strukturen als Stütze für die Kletterpflanze verwendet wurden, können Sie einfach die Wurzeln der Kletterpflanze mit Sand bestreuen oder mit Fichtenzweigen schließen, alle Stiele mit Lutrasil (mehrere Schichten) umwickeln und Plastikfolie darüber legen.

Es ist jedoch noch besser, die abnehmbaren Stützen zu verwenden und die Triebe auf den Boden zu legen und dann abzudecken. Im Frühjahr ist die Pflanze wieder an ihren Lebensraum gebunden, und wenn Triebe ausgefroren sind, müssen sie entfernt werden.

Resistenz der Kampsis gegen Schädlinge und Krankheiten, Behandlung bei Schäden

Campsis ist sehr resistent gegen alle Arten von Krankheiten und fast keiner Schädlingsinvasion ausgesetzt. Er kann die Wurzeln von überschüssiger Feuchtigkeit verrotten, bei trockenem und heißem Wetter kann er durch Blattläuse gestört werden, die in den Blättern oder in Blütenknospen aufgewickelt wird.

Blattlaus saugt Gemüsesaft von Knospen, Blättern und Trieben. Es ist sehr leicht, es loszuwerden, es ist nur notwendig, die Pflanze mit einer alkoholischen Haushaltsseife zu behandeln.

Dies sind die einfachen Bedingungen für die Anpflanzung und Pflege von Kampsis. Die Zeit, die Sie mit der Pflege der Rebe verbringen, wird in Ihrem Garten zu einer wunderschönen Schönheit.