Die Nuancen der Orchideenpflege: Was sind Luftwurzeln und wozu dienen sie?

Das Wurzelsystem - die Gesundheitsgarantie jeder Pflanze. Orchidee unterscheidet sich von anderen Zimmerpflanzen dadurch, dass sie Luftwurzeln bilden kann. Wozu dienen sie und welche Rolle spielen sie, warum sind sie entstanden, wie sie richtig zu behandeln sind und was im Allgemeinen zu tun ist und welche Probleme auftreten können? Dieser Artikel und viele andere Fragen zu den Luftwurzeln von Orchideen werden beantwortet.

Was ist das?

Definition

Orchideenwurzeln sind dicke Wurzeln von zylindrischen oder flachen Formen.s, die über dem Topf liegen und Teil des Wurzelsystems der Pflanze sind.

Struktur

Sie sind in der Schale von schwammigem Gewebe - Velamen. Velamen sammelt Feuchtigkeit und andere Nährstoffe und verhindert Austrocknung und mechanische Schädigung der Wurzeln. Darunter befinden sich Gefäßbündel, die den Blättern Feuchtigkeit zuführen. Die Wurzel hat auch eine wachsende Spitze, die nicht größer als 1 cm ist. Sie wird leicht verletzt, was das Pflanzenwachstum hemmt.

Aussehen

Die Farbe der Wurzeln ist eine Art Indikator für das Entwicklungsstadium des Wachstums: Eine junge Pflanze mit hellgrüner Farbe und einer blassen und gedämpften Farbe spricht vom alten Wurzelsystem.

Es ist wichtig! Wenn die Orchidee über mehrere Monate keine neuen hellgrünen Wurzeln hat, müssen die Fehler bei der Pflege der Pflanze ermittelt und beseitigt werden.

Was ist anders als üblich?

Eine Orchidee ist eine epiphytische Pflanze, die nicht auf dem Boden wächst und kein zentrales Wurzelsystem hat. Es verwendet Wurzeln, um sich an anderen Pflanzen oder an Felsen zu halten, wo mehr Licht und Luft vorhanden ist. Luftwurzeln befinden sich in Intervallen entlang des Hauptstammes, viele wachsen über den unteren Blättern.

Warum wachsen sie?

Wenn Luftwurzeln über dem Topf aufgetaucht sind, geraten Sie nicht in Panik und entfernen Sie sie. Für einige Arten von Orchideen ist ihre Anwesenheit ein natürlicher Zustand, ansonsten müssen Sie die Pflege der Pflanze ändern.

Warum brauchen wir und welche Rolle spielen Sie?

Luftwurzeln erfüllen verschiedene Funktionen im Leben einer Orchidee.:

  • fixiere die Blume, stütze ihren Bodenteil;
  • Erhalten Sie Wasser und Sonnenlicht aus der Luft und versorgen Sie sie mit einer Orchidee zur Photosynthese.

Was macht man mit ihnen?

Als ein Anfängerzüchter mit Orchideen in einen Topf schaut und Luftwurzeln entdeckt, fragt er sich, was er damit anfangen soll. Und Sie müssen Folgendes tun:

  • den Grund für das Auftreten von Luftwurzeln verstehen;
  • Fehler in der Pflege der Anlage finden und beheben.

Danach muss nur noch auf die Blüte gewartet werden: Wenn nur wenige Luftwurzeln übrig sind, wurde der Grund richtig bestimmt.

Wenn die Blume viele Wurzeln hat

Was sind die gründe

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten einer großen Anzahl von Luftwurzeln:

  • Lufttemperatur. Ihr Wachstum nimmt bei hohen Temperaturen zu. Das aktive Wachstum findet meistens im Winter statt, wenn Heizkörper die Blumentöpfe auf der Fensterbank erwärmen und die Luft trocknen.
  • Übermäßige Bewässerung. Mit viel Feuchtigkeit bildet die Orchidee zusätzliche Wurzeln, sonst kann die Fäulnis beginnen.
  • Mangel an Feuchtigkeit. Kommt in einem Raum vor, in dem zu geringe Luftfeuchtigkeit und Bewässerung selten vorkommen.
  • Lichtmangel. Das Orchideenwurzelsystem hat eine photosynthetische Funktion und bei fehlender Beleuchtung beginnen die Wurzeln zu wachsen, um mehr Licht einzufangen.
  • Dichtes Substrat. Landen Sie in einem Blumentopf mit einer Blume sollte locker sein und Luft, Licht und Wasser gut passieren lassen. Fest verpackte Untergründe können zum Zerfall führen.
Es ist wichtig! In den meisten Fällen müssen die Wurzeln der Luftwurzeln nicht mehr bekämpft werden. Sie müssen lediglich die Pflege der Pflanze ändern.

Kann ich löschen?

Überwachsene Luftwurzeln können nur entfernt werden, wenn:

  • der Prozess der Verrottung hat wegen zu reichlicher Bewässerung begonnen;
  • Sie trockneten aufgrund von Feuchtigkeitsmangel oder trockener Raumluft aus.

Tipps und Tricks

Keine Wurzeln - was bedeutet das und ist es schlecht?

Luftwurzeln können aufgrund von Lichtmangel oder Feuchtigkeit fehlen., sowie wenn das Substrat falsch gewählt wird. Es ist notwendig, die Pflanze umzupflanzen, den Boden zu wechseln und den Topf an einem bequemeren Ort mit Orchidee neu anzuordnen, um den Boden mit Nährstoffen anzureichern.

Nur erhöht

In einer solchen Situation ist es notwendig:

  1. Überprüfen Sie das Wurzelsystem und entfernen Sie vorsichtig alle toten und beschädigten Wurzeln.
  2. Desinfektion der Trennstellen mit grüner Farbe, Zimtpulver, mit Aktiv- oder Holzkohle zerkleinert;
  3. Legen Sie die Orchidee in ein Keramikgefäß mit Wasser bei Raumtemperatur, das täglich gewechselt und die Pflanze regelmäßig getrocknet werden muss.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Temperatur im Raum +27 Grad nicht überschreitet.

Probleme und wie man damit umgeht

Schrumpfen

Trocknungsursachen:

  • Mangel an Feuchtigkeit. Luftwurzeln bekommen weniger Feuchtigkeit als im Boden und trocknen daher aus.
  • Trauma. Verletzungen, die während der Transplantation oder des Transports entstehen, führen ebenfalls zum Austrocknen.
  • Brennen. Zu große Dosen Dünger oder schlechtes Wasser für die Bewässerung können das Wurzelsystem verbrennen.
  • Trockene Luft In Innenräumen verursachen Faltenbildung und Austrocknen der Luftwurzeln.
  • Pilz. Pilzkrankheiten zerstören zuerst die Blätter und Wurzeln im Topf und dann die Luftwurzeln.

Beim Trocknen der Luftwurzeln müssen diese sofort abgeschnitten werden und die Schnittstellen sollten mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Verrottung

Wenn die Wurzeln zu faulen begannen - die Orchidee braucht eine Transplantation, dafür brauchen Sie:

  1. nimm die Pflanze aus dem Topf;
  2. spülen Sie die Wurzeln in warmem Wasser und spülen Sie die Überreste des Bodens von ihnen ab;
  3. Entfernen Sie alle beschädigten Bereiche und desinfizieren Sie die Abschnitte.
  4. Legen Sie die vorbereitete Kiefernrinde oder eine andere Drainage auf den Boden des neuen Topfes.
  5. Legen Sie die Orchidee vorsichtig in einen Topf und streuen Sie sie mit Erde, ohne sie zu verdichten.

Nach der Transplantation ist es erforderlich, das Spülregime und die Raumtemperatur zu überwachen.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über die Transplantation von Wurzelorchideen zu sehen:

Pflege

Wichtige Punkte bei der Pflege einer Blume mit Luftwurzeln:

  • Sie müssen es aufhängen, wenn es eine solche Gelegenheit gibt. Dadurch können die Wurzeln länger werden und der Zustand kann leicht überwacht werden.
  • Wenn eine Orchidee nicht suspendiert werden kann, müssen Sie sie in einen transparenten oder durchscheinenden Behälter verpflanzen.
  • Lassen Sie kein direktes Sonnenlicht auf die Blume, aber die Beleuchtung sollte ausreichen. Verwenden Sie daher zusätzliche Beleuchtung.
  • Die Lufttemperatur sollte tagsüber + 18- + 30 Grad und nachts +16 betragen.
  • Bewässere die Blume an heißen Tagen jeden Tag, an kalten Tagen alle 2 Tage.
  • Jeden Monat ist es notwendig, die Orchidee mit Mineraldünger in einer Menge von 13 Gramm Dünger pro 10 Liter Wasser zu füttern.
  • Es ist notwendig, periodisch umzupflanzen, dies sollte nach der Blüte oder im Frühjahr erfolgen.

Methoden zur Bewässerung von Orchideen:

  1. Warme Dusche Es ist notwendig, eine Blume in ein Bad zu legen und aus der Dusche mit warmem Wasser zu gießen, bis die äußeren Wurzeln grünlich werden. Warten Sie dann etwa eine halbe Stunde, bis das Wasser vollständig verglast ist, und wischen Sie die Blätter mit einem Tuch ab.
  2. Tauchen Wenn die Orchidee gesund ist, können Sie den Topf 30 Sekunden lang in Wasser mit Raumtemperatur tauchen und entfernen, um das Wasser fließen zu lassen.
  3. Gießkanne Verwenden Sie eine Bewässerung zum Bewässern und fahren Sie entlang der Kante des Topfes, bis das Wasser beginnt, Wasser über die Kanten zu gießen. Nach dem Ablassen des Wassers wiederholen.
  4. Sprühen Die beste Option für Orchideen mit Luftwurzeln, da sie oft austrocknen.
Achtung! Sie können die Orchidee abends und nachts nicht sprühen und gießen.

Die Luftwurzeln von Orchideen sind keine Krankheit und sollten nicht erschreckt werden, um sie zu finden. Um absolut sicher zu sein, dass die Pflanze gesund ist, müssen Sie nur sorgfältig den Zustand der Pflanze überwachen und eine pflegende Pflege durchführen.

Video ansehen: Phalaenopsis Wurzelschnitt der Orchidee (Kann 2024).