Rosa Akazie - klebrige Robinien, die während der Blütezeit exotisch sind, wird den Garten sogar in der mittleren Zone schmücken.

Der wohlbekannte Name dieses sonnenliebenden Baums, der aus Nordamerika in die Gärten Frankreichs eingeführt wurde, ist Akazie. Wie aus dem internationalen Pflanzenklassifizierer hervorgeht, ist dies jedoch falsch.
Daher verwenden sie in der wissenschaftlichen Literatur das Synonym "falsche Akazie", "falsche Akazie", "Pseudoakazie" oder in Erinnerung an den Wunsch des schwedischen Naturforschers Karl Linnei - "Robinia".

Geht es nur um Farbe?

Die wahre Familie der Akazien stammt aus dem tropischen Gürtel der südlichen Hemisphäre, von den Pflanzen, von denen wir wissen, dass sie Mimosen enthalten. Und echte Akazieund Pseudokampagnen sind wärmeliebende Pflanzen mit einer reichen historischen Vergangenheit, einem Strom von Legenden und Überzeugungen.

Weiße Heuschrecke oder Robinia weiße Farbe Heute vertreten durch Hunderte von Hunderten Arten, zu deren Verzierung ein Mann eine Hand hatte. Eine dieser Optionen für visuelle Auffälligkeiten war Robinienrosa:

  1. Die Farbe seiner Farben kann sein hellrosa und dicht gefärbtund sogar mit einem lila Schirm. Aber die Form von Blumen, Blättern und Früchten weckt keine Zweifel in Bezug auf die Weißblüte und kein Wunder, da beide aus den allgemeinen Grenzen der Taxonomie - der Leguminosenfamilie - herauskamen.
  2. Robiniya pink kleiner (nicht höher als 10 Meter) nicht so langlebig, aber erholt alle Schönheit seiner Blüte ein, was zweimal pro Saison geschieht.
  3. Ihre Blüten sind größerund nicht in losen Hängen und in dichten aufrechten Blütenständen gesammelt.
  4. Sie hat nicht das dicke, berauschende Aroma, das die weiß getönte Verwandte hat: In einigen Fällen riecht sie überhaupt nicht. Bestäuber finden aber ihre Blüten genau und verlassen nicht die gesamte Blütezeit.
  5. Sie hat keine modifizierten Nebenbestimmungen, die sich bilden weiße Akaziendornenund wenn es vorhanden ist, ist es sehr klein und weich.
  6. Für die Klebrigkeit junger Triebe, Blattstiele und mit klebrigen (glandulären) rötlichen Haaren bedeckter Blütenstände erhielt die rosa Akazie einen anderen, weniger klangvollen Namen - Robinia Adhesive.
  7. Gärtner erwähnen als einen Vorteil dieses Typs - besondere Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen (unter -30 ° C) und anormale Hitze (+ 30 ° C).
Esoterik verleiht Akazie die Fähigkeit, Leben zu geben: Sie weckt die Fortpflanzungsinstinkte, fragen ihre wartenden Ehepartner das Kind. Rosa Akazie verleiht Frauen Schönheit und Eleganz.

Was ist bei Pflanzen üblich, die sich in der Farbe der Blütenstände unterscheiden?

Wie bei dem weißen Relativ Rosa Robinia:

  • verzweigtes, horizontales Wurzelsystem, das es ermöglicht, die Hänge, Sandsteine ​​und Brachland zu verstärken;
  • es zeichnet sich durch Wachstumsintensität aus, insbesondere in den ersten Lebensjahren, wenn das Wachstum 30-60 cm pro Saison erreicht;
  • Diese Anlage toleriert die Gasverschmutzung der Stadt und die Versalzung der Uferböschung.
  • Wie alle Pflanzen dieser Familie kann es durch einen komplexen Prozess der Photosynthese Stickstoff im Boden anreichern.
  • Robinia Adhesive ist ein Lagerhaus mit nützlichen Substanzen, die vom Menschen geschätzt werden: ätherische Öle, Flavanoide und Tannine, organische Säuren;
  • Die visuelle Wirkung eines blühenden Baums wirkt sich insbesondere auf Frauen aus: Indem sie die emotionale Sphäre harmonisiert, depressive Zustände lindert und die Bioenergetik auffrischt.
In der Psychologie gilt Rosa als Instrument der Farbtherapie, das negative Manifestationen bei Menschen beseitigen kann: Ärger, Reizbarkeit, innerer Stress.

Robiniya ist klebrig und wie man es erkennt


Natürlich das offensichtlichste Zeichen werden während der Blüte sichtbar, Es gibt jedoch morphologische Merkmale, die die Erkennung von Robinienrosa in jedem Stadium der Entwicklung ermöglichen:

  1. Mittelgroßer Baum, mit einem Stamm bedeckt mit dunkelbraune glatte Rinde.
  2. Sie wächst mit Wurzelsprossen und muss regelmäßig beschnitten werden.
  3. Die Knospen sind vegetativ und generativ, eng an den Trieb gedrückt, unterscheiden sich in Größe und Form (letztere sind größer und runder).
  4. Blätter sind gefiedert, gesammelt von 13-20 ovalen Blättern von hellgrüner Farbe; ihre Rückseite hat eine graue Färbung; klebrige Haare bedecken lange Blattstiele; Die Pflanze ist laubabwerfend, aber bis zum Herbst ändert sich die Farbe der Blätter nur geringfügig, mit der Ausnahme, dass sie dunkler wird.
  5. Große, zygomorphe Blüten werden in dichten aufrechten Blütenständen gesammelt; Die komplexe Blütenform ist charakteristisch für alle Pflanzen der Hülsenfruchtfamilie und ist für kräftige und kräftige Blüten entwickelt schwere Bestäuber: Bienen, Hummeln und sogar Vögel. Um Bestäuber anzuziehen, verwendet der Baum nicht so sehr einen zu schwachen Duft, sondern eine Färbung von Blütenständen: alle Schattierungen von Rosa und Rosa-Purpur. Reichlich blühend.
  6. Sie blüht zum ersten Mal zu Beginn des Sommers (Ende Mai - Anfang Juni), nachdem sie ihre Stärke wiedererlangt hat, bildet sie innerhalb von drei Wochen (Ende Juli) bis zum Herbst eine zweite Blüte, die bis zu 5 Wellen der Blüte erlaubt.

  7. Früchte - klebrige Hülse mit Samen (bis zu 10 Stück) in einer harten Schale. Garantierte Keimung der Samen - 10 Jahre. Reif im November, kann den ganzen Winter am Baum hängen.
Robinia klebrig, charakteristisch für alle heilenden Eigenschaften der weißen Akazie: Als Bestandteil von Antipyretika und Entzündungshemmern, Diuretika, ablenkendem Reiben bei Neuralgie und Radiculitis, bei der Behandlung von Gastritis und Magengeschwür.

Pflege und Reproduktion von Robinien


Pflanzenpflege besteht aus obligatorischen agrotechnischen Maßnahmen:

  • Landung auf einem sonnigen Hügel unter Berücksichtigung des Kronenwachstums, das der Projektion der Position der Wurzeln (bis zu 10 Meter Durchmesser) entsprechen kann und vor ständigem Wind geschützt ist; Die Pflanze hat keine erhöhten Anforderungen an die Bodenzusammensetzung: Sie ist bereit, selbst auf armen Böden zu wachsen;
  • Frühlingsbeschneiden pristvolnyh Triebe und getrocknete verletzte Zweige;
  • intensive Bewässerung im Anfangsstadium des Wachstums und in der Dürreperiode;
  • Jäten Radkreis;
  • Top-Dressing Mineraldünger ab Blühbeginn (im 3. Jahr);
  • Frostschutz in der Zeit der Bildung eines jungen Baumes (bis zu 3 Jahre).

Für die Zimmerpflanzung ist die Robinie-Art nicht geeignet, aber im Garten kann sie die dominierende Zusammensetzung oder das Element der Gruppenpflanzungen werden. Die Aufgabe wird durch die Möglichkeit vereinfacht, diese Pflanze auf drei Arten zu verbreiten:

  • Pflanzung von Saatgut, das mit einer 100% Garantie keimt mit Luft t + 20-25◦С; Wenn das Saatgut in einem geschlossenen Boden gesät wurde, eignet sich ein Sämling bis zu einem halben Meter zum Umpflanzen.
  • Transplantation von lateralen Wurzeln in das Nährsubstrat; Die Flucht, die in 4 Wochen erscheinen wird, wird am Ende des Sommers eine Höhe von 60 cm haben;
  • Pfropfen auf wildwachsendem Bestand (zur Reinheit der Art werden alle Triebe der Mutterpflanze sorgfältig entfernt).
    Letzter Tipp

  1. Die Reproduktion des Robinienklebstoffs wird im Frühjahr vor der Wiederbelebung der Bewegung der Säfte durchgeführt.
  2. Denken Sie beim Pflanzen von Pflanzen daran, dass die Fähigkeit, Wurzelsprossen zu entfernen, den Anbau von Gartenkulturen beeinträchtigen kann. Ein blühender Baum, attraktiv für Bienen, kann eine schlechte Nachbarschaft mit einem Fenster oder einem Pavillon sein.

Foto

Als Nächstes sehen Sie ein Foto einer rosa Akazie:

    Arten von Akazien:

  1. Gelbe Akazie
  2. Lankaran Akazie
  3. Schwarze Akazie
  4. Silberakazie
  5. Sandakazie
  6. Weiße Akazie
  7. Acacia Catechu
    Pflege der Akazie:

  1. Akazie in der Medizin
  2. Blühende Akazie
  3. Akazie landen