Was ist der Orchideenstiel, wie unterscheidet er sich von der Wurzel und den Kindern? Die Nuancen der Pflege bei der Knospenbildung

Die Triebe, an denen die Blütenbildung auftritt, werden Blütentriebe oder Blütenstiele genannt. Neuer Pfeil in der Orchidee - ein aufregender Moment für den Besitzer. Es ist wichtig zu wissen, wie es aussieht, wenn es erst erscheint. Die präsentierten Fotos sind für den Floristen eine große Hilfe bei der Frage, wie man bestimmen kann, was sich vor ihm befindet - Blumenstiel, Baby oder Wurzel.

Was ist Blütentrieb?

Der Stiel ist ein flexibler und langer Stiel, auf dem die Knospen ab einer bestimmten Länge blühen. Viele Blumenzüchter verwenden den Begriff "Blütenstängel" im engeren Sinne - den Teil des Stängelteils der Pflanze, auf dem sich die Blüten befinden.

Stiele wachsen sehr merkwürdig: Beugen Sie sich in alle Richtungen und steigen Sie dann gerade aus. Sie falten sich zu Ringen; Locken, wie ein Schweineschwanz. Es muss daran erinnert werden, dass die Blütenknospe den Wachstumspunkt verlässt.

Warum ist es wichtig, den Pfeil von anderen Teilen zu unterscheiden?

Eine neue Wurzel, ein Baby oder ein Stiel zeigt eine üppige Blüte von Orchideen. Jeder Blumenliebhaber sollte in der Lage sein, den Stiel von anderen Teilen zu unterscheiden.

Es ist wichtig, dass:

  • Verhindern Sie blühende Pflanzen, pflanzen Sie Überlebende oder Krankheiten. Escape Cut, um Kraft zum Wachsen zu geben.
  • Beobachten Sie die Entwicklung der Orchidee.
  • Verstehen, wie man eine Orchidee während der Blütezeit richtig pflegt.

Wenn die Pflanze gleichzeitig ein gesundes Blatt und Stiel freisetzt, sollte sie sich weiter entwickeln können.

Wie sieht es aus?

Der Stiel während des Lebenszyklus ist stark modifiziert. Es gibt zwei Arten: gerade erschienen und alt. Der junge Trieb wächst an der Stelle, wo das Blatt sich dem Stiel nähert - aus der Nebenhöhle.

Diese Blume ist anders:

  1. Gesättigtes Grün oder Grün.
  2. Aufwachsen oder seitlich der Sonne entgegen.
  3. Eine flache Form mit einem spitzen Ende einer abgestuften Form.

Auf dem jungen Stiel können Sie Skalen sehen. Vom Moment des Pfeilwachstums bis zum Öffnen der Knospen dauert es etwa 2 Monate.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich der blühende Pfeil zu einem saftigen, langen und flexiblen Stamm. Darauf blühen die Knospen.

Wenn die Blütezeit der Orchideen verstrichen ist, ändert sich das Aussehen des Stiels: Die grüne Farbe ändert sich in Gelbbraun. Manchmal gibt es hellviolette, rote Farben.

Dann trocknet die alte Niere aus und fällt ab. Es ist ratsam, dies nicht zuzulassen, sondern den Trieb nach der letzten Blüte abzuschneiden. Eine solche Maßnahme hilft, die Kraft der Anlage zu retten.

Sollte auf die Spitze des Stieles achten. Es ist oft schwer zu verstehen, ob die Blütezeit vergangen ist. Wenn die Knospe grün ist, kann sie wachsen und knospen. Wenn die Spitze gelb wurde, schwarz oder getrocknet war, endete die Blüte.

Jeder Züchter entscheidet selbst, ob er die Blumenspitze trimmen oder verlassen möchte. Alte Triebe schwächen die Pflanze und verzögern die Entwicklung neuer Verfahren. Aber der alte Stiel kann Babys bilden oder wieder blühen.

Wie unterscheidet man sich von der Wurzel und den Kindern?

Der neu erschienene Pfeil in der Orchidee kann leicht mit einer Wurzel oder einem Baby verwechselt werden.

Peduncle hat eine Reihe von Besonderheiten.:

  • Es wächst aus der Blatthöhle eines frischen Blattes.
  • Das scharfe Ende einer komplexen abgestuften Form, wie ein Kegel. Erinnert an einen geschlossenen Schnabel.
  • Manchmal auf die Seite geschickt.

Der Stiel fällt nur unter dem Gewicht der gebildeten Knospen ab.

Die Wurzel wächst normalerweise neben anderen - unter den Blättern an der Basis des Stammes. Es kann jedoch an einem unerwarteten Ort erscheinen - um die Blätter zu durchbrechen. Die Wurzel ist rund, glatt und stumpf, ohne Schuppen. Während Sie wachsen, wird der Unterschied zwischen der Spitze und dem Rest der Wurzel spürbar. Es wird grau oder grau-grün sein und das helle Ende - hellgrün oder grün. Die Wurzelknospe kann in jede Richtung wachsen, ist aber normalerweise nach unten gerichtet.

Stiele und Wurzeln sind nur in der Anfangsphase der Entwicklung ein wenig ähnlich.. Eine sorgfältige Analyse macht deutlich, dass sie völlig verschieden sind. Die Kombination beider Pflanzenteile wird eine Tatsache sein - wenn sie keimen, durchbrechen sie gewissermaßen das Blatt.

Sofort feststellen, erschien auf dem Orchideenblumenpfeil oder Baby fast unmöglich.

Im Anfangsstadium der Neoplasma-Entwicklung sind sie sich visuell ähnlich: die gleiche Form, das Vorhandensein von Skalen. Wenn der Prozess auf 3 Zentimeter anwächst, können Rückschlüsse auf die Form gezogen werden.

Wie sieht ein neues Baby aus?:

  1. Nach oben gerichtet
  2. Die Spitzenform ähnelt einem offenen Schnabel.
  3. Sie wächst anstelle blühender Triebe.

Dem Auftreten von Kindern (einschließlich Radikalen) geht das völlige Fehlen eines Wachstumspunkts voraus. Anstelle eines Blattes von oben gibt es einen Pfeil. Zur gleichen Zeit ist die Orchidee ziemlich alt - mehr als 6 Jahre.

Das Baby vom Stiel hat einige Unterschiede:

  • Sehr kleine Skalen, die sich im Wachstum fast nicht entwickeln.
  • Zwei Wochen später wächst der Pfeil und gibt Blätter frei.
  • Während sich der Prozess entwickelt, bildet sich in der Mitte eine Vertiefung.

Die Fähigkeit, neue Wucherungen auf einer Orchidee sofort zu erkennen, bringt Erfahrung mit sich.

Wir bieten Ihnen an, ein Video anzuschauen, um die Orchideenblüte von den Wurzeln und Kindern zu unterscheiden:

Foto

Die vorgestellten Fotos zeigen deutlich die Modifikation des Orchideenstiels während des Lebens sowie den Unterschied zwischen den blühenden Trieben und den Wurzeln.





Wie kümmert es dich?

Auf einer Pflanze kann eine Vielzahl von Blumen gleichzeitig blühen. Es ist notwendig, die Orchidee vor der Freisetzung des Ährchens, während der Blütephase und während der Ruhezeit der Pflanze angemessen zu pflegen.

Wenn die Pflanze eine Blüte erhalten hat, sollte sie richtig gepflegt werden.:

  1. Halten Sie hohe Luftfeuchtigkeit (60-70%).
  2. Für Orchideen regelmäßig düngen.
  3. In transparenten Töpfen oder Blöcken wachsen.
  4. Sorgen Sie für ausreichend Licht. Im Winter und in der Nebensaison fitolampy verwenden.
  5. Bewegen oder drehen Sie den Pflanzentopf nicht.
  6. Temperaturbedingungen wie in den Tropen nachstellen (der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen ist wichtig: tagsüber + 20-24, nachts + 15-18 Grad).

Lassen Sie den Blütenstiel nicht im Luftzug bleiben und einem zu warmen Luftstrom ausgesetzt werden.

Während die Orchidee blüht, kann sie nicht transplantiert werden. Während der Entwicklung des Stiels wird das Gießen auf die übliche Weise durchgeführt: Sie werden kurz vor dem Mittagessen mit warmem Wasser besprüht. Nach nicht wünschenswert. Mit dem Beginn der Blüte verringern Sie die Bewässerung.

Es ist notwendig, den Stiel so zu unterstützen, dass er nicht unter dem Gewicht großer Blüten bricht. Zum Verkauf gibt es spezielle Requisiten für Orchideen.

Nach dem Ende der Blüte fallen die Triebe ab und trocknen aus. Wenn es vollständig schwarz wird und trocknet, wird es zu Boden geschnitten. Jedoch eile nicht, einen grünen Blütenstiel zu trimmen. Daran können sich noch Kinder bilden, und sogar neue Knospen.

So bildet sich der Stiel bei einer Orchidee in den Blattachseln. Es zeichnet sich durch eine spitze, runde, schuppige Struktur aus. Die Form des Triebes ist abgeflacht und flach. Blütenknospe nach oben, manchmal seitlich.

Wir bieten Ihnen an, ein Video zu sehen, was Sie während des Wachstums des Stiels und des Knospens von Orchideen tun können:

Video ansehen: Die Welt der Orchideen Kindel teilen und Pflege der Orchidee (Kann 2024).