Orchidee - die Königin der Blumen. Der einfachste und schnellste Weg, Orchideen zu züchten - Kinder. Sie werden oft auf Dendrobium und Phalaenopsis gebildet. Diese Sorten erzeugen periodisch laterale Prozesse.
Aber um eine Orchidee richtig zu trennen und zu pflanzen, ist es notwendig, alle Regeln zu befolgen und die Anweisungen konsequent und streng zu befolgen.
Junge Schicht auf erwachsenen Blumen - was ist das?
Die jungen Schichten, die auf dem Stiel, dem Stiel oder der Wurzel einer erwachsenen Orchidee erscheinen, sind Kinder. Schichten erscheinen, wenn bestimmte Bedingungen für die Anlage erstellt werden..
Wie sehen sie aus?
Dies ist ein kleiner Prozess, der aus einer schlafenden Niere hervorgeht. Als erstes gibt es ein kleines grünes Blatt, dann beginnt das Baby Wurzeln zu geben und wird wie eine Orchidee, nur in der Miniatur.
Auf welchen Teilen der Anlage wird gebildet?
Auch Versätze können an den Wurzeln einer Orchidee auftreten. In dieser Situation ist es sehr schwierig, sie von der Mutterpflanze zu trennen, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine erwachsene Pflanze beschädigt wird, während sie stirbt. Aber wenn alles sorgfältig und korrekt gemacht wird, werden sowohl die junge Pflanze als auch ihre Mutter leben.
Floristen können das Aussehen von Kindern auf dem Stiel einer Orchidee beobachten, es wird nicht empfohlen, diese Schichten zu trennen. Oft entwickeln diese Kinder keine eigenen Wurzeln, und wenn der Eingriff falsch durchgeführt wird, sterben beide Pflanzen.
Kinder am Stängel erscheinen nur, wenn der Wachstumspunkt abklingt - die erwachsene Pflanze setzt also ihre Gattung fort. Einige erfahrene Züchter stimulieren die Pflanze für das Aussehen von Kindern: Sie nehmen die Waage aus der schlafenden Niere und verarbeiten sie mit einer speziellen Paste. Gleichzeitig wird die Oberseite des Stiels um 3-5 cm gekürzt.
Wann ist die Mutter fertig?
In dem Moment, in dem die Schichten mehrere Wurzeln haben und ihre Länge 5 cm erreicht hat, wird das Baby vom Stiel entfernt, und es ist erwähnenswert, dass es nach dem Aufspucken der schlafenden Niere etwa 8 Monate dauert. Erfahrenen Züchtern wird jedoch empfohlen, die Schichtung für ein Jahr nicht zu berühren, bis sie sich stärker an der Mutterpflanze festigt. Baby wird getrennt, wenn es 5 echte Blätter und drei Luftwurzeln entwickelt hat.. Aber manchmal gibt es beim Wachstum keine Schichtung, was ist in diesem Fall zu tun?
Was tun, wenn eine Ebene ohne Wurzeln ist?
Für verschiedene Arten von Orchideen gelten eigene Regeln für die Trennung und das Pflanzen von Kindern zu Hause.
Kinder der Phalaenopsis geben selten Wurzeln, so dass sie getrennt werden, ohne auf das Auftreten von Wurzeln zu warten.
Wenn das Kind auf dem Stiel nicht die Wurzeln aufbaut, kann es geholfen werden. Dies geschieht folgendermaßen:
- bereiten Sie Sphagnum-Moos, jeden Faden- und Cellophanfilm vor;
- das Moos einweichen, dazu wird es eine halbe Stunde in warmes Wasser gelegt;
- Sobald das Sphagnum getränkt ist, wird daraus ein improvisiertes Nest gemacht, das um die Basis der Kinder gewickelt und mit Faden fixiert wird.
- Während dieses Vorgangs wird der Stiel schwerer, und es muss verhindert werden, dass Kinder brechen, hierfür wird eine zusätzliche Unterstützung verwendet.
- Um ein Mini-Treibhaus zu schaffen, bedecken Sie die Blume zusätzlich mit Baby- und Moosfilm.
Sollte sich daran erinnern Moos muss jeden Tag besprüht werden und Kinder lüften. Im Sprühwasser können Sie "Kornevin" hinzufügen, um die Bildung und das Wachstum des Wurzelsystems zu stimulieren.
Es gibt jedoch eine Technologie zum Züchten der Wurzeln der Orchideenbabys, die bereits von der Mutterpflanze getrennt sind:
- Mit einem kleinen Mini-Gewächshaus verwüsten.
- Nehmen Sie dazu einen Plastikbecher, bohren Sie Löcher in den Boden und zwei Löcher in den gegenüberliegenden Wänden.
- Legen Sie Drainage und Moos Sphagnum auf den Boden des Bechers, der vorher angefeuchtet werden sollte.
- Setzen Sie einen kleinen Stab in die seitlichen Löcher ein - dies ist die Unterstützung für das Baby.
- Setzen Sie das Baby auf den Stab, so dass der Wachstumspunkt den Untergrund nicht berührt.
- Decken Sie die Tasse mit einer Plastiktüte oder einer abgeschnittenen Plastikflasche ab.Unter der Flasche beginnt das Baby sehr schnell das Wurzelsystem aufzubauen, nur müssen Sie daran denken, die Pflanze zu besprühen und zu lüften.
- Wachsende Wurzeln auf einem Stück Schaum.
- Nehmen Sie ein Stück Material von geringer Größe und bohren Sie ein Loch hinein.
- Setzen Sie die Basis in ihr Babes.
- Nehmen Sie ein Glas, gießen Sie unten etwas Wasser ein und legen Sie ein Stück Schaumstoff hinein, damit er nicht mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt. Die Wurzeln erscheinen gleichzeitig sehr schnell.
Wie pflanze ich einen Spross zu Hause?
So wurde auf dem Stiel eine Spitze gebildet, wie man sie trennt und pflanzt, was sollte man dafür nehmen?
Benötigte Werkzeuge:
- Gartenschere oder scharfe Schere;
- Substrat;
- Topf;
- Aktivkohle oder ein anderes Antiseptikum;
- Alkohol, um das Instrument zu desinfizieren.
Substrat und Topf
Als Substrat können Sie das für Orchideen übliche verwenden und Torfmoos und Torf hinzufügen. Ein gewöhnlicher Plastikbecher wird als Topf verwendet, da es unmöglich ist, große Behälter für eine Orchidee zu nehmen. Machen Sie im Boden des Bechers und an den Seiten Löcher für die Drainage.
Definition von Schnittpunkt und Trennung
Sag das sofort Baby abgeschnitten nur mit einer Blume. Schneiden Sie den Stiel mit einer scharfen Schere 1 cm über den Kindern und im gleichen Abstand darunter. Es wird Penechek aus einem Pfeil, auf dem sich in der Mitte ein Baby einer Orchidee befindet.
Wenn das Baby radikal ist, wird es nicht berührt, bis sich das Wurzelsystem entwickelt. Wenn es Wurzeln gibt, sollten Sie das Baby vorsichtig von der Verbindung mit der Mutterpflanze abschneiden. Abschnitte werden verarbeitet.
Sie können oft das Aussehen von Kindern in den Achseln der Orchideenblätter beobachten. Dieses otvodok sollte ordnungsgemäß von der Mutterpflanze abgeschnitten werden, damit diese scharfe dekontaminierte Schere etwa 1 Zentimeter der Mutterpflanze greifen und die Schichten abschneiden kann. Schnitte müssen verarbeitet werden.
Das gesamte Werkzeug beim Arbeiten mit Pflanzen muss steril und scharf sein, da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Infektion durch Dritte in die Wunden der Orchidee eingebracht wird. Danach muss die Blume lange behandelt werden.
Wir bieten an, ein Video zu sehen, wie man das Baby richtig von der Orchidee trennt:
Umgang mit dem Schnittpunkt
Um keine Fremdinfektion und bakterielle Fäulnis einzuführen, ist es notwendig, die Schnittstellen sowohl an einer Jungpflanze als auch an einer Mutterpflanze zu verarbeiten. Dazu können Sie Folgendes verwenden:
- Holz Asche;
- zerkleinerte Aktivkohle;
- Zimt;
- gewöhnliches brillantes Grün.
Vor dem Verarbeiten der Schnitte müssen die Stecklinge 30 Minuten getrocknet werden. In dieser Zeit können Sie den Behälter mit dem Substrat vorbereiten.
Substratplatzierung
Bereiten Sie dazu einen Behälter mit Substrat vor:
- Wir füllen ein Glas auf 1/3 Drainage.
- Fügen Sie etwas Substrat hinzu.
- Setzen Sie die Wurzeln vorsichtig in die Tasse und richten Sie sie an den Seiten aus.Es ist erwähnenswert, dass sie sehr sanft sind und Sie sollten versuchen, sie nicht zu beschädigen.
- Der Wachstumspunkt otvodka sollte bündig mit den Rändern des Tanks sein.
- Füllen Sie den Untergrund aus, um die Versiegelung sanft an die Wände klopfen zu müssen. Sie können den Boden nicht mit den Händen versiegeln.
Bei diesem Landevorgang kann übergangen werden.
Wir bieten an, das Video zu sehen, wie man das Orchideenbaby richtig in das Substrat taucht:
Erstes Gießen
Eine Bewässerung der Pflanze unmittelbar nach dem Einbringen in das Substrat kann nicht erfolgen, wird es für ungefähr 4 Tage alleine gelassen. Nach dieser Zeit empfiehlt es sich, nicht auf herkömmliche Weise zu wässern, sondern das Substrat einfach mit einem Sprühgerät zu befeuchten.
Weitere Sorge
Eine unvorsichtige Bewegung oder Aktion kann eine junge Orchidee zerstören, daher sollte die Trennung von der Mutterpflanze mit größter Verantwortung angegangen werden. Wässern Sie die Pflanze nicht unmittelbar nach der Transplantation - Wurzelfäule kann sich entwickeln - lassen Sie die Wunde sich mehrere Tage lang festziehen. Die Bewässerung sollte regelmäßig erfolgen, jedoch erst, wenn der Untergrund vollständig trocken ist.
Sobald klar wird, dass das Baby Wurzeln geschlagen hat, können Sie mit der üblichen Sorgfalt fortfahren. Zu diesem Zeitpunkt können Sie dem Wasser zur Bewässerung Wachstumsstimulans hinzufügen, jedoch nur in geringen Mengen. Die erste Fütterung erfolgt einen Monat nach der Transplantation. Sorgen Sie für eine junge Pflanze mit angenehmen Temperatur- und Lichtbedingungen.
Wenn alles richtig gemacht wird, wird Sie die Pflanze in 4-6 Jahren mit einer schönen und üppigen Blüte begeistern.
Wir bieten an, ein Video über die Pflege von Orchideen nach dem Pflanzen zu sehen:
Fazit
Jetzt wissen Sie, wie Sie ein Baby aus einer erwachsenen Pflanze zu Hause pflanzen. Wenn Sie die oben genannten Regeln befolgen, können Sie in Ihrer Wohnung einen ganzen Orchideengarten anlegen. Die Orchideenzucht von Kindern ist kein sehr komplizierter und faszinierender Prozess, dessen Ergebnis die exotische Schönheit auf der Fensterbank ist.