Zimmerpflanze Clivia Familie amaryllisovyh zu Ehren der zukünftigen Gouvernante der Königin benannt Victoria Charlotte Clive.
Das Hauptmerkmal der Pflanze ist der Mangel an Zwiebeln - anstelle von Clivia. dickes, fleischiges Rhizomzu einem Zopf geflochten.
Was ist gute Blumenklivien, Fotos, Pflege für ihn, Reproduktion und Blütenpflanzen - alles was Sie brauchen, finden Sie in diesem Artikel.
Merkmale und Typen
Clivia ist die Heimat der Westküste Südafrikas, wo sie enorme Ausmaße erreichen kann. Indoor Clivia sind viel kleiner als ihre wilden Vorfahren, es gibt nicht viele Arten von ihnen.
Am häufigsten:
- Clivia noble (mit roten Blüten auf langem Stiel);
- Clivia ist wunderschön (hellrote Blüten);
- Zinnober Clavy (Blüten rot-orange, gelblich an der Basis);
- Clivia variegate - eine ganze Gruppe von Pflanzen mit Blüten verschiedener Schattierungen, von weiß und gelb bis dunkelrot und gestreiften Blättern (ist eine Art Clivia cliniic).
Die Pflanze hat fast keinen Stängel, gepaarte dunkelgrüne Blätter in der Form eines Schwertes können bis zu 70 Zentimeter lang werden und sich eng umschlingen. Blätter wachsen langsam, leben aber lange.
Im Frühjahr erscheint ein Stiel auf der Pflanze - ein gerippter Pfeil von 20 bis 40 cm, der bis zu 30 Knospen trägt und einen herrlichen Regenschirm bildet. Blumen haben die Form von Glocken mit einem Durchmesser von 15-20 cm und blühen nacheinander.
Clivia Blume, ihr Foto und Pflege dafür folgt:
Clivia: häusliche Pflege
Die Pflanze ist relativ unprätentiös und wird daher häufig in unseren Häusern gefunden. Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie die Clienien zu Hause pflegen können!
WICHTIG! Clivia ist eine giftige Pflanze! Das in den Blättern und Wurzeln enthaltene Gift Likorin verursacht Erbrechen, Kopfschmerzen, Krämpfe und Taubheit.
Es wird nicht empfohlen, Kliviya in der Baumschule anzubauen.und auch, wenn Sie Haustiere haben, die Pflanzen nicht gleichgültig sind. Vorsicht ist auch beim Transplantieren von Klivien geboten: Es ist besser, dies mit Handschuhen zu tun.
Und in diesem Sinne haben Sie den Schalter erworben. Was sollten Sie wissen, damit Ihre Pflanze gesund, schön und für das Auge angenehm ist?
Vergiss nicht zuallererst: Die sukkulenten Wurzeln der Pflanze sind sehr zerbrechlich. Ohne die Notwendigkeit einer Pflanze ist es besser, sich nicht von Ort zu Ort umzuordnen, den Topf nicht zu drehen und nicht zu transplantieren.
Austausch durch Umladung ersetzen: junge Pflanzen werden jedes Jahr überrollt, alte nicht öfter als einmal alle 2-3 Jahre.
Wenn Sie sich für eine Transplantation entscheiden, sollte dies sehr sorgfältig erfolgen, um die Wurzeln nicht zu stören. Wenn dies nicht gelingt, behandeln Sie die Wunde sofort mit Holzkohle oder Asche - sonst fängt die Wurzel sofort an zu faulen.
Eile nicht, um die Blume zu verpflanzen, bis die Wurzeln aus dem Loch am Boden auftauchen. Es sollte flach gepflanzt werdenso dass die Wurzelbasis auf der Oberfläche sichtbar ist - dies verhindert Blattfäule.
Große alte Pflanzen werden überhaupt nicht umgepflanzt, sondern aktualisieren die oberste Bodenschicht (bis zu 5 cm) nur einmal jährlich und fügen Dünger hinzu.
Boden
Am Boden gießen wir die Drainage, wir nehmen die Erde leicht sauer (pH ca. 6), locker, bestehend aus Gras, Torf und Humus im Verhältnis 2: 1: 1, zusätzlich für junge Pflanzen, die Backpulver oder groben Sand hinzufügen. Für Exoten kann man auf den Boden überhaupt nicht verzichten: Clivia wächst gut als hydroponische Kultur.
Dünger
Vor allem Düngerpflanze braucht während der Blütezeit. Dann wird die Blume einmal in zwei Wochen mit flüssigem organischem oder voll mineralischem Dünger (2 g pro 1 l Wasser) gefüttert.
Temperatur
Eine geeignete Temperatur beträgt 20-25 Grad während der aktiven Periode und 12-15 Grad im Winterschlaf. Luftfeuchtigkeit ist bei Clivia nicht so wichtig, es reicht aus, Blätter mit einem feuchten Wattestäbchen zu entfernen.
Bewässerung
Die Bewässerung ist mäßig: Die Wurzeln können durch Überbenetzung verfaulen und die Blattspitzen verdunkeln, so dass Wasser nur nach dem Trocknen des Oberbodens wässert. Nehmen Sie weiches Wasser, getrennt oder besser gekocht.
Beleuchtung
Der beste Ort ist Ost oder West, wo ausreichend Licht vorhanden ist, aber es gibt kein direktes Sonnenlicht.
Winterpflege
Es ist eine Besonderheit, wie im Winter Clivia Blüte zu pflegen.
Zu dieser Jahreszeit braucht die Pflanze Kühle und Ruhe: Junge Pflanzen überwältigen anderthalb bis zwei Monate (September-November), alte bis zu 4 Monate (Oktober-Februar).
Überwintern sollte leicht und kühl sein. (10-12 Grad), in der Stadt ist die ideale Wahl eine verglaste Loggia. Während dieser Zeit wässern die Blüten nicht, außer dass die Blätter beim Austrocknen leicht anfeuchten.
Natürlich übersteht ein unprätentiöser Clivia den Winter unter normalen Innenraumbedingungen. Dann aber streng kontrollieren Sie die Feuchtigkeit der ErdeBewässern Sie die Blume von Zeit zu Zeit und lassen Sie sie nicht trocknen.
Zucht
Die Fortpflanzung von Clivien zu Hause ist vegetativ (laterale Prozesse - Kinder oder Rhizomteilung) und generativ (durch Samen) möglich.
Mit vegetativer Vermehrung Prozesse mit vier Blättern werden in kleine Töpfe mit Perlit oder Sand gelegt, an einem hellen, warmen Ort aufgestellt und wachsen mit mäßigem Wasser. Nach 3-4 Jahren können neue Pflanzen blühen.
Ein anderer Weg - Teilung des Rhizoms. Die Schnitte werden mit Holzkohle gefüllt, in den Boden gepflanzt, 2-3 Tage nicht gegossen und dann vorsichtig gegossen. Eine junge Pflanze kann in 2-3 Jahren blühen.
Samenvermehrung: Vor dem Pflanzen werden die fertigen Samen vor dem Anquellen eingeweicht und dann in einer Mischung aus Torf und Perlit bis zu einer Tiefe von etwa 1 cm ausgesät und an einem warmen Ort aufbewahrt, der mäßig gewässert ist.
Es ist möglich, zu Hause einen Samenkorn anzubauen, indem Blumen bestäubt werden. Ein grüner Eierstock erscheint und dann orange-rote Beeren.
Wie viele Cliviasamen reifen?
Beeren reifen sehr lange, bis zu 10 Monate, bis sie weich werden. Um die Pflanze nicht zu erschöpfen, muss sie regelmäßig gedüngt werden.
Wenn Sie kein Saatgut benötigen, brechen Sie den Eierstock sofort ab. Samen sofort im Boden (in der Regel im Winter von November bis April). Nach maximal eineinhalb Monaten werden gekeimte Sämlinge in getrennte Töpfe umgepflanzt, wodurch das Volumen des Topfes schrittweise erhöht wird.
Im ersten Jahr nur erscheinen 2-3 Blätter3-4 in der zweiten, dann zwei Paar Blätter pro Jahr. Ab 3-4 Jahren müssen Sie die Pflanze "Überwinterung" anordnen. Blumen erscheinen erst nach 5-6 Jahren.
Wenn es um die Pflege des Cleviums zu Hause geht, ist die Reproduktion genauso wichtig wie die Blüte, die bei der Auswahl dieser Blume zu berücksichtigen ist.
Blüte
Am Ende des Winters oder zu Beginn des Frühlings erscheint ein Pfeilstiel. Wenn sie nicht weniger als 10-15 cm lang ist, wird die Blume aus einem kühlen Raum in die Wärme überführt, und sie werden mit warmem Wasser bewässert und regelmäßig gedüngt. Ab diesem Zeitpunkt kann die Clique nicht mehr gedreht oder verschoben werden! - Andernfalls riskieren Sie, Blumen zu verlieren. Die Blüten sind für 3-4 Wochen durchgehend geöffnet.
Nach der Blüte wird weniger gegossen, die Fütterung wird eingestellt - Clivia braucht Ruhe. Aber manchmal, wenn die Pflanze reif und stark ist, kann ein Pfeil erscheinen ... und dann beginnt eine zweite Blütezeit.
Es passiert diese Clivia hört auf zu blühen. Es kann viele Gründe geben: Überwinterung zu warm, reichliche Bewässerung oder unnötige Fütterung während der Ruheperiode, übermäßiger Stickstoffdünger, Förderung des grünen Wachstums zum Nachteil der Blumen oder ... zu voluminöser Topf, in dem die Pflanze fettet.
Krankheiten und Schädlinge
Clivias Feinde sind unter Insekten Mealybugs und Sytchen.
Verfügbarkeit mealybug kann durch das Auftreten von "weißer Baumwolle" an der Pflanze und in späteren Stadien durch Vergilben der Blätter gesehen werden.
Shchitok Beachten Sie die dunklen Plaques auf den Blättern der Pflanze.
Erwachsene Exemplare verstecken sich unter den Plaques, und die Larven breiten sich in der Pflanze aus und bedecken die Oberfläche mit neuen Flecken. Obwohl es nur wenige Parasiten gibt, können sie mit einem in Seifenwasser oder Seifenwasser getauchten Tupfer entfernt werden. Anschließend werden die Blätter in der Dusche gewaschen.
Wenn dies nicht ausreicht, sollte die Pflanze mit einer 0,15% igen Actellica-Lösung (1-2 ml pro Liter Wasser) besprüht werden.
WICHTIG! Schädlinge können mit gebrauchsfertigem Boden in das Haus gelangen, um dies zu vermeiden, ist es besser, den Boden vor dem Pflanzen zu desinfizieren.
Viele Probleme für den Gärtner und Grauschimmelpilz: von ihren Blättern sind braune Flecken bedeckt. Die beschädigten Blätter müssen unbedingt mit Hilfe von "Champion", "Topaz" oder Bordeaux-Flüssigkeit und in schweren Fällen mit Kupfersulfat behandelt werden.
Warum färben sich Blätter von Clivia gelb?
Die Gelbfärbung der Blätter kann durch natürliche Ursachen verursacht werden (teilweises Absterben der Blätter während der Ruhezeit, Folgen der Umpflanzung oder Schwächung der Pflanze während der Samenreifung). Dies ist jedoch häufiger eine Folge der unsachgemäßen Pflege der Clevia: zu viel oder im Gegenteil schlechte Bewässerung, Mangel an Nahrung usw. Jetzt wissen Sie, wie Sie damit umgehen müssen.
Nutzen und Schaden
Clivia ist eine sehr fröhliche Pflanze. Seine hellen Blüten und saftigen Blätter erzeugen eine wundervolle Stimmung und ein Gefühl der Harmonie, und es wird auch angenommen, dass die Anwesenheit von Clivia im Haus das Kreislaufsystem normalisiert.
Die Wurzeln und Blätter von Clivia cinnabar werden in der Pharmakologie aktiv eingesetztund die Eingeborenen Afrikas verwenden Klivia gegen Fieber und als Schmerzmittel gegen Bisse giftiger Schlangen.
WICHTIG! Es ist zu beachten, dass die Anlagenteile sehr giftig sind! Pflanze nur mit Handschuhen bepflanzen! Versuchen Sie nicht, mit Clevia zu experimentieren, es ist sehr gefährlich!
Mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen und sorgfältiger Pflege wird Clivium Sie jedoch mit schönen Blumen und frischen hellen Blättern begeistern.
VIDEO 2: