Flower Echeveria: Pflegen Sie zu Hause eine zarte Steinrose

Echeveriaoder wie oft es aufgerufen wird Stein stieg. Tatsächlich ähnelt die Pflanze in ihrem Aussehen einer Rose, und wegen ihrer dicken, fleischigen Blätter ist sie wie aus Stein. Als typischer Vertreter der Sukkulenten ist die Echeveria unprätentiös, was bedeutet, dass ein Hobbyzüchter damit umgehen kann.

Foto

Mehr Fotos von Echeveria:

Häusliche Pflege

Optimale Haftbedingungen

Lichtmodus. Echeveria liebt viel Licht. Das Fenster zeigt bevorzugt nach Süden. Die Blätter der Pflanze sind mit einer wachsartigen Blüte bedeckt, die die Rolle eines Schildes spielt, so dass eine teilweise Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht nicht gefährlich ist.

Temperatur. Stein Blume - Pflanze thermophilDaher ist die Temperatur von +22 bis +28 Grad optimal. Eine leichte Zunahme oder Abnahme verträgt sich aber auch recht gut.

Luftfeuchtigkeit. Blume bevorzugt trockenes Klima mit gesenkt Luftfeuchtigkeit. Benötigt kein Sprühen.

Bewässerung sollte moderat sein. Frühling - Sommer - einmal pro Woche. Herbst - einmal im Monat. Eine große Menge Wasser zerstört die Pflanze und der Mangel führt zum Falten der Blätter. Die oberste Schicht des Bodens sollte gut trocknen. Verwenden Sie weiches Wasser, vorzugsweise destilliertes.

Bewässern, damit die Feuchtigkeit nicht in den Laubauslauf fällt, sonst kann es losgehen verrotten.

Top Dressing

Echeveria benötigt keinen häufigen Dünger. Einmal im Monat von März bis September wird ausreichen. Die beste Option wäre Dünger für Sukkulenten oder Kakteen, zum Beispiel AQUICOLA AQUA FÜR KAKTUSEN UND SUKKULENTEN. Verwenden Sie den Dünger selbst zweimal weniger als die Anweisungen und die gleiche Menge Wasser.

Blüte

An den Seiten der Pflanze erscheinen Pfeilblütenstiele. Ihre Länge kann zwischen 5 und 50 cm liegen und bei einigen Arten bis zu 90 cm. Am Ende dieser Pfeile befinden sich kleine Rosetten von Blättern.

Die Blüten sind glockenförmig und in kleinen Blütenständen gesammelt. Die Färbung kann gelbgrün bis pastellorange sein. Auf den Kelchblättern der Blüten, Ka und auf den Blättern wird beobachtet samtiger Flaum oder Wachsbeschichtung. Und wenn es zu einer Fremdbestäubung kommt, erscheinen die Früchte in Form von pentaedrischen Kapseln, die kleine Samen enthalten.

Bei günstigem Inhalt tritt die Blüte im Frühling-Sommer auf und dauert ziemlich lange. Es gibt jedoch Arten, die bereits ab Ende Januar zu blühen beginnen können (Sie können sich hier über die Arten der Echeveria informieren und Fotos der Blume ansehen).

Nach der Blüte werden lange Triebe beschnitten. Sie können separat zum Wurzeln verpflanzt werden.

Ruhezeit

Wie der Rest der Sukkulenten, Winter für "Stone Rose" - eine Zeit des Friedens. Die Pflanze muss sich ausruhen und Kraft für die Blüte gewinnen. Die Temperatur ist besser auf +10 - +11 Grad zu senken. Bewässerung reduzieren. Düngemittel in diesem Zeitraum tragen nicht bei.

Wie pflege ich mich auf freiem Feld?


Normalerweise werden Echeveria-Sockel als Rahmen verwendet, um perfekte, klare Umrisse von Kompositionen aus einjährigen Blumen zu erstellen. Schaut effektiv auf die alpinen Hügel zwischen Steinen. Gepflanzte Pflanzen Anfang Mai. Kleine Nachtfröste vertragen sich nicht schlecht, aber man sollte nicht auf einer großen Freifläche sitzen.

Pflege besteht auch in Gießen und Top-Dressing. Sie wächst gut in einem kleinen Schatten benachbarter Blumen auf sandiger, durchlässiger Erde, ohne Wasseransammlung.

Bis Mitte September muss die Pflanze wieder in die Vasen gepflanzt werden, aber es ist notwendig, die Eheveriya nach einem solchen Sommer an die häuslichen Bedingungen zu gewöhnen. Zuerst kommen verglaste Veranda oder Balkon.

Krankheiten und Schädlinge

Pilzkrankheiten: Späte Seuche - das Auftreten brauner Flecken auf den Blättern, weitere Verrottung des Stiels. Es sollte mit Sodalösung behandelt werden - 1 TL. 0,5 Liter Wasser. Aus chemischen Mitteln geeignetes Kupfersulfat, Bordeaux-Gemisch, grüne Seife. Stark beschädigten Bereich entfernen. Pflanze durch Waschen des Wurzelsystems mit fließendem Wasser verpflanzt.

Wurzelfäule Betrifft hauptsächlich junge Triebe oder geschwächte Pflanzen. Die Pflanze stirbt an der Wurzel ab. Die Behandlung kann genauso angewendet werden wie bei Spätfäule.

Rootbird und Gallennematoden - Parasiten in Form von sehr kleinen Würmern beeinflussen direkt das Wurzelsystem einer Pflanze. Die Symptome der Manifestation sind ungefähr die gleichen: eine Verlangsamung des Wachstums, die Blätter leuchten oder werden gelb, sie können falten, eine graue Patina an den Wurzeln, am Rand der Erde eine dicke weißgraue. Vor dem Umpflanzen in eine neue Erde sollten die Wurzeln gründlich in heißem Wasser +55 gewaschen werden. Zur Verarbeitung der Pflanze Aktelik oder Fitoverm, aber leider kann die Blume mit einer starken Niederlage nicht gerettet werden.

Obwohl Echeveria die "Steinrose" genannt wird, ist es eine sehr elegante, zarte und zerbrechliche Pflanze, die mit ihrem Aussehen zu Hause und im Garten überrascht.

Zucht

Samen. Produziert im zeitigen Frühjahr. Sand und Torf werden 1: 1 in einen kleinen Behälter gegossen und die Samen werden gepflanzt. Machen Sie ein kleines Gewächshaus mit Folie oder Glas. Häufig gesprüht. Nach ein paar Wochen erscheinen die ersten Triebe. Wenn ein wenig erwachsen ist, ist es notwendig, separat in kleine Töpfe mit einer Mischung aus Sand und Blattboden zu pflanzen. Nur wenn die Echeveria einen Durchmesser von 3-4 cm hat, wird sie in echten Boden eingepflanzt.

Stecklinge. Stecklinge, die 10 cm nicht erreicht haben, werden geschnitten und mit einer Mischung aus Sand und Kompost zugetropft. Ziemlich schnell verwurzelt.

Blattsegmente. Nehmen Sie gesunde Blätter. Sie brauchen ein wenig trocken. Dann in einen Behälter mit Sand und Erde geben. Wasser mittelmäßig, ordentlich. Die Wurzeln erscheinen in einer Woche.

Stiel. Nach dem Schneiden müssen die Triebe getrocknet werden. Schneiden Sie den Schnitt mit Kohle oder Asche ab und legen Sie sie in einen kleinen Behälter mit der für das Pflanzen üblichen Mischung.

Kinder Outlets, die ebenfalls getrocknet und in einer feuchten Mischung aus Sand und Vermiculit verwurzelt werden

Eine Steinrose pflanzen

Nach dem Kauf und mit weiteren TransplantationenDie besten Produkte werden jährlich im Frühjahr hergestellt. Überprüfen Sie zunächst das Wurzelsystem sorgfältig. Wurzeln, die anfangen zu faulen oder getrocknet sind, sollten mit einem scharfen, mit Alkohol behandelten Gegenstand entfernt werden, wobei ein gesunder Wurzelfleck von 2 cm entfernt werden sollte. Die Schnittstelle sollte gut mit Holzkohle oder Asche behandelt werden. Ersetzen sollte vorsichtig sein, um die Blätter der Pflanze nicht zu beschädigen.

Boden. Für diese Anlage passt folgendes Mischung: Der Hauptteil ist Blattboden und dann in gleichen Mengen: Rasen, trockener Lehm und Sand.

Zu vermeiden Fortpflanzung gefährlicher MikroorganismenDiese Mischung wird am besten 30 Minuten in einem Wasserbad gekocht. 1/3 des Topfes muss mit einer Drainage aus Kieselsteinen, Bruchsteinen oder Blähton gefüllt sein.

Pot. Ab dem Kauf und danach sollte jeder Topf 2 cm größer sein als der vorherige, da das Wurzelsystem der Sukkulenten langsam wächst. Drainagelöcher und Ablaufwanne sind ebenfalls wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden. Damit der Boden schneller trocknet, ähnelt der Topf einer Schüssel. Aber Keramik oder Kunststoff - Sie haben die Wahl.

Es ist besser, wenn der Behälter leicht ist, damit die Blume im Sommer nicht überhitzt.

Sehen Sie sich das Video an: #96 Echeveria flower stalks - how to propagate with them, and why you need to chop them off (Kann 2024).