Die begehrtesten Arten von Zimmergeranien

In der Natur gibt es mehr als zweihundert Arten von Geranien. Dank der Auswahl wurden viele Sorten entwickelt, die auch den anspruchsvollsten Züchter zufrieden stellen können. Geranien sind heute mit Häusern, Balkonen, Pavillons und Terrassen, Gärten dekoriert. Viele Sorten sind nicht nur in Farbe, sondern auch im Laub dekorativ.

Pelargonium zonal

Pelargonium zonal - die zahlreichste Pelargonie. Im Raum zonale Geranien gerade kräftiger Stiel mit üppigem Laub. Die Blätter dieser Pflanzen sind oft mit einem rötlichen Streifen eingefasst, der Duft ausstrahlt. Der Name der Sorte leitet sich von den Flecken auf den Geraniumblättern ab, die Flecken auf den Blattplatten sind chaotisch, unregelmäßig und ungleichmäßig angeordnet. Die Platten sind mit Flor bedeckt und fühlen sich samtig an. Pelargonium zonal wird durch eine Vielzahl von Hoch- und Miniaturpflanzen dargestellt, die sich in der Form der Blätter, der Form der Blüten und ihrer Farbe unterscheiden. Geranium ist zonal, alle Arten und Sorten sind gut gewachsen und blühen reichlich. Eine der beliebtesten Sorten im Anbau ist Happy Thought. Die Pflanze hat bunte saftig-grüne Blätter, in der Mitte einer unregelmäßig geformten Blattplatte befindet sich ein hellgelber Fleck. Die Blütenblätter einer gewöhnlichen Blume sind hell scharlachrot. Ungewöhnliche blaue Geranie: Eine fünfblättrige Blüte der violetten Farbe Blue Blood, deren Blütenblätter buchstäblich von rotbraunen Adern durchdrungen sind.

Es ist wichtig! Bei der Befruchtung von Zimmerpflanzen achten Sie auf die Zusammensetzung und die Stickstoffmenge. Der Überschuss dieses Elements stimuliert das Wachstum von Blättern auf Kosten der Blüte.

Zone Pelargonium Gewürznelke

Beliebt bei Gärtnern Abwechslung. Die Blüten dieses Pelargons ähneln Nelken, die gleichen geschnitzten, flauschigen Blütenblätter. Nelkenfarbe Pelargonium hat eine große Farbpalette - von Pastelltönen bis zu hellem Karminrot, von hellem Rosa bis Flieder gibt es zweifarbige Blütenblätter. Beliebt im heimischen Anbau solcher Sorten:

  • Pat Hannam - die Farbe der Blütenblätter - von hellem Rosa bis zu tiefem Flieder;
  • Graffiti-Veilchen - lila-violette Blüten;
  • Süßwasser - hellrosa Blütenblätter.

Zone Pelargonium Sternat

Diese Vielzahl von Zimmergeranien hat eine ungewöhnliche Form von Blättern und Blütenblättern: der Rand der Blätter wie von scharfen großen Zähnen geschrieben. Blütenblätter sind groß mit abgerissenen Rändern, die unteren Blütenblätter einiger Sorten haben zwei scharfe Spitzen. Die ersten, die begannen, den Stern Pelargonium zu züchten, waren Australier. Einige interessante Varianten:

  • Pfefferminz Stern - blasse Blütenblätter näher an der Mitte, an den Spitzen - Purpur;
  • Star Flair - auf hellem purpurrotem Hintergrund ist ein weißer Fleck an der Basis des Blütenblattes deutlich zu erkennen, die Form der Blütenblätter ist schmal;
  • Swiss Star - zweifarbig auf sanft-lila Hintergrund, entlang des Blütenblattes sind helle korallenfarbene Streifen sichtbar.
Wissen Sie? Geranium wurde von Familienmagie verehrt: Mädchen trugen Amulette mit Öl oder Blütenblättern und lockten den Bräutigam an. Verheiratete Frauen glaubten, dass Geranium ihre Familie schützte und ihre Jugend und Attraktivität für ihren Ehemann verlängerte.

Zone Pelargoniumkaktus

Pelargoniumkaktus-Form sieht aus wie eine Rassel: Sie hat große Blüten mit sehr schmalen, manchmal nadelförmigen Blütenblättern. Diese Pflanzen wurden im späten 19. Jahrhundert populär. Beliebte Sorten:

  • Faszination - karminrote Blütenblätter, lang, nagelförmig, die Ränder der Blütenblätter sind nach unten gedreht, wodurch die Form spitzer wird;
  • Noel - Blütenblätter sind weiße, verdrehte, hellrosa Staubbeutel, die sich über dem Staubblatt befinden.

Zonal Pelargonium nicht gekrümmt oder einfach

Pelargonium ist nicht doppelseitig und hat einfache Blüten, fünf halbrunde Blütenblätter. Blüten können groß und klein sein. Die hellsten Sorten:

  • Moulin Rouge - leuchtend rote Geranie, große kugelförmige Blütenstände aus kleinen Blüten bis zu 15 Stück;
  • Santa Maria - karminrote Blütenblätter mit acht bis zwölf Blüten in einem runden Blütenstand;
  • Happy of New Life - zweifarbig, unregelmäßige Flecken von Weiß und Koralle, zufällig auf den Blütenblättern verstreut, auf einem weißen Hintergrund sichtbare klare Streifen.

Zonal-Halbtertiärpelargonie

Die Geranie im Halbfrottee ist etwas reicher als die einfache, sie hat bis zu acht Blütenblätter und eine große Farbpalette. Bei der Zimmerbearbeitung einer Klasse gefordert:

  • Peppermint Twist - Pelargonium bunt purpurrot mit einem roten Streifen;
  • Georgia Peach - leuchtend gelbe Blüten mit abgerundeten Blütenblättern;
  • Calais - zartrosa Haupthintergrund, in der Mitte ein korallenfarbenes Blütenblatt.

Zone Pelargonium Terry

Frotteepelargonien zeichnen sich durch eine Vielzahl von durchbrochenen Blütenblättern aus und erscheinen aufgrund der helleren Unterseite des Blütenblatts flauschig. Die Blüten sind in dicken, abgerundeten Kappen zusammengefasst. Homeland Pelargonium room - Südafrika, die Pflanze ist an Wärme und Licht gewöhnt, wenn sie nicht genug Licht hat, sorgt sie für zusätzliche Beleuchtung, sonst werden die Blüten verblassen. Interessante Sorten:

  • Kiesel - purpurrote Blütenblätter mit einem fast weißen Zentrum, eine Miniaturvielfalt;
  • Shelk Moira ist eine dicht gefärbte Doppelblüte mit blassfarbiger Koralle und hellgrünem Laub;
  • Brookside Fantasy - zweifarbige Blütenblätter: Ein dunklerer Streifen hebt sich von einem lila Hintergrund ab.

Zone Pelargonium Rosaceae

Geranie mit doppelten Blüten, die an Miniaturrosen erinnern. Eine große Anzahl eng aneinanderliegender Blütenblätter sammelte sich in einer gefüllten Knospe. Zahlreiche Knospen bilden einen engen Blütenstand. Rosacee-Pelargonien zeichnen sich durch eine Vielzahl von Tönen aus. Die beliebtesten Sorten:

  • Apfelblüte - weiße Blütenblätter mit hellrosa Spitzen, die sich um hellgrüne Staubblätter sammeln;
  • Magda - üppige Knospen karminroten Ton, mit einer leichteren Unterseite des Blütenblatts.

Zone Pelargonium Tulpe

Die Blüten der Tulpengeranie sehen aus wie eine ungeblasene Tulpe. Einfache Blütenblätter, die nicht aus Frottee bestehen, sammeln sich in Knospen, die wiederum üppige Blütenstandsträuße bilden.

Eine Vielzahl von Tulpenpelargonien züchtete amerikanische Züchter aus Boston, Massachusetts. Einer der Eltern der neuen Sorte war Fiat Pelargonium.

Beliebte Sorten:

  • Rote Pandora - helle karminrote Knospen, auf den Blütenblättern sind deutlich sichtbare Streifen derselben Farbe zu sehen, die jedoch einen halben Ton dunkler sind;
  • Patricia Andrea - leuchtend dunkelrosa Knospen, die Sorte hat große geschnitzte Blätter;
  • Linea Andrea - weckt die Aufmerksamkeit eines Pedikels mit einer steifen Borste, die eine große, lilafarbene Knospe enthält.

Zone Pelargonium Diakon

Diakone sind Miniaturanlagen in kompakter Form. Diese Art zeichnet sich durch üppige und üppige Blüte aus. Die Farbe der Blütenblätter - Rosa, Rot und Orange. Die Sorte wurde erstmals 1970 auf der Blumenmesse in Chelsea vorgestellt. Der Autor dieses Pelargoniumgrades, Stanley Stringer, wies in der Beschreibung auf elterliche Sorten hin: die Zonensorte Orion und das Efeu-Pelargonium Blue Peter. Die ungewöhnlichste Sorte - Deakon BirthdayDie Farbe des Blütenblattes ist cremefarbenes Rosa mit einem Korallenmittelpunkt.

Königliches Pelargonie

Königliches Pelargonium wird als die attraktivste Art bezeichnet, seine Höhe liegt zwischen 16 und 40 cm und der Durchmesser beträgt etwa 16 cm. Pelargonien haben die verschiedensten Farbnuancen von Weiß bis zu tiefem Purpur. Blumen können einfach sein und Frottee, Blütenblätter wellig oder gewellt sein, unterscheiden sich in Spritzer in Form von Flecken oder Streifen auf dem Haupthintergrund der Blume. Die obersten Blütenblätter sind samtig und größer als der Rest. Die königliche Sorte ist die launischste von allen und verlangt beim Wachsen erhöhte Aufmerksamkeit. Häufige Sorten des Königspelargons:

  • Ann Hoystead - bis 40 cm groß, Blüten groß, dunkelrote Blütenblätter mit großen dunklen Flecken;
  • Askham-Fransed Aztec - 30 cm große, frottee-weiße Pelargonie mit hellen, blaubeerfarbenen Streifen entlang des Blütenblattes;
  • Black Prince ist ein 40 Zentimeter großer, dunkler Pflaumenfarbton mit einem dünnen Silberstreifen am Rand des Blütenblatts.

Eine interessante Tatsache! Weiße Pelargonie gilt als Symbol der Fortpflanzung, daher ist es üblich, sie Paaren ohne Kinder zu geben. Weiße Geranien gelten auch als Talisman der Ruine.

Pelargonium duftend

Diese Art von Geranium wird wegen des angenehmen, feinen Aromas als Duft bezeichnet. Es reicht aus, das Blatt der Pflanze mit den Fingern zu drücken, und ein zarter Geruch füllt den Raum ringsum. Der Duft der Blume kombiniert die Gerüche anderer Pflanzen: Minze, Ingwer, Zitrone und andere. Hybriden, die aus exotischen Früchten und Gewürzen riechen: Ananas, Muskatnuss, Kiwi. Die Blüten dieser Art sind klein und werden von rosa und violetten Schattierungen der Blütenblätter dominiert. Wunderschöne geschnitzte Blätter der Pflanze, die wie Frottee wirken.

Folgende Sorten sind gefragt:

  • Lilian Pottinger - bis zu 30 cm Höhe und 16 cm Durchmesser, die Blätter sind in drei Teile unterteilt, in Form einer Klinge, umgeben von Zähnen, weißen Blütenblättern mit roten Punkten auf den oberen Blütenblättern, Kiefernaroma mit einem leichten Kampfergeschmack;
  • Ardwick Cinnamon - keine großen Blätter von dunkelgrüner Farbe, samtige Haptik, weiße Blüten, purpurrote Flecken auf den oberen Blütenblättern, es riecht nach Zimt.

Ileal Pelargonie oder Ampel

Ilean pelargonium ist so benannt, wegen der Ähnlichkeit der Blätter mit Efeu, einer krautigen Pflanze, deren Zweige einen Meter lang werden. Meistens zum Dekorieren von Loggien, offene Terrassen in Hängetöpfen. Eine Vielzahl von Farben - von Weiß bis Dunkelblau. Blüten von Ampelpelargonien sind groß, bis zu 5 cm im Durchmesser, abgerundet und können doppelt, halbgefüllt und einfach sein. Die schönsten Sorten:

  • Amethyst - glänzendes grünes Laub, Farbe der Blütenblätter - von weichem Flieder bis lila und purpurrot, Blüten Frottee und halbgefüllt;
  • Cascade Pink - glänzend, smaragdgrüne Blätter, Blütenblätter reich rosa.
Achtung! Das Geranium muss während seines Wachstums beschnitten werden, es wird im Herbst durchgeführt. Es ist nicht wünschenswert, Geranien während der Wintermonate zu schneiden.

Pelargonium Engel

Diese zarten Blüten erinnern an Stiefmütterchen, die Stiele werden 35 cm lang, lange Blüten - die ganze Sommerzeit. Die Blütenblätter sind in verschiedenen Farben erhältlich: Rosa, Weiß und Lila. Die beiden oberen Blütenblätter sind entweder mit Streifen oder einem punktierten Muster markiert. Die Vielfalt ist nicht skurril in der Pflege. Beliebte Sorten von Engeln:

  • Eskay Vergl® - Die Sorte hat dekoratives Laub, die Farbe der Blütenblätter ist dunkelrot, die unteren sind rosa gefärbt mit weißem Rand;
  • Pac Angeleyes Bicolor - obere Blütenblätter - Hellviolett in dunklen Adern, unteres Weiß.

Pelargonium Unicum

Unicums wurden vor etwa hundert Jahren durch Kreuzung königlicher und brillanter Pelargoniumsorten gezüchtet. Die Blätter sind dunkelgrün, seziert, duftend. Die Form der Blüten ist den Blüten der königlichen Sorten ähnlich, jedoch kleiner. Häufig hat sie eine doppelte Farbe: weiße Blütenblätter in der Mitte und Scharlachrot am Rand, zumindest - rosa. Einige Sorten auf den Blütenblättern zeigen dunkle Streifen. Interessante Sorten:

  • Copthorne - eine Pflanze mit einer Höhe von bis zu 50 cm, die Blätter sind in der Form einer Klinge seziert, hellrosa Blütenblätter mit einem violetten Fleck;
  • Crimson Unique - ein halber Meter hoch, tief gefärbte Blütenblätter in der Farbe von dickem Traubenwein. Die Basis des Blütenblattes ist mit einem schwarzen Fleck markiert.
Heute haben wir untersucht, was Geranium ist, seine Arten und Sorten. Pflanzen und Miniatur und höher, mit doppelten und einfachen Blüten, mit verschiedenen Blüten- und Blattformen - Sie können Ihr Haus mit eleganten und duftenden Blüten dekorieren.

Video ansehen: Geranien vermehren Geranien durch Stecklinge vermehren Ableger machen (Kann 2024).