Schönheit bei Ihnen zu Hause! Wie verdünne ich den Hortensienraum zu Hause?

Der Geburtsort der Hortensie ist Südostasien, weshalb es von dort aus eine schöne Legende gibt: Als Buddha geboren wurde, sprudelte Nektar wie Regen aus dem Himmel und beispiellose Blumen fielen. Das waren Hortensien.
Willst du solche Schönheit zu Hause haben? Dann müssen Sie lernen, sich nicht nur um die Pflanze zu kümmern, sondern auch um den Anbaubereich zu erweitern - um selbst zu pflanzen und wieder zu pflanzen.

Wie zu Hause pflanzen


Was die Methode des Samenpflanzens zu Hause angeht, wird sie praktisch nicht angewendet, es sei denn, es ist die einzige Gelegenheit, die Hortensie einer sehr seltenen Sorte anzubauen. Schwer für lange Zeit.

Und hier Stecklinge pflanzen sind sehr bequem. Stecklinge aus den Basaltrieben. Sie sollten mehrere Paare von Blättern haben - zwei oder drei. Blühende Triebe eignen sich nicht als Pflanzmaterial.

Wie das geht, Schritt für Schritt:

  • Schneiden Sie den Stiel mit einem scharfen Messer ab (Länge von 8 bis 10 cm),
  • der Stiel wird mit einem wurzelbildenden Stimulator behandelt (kann in einem Blumenladen gekauft werden)
  • Zwei Drittel des Blumentopfes sind mit Bodenmischung gefüllt
  • Sie legen den Schnitt in den Boden, so dass er sich darin festhält,
  • mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat getränkt werden (es ist nicht notwendig, zu viel Wasser zu geben, damit die Wurzeln nicht verrotten),
  • Pritenyat die Pflanze vor den direkten Sonnenstrahlen (mit Ausnahme der Winterpflanzungen - im Januar und Februar ist kein Beschneiden erforderlich).

Welcher Boden ist geeignet?

Auf diese Frage gibt es zwei Antworten: persönlich vorbereitet oder gekauft. Wenn Sie kein sehr erfahrener Florist sind, ist es einfacher, den zweiten Weg zu gehen, indem Sie ein fertiges Substrat in einem Blumenladen kaufen ("Azalee", "Begonie" oder eine andere Empfehlung des Verkäufers). Wenn Sie alles selbst machen wollen, nehmen Sie den Rasenplatz (3 Teile), grüner Boden (3 Teile), Sand (2 Teile), Torf (1 Teil). Mit diesen Anteilen gemischt und eignet sich der Boden für Ihre Hortensie.

Referenz: Bodenzusammensetzung beeinflusst die Farbe der Blume. Blaue Blumen bevorzugen saure Böden, rosa und weiße Böden mit niedrigem Säuregehalt.

Welcher Topf wird benötigt?

Wenn Sie einen Zuschnitt für einen dauerhaften Wohnsitz definieren, funktioniert ein Versandtopf (er verkauft normalerweise Pflanzen in Blumenläden) nicht. Du brauchst einen Topf aus jedem dichten Material (z. B. Keramik) mit einem Loch, in das überschüssiges Wasser eindringt. Der Durchmesser des Topfes beträgt ungefähr 9 Zentimeter.

Zu welcher Jahreszeit ist es besser zu landen?

Experten empfehlen für Stecklinge pflanzen Hortensien Ende Januar - Februar. In diesem Fall ist es im Herbst möglich, einen Busch von drei bis vier Trieben zu bekommen. Frühlingsschnitt wird eine weniger üppige Pflanze mit einem Stiel ergeben.

WICHTIG: Stecklinge durchwurzelt 2 - 3 Wochen nach der Landung. Die Indoor-Hortensie beginnt im zweiten Jahr zu blühen, im Gegensatz zum Garten, der früher blühen wird (nur einige andere Technologien werden dort eingesetzt).

Wie transplantieren?

Wie das geht, Schritt für Schritt:

  • auf ein Blatt Polyethylen oder auf eine Zeitung stellen sie einen Topf mit einer Pflanze, die sie vorsichtig mit ihrer Basis von Hand nehmen
  • den Topf kippen, die Hortensie mit einem Erdklumpen herausnehmen (ggf. mit einem Messer von den Wänden des Topfes trennen),
  • eine drei Zentimeter große Drainageschicht wird in den neuen Topf gegossen,
  • Die Blume vorsichtig in einen neuen Topf absenken und mit neuer Bodenmischung bestreuen.

ACHTUNG: Die Pflanze kann nicht mit Erde bedeckt werden, die größer als die vorherige Höhe ist. Andernfalls kann der Stiel beginnen verrotten.

Die transplantierte Hortensie wird mit Wasser besprüht und am Tag nach der Transplantation voll gegossen.

Wie oft braucht eine Blume Transplantate?

Die erste Transplantation wird häufig unmittelbar nach dem Kauf in einem Geschäft gezwungen, in dem die Pflanze mit einem Mehlkäfer infiziert werden könnte. Wenn Sie solche Bedenken haben, verpflanzen Sie die Hortensie in einen neuen Topf, der mit neuer Erde gefüllt ist, und schauen Sie sich vorher die Wurzeln der Pflanze an, um sicherzustellen, dass die Blüte gut ist.

Gepflanzte Hortensie, die jedes Jahr umgepflanzt wird, verändert den Boden, was höchstwahrscheinlich Zeit hat, sich zu erschöpfen und der Pflanze daher keine Chance gibt, vollständig zu blühen. Beim Umpflanzen nicht vergessen Entwässerung.

Muss ich während der Transplantation den Topf wechseln?

Ja du brauchst Der Topf sollte sein ein bisschen mehr (3 - 4 Zentimeter im Durchmesser) als der vorherige. Warum kann man die Hortensie nicht sofort in einem sehr großen Topf absetzen? Tatsache ist, dass dies die Blüte negativ beeinflusst - die Pflanze wird mästen, die Blattmasse aufbauen und nicht die Blütenmasse.

Referenz: Wenn die Pflanze eine sehr große Größe erreicht hat und es keinen geeigneten Topf mehr dafür gibt, empfehlen Experten den Einsatz von Trennungs- und Verjüngungstechniken.

Zu welcher Jahreszeit ist eine Transplantation besser?

Für hausgemachte Hortensien ist dies ein früher Frühling.

Besonderheiten der häuslichen Pflege

Hortensie ist schmerzhafter als viele andere Pflanzen, die auf Feuchtigkeitsmangel reagieren (Blätter trocken, braun). Daher sollte das Gießen und Sprühen regelmäßig erfolgen einfach nicht kaltes Wasser.

Verschiedene Dressings verleihen der Pflanze im Frühjahr, wenn sie schon recht aktiv ist, ein neues Leben.

Hortensia mag keine heißen Sonnenstrahlen und kann es sogar bekommen verbrenntdie erwärmte Fensterscheibe berühren. Vermeiden Sie solche Situationen, wählen Sie einen etwas schattigen Ort für Hortensien.

Muss immer noch daran denken, dass die Anlage toleriert keine Entwürfe - kann sich erkälten und krank werden.

Eine blühende Pflanze hat ihre Launen. Auf keinen Fall kann nicht versuchen zu entfernen die Blumen auszutrocknen oder mit den Händen nur die sammelnde Kraft der Blütenstände zu berühren. Sie sind so zart und verletzlich, dass sie aus unserer unachtsamen Berührung verschwinden können.

VERWEIS: KALENDER FÜR GORTHENZIA

Dezember und Januar - Winterschlaf. Der Februar ist eine Zeit zum Aufwachen. März und April sind grüne Monate. Mai, den ganzen Sommer, September und Oktober - es ist Blütezeit. November - Bettvorbereitung

Seltene Zimmerpflanzen blühen so großzügig wie Hortensien. Was auch immer die Blume ist, ist eine ganze Reihe. Sie sehen, es muss nicht zu viel Mühe geben, um zu diesem Ergebnis zu kommen.

Foto

Sehen Sie mehr Fotos von Zimmerhortensien auf:

Eine nützliche Information

Erfahren Sie mehr über die Raum-Hortensien-Pflege:

  1. Sparen Sie Raumhortensie - lernen Sie, wie man sich im Winter kümmert!
  2. Wie man Hortensia-Zimmer züchtet: die besten Möglichkeiten, Pflanzen anzubauen