Stockrose - eine Pflanze, die in unserer Gegend beliebt ist, ein seltener Landgarten, der nicht damit geschmückt ist. Im Alltag ist es üblicher, die Blume Malve zu nennen, es gibt andere Namen: Für die Ähnlichkeit des Blumenbechers mit der Kirchenmalve wird die Blume - Malve genannt.
Stockrose: Beschreibung
Stockrose - blühende Staude mit einem starken und entwickelten Wurzelsystem. Die Pflanze hat gerade Stiele und wird bis zu zwei Meter hoch. Bei jungen Pflanzen sind die Stängel pubertierend, aber wenn sie wachsen, verschwindet das Nickerchen. Die Blätter sind gerundet, in mehrere Teile geschnitten, der obere Teil des Blattes in der hellen Kante. Stockrose große und helle Blüten, Art des Blütenstandes - Glocke. Die Farbpalette für Malve ist in ihrer Vielfalt auffällig, die Ausnahme sind die Farben Blau und Blau, obwohl dank der Arbeit der Züchter Sorten von Purpur gewonnen werden. Die Glocken öffnen sich allmählich und öffnen sich vollständig, bevor sie blühen. Blüten können Frottee und normal sein, die Blüte dauert von Juni bis August. Am Ende der Blüte bilden die Blütenstände eine Schachtel Samen. Stockrose wird aus Samen gezogen.
Was liebt Shtokroza (Malve), die Wahl des Ortes für die Landung im Land
Sie sollten sich nicht dafür entscheiden, ein Tieflandgebiet zu pflanzen, an dem sich häufig Regen ansammelt. Dies gilt auch für die Passage nahe der Oberfläche des Grundwassers. Für die Stockrose-Blume ist der beste Anpflanzungsort der Bereich in der Nähe des niedrigen Zauns oder der Hausmauer. Da die Stiele der Pflanze hoch sind, benötigen sie während der nachfolgenden Pflege Unterstützung und Schutz vor dem Wind, da sie unflexibel sind und brechen können.
Wissen Sie? Stockrose ist essbar: Die oberirdischen Teile der Blüte werden gegessen. Ihr zarter, leicht süßer Geschmack dient als würziges Gewürz in Salaten und Saucen. Die Blätter werden zur Zubereitung von ersten Gängen, Fleisch- und Fischgerichten verwendet. Grünere Blätter und Stängel sind Marinaden und Pickles. Blütenblätter werden zum Dekorieren von Desserts verwendet.
Sonne oder Schatten: Beleuchtungsanforderungen für Stock-Fotografie
Der Ort sollte gut beleuchtet sein, ein leichter Halbschatten ist möglich. Malva liebt die Sonne, im vollen Schatten blüht die Pflanze nicht im zweiten Jahr. Mallowa muss im Fall von wachsenden Sämlingen künstliche Beleuchtung bieten.
Auf welchem Boden die Malve pflanzen?
Malve entwickelt sich schlecht auf trockenem, nährstoffreichem Boden. Verträgt die Pflanze und übermäßige Feuchtigkeit nicht, kann das Wurzelsystem verrotten. Lose, fruchtbare und leichte Substrate mit hohem Stickstoffgehalt und mäßiger Feuchtigkeit eignen sich gut für die Blüte. Unter solchen Bedingungen sorgt die Stockosis für eine üppige Blüte und problemlose Entwicklung.
Wie man Malve (Stockrose) pflanzt
Stockrose ist in der Fortpflanzung unprätentiös, ihr Saatgut kann auf offenem Boden gesät werden, ohne Zeit für Sämlinge zu verschwenden. Vor der Aussaat ist es wünschenswert, das Land im Komplex sowohl mit organischen Stoffen als auch mit Mineralstoffen zu düngen. Von Bio kann man Humus verwenden, eine gute Reaktion der Malve auf diesen Dünger wird bemerkt. Wenn Sie Setzlinge pflanzen, setzen Sie sie direkt in die Vertiefungen, und wenn Sie sie in den Boden säen, fügen Sie sie hinzu, wenn Sie das Grundstück graben.
Landedaten
Da Shtokrozu aus Samen nach zwei Methoden gewachsen ist, hängt es davon ab, wann sie pflanzen werden. Sämlinge werden in Setzlingen in einem Gewächshaus oder zu Hause von Februar bis März gesät. Auf offenem Gelände wird die Aussaat von Mai bis Juni durchgeführt.
Es ist wichtig! Blumentransplantationen werden im Herbst mit einem wohlgeformten Wurzelsystem durchgeführt.
Wie man Stockrose pflanzt: wächst aus Samen
Malven sind mehrjährig und einjährig, jede Art muss ordentlich angelandet werden: Mitte Mai werden einjährige setzende Sämlinge in den Boden verpflanzt, die Biennalen und Stauden werden näher am August gepflanzt.
Samen auf offenem Boden pflanzen Das Säschema ist wie folgt: Die Tiefe der Löcher beträgt 3 bis 5 cm, der Abstand zwischen ihnen beträgt etwa 10 cm (je nach Wachstum dünner). Wir legen das Saatgut direkt in das Loch, besprühen es und gießen es mit warmem Wasser aus einer Gießkanne. Nach 12-14 Tagen erscheinen Sprossen.
Stockroaches durch Sämlingsmethode anbauen Es gibt verschiedene Nuancen, wie man Saatgut an Sämlinge sät. Die Pflanze hat ein schwaches Wurzelsystem, sie mag keine Transplantate. Deshalb wird in Torfbechern ausgesät, um die Malve nicht mit Transplantationen zu quälen. Legen Sie den Samen etwas tiefer in den Boden, decken Sie ihn dann mit einem Film ab und legen Sie ihn an einen warmen, beleuchteten Ort. Beobachten Sie die Bodenfeuchtigkeit. Nach zwei Wochen erscheinen die Sämlinge und der Film kann entfernt werden. Die Pflege der Sämlinge ist nicht schwierig: Bewässerung, Entfernung schwacher Sprossen, zusätzliche Beleuchtung. Die Schönheit der Aussaat von Sämlingen besteht darin, dass ihre Samen nicht vorgetränkt werden müssen, sie keimen gut ohne.
Interessant Historischen Daten zufolge ist die Malve der Menschheit seit etwa fünftausend Jahren bekannt. Malve als Heilpflanze wird in biblischen Geschichten erwähnt: Moses lindert das Leiden von Patienten mit Fieber durch Abkühlen von Blüten und Blättern der Malve.
Benötigen Sie besondere Pflege?
Stockrose beim Pflanzen und bei der Pflege der Pflanze hat keine Schwierigkeiten, nur einige der Funktionen. Im Herbst müssen Sie trockene Blütenstände abschneiden, denn die Winterstaude ist wünschenswert, um mit Fichtenblättern trockene Blätter zu bedecken.
Bewässerungs- und Dressingfond im Garten
Jungpflanzen brauchen mehr Wasser, der Boden sollte mäßig nass sein, ohne Wasser zu überschütten. Wasser wird empfohlen, um Regen oder mindestens einen Tag zu verwenden.
Achtung! Versuchen Sie beim Gießen nicht auf die Blätter zu fallen, gießen Sie unter den Busch.
Futter kann mehrmals pro Saison sein. Ersten Mal nach der Landung im Boden (wenn der Dünger auf das Loch aufgetragen wurde - nicht erforderlich), die zweite - während der Periode der Knospenbildung und der dritten - unter der Bildung von Kapseln mit Samen. In dieser Version der Düngung wird empfohlen, organische Stoffe mit Mineraldüngern abzuwechseln.
Bodenpflege und Jäten
Jäten und Lockern des Bodens spielen eine wichtige Rolle in der Pflege der Pflanze. Dies ist besonders wichtig bei der Aussaat von Sämlingen. Das Wurzelsystem der Sämlinge ist schwach, für die Entwicklung braucht es nicht nur Wasser und Sonne, sondern auch Luft. Durch die sorgfältige Lockerung des Bodens können die Wurzeln atmen, und zwar auf dem Grundstück. Durch das Jäten werden Unkraut entfernt, das der Erde die Nährstoffe aus der Erde nimmt.
Wie binde ich eine Pflanze?
Malvenhalme sind hoch und unflexibel, daher braucht die Pflanze ein Strumpfband. Sowohl Stangen aus Metall als auch Holz eignen sich als Stütze. Versuchen Sie bei der Installation der Halterung, die Wurzeln der Anlage nicht zu beschädigen.
Es ist wichtig! Verwenden Sie beim Ankleiden keine harten Schnüre, um den Schaft nicht zu beschädigen.
Krankheiten und Schädlinge der Pflanze
Die wichtigsten Krankheiten der Malve: Mehltau und Rost, der letzte häufigste. Natürliche Bedingungen können die Krankheit auslösen: Temperaturabfälle, starke Regenfälle, wenige Sonnentage. Kann die Ursache und schlechte Pflege sein: Überlauf, Schatten, wenn der Ort schlecht gewählt ist, mit Düngemitteln überfüllen. Mit der Niederlage der Pflanze müssen die erkrankten Teile entfernt und die Pflanze selbst mit fungiziden Mitteln besprüht werden.
Insektenschädlinge, die den Bestand angreifen - Blattlaus und Spinnmilbe. Um Blattläuse loszuwerden, würde es nicht schaden, Ameisen von der Stätte abzuweisen. Viele Gärtner in Ameisenhaufen verschütten Pfützen mit Kerosin: Ameisen mögen keine harten Gerüche. Die Spinnmilbe erscheint oft während Trockenperioden. Befüllte und parasitäre Flugblätter entfernen. Eine Pflanze mit Insektenschäden kann 3-4 Mal täglich mit einer Seifenlösung besprüht werden.
Wie bekomme ich Stockrose-Samen zum Anpflanzen?
Malvenblüten beginnen im Juni zu blühen und blühen bis in den späten Herbst. Wie bereits erwähnt, werden die Blüten im Herbst geschnitten, um sich nicht mit Nährstoffen zu versorgen. Wie sammle ich Malvensamen?
Wenn Sie Ihre Samen brauchen, lassen Sie ein paar Blumen auf den Stängeln reifen, Sie brauchen nicht viel, denn in den Boxen gibt es eine große Anzahl von Samen. Samen an verwelkten Blütenständen reifen innerhalb eines Monats. Die Boxen sind abholbereit, wenn ihre Farbe gelb ist. Dann können die Samen auf Papier getrocknet und zur Lagerung in einem Gewebebeutel gefaltet werden. Bis zur Aussaat trocken lagern.
Abschließend untersuchen wir den Unterschied zwischen Malve und Stockrose. Sowohl Malve als auch Stockrose gehören zu derselben Familie - den Malvids. Stockrose ist der schönste dekorative Typ der Familie, der Unterschied zwischen ihnen ist klein: Die Malve wird bis zu einem Meter groß, sie zeichnet sich durch stärker zerlegte Blätter aus; Stockrose ist zweieinhalb Meter hoch, die Blätter sind runder und herzförmig.