Hortensie gelockt (gestielt, kletternd) - eine Hecke in Ihrem Garten!

Unter den natürlichen Bedingungen von Sachalin und Japan ist dies Hortensie - Laubrebe mit Luftwurzeln und Saugnäpfen, die in der Lage ist, Felsen und Bäume zu besteigen, und auf offenen, flachen Flächen - um am Boden entlang zu klettern. Die Länge ihrer Triebe reicht 25 Meter.

Beschreibung und Merkmale der Sorte


In Kultur ist diese Pflanze winddichtLeicht zu transportierende, verschmutzte Atmosphäre - ein wunderschöner vertikaler "Landschaftsgestalter" mit duftenden Blütenständen aus Honig. Im Herbst bekommt das Laub eine zarte gelbe Farbe.

Der domestizierte "Kletterer" ist durch eine Vielzahl von dekorativen, reich blühenden und vielfältigen Formen vertreten, darunter auch frostbeständige.

Also, das Laub der Hortensie lockig Miranda verziert mit einem unebenen gelben oder gelb-cremefarbenen Rand und "Nutze die Chance" hat einen weißen Rand oder eine weiße Marmorfarbe der gesamten Blechplatte. Beide Sorten sind gegen die typischen Temperaturbedingungen der Mittelgürtelwinter beständig.

Pflanzung und Pflege von geschweiften Hortensien

Einen Ort auswählen

Platz zum Pflanzen von Kletterhortensien für vertikale Gartenarbeiten sollte eine ausreichende Stütze (Mauer, Bogen, Baumstamm) und ausreichend bieten gute beleuchtung - nicht nur direktes, sondern auch diffuses Licht bis zu einem Halbschatten.

Aufgrund des Wettbewerbs um Bodenfeuchtigkeit ist die Nähe von großen Bäumen und Gartensträuchern unerwünscht.

Diese blühende Rebe kann auch eine Bodendeckerpflanze werden, die die Hänge stärkt.

Boden

Der Boden sollte reichen leicht, fruchtbar, gut durchlässig, mit einer sauren Reaktion - Sie können beispielsweise eine Mischung aus Torf, Humus und Gartenerde verwenden oder Humus, fruchtbares Land, Torf und Sand im Verhältnis mischen 2:2:1:1.

Landung

Die beste Zeit, um im Freien zu landen - früh Frühling oder Herbst. Die beste Option sind zwei- bis dreijährige Setzlinge. Die Entfernung von einer Pflanze zu einer anderen in einer Gruppe beträgt einen Meter.

Die Größe der Pflanzgrube sollte ausreichend Platz für das Wachstum des Wurzelsystems des Sämlings bieten. Der übliche Maßstab beträgt 40 cm Länge und Breite, 50 cm Tiefe.

Auf den Boden wird eine zehn Zentimeter dicke Drainageschicht aus Kieselsteinen, Blähton, Ziegeln oder Keramik gelegt.

In die vorbereitete Landegrube wird eine 10–15 cm dicke Schicht Bodenmischung eingebracht und anschließend ein sorgfältig begradigtes, befeuchtetes Wurzelsystem, das hauptsächlich in der Breite wächst.

Staub den Boden ab und versiegele ihn sorgfältig. Ergebend Wurzelhals sollte bündig mit der Bodenoberfläche sein - aber nicht tiefer.

ACHTUNG: dann reichlich wässern Die Erdoberfläche ist gemulcht Torfspäne oder zerkleinerte Rinde. Diese letzte Operation ist notwendig, damit der Boden unter dem Busch länger Feuchtigkeit hält.

Bewässerung

WICHTIG: Optimale Bewässerung Wasser sollte weich seinideal - Regenwasserbewässerung.

Wasser aus dem Wasserversorgungsnetz sollte gut aufbereitet und aufgewärmt sein, und es ist von Zeit zu Zeit nützlich. fügen Sie eine kleine Menge Zitronensaft oder Essig hinzu.

In trockenen Sommern ist eine systematische und reichliche Bewässerung erforderlich: zwei Eimer Wasser pro Rebe pro Woche.

Sprühen

Im trockenen Sommer müssen junge Setzlinge zusätzlich zum Gießen regelmäßig besprüht werden.

Top Dressing

Pflanze während der Periode des aktiven Wachstums reagiert gut auf monatliche Fütterung komplexe Mineraldünger, die mit organischen Verbindungen ergänzt werden können.

Wachstum und Schnitt

Junge Pflanzen entwickeln sich langsam und beginnen erst im Alter von drei Jahren, wirklich lange kräftige Triebe zu bilden.

Die erwachsene Rebe wächst schnell auf senkrechten Stützen (bis zu einem Meter pro Saison) erfordert einen regelmäßigen intensiven formgebenden Schnitt. Gleichzeitig werden die Haupttriebe richtig geführt und festgebunden, und die "falschen" werden abgeschnitten, was das weitere Wachstum neuer Triebe in die richtige Richtung stimuliert.

Um eine maximale "Deckfläche" und kräftige Blütenstände zu gewährleisten, werden sie im zeitigen Frühjahr stark beschnitten, wobei ein Teil der Triebe nur zwei bis sechs Knospen aufweist.

Wenn diese Hortensie als Bodendecker verwendet wird, wird sie nicht beschnitten, sondern nur von beschädigten, getrockneten, schwachen Trieben befreit.

Überwintern

Erwachsene geschweifte Hortensien brauchen keine Winterunterkunft, aber junge Pflanzen besser bücken bis zum Boden und mit Fichtenzweigen bedecken. Es ist auch nützlich, die Wurzelzone der Torfkrume zu mulchen.

Blüte

Die Blütezeit ist Sommer: Juni-Juli.

Färbung Blütenstände hängen von der Säure des Bodens ab: Weiß in neutralen Grundblumen erhalten blaue Töne im sauren Substrat.

Diese Eigenschaft von Hortensien ist weit verbreitet, zumal angesäuertes, weiches Wasser für Pflanzen von Vorteil ist.

Blüten "blau" als spezieller Bodenfarbstoff, der im Handel erhältlich ist.

Zucht

Hortensiensamen reifen in der Regel in der mittleren Spur, die Samenvermehrungsmethode wird jedoch aufgrund der kurzen Lebensdauer der Samen nur selten angewendet. Die Aussaat erfolgt in diesem Fall im Herbst. Ergebend Samenkeimung und Keimlingskonservierung erfordert große Anstrengung um die Licht-, Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen aufrechtzuerhalten. Daher werden diese Hortensien praktisch vermehrt. vegetativ: Schichtung und Stecklinge.

  • Reproduktion durch Schichtung. Anfang Mai oder im August wird der untere Ast zum Boden gebogen, in der Mitte leicht eingeschnitten und fixiert. Dann leicht eingegraben und an dieser Stelle zugetropft. Die Oberseite des Astes ist an eine Stütze gebunden, um ihm eine vertikale Position zu geben. Bis zum nächsten Frühjahr bildet der Prikopannaya-Teil ein ausreichendes Wurzelsystem, und dann kann die neue Pflanze vom Elternteil getrennt werden.
  • Fortpflanzungsstecklingeund Im Sommer und Juni werden bis zu 15 cm lange Stecklinge aus holzigen Trieben geschnitten. Die unteren Bereiche werden mit einem Wurzelbildungsstimulator behandelt. Schräg in Nährboden und Decke gepflanzt; Feuchtigkeit, Luft und vor der Bildung der ersten neuen Triebe schützen vor direkter Sonneneinstrahlung. Das Rooting dauert in der Regel nicht länger als einen Monat.

Krankheiten und Schädlinge


Hortensie auf der Baustelle mit optimalen Bedingungen dafür ist resistent gegen Krankheiten.

Wenn der Boden aus Kalkstein besteht oder mit Humus übersättigt ist, kann sich die Pflanze entwickeln Chlorose, in dem die Blätter mit Ausnahme der Zentralvene zu izhelta-light werden.

In diesem Fall gießen Kaliumnitratlösung mit einer Konzentration von 4 g / l und nach 3 Tagen - Eisensulfatlösung die gleiche Konzentration.

Falscher MehltauBetroffen ist die Hortensie bei einer Temperatur von 18 bis 20 Grad in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit, in der sich dunkle ölige, sich allmählich ausbreitende Flecken auf den Blättern und Stängeln bilden.

Ein wirksames Mittel gegen diese Krankheit ist Sprühen mit Kupfer-Seifenlösung: 15 g Kupfersulfat und 150 g grüne Seife auf einem Eimer Wasser.

Graufäuledas entwickelt sich auch im sommer mit hoher luftfeuchtigkeit, erfordert die entfernung der befallenen blätter und triebe, gefolgt von der behandlung des strauches Fungizide.

Bei geringer Luftfeuchtigkeit setzen sich die Pflanzen ab Blattläuse und Spinnmilbendas kann mit seifenwasser entfernt werden.

Am effektivsten ist jedoch in solchen Fällen die Verwendung von systemische Insektizide.

Als vorbeugende Maßnahme sollte man die Unkrautvegetation loswerden, die als Zufluchtsort und Brutstätte für diese Schädlinge dient.

Die geschweifte Hortensie ist eine der wenigen frostresistenten Lianen, die im heißen Hochsommer im Hochsommer üppig blühen.

Der Anbau spektakulärer, vielfältiger, aromatischer Honigsorten in der Gartenbaukultur bereitet keine großen Schwierigkeiten.

Die Pflanze, die in sauren, fruchtbaren, durchlässigen und gut befeuchteten Böden gepflanzt ist, reagiert auf optimale Bedingungen mit heftigem Wachstum und üppiger Blüte.

Foto

Weitere Fotos von Hortensien lockig siehe unten:

Eine nützliche Information

Sie können sich mit anderen Materialien über den Hortensiengarten vertraut machen:

  1. Wie man richtig für Bobo Paniculate Hydrangea Pflege? Wachsen und sich auf den Winter vorbereiten
  2. Wie pflege ich Hydrangea Limelight richtig?
  3. Wie überwintert die Duboliferous Hydrangea?
  4. Frostbeständige Hortensie Pinky Winky auf Ihrer Website
  5. Hortensia paniculata grandiflora - Merkmale der Pflege und Fortpflanzung auf dem Gartengrundstück
  6. Hortensienbaum Annabelle - schneeweiße Dekoration Ihrer Website
  7. Baumhortensie in Ihrem Garten - pflanzen und pflegen, züchten, überwintern
  8. Wie kann man sich mit gezackter Hortensie anfreunden?
  9. Japanische Hortensie Kyushu in Ihrem Garten
  10. Frostbeständige großblättrige Hortensie
  11. Wie pflege ich ein Rispenhortensie-Phantom? Pflanzen, überwintern, züchten
  12. Wie man Panilla Hydrangea Vanille fraze richtig pflegt?
  13. Duftende "Prinzessin" Hortensie Paniculata in Ihrem Garten: Merkmale der Pflege
  14. Geheimnisse der Zuchtgartenhortensie
  15. Gartenhortensie: Bepflanzung und Pflege, Nachbarschaft im Garten
  16. Gartenhortensie nicht einfrieren lassen! Wie decken Sie die Hortensie für den Winter ab?
  17. Wie schützt man die Gartenhortensie vor Krankheiten und Schädlingen?