Lilien zu Hause anzubauen, ist eine einfache und aufregende Erfahrung, die keine Schwierigkeiten verursacht.
Die Hauptsache ist, dem Zustand des Bodens mehr Aufmerksamkeit zu schenken: ihn nicht zu überfeuchten, aber nicht zu stark zu trocknen.
Wir erklären Ihnen alle Details, wie Sie einfach und schnell eine Lilie zu Hause anbauen können!
Foto: Samen, Zwiebeln und Knollen
Wir bieten Ihnen ein Foto von Lilienzwiebeln:
Liliensamen sehen aus - Foto:
Und diese Fotos zeigen, wie die Knollen von Lilien aussehen:
Wie wächst man aus Samen?
Zu Hause Lilien aus Samen anzubauen, ist keine schwierige Aufgabe. Sie können Samen kaufen speziell lagern oder vormontieren. Die Methode ist mühsam, aber effektiv. Es gilt als das meiste sicher - Das Krankheitsrisiko wird auf ein Minimum reduziert.
Vorbereitungsprozess
Sammlung wird gemacht ausschließlich Nur bei gesunden Pflanzen - braune Saatkästen werden ausgewählt, die noch nicht bekannt sind. Eines enthält bis zu 200 Teile. Samen, die bereits reif sind, haben die Form einer ovalen, braunen, etwas länglichen Form. Ihre Länge beträgt 5 mm und die Dicke 1 mm.
Das Einpflanzen ist sofort nach der Entnahme möglich, aber eine kalte Vorbehandlung ist wünschenswert - bei einer Temperatur von 2-4 Grad für mehrere Wochen.
Es wird auch empfohlen, die Samen mit einer 1-2% igen Lösung von Wasserstoffperoxid oder 0,04% Zinksulfat zu behandeln.Dies führt zum Keimen und verringert das Risiko von Bakterienschäden.
Wie ist die Aussaat?
Die beste Zeit für ihn ist Ende März. Blühen Lilie nach Ablauf 1,5-2 Jahre nach dem ersten sprossen sprießen.
Wie säen?
Detailliertes Schema, wie zu Hause Lilien aus Samen gezogen werden können:
- Ein Landmix wird vorbereitet - grobes Sand-, Laub- und Grasland zu gleichen Teilen und Holzkohle;
- Die Drainage wird auf den Boden der Sämlingsbox gelegt, der Boden wird oben gegossen.
- Samen werden im Abstand von 1-1,5 cm ausgesät und mit Sand besprüht;
- es wird ordentlich gegossen;
- Die Box ist mit Glas oder Folie bedeckt.
Gleichzeitig wird das Temperaturregime bei 20–25 Grad gehalten und die Keimung erfolgt dunkel.
Anbau von Zwiebeln
Während des Kaufs erste Beschwerden Aufmerksamkeit auf dem Weg sehen sie aus.
Ideale Zwiebel ohne Schaden, mit guter Dichte und Härte.
Ihre Wurzeln sollten lebendig sein und der Durchmesser - von 4 cm.
Vor-Zwiebeln werden für 1-2 Monate in den Kühlschrank gestellt, um Sprossen zu picken.
Als nächstes wird der Boden des Tanks mit einer Entwässerungsschicht von 5 cm ausgelegt - Blähton, Kieselsteine oder Bruchsteine. Die nächste Schicht ist eine gemahlene Mischung mit einer Dicke von bis zu 10 cm. Die Zwiebelknollen werden nach oben gestellt und mit einer Bodenschicht von 18 bis 20 cm besprüht und der Boden mit warmem Wasser befeuchtet. Von der Seite sollte der Abstand in der Höhe etwa 7-8 cm betragen, damit Sie den Boden nach dem Keimen füllen können.
Jahreszeit für das Pflanzen passen.
Blüte wird nach 2-3 Monaten bei richtiger Beleuchtung beobachtet. Wählen Sie einen feuchten und warmen Ort. Die Bewässerung wird im Abstand von 4 Tagen empfohlen.
Visuell sehen, wie man Lilien aus Zwiebeln züchtet, kann man im Video unten sehen:
//youtu.be/G8uBOWLlpng
Wie wächst man aus Knollen?
Zuerst werden sie mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt und getrocknet. Der nächste Ort wird gewählt - es muss Halbschatten sein. Der Boden des Tanks ist mit Kieselsteinen oder Ziegelspänen ausgelegt, damit die überschüssige Feuchtigkeit nicht stagniert. Das Wurzelsystem muss nicht getrimmt werden. Knollen werden in kleine Löcher gepflanzt und mit Torf und vorbereiteten Böden bestreut.
Landetiefe entsprechend der Birne - der Abstand von der obersten Schicht ist dreimal so hoch. Für niedrige Arten ist sie etwa 12 cm groß, mittel bis 15 und hoch innerhalb von 21, wobei der normale Säuregehalt des Bodens berücksichtigt wird.
Bewässerung brauchen moderat. Der Wurzelprozess sollte bei einer Temperatur von + 5-10 Grad stattfinden. Vom Pflanzenbeginn bis zum Blühbeginn dauert es 3-4 Monate. Wenn ein Spross eine Höhe von 10 cm erreicht, wird der Boden bis zu einer Kante von 1 bis 2 cm in den Tank gefüllt und muss gelöst werden - die obere Schicht ist 3 bis 4 cm für eine regelmäßige Luftzufuhr.
In einem Topf wachsen
Darin wächst die Lilie bis zu 1,5 Meter oder hat die Form eines kompakten Busches. Überlegen Sie, wie man Lilien in einem Topf anbauen kann.
Zucht zu Hause
Bevor Sie Lilien in Töpfen anbauen, müssen Sie einige Schritte ausführen:
- Das Pflanzmaterial wird sorgfältig ausgewählt - Zwiebeln werden kräftig mit einem Gewicht von 40 Gramm genommen;
- der Liliengrad wird gewählt;
- Die Schichtung wird zwei Wochen lang bei einer Temperatur von +5 Grad durchgeführt;
- Das Pflanzenmaterial wird einige Stunden in Kaliumpermanganat und in Düngemitteln für 12 Stunden eingeweicht.
Der Topf wird gemäß agrotechnischen Normen verwendet.
Je größer die Höhe der Blumedie Gesamtkapazität für die Landung. Mit dem Wachstum der Lilien sollten 1,5 Meter Wand des Topfes mindestens 35-40 cm hoch sein. Ein Platz nimmt bis zu 15 Quadratmeter ein. Für einen Topf mit einem Radius von 20 cm beträgt die maximale Anzahl an Knollen 4 Stück.
Eine einmalige Bepflanzung wird nicht empfohlen, andernfalls gibt es viele Babys und die Blüte wird sich verzögern.
Vor dem Einpflanzen in den Topf ist ausgewählt Die geforderte Bodenzusammensetzung ist zu gleichen Teilen durchgesampfter Boden und Humus. Am Boden ist die Drainage angelegt und oben - die Bodenzusammensetzung. Als nächstes wird der Tank mit kochendem Wasser mit Fungiziden und Kaliumpermanganat desinfiziert. Das Pflanzenmaterial vertieft sich im Landmix und wird mäßig bewässert. Wenn die Sprossen eine Höhe von 10 cm erreichen, können Sie sie füttern.
Fangen Sie an, Raumlilien zu züchten, und Sie werden lange Zeit mit luxuriöser Blüte und angenehmem Duft begeistern.