Wie kann ich Ihrer Anlage helfen? Alles über Krankheiten und Veilchenschädlinge

Violett ist eine der häufigsten Zimmerpflanzen. Und einer der verwundbarsten.

Es ist anfällig für fast alle bekannten Krankheiten, und über Schädlinge gibt es nichts zu sagen. Der Besitzer dieser zarten Blume verlangt nach wachsamer Aufmerksamkeit.

Heute erfahren Sie, wie Sie diese zarte Zimmerblume behandeln. Sie können auch ein Video zum Thema ansehen.

Sorgfaltfehler

Eine Person kann unwissentlich ihrem grünen Freund einen schweren und manchmal nicht wiedergutzumachenden Schaden zufügen. Na und? Unsachgemäße Pflege!

Die Heimat der Veilchen ist Ostafrika mit seinem warmen, feuchten Klima.. Man muss versuchen, ähnliche Bedingungen für sie zu Hause zu schaffen: einen Raum mit einer angenehmen Temperatur von 18 bis 27 Grad, keine Zugluft, weiches, diffuses Licht.

Achtung: Der Boden sollte leicht und locker sein und eine ausreichende Menge an Nährstoffen enthalten. Vergessen Sie daher nicht den Fütterungsplan. Bewässerung - mäßig, vorzugsweise durch die Pfanne.

Sie können in diesem Artikel über die richtige Pflege von Veilchen lesen.

Krankheiten und Behandlungen

Warum nicht wachsen und was tun?

Es gibt viele Gründe, warum das Veilchen nicht wachsen will. Dies ist ein Topf, der zu eng ist, ein Boden, der keine Luft zulässt, und Lichtmangel. Der Florist kann versuchen, seine Fehler zu korrigieren, indem er sein Haustier in einen großen Behälter pflanzt, den Boden wechselt und eine künstliche Lichtlampe kauft.

Veilchen haben ein so fragiles Wurzelsystem, dass der scheinbar unbedeutendste Grund die vielen Monate der Arbeit eines Landwirts negieren kann. Daher sollte die Transplantation nur mit der Umschlagmethode durchgeführt werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen, und zwar in mäßig feuchte, leicht saure Böden mit einem pH-Wert von 6-6,5. Der Boden wird mehrere Tage lang überwacht: Wenn Anzeichen dafür vorliegen, dass er sauer oder gesalzen ist, sollte das Veilchen erneut bepflanzt werden.

Warum werden Blätter gelb und wie werden sie behandelt?

Wenn sich die Blätter Ihres Haustieres gelb färben, kann dies zwei Gründe haben:

  • Zu kaltes Wasser
  • Sonnenbrand

Veilchen sollten abends gegossen werden, wenn die Verbrennungsgefahr null ist.und nur warmes Wasser verwenden. Für den Anbau (vor allem in den Frühlings- und Sommermonaten) eignet sich ein Ost- und Westfenster mit der Möglichkeit der Schattierung.

Schauen Sie sich das Video über die Ursachen der Gelbfärbung von Blättern in Veilchen an:

Infektionskrankheiten

Fusarium

Dies ist eine ansteckende, extrem gefährliche Krankheit. Wurzel, dann Stamm und Blattverrottung zuerst.

Sie werden wässrig und sterben allmählich ab. Krankheitserreger dringen in die Wurzeln des Bodens ein und beeinflussen die Blutgefäße des Stammes, der Blattstiele und der Wurzeln.

Ursachen:

  • zu niedrige Temperatur im Raum;
  • Mangel an Dünger;
  • Schwächung nach dem Blüteprozess.

Es gibt keine Heilung. Die betroffene Pflanze wird zusammen mit dem Boden zerstört und der Topf wird mit chlorhaltigen Substanzen desinfiziert.

Sehen Sie sich ein Video über violettes Fusarium und seine Behandlung an:

Mehliger Tau

Meistens wird dies nur für transplantierte Pflanzen zum Problem.. Es geht um den mit Pilzen befallenen Boden, dessen Sporen bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen schnell aktiviert werden.

Sobald weiße Blätter auf den Blättern erscheinen, ähnlich wie Mehl, ist es notwendig, die Pflanze mit potivogribkovnymi Medikamenten zu behandeln:

  • "Topas".
  • "Saprol".
  • "Byletton".
Board: Sie können den üblichen Schwefel verwenden, der violett pulverisiert ist.

Sehen Sie sich ein Video über Mehltau auf Veilchen und dessen Behandlung an:

Späte Fäule

Spätfäule wirkt auf die Blätter, die mit braunen Flecken bedeckt sind, austrocknen und dann herunterfallenden Koffer entblößen Mit fortschreitender Krankheit erleidet der Veilchenstamm eine Nekrose, und die Pflanze stirbt innerhalb weniger Wochen.

Die Blume kann nur im Falle der Unversehrtheit der Steckdose gerettet werden: Der Besitzer kann seine Oberseite wurzeln, nachdem er mit Antimykotika behandelt wurde. Gesundes Pflanzengewebe hat eine grüne Farbe, das kranke Braun. Der Rest der Anlage wird zerstört.

Um einer Epidemie bei heimischen Pflanzen vorzubeugen, sollten alle zur Vorbeugung mit Antipilz-Präparaten behandelt werden.

Graufäule

Die Sporen des Botrytispilzes, der Graufäule verursacht, können in jedem Boden lange lebensfähig bleiben.. Bedingungen für die Entwicklung von Pilzen - übermäßiges Wässern mit zu hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Raumtemperatur.

Symptome dieser Krankheit:

  • Welken von Blattplatten und Blattstielen;
  • flauschige rauchgraue oder braune Nuance auf den Blättern und Blütenblättern;
  • Zerfall von Wurzeln und Stiel.

Die betroffenen Stellen müssen sofort entfernt und die Blüte mit einem Fungizid behandelt werden.

Gefäßbakteriose

Wenn die Luft im Raum zu heiß und die Belüftung schwach ist, tritt violette Bakteriose häufig in Veilchen auf.. Ihre Blätter sind mit Schleim bedeckt und sterben ab. Für die Behandlung gebrauchter Medikamente:

  • "Zirkon".
  • "Previkur".
  • "Fundazol".
  • "Immunocytofit".

Rust

Oft mit einer Kalzitverbrennung verwechselt: In beiden Fällen ist der untere Teil des Blattes mit braunen Flecken bedeckt, und der obere Teil ist mit Orangentuberkeln bedeckt. Am häufigsten sind jedoch junge Pflanzen von Rost betroffen, die durch Pilze verursacht wird. Nach dem Reißen setzen die Hügel ihre Sporen frei, die die lebenden Teile der Pflanze bedecken und zerstören. Diese Krankheit betrifft Veilchen nicht oft.

Die Behandlung besteht im Besprühen der Anlage mit Schwefelstaub, einer einprozentigen Lösung einer Bordeauxmischung oder einem Fungizid.

Schädlinge: eine kurze Beschreibung des Erscheinungsbildes und des Umgangs mit ihnen

Zangen

Bis zu drei Zeckenarten können auf einem Veilchen leben.. Rote Spinnweben infizieren die äußeren Blätter des Veilchens und hinterlassen rote Flecken, die von Spinnweben umgeben sind. Nach den Spinnweben sind sie braun, und die Alpenveilchen lieben junge Pflanzen und ihre gelben Flecken. Die infizierte Pflanze hört auf zu wachsen und blüht, ihre Blätter in der Mitte der Rosetten kräuseln sich und schrumpfen.

Für die Vernichtung von Zecken erwerben Sie:

  • "Actellic".
  • "Akarin".
  • "Fitoverm".

Sehen Sie sich das Video zur Verarbeitung von Zeckviolett an:

Schild und falscher Schild

Dies sind nicht weniger heimtückische Feinde von Veilchen. Diese Kinderwagen können den Wind ins offene Fenster bringen oder Floristen bei einer neuen Anlage. Einzelpersonen bleiben an der Pflanze und saugen den Zellsaft. Infolgedessen werden die Blätter gelb oder werden vollständig braun, kräuseln sich und fallen von der Pflanze.

Schädlinge können manuell mit einer weichen Zahnbürste entfernt werden. Sie wird in einer Lösung eines Geschirrspülmittels (oder Seife) angefeuchtet, schlägt den Schaum auf, bedeckt die Pflanze 25-30 Minuten lang und spült dann 2-3 Minuten mit heißem Wasser.

Die Schalen von Individuen verhindern die Wirkung von Kontaktinsektiziden, aber Sie können hormonelle ("Admiral") oder Organophosphatverbindungen ("Spark", "Antiklesch", "Alatar") verwenden.

Thrips

Wie Shityovki ernähren sie sich von Pflanzensaft, vermehren sich aber viel schneller.. Ihre Nester sind auf der Rückseite der Blätter sichtbar, in der Aktivitätsphase bedecken sie die gesamte Pflanze.

Symptome des Erscheinens:

  • Blütenstaub fällt reichlich von Blumen;
  • Knospen sterben ohne sich zu öffnen;
  • Blätter sind mit gelben oder weißlichen Flecken bedeckt, kleine schwarze Punkte, ihre Ränder sind trocken und locken sich;
  • Die Pflanze ist mit einer klebrigen transparenten Blüte bedeckt.

Diese flinken Käfer gewöhnen sich schnell an viele Chemikalien und die Larven reagieren möglicherweise überhaupt nicht darauf.. Daher zur Behandlung ausgewählter starker Drogen:

  • "Aktara".
  • "Tanrek".
  • "Inta-Vir".
  • "Vertimek".

Nach dem Besprühen wird der Topf mit einer Plastiktüte abgedeckt und einen Tag stehen gelassen. Vor violett müssen Sie sich unter fließendem warmem Wasser waschen. Nach dem Entfernen der Schädlinge ist es besser, das Veilchen mit frischem Substrat in einen anderen Topf zu verpflanzen.

Sehen Sie sich ein Video über Thrips auf Veilchen und den Kampf gegen sie an:

Schwänze

Sehr aktive Insekten, die auf der Fensterbank und in der Nähe des Abflusslochs sowie auf der Bodenoberfläche zu sehen sind. In kleinen Mengen sind sie sicher, aber nachdem sie sich vermehrt haben, verzehren sie die gesamte organische Bodensubstanz und gelangen dann zu den Trieben und Wurzeln der Pflanze.

Das Auftreten von Springschwänzen ist eine Art Indikator: Das bedeutet, dass die Bewässerungsraten systematisch überschritten wurden.. In den Blättern, Blüten und Stielen treten kleine Löcher auf, das Veilchen hört auf zu wachsen, sein Wurzelsystem verfault.

Das Trocknen des Komas der Erde wird einige der Schädlinge zerstören, aber um mehr loszuwerden, muss der Boden mit Agravertin, Pyrethrum oder einem anderen Insektizid bewässert werden. Von Volksmitteln hilft das Pudern mit Tabakstaub oder Asche gut.

Als vorbeugende Maßnahme können Sie Askofen oder Citramon zur Bewässerung in das Wasser geben. (eine halbe Pille für 2-3 Liter Wasser).

Sehen Sie sich ein Video über Springschwänze in Violett und den Kampf gegen sie an:

Nematoden

Die Infektion erfolgt mit Pflanzmaterial oder durch das betroffene Blatt.. Das Veilchenwachstum verlangsamt sich, die Oberteile sind aneinander gegossen, die zahlreichen Stiefkinder wachsen praktisch nicht in den Blattachseln. An den Wurzeln erscheinen verdickende und warme Wucherungen.

Es ist unmöglich, eine von diesem Schmutz betroffene Pflanze zu heilen.

Larven, die mit einer starken Schutzhülle bedeckt sind, können über viele Jahre unter widrigsten Bedingungen gelagert werden. Kein Gift kann eine starke Verteidigung durchdringen..

Schauen Sie sich das Video über Nematoden in Veilchen an:

Rotschopf

Wurmstiche verformen violette Blätter und hinterlassen rote und braune Flecken. Diese "struppigen Läuse" ziehen es vor, sich auf den Stielen, in den Nebenhöhlen und in den Falten der Blätter niederzulassen. Weibchen sind mit weißen Flusen bedeckt und schädigen das Wurzelsystem, wodurch der größte Teil des Lebens im Boden verweilt wird.

Anzeichen von Schädlingen:

  • Rosetten und Wurzeln verrotten;
  • erschienen Knospen verwelken, neue erscheinen nicht;
  • Der Stamm und die Busen der Blätter sind mit weißen Blüten bedeckt.
  • Blätter werden grau, junge, flache, alte erweichen zu einem Gelee-Zustand.

Der Florist sollte die betroffenen Blätter entfernen und die Pflanze in einer starken Seifenlösung waschen.. Die nächste Stufe ist die Insektizidbehandlung:

  • "Aktaru".
  • "Confidor".
  • "Basudin".

Sehen Sie sich das Video über die Rothaarige auf Veilchen und den Kampf gegen sie an:

Blattlaus

Bestimmt durch klebrige Sekrete auf den Blättern und Insekten auf der Rückseite und Blattstielen. Sie werden mit einer starken Seifen- oder Tabaklösung abgewaschen, ohne den Boden zu überfeuchten, und anschließend mit "Fitoverm" oder "Antitlin" besprüht.

Mokritsy

Ideale Bedingungen für ihr Aussehen - lockere Untergründe und hohe Luftfeuchtigkeit.

Larven oder Erwachsene können im Boden aus Gewächshäusern oder feuchten Räumen gelagert werden. Sie zerstören das Wurzelsystem, Blätter und Blüten.

Am stärksten wirken Akarizide, die mit einer Pflanze besprüht und das Substrat bewässert werden müssen.

Mücken und Mücken

Systematische Überfeuchtung des Bodens, Überhitzung des Untergrundes verursacht Mücken und Mücken. Erwachsene verursachen keinen Schaden, im Gegensatz zu den Larven, die das Substrat zerstören, die Luftzirkulation dort stören und Wasser aufnehmen. Wurzeln und Stiele verfaulen.

Behandlungsmethoden:

  • der Boden wird mit Carbofaslösung bewässert;
  • Auf einer Reibe gerieben kleine Kakerlaken "Mascha" streuen großzügig in einem Topf auf den Boden;
  • Dichlox-Gel wird auf den Topf aufgetragen;
  • hängende Fliegenblätter aus Fliegen, Dichlorvos, Reid-Aerosol;
  • getrocknete Erdscholle in Behältern;
  • Kontaminierten Boden durch frischen ersetzen.

Whitefly Gewächshaus

Erwachsene helle weiße Fliegen setzen sich auf der Rückseite der Blätter abAn derselben Stelle bleibt die Unterlage zurück - Kot in Form einer glänzenden Blüte. Im Laufe der Zeit erscheinen auf diesem Schlachtzug schwarze oder rußige Pilze, wodurch der obere Teil der Blätter zuerst in Weiß und dann in Schwarz lackiert wird. Wegen dieser Pilze hören Veilchen auf zu wachsen..

Das beste Behandlungsschema umfasst die Verwendung von Arzneimitteln der Acarin-Gruppe ("Actofit", "Fitoverm") mit systemischen Insektiziden in der Mischung.

Ist wichtig: Im Falle einer Erkrankung oder Verletzung von Veilchen muss es von anderen isoliert werden.. Ansonsten infiziert es alle nahe gelegenen Pflanzen.
Veilchen ist die Dekoration eines jeden Hauses. Arten dieser schönen Pflanze zählen nicht. Mit ihrer Vielfalt können sie in jedem Raum einen außergewöhnlichen Garten schaffen! Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Pflanze Sie mit ihrer Blüte und ihrem schönen, gesunden Aussehen erfreuen muss, wenn Sie besondere Regeln für die Pflege dieser Blume einhalten. Lesen Sie auf unserer Website, warum sie nicht blühen und was Sie dagegen tun können und wie Sie ein sanftes Veilchen anbauen.

Fazit

Vorbeugung und Pflege - das ist wahrscheinlich alles, was jede Hausblume braucht.. Ob unprätentiöser Kaktus oder zerbrechliches Veilchen. Selbst ein unerfahrener Florist kann sich um die Pflege der Senpolia kümmern.