Alte französische Rebsorte - Chardonnay-Traube

Chardonnay (oder Chardonnay) - weiße RebsorteWeit verbreitet in der Weinbereitung zur Herstellung von Weißweinen.

Sie ist eine der am weitesten verbreiteten Sorten der Welt und wächst in Europa und Asien, Nord- und Südamerika, Australien und Südafrika - und überall bekommt der Saft der Chardonnay-Trauben großartige Weißweine. Sie können funkelnd und "leise" sein, von unterschiedlicher Stärke, mit sehr unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Chardonnay-Trauben - eine von drei Rebsorten, aus denen echter französischer Champagner hergestellt wird.

Heimat - Frankreich, die historische Provinz Burgund und Champagne. Aus Sicht der Experten hat der Wein jeder dieser Regionen seinen eigenen Charakter und es ist sehr leicht, Chardonnay von kühlen Champagner und eher heißem Burgund zu unterscheiden.

Neben Frankreich ist diese Traube in Norditalien und anderen Ländern West- und Osteuropas beliebt und weit verbreitet. Fast in jeder Weinregion gibt es Plantagen mit Trauben dieser Sorte.

In den Vereinigten Staaten, in Kalifornien, haben große Anpflanzungen von Chardonnay-Trauben und kalifornischer Wein internationale Anerkennung bei Experten gefunden.

Unter den berühmten Weinsorten sind auch Merlot, Malbec und Sangiovese hervorzuheben.

Chardonnay-Trauben: Sortenbeschreibung

Chardonnay bezieht sich auf die weißen Rebsorten. Die Beeren haben eine hellgrüne Farbe, da sie ihre Farbe von kälteren (bläulichen) Tönen zu wärmerem, goldenem wechseln.

Zu den weißen Sorten zählen auch Lancelot, Bianka und Husayne White.

Bei hellgrünen Beeren sieht man gelegentlich braune Punkte wie Sommersprossen. In heißen Ländern können ausgereifte Chardonnay-Trauben leuchtende Gelb- und Orangetöne annehmen.

Die Bürste ist ziemlich dicht, kann eine zylindrische oder konische Form haben. Das Bein der Gruppe ist holzig. Durchschnittsgewicht Cluster von 90 bis 100 Gramm.

Die Beeren sind rund, mit einer dichten Haut und einem charakteristischen Aroma. Oft mit mattem Wachs überzogen. Enthalten 2-3 Samen.

Die Blätter sind hellgrün mit deutlich sichtbaren Streifen. Die Blattunterseite ist heller, leicht kurz weichhaarig. Auf der Unterseite sehen die Venen viel ausgeprägter aus als auf der Oberseite. Im Herbst färben sich die Weinblätter dieser Sorte gleichmäßig gelb und werden zitronenfarben, oft mit trockenen Rändern.

Normalerweise besteht das Blatt aus fünf Klingen, die in länglichen dreieckigen Zähnen enden. An der Kante ist das Blatt auch mit kleinen Zähnen geschnitten, dreieckig oder leicht gekrümmt.

Foto

Genaueres zu den Chardonnay-Trauben finden Sie auf dem Foto unten:

Herkunft

Sorte Chardonnay, wie die Wissenschaftler herausfanden, ist das Ergebnis der natürlichen Kreuzung der Sorten Pinot Noir und Gue Blanc.

Eigenschaften

Chardonnay-Vielfalt ist sehr verträgt Winterfröstezeigt aber eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Frühlingsfrösten.

Auch keine Angst vor Frost Aleshenkin Dar, Rumba und Senator.

Zu Beginn des Frühlings, wenn die Knospen zu blühen beginnen, wird empfohlen, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um die Reben vor Frost zu schützen.

Im Sommer, während der Hitze, müssen die Büsche oft zusätzlich gegossen werden. Der beste Weg, sich zu etablieren, ist die Tropfbewässerung.

Die allgemeine Regel für die Anpflanzung von Rebstöcken dieser Sorte lautet: In Regionen mit kühlem Klima sollten die Anpflanzungen häufig und relativ dicht sein, und in relativ heißen Gegenden sollten Büsche weiter voneinander gepflanzt werden, dh die Dichte sollte gering sein.

Vegetationsperiode Hält 138 - 140 Tage an.

Krankheiten und Bekämpfungsmaßnahmen

Windiges Wetter, niedrige Temperaturen im Frühling und Regen zu Beginn des Sommers können zum Abplatzen von Blumen und Eierstöcken führen.

Die Sorte zeigt mäßige Beständigkeit gegen Oidium und Mehltau.

Zur Vorbeugung von TraubenkrankheitenBei der Ausbreitung von Staunässe wird empfohlen, Trauben in gut gelüfteten Bereichen anzubauen.

Vergessen Sie nicht, Krankheiten wie Anthraknose, Chlorose, Bakteriose, Röteln und Bakterienkrebs vorzubeugen. Mit der Zeit werden sie helfen, die Pflanzen selbst und die Ernte zu retten.

Die Form der Büsche spielt ebenfalls eine große Rolle, variiert jedoch je nach Region.

Weine aus Chardonnay-Trauben haben sehr unterschiedliche Geschmackseigenschaften und Aromen. Für den Geschmack und das Bouquet des Weins sind folgende Eigenschaften sehr wichtig:

  • Wetter und klimatische Wachstumsbedingungen;
  • Bodencharakter;
  • Herstellungstechnologie;
  • Bezug auf die Exposition.
Chardonnay-Wein wird empfohlen, um gekühlte bis 10 ± 2 ° C zu servieren. Es passt hervorragend zu fettarmem Fleisch und Geflügel, Meeresfrüchten, Salaten aus frischem Gemüse und den meisten Desserts.

Geschmack Rebsorten Chardonnay hat eine weiche fruchtige Note. Unter ihnen sind die Töne von Zitrusfrüchten, grünen Äpfeln und Zitrone. Der Ausbau in Eichenfässern verleiht dem Aroma-Bouquet Schattierungen von Nusscreme und Vanille. Ungewöhnliche Geschmacksrichtungen können auch Sorten von Schokolade, Romeo und Ruta rühmen.