Gemüse für Könige - Weißer Spargel (Spargel)

Weißer Spargel (Spargel L.) ist seit der Antike durch das Lesen des Artikels bekannt und Sie werden herausfinden, um welche Art von Gemüse es sich handelt.

In Zeiten des Vergessens und der Beliebtheit wurde diese Pflanze heute immer beliebter als Kultivierungsobjekt, Delikatesse beim Kochen und als Quelle medizinischer Rohstoffe in der Pharmakologie.

Beschreibung

Spargel ist eine ausdauernde Staude der Lilienfamilie, die extrem frostbeständig ist und auf fruchtbaren und leichten Böden gut wächst.

Bei den Spargelplantagen kann es sich um eine Population von Personen unter 20 Jahren handeln.

Krautige zweihäusige Pflanze, auf deren männlichen Blüten Blütenstaub gebildet wird; bei den Weibchen die Eierstöcke und dann die runden roten Beeren, die Polysemie.

Stamm mit bis zu 2 m Höhe und zahlreichen Nadelvorgängen, kräftige Rhizome geben mehrere Knospen, aus denen essbare Triebe wachsen.

    Sie enthalten sie

  • Vitamine der Gruppe A;
  • Aminosäuren Asparagin und Arginin;
  • Kohlenhydrate;
  • ätherisches Öl;
  • eine Reihe von Mineralien und Spurenelementen: Selen, Mangan, Kalium, Kalzium, Natrium, Kupfer, Phosphor.
WICHTIG: Wenn sie von weißem Spargel sprechen, meinen sie nicht eine eigene Spargelart oder -varietät: Sie bedeutet die Farbe der Triebe aufgrund der Verwendung spezieller agrotechnischer Techniken.

Weißer Spargel ist, abhängig von der Kulturmethode, fast das ganze Jahr über erhältlich.

Fotos von dieser frühen Gemüseernte:

Andere häufige Spargelarten auf unserer Website: Sprenger, Sichel, Pisty, Meyer.

Fortpflanzung, Kultivierung, Pflege

Ende März können Sie Setzlinge züchten (generative Reproduktionsmethode).

Die Samen werden zwei Tage lang in warmem Wasser eingeweicht. Es ist nützlich, Wachstumsstimulanzien hinzuzufügen.

In Behältern mit vorbereiteter leichter Erde (ein Teil Torf, Sand, Dung auf zwei Teilen des Bodens) werden Samen mit einer Tiefe von nicht mehr als 2 cm in einem Abstand von 5-6 cm voneinander ausgesät.

Die optimalen Bedingungen für die Keimung sind eine gute Bodenfeuchtigkeit und nicht weniger als 25 ° C.

Sprossen, die in einer Woche erscheinen, sollten regelmäßig mit Wasser besprüht werden.

Das weitere Wachstum der Sämlinge beträgt etwa einen Monat. Während dieser Zeit müssen Sie den Boden lockern und die Pflanzen gießen.

Wenn Sie vorhaben, Setzlinge zu Hause weiter anzubauen, sollten Sie die Schachteln mit Setzlingen alle paar Tage auf verschiedenen Seiten zum Licht drehen.

WICHTIG: Spargel aus Samen gezogen, blüht im zweiten Lebensjahr. Setzlinge zu erhalten, ermöglicht nicht nur die Ablehnung schwacher Pflanzen, sondern auch die Auswahl der Pflanzen, die später mehr verpflanzt werden sollen: Weiße Spargelmänner produzieren mehr Triebe und weibliche Triebe sind weicher und saftiger.

Die Frühjahrsverpflanzung von Pflanzen in Freiland kann Anfang Juni durchgeführt werden und kann durch Härten besser vorweggenommen werden: Die Sämlinge bleiben eine Stunde in der Luft, erhöhen die Zeit schrittweise und bringen sie auf 12 Stunden. Junge Setzlinge können bis Mitte Juni an einen festen Ort gepflanzt werden, Erwachsene - im Frühjahr und Herbst.

WICHTIG: Da sich das Spargelwurzelsystem aktiv entwickelt und die Sprosse brüchig sind, ist es besser, die Pflanzen so anzupflanzen, dass sie nicht ausdünnen: in einem ausreichenden Abstand von mindestens 20 cm voneinander.

    Pflege ist zur rechten Zeit

  • Lockerung;
  • Jäten
  • Top-Dressing;
  • Gießen mit Dürre.

Spargelsprossen können als Schnittmethode für die Reproduktion verwendet werden: Von März bis Juni werden Stecklinge von den letztjährigen Sprossen einer erwachsenen Pflanze geschnitten.

Zum Wurzeln werden sie in nassen Sand gepflanzt, mit einer Dose oder einem abgeschnittenen Teil einer Plastikflasche abgedeckt.

Während des Bewurzelungsprozesses sollte Pflanzmaterial gespritzt und gelüftet werden, wobei die Abdeckung täglich für eine Weile entfernt werden muss.

Nach 6 Wochen werden die Stecklinge in Töpfe umgepflanzt und als Sämlinge gepflegt.

Eine andere Fortpflanzungsmethode, die vegetative (Rhizom), wird sowohl im Frühling als auch im Herbst verwendet.

Der Standort sollte während der Frühjahrspflanzung von Unkraut und Humus befreit werden. Anschließend sollten Sie während der Herbstpflanzung mit einer Mineraldüngermischung ausgraben und düngen.

Düngemittel werden direkt auf die zum Anpflanzen bestimmten Furchen aufgetragen, während sich am Boden der Furche eine Walze befinden sollte, auf die der Spargel gepflanzt wird. Jeder Teil eines geteilten Busches muss mindestens einen Trieb haben. Die Wurzeln der Pflanzen richten sich sanft auf, drücken sich auf den Boden und werden mit Erde besprüht.

Geeignet zum Sammeln von Trieben, die Spargel im dritten Jahr nach dem Einpflanzen gibt.

WICHTIG: Um weißen Spargel zu erhalten, sollte der Anbau im Frühjahr hoch sein: Unter einer Erdschicht ohne Sonnenlicht behalten die Triebe ihre weiße, manchmal cremefarbene Farbe.
Richtig ernten

Die Ernte sollte zu einem Zeitpunkt erfolgen, zu dem die Triebe einer erwachsenen Pflanze sich der Erdoberfläche nähern - dies wird durch das Auftreten von Beulen und Rissen deutlich.

Es ist wichtig, den Zeitpunkt des Entstehens von Trieben an der Erdoberfläche nicht zu verpassen, damit die Sprosse von Spargel ihre weiße Farbe behalten.

Der gereifte Spargel wird sorgfältig abgeschnitten, um die Pflanze nicht zu beschädigen, in einen dunklen, kalten Raum überführt, wo er bis zu zwei Wochen bei 1 ° C gelagert werden kann.

Weißer Spargel ist im Winter auf offenem Boden erhältlich.

Dazu wird der Bereich mit überwinterndem Spargel von Schnee befreit, der Boden wird mit einer dicken Schicht (50 - 60 cm) heißem Dung bedeckt und Matten werden zusätzlich von einer Stange oder einem Schilf platziert.

Im Winter können Spargel in Lagern, Kellern und Gewächshäusern destilliert werden.
Details zum Anbau von Spargeln finden Sie im Video:

Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge

Der größte Schaden an der Spargelkultur kann durch Rost, eine Pilzkrankheit, verursacht werden. Es ist notwendig, die Rostsymptome rechtzeitig zu erkennen - das Auftreten rotbrauner Flecken, die betroffenen Triebe abzuschneiden und zu verbrennen, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden.

WICHTIG: Am Ende der Ernte ist es unerlässlich, die Plantage mit Bordeaux-Mischung zu verarbeiten.

Insekten - Schädlinge sind auch ein Problem bei der Spargelzucht.
Spargelrassel (Blattkäfer) - rot - schwarzer Käfer, der die Stiele und Blätter des Spargels verzehrt. Von Juni bis August legt der weibliche Käfer Eier an die Triebe, die Larven der ersten Generation ernähren sich von den Blättern, die Larven der zweiten Generation dringen in die Beeren ein und schädigen die Samen.

Diese Schädlinge werden von Hand geerntet, vernichtet. Am Ende der Ernte werden alle getrockneten Triebe entfernt, um zu verhindern, dass sich die Larven im Boden in den Winterschlaf setzen und im Frühjahr den Käfer massiv vermehren. Während der Gartensaison können Pflanzen mit Pyrethrumpräparaten besprüht werden.

Spargel fliegen - Dies ist ein zweiflügeliges Insekt, dessen Flug von April bis Anfang Juni beobachtet wird. Das Weibchen legt Eier unter die Pflanzenwaage. In ihrer Entwicklung legen die Larven Bewegungen (Minen) in den Trieben ab, die zum Absterben der Pflanze führen.

Identifizierte betroffene Triebe brechen ab und zerstören. Nachdem die Ernte gesammelt wurde, werden die Pflanzen im Herbst mit Phosphamid behandelt, der Boden wird sorgfältig und tief ausgegraben. Im Falle eines massiven Schädigungsschadens wird die Spargelplantage an einen anderen Ort verlagert.

Nutzen und Schaden

Im Allgemeinen ist Spargel aufgrund seiner Zusammensetzung von Vorteil.

Menschen mit einer Neigung zu Nierenerkrankungen sollten Spargel jedoch sorgfältig in ihre Ernährung einbeziehen.

Es wird angenommen, dass die Verwendung seiner Triebe Oxalsäure ansammelt, deren hoher Gehalt im Körper eine der Ursachen für Urolithiasis ist.

In der Medizin werden Zubereitungen auf Spargelbasis als entzündungshemmende, stimulierende Herzaktivität, als Mittel zur Verbesserung des Appetits sowie bei Lungenkrankheiten, Gicht und Rheuma eingesetzt.

Weißer Spargel findet jedoch hauptsächlich beim Kochen Verwendung. Saftig, zart und raffiniert im Geschmack. Es gilt als Delikatesse als eigenständiges Gericht und ist eine hervorragende Ergänzung zu anderem Gemüse sowie Fleisch, Fisch und Käse.

Aus Spargel kochen sie Suppen, Füllungen für Sandwiches und Pasteten, Kompotte, Küsse.

Spargel ist ein Lieferant von Vitaminen und Nährstoffen im frühen Frühling, wenn anderes Gemüse noch knapp ist. Weißer Spargel ist die Quelle der Gesundheit und des Geschmacks und rechtfertigt die Anstrengungen, die in den Anbau dieser wunderbaren Gemüsekultur investiert werden.