Geheimnisvolle Pflanze - Zitrone Panderosa! Beschreibung und Pflege zu Hause

Oh der Ursprung der Zitrone Panderosa Noch diskutieren die Züchter.

Die erste Version ist eine natürliche Hybride, die durch Zufall geschaffen und in nachfolgenden Generationen verankert wurde. Ein weiterer Gesichtspunkt ist eine in den USA gezielt gewonnene Sorte.

Wie dem auch sei, diese Sorte existiert und bringt neue Zitronensorten hervor. Panderose ist das Ergebnis der Kreuzung von Zitrone und Zitrone.

Eigenschaften

Dies ist ein typischer Vertreter von Zitrusfrüchten mit immergrün glänzenden Blättern. Anders als bei anderen Zitronensorten kompakt, reichlich und früh blühend.

Früchte groß, unter natürlichen bedingungen oder in einem gepflegten garten, erreichen sie ein gewicht von 500 g. zu hause 100-200 g. die rinde ist dick, leicht tuberkulös.

Der Geschmack und Geruch von Zitronen dieser Sorte ist ziemlich zitrisch, aber wenn sie voll ausgereift sind, ist sie weniger sauer.

Foto

Zitrone Panderoza: ein Foto dieser Sorte einer Pflanze und ihrer Früchte.

Pflege

Reden wir über Zitrone Panderosa: Pflege zu Hause, Züchten, Beschneiden und mehr.

Anpassung an neue Gegebenheiten

Nach dem Kauf einer Zitrone Panderosa in dem Geschäft, das Sie benötigen Untersuchen Sie es sorgfältig auf Schädlinge. Auch ohne Parasiten wird die Pflanze unter Quarantänebedingungen angepasst: an einem beleuchteten Ort ohne direkten Zugang zu Sonnenlicht. Täglich besprüht und inspiziert.

Wenn der Behälter merklich klein ist die Pflanze, die Wurzeln kommen aus den unteren Löchern, dann verpflanzt. Gewöhnen Sie die Pflanze allmählich an das Licht und nähern Sie sich dem hellsten Fenster. Während der Anpassung der Zitrone wählen sie einen Ort auf der Fensterbank, an dem er sein Leben verbringen wird.

Beleuchtung

Ort sollte irgendwann des Tages sein direkt von der Sonne beleuchtet. Südorientierungsfenster sind für diese Pflanze gut geeignet. Besonders in Anbetracht der klimatischen Bedingungen: Von November bis Februar reicht das Licht der Zitrone nicht aus.

Daher sollte alles, was von der Straße durch das Glas kommt, hell sein. Ein sehr begehrenswertes Winterlicht.

Temperatur

Im Sommer verträgt erhöhte Temperaturen.

Es braucht frische Luft, daher ist es gut, sie am offenen Fenster aufzubewahren oder sie auf den Balkon, in die Loggia oder in den Garten zu bringen. Lassen Sie in diesem Fall nicht den ganzen Tag im Freien. Es ist besser, nachmittags ein Halbschatten zu erstellen.

Panderosa - eine der thermophilsten Zitronen. Im Winter verträgt es Innenbedingungen, in den dunkelsten Monaten des Jahres kann die Temperatur jedoch nach Möglichkeit auf +10 g gesenkt werden.

Zu jeder Jahreszeit reagiert die Pflanze gut auf die unterschiedlichen Tag- und Nachttemperaturen mit Rauminhalt. Im Sommer wird dies auf natürliche Weise erreicht - wenn die Sonne untergeht, sinkt die Temperatur in dem Raum, in dem die Fenster geöffnet sind.

Und im Winter trennen sie abends den Raum der Fensterbank von der Batterie darunter, indem sie beispielsweise die Vorhänge anheben und ihren unteren Teil auf die Fensterbank legen. Oder decken Sie den Akku mit einem feuchten, dicken Tuch ab.

Luftfeuchtigkeit

Zitrone verträgt trockene Luft, aber liebt und spritzt. Im Winter zu Hause bei hohen Lufttemperaturen lohnt es sich, die Umgebungsluft anzufeuchten: Stellen Sie die Behälter neben die Pflanze in Wasser und achten Sie darauf, dass sie niemals leer sind.

Im Sommer - je nach Situation: Wenn der Sommer trocken ist, wird die Luft angefeuchtet und wenn es regnet, reicht ein offenes Fenster.

Bewässerung

Zitronen - feuchtigkeitsliebende Pflanzen. Gießen Sie sie mit voll angefeuchtetem Koma. Die nächste Bewässerung erfolgt, nachdem die Erde auf der Oberfläche des Topfes bis zu einer Tiefe von ca. 2 cm getrocknet ist.

Nicht vorher wässern - die anlage leidet mehr unter überlauf als unterfüllung: Wenn die Ränder der Blätter mit braunen Flecken bedeckt sind, bedeutet dies, dass die Wurzeln ersticken und möglicherweise durch übermäßige Feuchtigkeit verfaulen.

Die Situation ohne Konsequenzen zu korrigieren, wird nicht gelingen - die Blätter bleiben fleckig und einige Wurzeln verdorren. Der Stück Land sollte sofort getrocknet und vorzugsweise eine Weile aus dem Topf genommen werden. Befolgen Sie weiterhin die Bewässerungsregeln.

Nicht zu stark trocknen und verschmutzen. Die Situation, in der die Blätter an Elastizität verloren haben und hängen, ist der Schrei einer Pflanze über die Notwendigkeit, sie zu gießen. Nach einer Stunde Benetzung ist der Blattturgor in der Regel wiederhergestellt, dieses Phänomen sollte jedoch nicht üblich sein.

Blüte und Frucht

Zitrone Panderoza berühmt für üppige blüte. Im Jahr zu Hause gibt es 2 - 3 Auflösungswellen. Die Blüten sind weiß mit gelb-orangen Staubblattspitzen, duftend, in lockerem Blütenstand.

Die Blüten entfalten sich allmählich. Jede Blüte dauert etwa eine Woche, bei heißem Wetter nicht länger als 5 Tage.

Nach der Blüte anstelle von gedüngten Blüten. bleiben der Eierstock. Normalerweise reguliert die Pflanze selbst die Anzahl der Eierstöcke und lässt so viel wie möglich „fressen“. In einigen Fällen muss der Eigentümer eingreifen. Entfernen Sie bei jungen Bäumen überschüssige Eierstöcke, um die gesamte Pflanze nicht durch frühe und reichliche Fruchtbildung zu schwächen.

Für die normale Entwicklung jeder Frucht auf einer Zitrone sind mindestens 15 - 20 Blätter vorgesehen. Mit einem Übermaß an Eierstöcken kann die Pflanze aufhören, Zweige und Blätter zu entwickeln, und beginnt, Kräfte für den Anbau von Früchten aufzuwenden. Dies schwächt die Pflanze erheblich, zumal die Reifung der Früchte bis zu 10 Monaten dauert und diese Früchte sehr groß sind.

In diesem Video wird beschrieben, wie Sie die Anzahl der Eierstöcke steuern.

Top Dressing

Zitronen Nährstoff anspruchsvoll im Boden. Daher sollten regelmäßig Düngemittel angewendet werden. Am ausgewogensten ist ein Dünger mit der direkten Angabe "Für Zitrusfrüchte".

Es enthält alle Nährstoffe, die für die Zitrone benötigt werden, in der optimalen Menge und vor allem den Komplex, der den Boden säuert und in jedem Behälter mit der Zeit alkalisiert. Wenn Sie die Pflanze mit anderen Düngemitteln füttern, wird empfohlen, dem Wasser etwa einmal im Monat ein paar Tropfen Zitronensaft zur Bewässerung zuzusetzen.

In der warmen Jahreszeit wird das Top Dressing regelmäßig alle 10 Tage durchgeführt. Wenn der Baum im Winter bei niedriger Temperatur gehalten wird, muss er nicht gefüttert werden. Mit einem warmen Inhalt einmal im Monat füttern.

Transplant

Die Transplantation wird jedes Jahr durchgeführt. so lange wie möglich. Wenn es aufgrund der Größe der Pflanze für den Besitzer schwierig und für den Baum selbst unsicher wird, verändern sie die oberste Erdschicht in der Wanne, wie viel davon entfernt wird, ohne die Wurzeln zu beschädigen.

Das Wichtigste beim Umpflanzen - Wurzeln nicht vom alten Land befreien! An den Wurzeln befindet sich eine dünne Schicht symbiotischer Pilze, die nur unter dem Mikroskop sichtbar ist und die richtige Ernährung der Pflanze gewährleistet. Wenn Sie den Boden schütteln, trocknen diese Pilze in der Luft sofort aus, die Pflanze wird hungern und keine Wurzeln schlagen.

Deshalb werden Zitronen nach dem Umschlagverfahren umgepflanzt: In einem größeren Topf mit Keramikdrainage am Boden werden die Zitronen zusammen mit einem Erdballen unmittelbar nach der Entnahme aus dem ehemaligen Topf bewegt. Freiräume sind mit frischem, nahrhaftem Boden gefüllt. Nach der Transplantation wird eine Fütterung für einen Monat nicht empfohlen.

Kronenbildung

Mit Transplantation kombinieren Sie das Bilden des Beschneidens. Kneifen oder abschneiden Äste, die tief in die Krone hinein oder weit zur Seite wachsen. Das Licht sollte jedes Blatt empfangen, so dass die zusätzlichen Zweige entfernt werden und der Baum ein wenig einmal pro Woche gedreht wird, um die Sonne der anderen Seite auszusetzen. Dies trägt zu einer gleichmäßigen Vergrößerung der Krone bei.

Zucht

Zitrone Panderoza, wie andere Zitronen, vermehrt durch wurzelnde Stecklinge oder Samen.

Zitronenstecklinge Bewurzelt im Wasser oder sofort im Boden unter Gewächshausbedingungen. Die Wurzeln keimen auch im Frühjahr und Sommer lange.

Es ist sehr charakteristisch für Panderaza - die Freisetzung von Knospen vor der Bildung von Wurzeln. Diese Knospen kneifen. Ein sicheres Zeichen der Verwurzelung - die Entstehung eines neuen Blattes.

Nach dem Umpflanzen in einen separaten Topf in der ersten Woche wird die Pflanze unter einer transparenten Kappe, die tagsüber entfernt wird, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Sie bringt dem jungen Baum die Lebensbedingungen bei.

Mit Samenvermehrung Material aus der Frucht Panderoza genommen. Knochen werden jederzeit gesät, an einen warmen Ort gelegt, lassen den Boden nicht zu stark trocknen und sorgen für gutes Licht, wenn Triebe erscheinen. Aus einem Samenblatt 1 - 5 Triebe.

Einen Monat nach der Keimung werden die Sämlinge gefüttert. In getrennten Behältern sitzen nach dem Erscheinen zwei echte Blätter.

Aus Samen gewonnene Pflanzen vermitteln die Eigenschaften der Elternsorte nicht immer genau. In der Fruchtbildung kommen viel später als aus Stecklingen gewachsen, nicht früher als im 7. Lebensjahr. Um die Fruchtbildung zu beschleunigen, ist ein gezielter Rückschnitt erforderlich - die Blüte erfolgt bei Trieben 4. Ordnung.

Bei Pflanzen aus dem Schnitt ist ein solcher Schnitt in der Regel nicht erforderlich, die Blüte erfolgt sehr früh, im ersten oder zweiten Jahr.

In diesen Videos erfahren Sie noch mehr über die Pflege von Panderose-Zitrone.

Krankheiten und Schädlinge

Zitronen werden angegriffen Zecken. Dies trägt zu trockener Luft und trockenem Boden bei. Wenn die Pflanze unter optimalen Bedingungen gehalten wird, tritt keine Infektion auf. Liebt Zitronen und Wanzen.

Beim Erkennen von Wattebällchen werden diese von Hand entfernt und die Pflanze selbst wird mit einer schwachen alkoholhaltigen Lösung, dem besten Lebendbier, abgewischt - Sie erhalten eine Kombination mit Top Dressing. Insektizide werden gegen Blattläuse und Milben eingesetzt.

Eine gesunde Pflanze wird selten von Insekten befallen, und wenn sie ihnen begegnet, kommt sie mit den Auswirkungen des Kontakts leicht zurecht. Beste Vorbeugung - Der richtige Inhalt und die richtige Pflege.

Wenn diese einfachen Bedingungen erfüllt sind, wird Lemon Panderoz die Gastgeber für viele Jahre begeistern. Es gibt Hinweise darauf, dass Zitrusfrüchte bis zu 50 Jahre zu Hause leben. Der Baum ist interessant, weil er im Erwachsenenalter ständig blüht und Früchte trägt und diese Phänomene sich nicht nur abwechseln, sondern auch gleichzeitig auftreten.

Früchte hängen dran und grün und gelb.

Wenn Sie die reife Zitrone nicht rechtzeitig zerreißen, wird sie nach einer Weile wieder grün und nimmt wieder an Größe zu! Aber um dies zu beobachten, müssen Sie Geduld haben und Ihr Haustier lieben.

Viel Glück!

Sehen Sie sich das Video an: telc B1B2 Pflege Mündliche Prüfung Bildbeschreibung #1 (Kann 2024).