Alle Geheimnisse des Anbauens von Ringelblumen aus Samen: wann und wie man pflanzt, die Regeln der Pflege

Ringelblumen (Tagetes) - eine Pflanze, vielleicht die beliebteste, die viele in Beeten wachsen. Dank ihrer Unprätentiösität, ihrer hellen Farbe und ihrer langen Blüte schmücken diese Blumen jedoch nicht nur die Umgebung, Parks und Straßen, sondern sie werden oft auf Balkonen, Loggien und Fensterbänken angebaut.

Um Ihr Grundstück zu schmücken, können Sie Pflanzen kaufen, die zur Blüte bereit sind, aber es wird nicht schwierig sein, Sämlinge alleine aus Samen zu ziehen. Es ist nur notwendig zu wissen, zu welcher Zeit das Saatgut ausgesät wird, wie die Sämlinge gepflegt werden müssen und wo es besser ist, auf dem Standort ein Blumenbeet zu arrangieren.

Darüber hinaus können Sie beim Anpflanzen von Saatgut die gewünschten Pflanzeneigenschaften auswählen, insbesondere in den Filialen bieten Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Pflanzmaterialien an.

Tschernobrivtsy Beschreibung

Ringelblumen sind wunderschöne Blütenpflanzen mit einem verzweigten oder aufrechten Stiel, der gedeihen und zwischen 20 und 150 cm hoch werden kann.

Lesen Sie hier die Besonderheiten der Pflege für untergroße Ringelblumen.

Das Wurzelsystem ist faserig, die Blätter sind gefiedert oder gefiedert, abwechselnd oder entgegengesetzt, die Farbe des Grüns kann hell oder dunkelgrün sein.

Körbchenblütenstände von gelb bis leuchtend orange oder braun. Die Blüte beginnt im Juni und kann bis zum ersten Frost dauern. Das ist es wert, darauf hingewiesen zu werden Ringelblumen können unabhängig gesät werden. Die Keimung von im Boden eingeschlossenem Saatgut dauert bis zu 4 Jahre. Ein angenehmer Geruch kommt nicht von den Knospen, sondern vom Grün der Pflanze.

Darüber hinaus ist ein Blumenbeet mit Ringelblumen auf dem Gelände, dies ist eine unbezahlbare Hausapotheke.

Blumen helfen bei der Behandlung der folgenden Krankheiten:

  • Kataraktprävention;
  • Diabetes mellitus;
  • Milzentzündung;
  • Stomatitis;
  • Asthma;
  • Bronchitis;
  • eine Erkältung

Es wird auch empfohlen, während der Vergiftung einen Sud aus getrockneten Blüten zu trinken, um das Blut zu reinigen.

Ausführlich über die heilenden Eigenschaften und Kontraindikationen für die Verwendung von Ringelblumen, die wir in diesem Artikel beschrieben haben, und über die Eigenschaften der Verwendung dieser Pflanze in der traditionellen Medizin und beim Kochen lesen Sie unser Material.

Wie wächst man zu Hause und vor Ort?

Ringelblumen haben eine kleine Vegetationsperiode und können bereits im zweiten Monat nach der Aussaat beginnen. Da die Pflanze den Witterungsbedingungen unprätentiös ist und kleine Frühlingsfröste überträgt, ist bei der Aussaat von Saatgut im Freiland oder in Kästen auf dem Balkon kein Abdeckmaterial erforderlich.

Es ist notwendig, Ringelblumensamen zu einem Zeitpunkt zu pflanzen, an dem sich eine stabile Temperatur außerhalb von +5 befindet. Die Pflanztermine sind direkt von den Witterungsbedingungen abhängig. Wenn in Regionen mit warmem Klima bereits im April Saatgut in die Erde gesät werden kann, dann in der mittleren Spur Ende Mai. Die Blüte erfolgt jeweils Ende Juni und Anfang Juli.

Wenn Sie möchten, dass die Ringelblumen früher blühen, sollten Sie eine Sämlingsmethode anwenden. Zu Hause werden Sämlinge gezüchtet, und wenn warmes Wetter einsetzt, wird eine blühfertige erwachsene Pflanze an einem dauerhaften Ort gepflanzt.

Erfahren Sie hier mehr über die Eigenschaften von Ringelblumen.

Samen-Sammlung

Ringelblumensamen sind längliche schwarze Stöcke mit weißen Spitzen, die sich nach dem Trocknen in der Mitte der Blüte bilden. Als Samen behalten ihre Keimung für mehr als 4 Jahre, die Blüten können selbst wachsen.

Amerikanische Zuchtsorten keimen später als die französischen, und Hybriden können überhaupt nicht aus Samen gezüchtet werden, sie können nicht wachsen oder die elterlichen Eigenschaften der neuen Pflanze werden nicht.

Wie züchtet man Ringelblumensamen? Die Samensammlung beginnt im September in der zweiten Hälfte. Das Hauptzeichen dafür ist das Welken der Büsche, insbesondere wenn der Stiel in der Nähe des Kopfes getrocknet ist - die Samen sind gereift. Um das Saatgut zu sammeln, muss es trocken, windstill und sonnig sein - das bei schlechtem Wetter gesammelte Saatgut kann sich dämpfen und die Keimung wird verringert.

Samen werden wie folgt geerntet.:

  1. Schneiden Sie den Hoden ab und legen Sie ihn zum Trocknen an einen belüfteten Ort.
  2. Dann den Kopf vorsichtig mit den Samen öffnen und auf einer Zeitung schütteln.

Es gibt eine andere Möglichkeit, Samen zu sammeln:

  1. Blumen in einem Haufen zu sammeln und in einem belüfteten und trockenen Raum über der Zeitung aufzuhängen;
  2. Sobald die Boxen reifen und sich öffnen, können die Samen selbst genug Schlaf bekommen.

Dann werden die Samen in eine Papiertüte gelegt und bis zur Frühjahrssaat gelagert.

Wachsende Methoden

Ringelblumen können auf zwei Arten angebaut werden - direkt in den Boden oder in separaten Töpfen des Hauses auf dem Fensterbrett.

Beide Optionen müssen berücksichtigt werden, um den Zeitpunkt der Landung in einem bestimmten Fall genau zu bestimmen. Es hängt davon ab, wie früh und reichlich die Pflanze mit ihren schönen Blumen zu begeistern beginnt.

Informationen zum Anbau von Ringelblumen zu Hause finden Sie hier.

Wann säen?

Wenn beschlossen wurde, die Samen in die Erde zu säen, dann Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat ist je nach Region Mai-Juni.. In dieser Zeit war das Wetter in vielen Regionen Russlands gut und konstant warm.

Im Freiland und auf Sämlingen

Blumen werden durch Aussaat von Samen in den Boden auf folgende Weise angebaut:

  1. Im Winter, nachdem das Wetter konstant kalt ist. Die Beete müssen vorgeformt sein und den Boden vorbereiten, der bis zum Einpflanzen an einem warmen Ort sein wird. Sobald die Aussaat kommt, wird warme Erde in die Rillen gegossen, Samen wird ausgesät und mit Erde pulverisiert. Danach werden die Betten mit Kompost, verrottetem Sägemehl oder altem Laub gemulcht. Im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt und warmes Wetter einsetzt, wird der Mulch entfernt, um den Boden schnell aufzuwärmen.
  2. Im frühjahrMitte April werden die Betten vorbereitet, die vor und nach der Aussaat mit warmem Wasser abgeworfen werden sollten. Es ist auch wünschenswert, die Pflanzen mit Material zu erwärmen.
  3. Im Mai Ringelblumen können direkt in den Boden an einen festen Platz gesät werden. Sobald Sprosse auftauchen, werden sie dünner und lassen mindestens 10 cm Abstand zwischen den Pflanzen. Sobald 3-5 echte Blätter auf den Pflanzen erscheinen, werden die Sämlinge gepflanzt, da der optimale Abstand zwischen erwachsenen Pflanzen 30 cm beträgt.
Bei der Sämlingsmethode für den Anbau von Ringelblumen können Sie sie jederzeit von Februar bis März in Töpfe säen.

Vorbereitungsphase

Es versteht sich, dass zur Erzielung guter Setzlinge frisches Saatgut benötigt wird, das noch nicht zwei Jahre alt ist und der Boden fruchtbar und sehr leicht vorbereitet werden muss.

Vor der Aussaat sollten die Samen vorbereitet werden - zum Keimen werden die Sämlinge schnell und freundlich sein. Samen werden in Baumwollgewebe gelegt, das zuerst mit warmem Wasser benetzt werden muss. Legen Sie sich auf eine Untertasse und wickeln Sie sie mit Plastikfolie ein, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Legen Sie die Untertasse an einen warmen Ort und prüfen Sie nach 2 Tagen die Samen. Wenn sie von guter Qualität sind, schlüpfen bereits die meisten Pflanzen. Samen sind bereit zum Anpflanzen.

Landanforderungen

Die folgende Bodenzusammensetzung ist für die Aussaat von Ringelblumen optimal:

  • Gartenland - 1 kg;
  • gewaschener Flusssand - 500 g;
  • Torf - 1 kg;
  • Humus oder Kompost - 1 kg.

Aussaat

Das Pflanzen von Samen wurde wie folgt durchgeführt:

  1. auf den Betten, um Rillen zu machen, zwischen denen 2 cm sein sollten;
  2. die Samen in einem Abstand von 1 cm voneinander ausbreiten;
  3. Einbettungstiefe nicht mehr als 10 mm;
  4. warmes Wasser verschütten;
  5. fülle die Samen
  6. Bedecken Sie die Betten vor dem Keimen mit Abdeckmaterial.

Sobald die Sämlinge auftauchen, wird der Film entfernt. Dies wird dazu beitragen, die Anlage für weitere günstige Entwicklung und Wachstum zu härten.

Wenn die Aussaat durch Sämlinge erfolgt, ist der Vorgang derselbe. Erst nach dem Auflaufen der Triebe wird der Topf auf ein helles, sonniges Fensterbrett gestellt, so dass sich die Sämlinge nicht ausstrecken.

Wir wählen den Topf aus

Für den Anbau von Ringelblumen passt jede Kapazität - Plastik, Plastik, Behälter, Kästen, einzelne Becher. Es ist zu beachten, dass Setzlinge in jedem Behälter vorkommen können, nur die Hauptbedingung - gute Drainage am Boden des Topfes und Öffnungen zum Ablassen von überschüssigem Wasser.

Bodenauswahl

Der Boden kann durch unabhängiges Mischen gleicher Mengen an Gartenerde, Torf, Humus und Flusssand vorbereitet werden. In einem Fachgeschäft für Ringelblumen-Anbau können Sie fertige Grundierung kaufen.

Pflege der Cetas

Sobald die Sämlinge an einem dauerhaften Ort angebaut und gepflanzt wurden, wird die Hauptpflege wie folgt sein:

  • regelmäßig gießen, bei warmem Wetter zweimal täglich - früh morgens und spät abends;
  • ständiges Jäten;
  • die Bildung eines Busches mit der Entfernung von getrockneten Blüten und beschädigten Blättern;
  • Das Lockern des Bodens wird einmal in 7 Tagen durchgeführt, die Wurzeln sollten atmen.

Wasser richtig

Ringelblumen lieben Feuchtigkeit, besonders während der aktiven Wachstumsperiode.. Bei der Bewässerung muss jedoch nicht nur die Gleichmäßigkeit, sondern auch die Wassermenge beachtet werden.

Es lohnt sich zu bedenken, dass die Pflanzenwurzeln bei starker Bewässerung und Stagnation des Wassers zu faulen beginnen. Bei mangelnder Feuchtigkeit kann die Blume nicht blühen oder kleine, hässliche Blüten bilden.

Die Bewässerung sollte während des Wachstums mäßig sein und muss später reduziert werden, so dass keine stehende Feuchtigkeit vorhanden ist, von der die Pflanzen krank werden, verfaulen und nicht blühen. Im Sommer ist die Hitze am Abend besser..

Top-Dressing

Ringelblumen brauchen nicht wirklich Dünger, aber um einen üppigen und langzeitblühenden Düngerauftrag zu erhalten, ist es willkommen. Füttern Sie die Pflanze 1 Mal pro Monat.

Versuchen Sie, die Pflanze nicht mit Stickstoffdünger zu überfüttern, da die Blüte später viel Grün bringt und blüht.

Die Hauptfütterung erfolgt auf Empfehlung erfahrener Gärtner dreimal pro Saison.:

  1. sobald die Höhe des Sämlings 10 cm erreicht;
  2. mit der Bildung der ersten Knospen;
  3. zu Beginn der Blüte.

Sie können die Pflanze füttern und das vierte Mal während der Blütezeit, dies erhöht die Vegetationsperiode. Top Dressing wird durch komplexe Düngemittel für die blühenden Pflanzen hergestellt.

Fazit

Das Ergebnis heißt, das zu sagen Ringelblumen sind eine photophile Pflanze und sollten an hellen, sonnigen Stellen gepflanzt werden. Diese Kultur verträgt leicht extreme Temperaturen und Feuchtigkeitsmangel. Diese Eigenschaften ermöglichen den Einsatz der Pflanze in der dekorativen Blumenzucht. Die gleiche Schnittpflanze kann in einer Vase stehen, ohne ihre Schönheit fast drei Wochen zu verlieren. Es ist jedoch nicht notwendig, eine Kulturpflanze in der Nähe von Gewässern oder in stark abgeschatteten Bereichen zu pflanzen. Die Taghetses blühen nicht und sterben nicht.

Video ansehen: klosterschatz - ringelblume (November 2024).