Eine hohe und stabile Ernte ergibt die Sorte der Apfelbäume Bolotovsky

Bolotovsky Apfel - eine bekannte Dessert-Sorte der Oryol-Zucht, die im Garten so oft anzutreffen ist wie neu winterharte Sorten.

Geschätzt für ausgezeichneter Geschmack, gute Haltbarkeit der Früchte, stabile ErträgeDies ermöglicht den Landwirten, sich auf die jährlichen Gewinne zu verlassen.

Äpfel werden frisch verzehrt, getrocknet, zu Säften, Marmeladen, Konfitüren und Kompott verarbeitet. Beschreibung und Foto der Apfelsorten Bolotovskoe im Artikel.

Was ist das für eine Art?

Apfel Bolotovskoe - frostbeständig, winterfest, mit guter Immunitätwelches das Vf-Gen hat, wodurch der Apfel immun gegen den Schorf-Erreger wird. Ausbeute.

Von 1997 bis 2002 wurde er nach dem Programm der Staatstests geprüft. Im Jahr 2002 in das staatliche Register eingetragen.

Zu den Wintersorten der Apfelbäume gehören auch: Zavetny, Lada, Persiyanka, Rossoshansky und Moscow Jubilee.

Bestäubung und Lagerung

Der Apfelbaum Bolotovskoe ist selbstproduktiv. Die besten Bestäubersorten sind Herbst- und Wintersorten.

Um die Haltbarkeit zu erhöhen (Bis zu 5 Monate ab dem Datum der Entfernung) wird die Frucht in den Kühlschrank gestellt.

Durch die richtige Auswahl von Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Lagerung wird sichergestellt, dass die Bolotovsky-Äpfel während der gesamten Haltbarkeit den ursprünglichen Geschmack und die Verbraucherattraktivität bewahren.

Sortenbeschreibung Bolotovsky

Crohn in Exemplaren, die nicht beschnittenen Ästen ausgesetzt sind, näher an der Kugel mit einer leichten Ausdehnung im oberen Teil. Die Grundäste weichen während der Entwicklung voneinander ab, daher ist die Krone nicht dicht.

Baumhöhe überdurchschnittlich. Setzlinge wachsen schnell und das Wurzelsystem und der oberirdische Teil des Baumes entwickeln sich gleichzeitig.

Stammstamm und Niederlassungen mit glatter Barke. Schießt eine bräunliche Farbe mit einem kleinen Prozentsatz der Kante, die im Querschnitt facettiert ist.

Ein größerer Anteil der grünen Baummasse der Apfelsorte Bolotovsky besteht aus großen, dunkelgrünen Blättern von leicht länglicher Form.

Die Venen sind gut sichtbar, reichlich vorhanden und rau, da das Laub faltig aussieht. Die Oberfläche der Blätter, die auf dicken und starken Blattstielen sitzen, ist brillant. Die Kanten sind gezackt-gekerbt, der obere Teil ist verdrehungsanfällig.

Blüten auf langen Stielen, untertassenförmig mit abgerundeten Blütenblättern, weiß, im Stadium der Knospenentwicklung rosa. Beim Öffnen befinden sich die Blütenblätter separat. Die Staubbeutel ragen über die Narben, die Stempelsäule ist nicht beschnitten.

Fruchtgeschmack süß und sauer, angenehm, leckerDeshalb gehört der Bolotovskoe-Apfel zu den Dessertsorten. Die Früchte sind groß, flach und wiegen bis zu 160 g.

Die folgenden Sorten können sich auch eines hervorragenden Geschmacks rühmen: Orlovsky Pioneer, Ekranny, Bolshaya Narodnoe, Orlinka und Aromatny.

Breitgerippt, im Stadium der technischen Reife grünlich-gelb oder hellgelb mit einer weißen Tönung.

Bei voller Reife zeigt sich auf der Schale eine deutliche rosarote Röte, die von zahlreichen Streifen und Flecken gebildet wird. Die Oberfläche der Schale ist ölig und ohne Wachs.

Saftiges Fruchtfleisch hat eine gute Dichte und einen hellgrünen Farbton. Der Stiel ist robust, dick und gerade.

In einem Ausschnitt ist erkennbar, dass der Trichter von mittlerer Tiefe schmal ist. Geschmacksnote auf einer Fünf-Punkte-Skala - 4, 27, externe Verbraucherattraktivität - 4, 3 Punkte.

Foto




Zuchtgeschichte

Hybridsorte, kultiviert seit 1977. Erhalten dank der Bemühungen des Allrussischen Forschungsinstituts, das in Orel gearbeitet hat. V. V. Zhdanov, Z. M. Serova, Yu. I. Khabarov ist ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung eines Wissenschaftlers Jewgeni Nikolajewitsch Sedymder an der Zuchtsorte Bolotovsky arbeitete.

In der Zucht wurden die Sorten Skryzhapel und Apfelbaum 1924 verwendet.

Wachstums- und Vertriebsregion

Die Sorte ist an die Bedingungen kalter Winter angepasst und gilt als geeignet für den industriellen Anbau unter klimatischen Bedingungen, die charakteristisch für sind Zentrale Region der Schwarzen Erde.

Trägt Frost bis -38C. Bei -42C sind junge Triebe beschädigt.

Geeignet für den Anbau in Regionen mit wärmerem Klima, zum Beispiel in den südlichen Regionen der Russischen Föderation, Ukraine.

Auch zum Anpflanzen in dieser Region eignen sich Sorten: Golden Delicious, Malinovka, Starkrimson, Uslada und Kvinti.

Ausbeute

Die Produktivität ist bei günstigen klimatischen Bedingungen jährlich stabil (wenn während der Massenblüte keine Fröste oder anhaltenden Regenfälle auftraten).

WICHTIG! Eine verspätete Ernte kann zu erheblichen Verlusten an Früchten führen, die zur weiteren Lagerung oder zum Verkauf als Frischprodukt geeignet sind, da Äpfel in großen Mengen abzufallen beginnen.

Aktiv Früchte tragen beginnt von 7-8 Jahren Entwicklung von gepfropften Sämlingen.

Ein erwachsener Baum kann geben Bis zu 200 kg Äpfel pro Saison. Die technische Reife der Früchte fällt Mitte September.

Hervorragende Erträge zeigen solche Sorten: Winter Hrushovka, Shtriel, Aloe Early, Marat Busurin und Antonovka gewöhnlich.

Pflanzen und pflegen

Agrotechnik wächst Apfelsorten Bolotovskie typisch für die Kultur.

Sämlinge, die zu Beginn / Mitte / Ende des zweiten Monats im Freiland gepflanzt wurden Frühling oder Herbst - eineinhalb Monate vor Beginn der kalten Nächte mit Frost am Boden.

Einen Platz für das Pflanzen eines Bolotovsky-Apfelsetzlings in einem kleinen Garten wählen, bevorzugt sind sonnige Gebietevon Gebieten mit engem Grundwasser fernhalten.

In die Pflanzgrube eingebrachte Düngemittel (Kompost, Humus, Torf, Kaliumsulfid, Superphosphat, Asche) versorgen den Sämling im ersten Wachstumsjahr vollständig mit Nährstoffen.

Alles, was ein junger Baum in den nächsten zwölf Monaten nach dem Pflanzen braucht, ist Rechtzeitiges Gießen, Lösen, Schutz vor Nagetieren und Insekten.

Als natürliche Stickstoffquelle kann jede Hülsenfrucht in pristvolnom Boden ausgesät werden.

Bolotovsky Äpfel ganz unprätentiös in der Pflege. Durch die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Agrartechnologie für Bäume in jungen Jahren verringert der Landwirt automatisch die Anzahl der Probleme, die bei Bäumen auftreten, die aufgrund mangelnder Pflege während der ersten fünf Jahre ihres Wachstums eine fragile "Gesundheit" aufweisen.

Grundelemente der erforderlichen Agrartechnik:

  • Rechtzeitige Bodenbearbeitung (Lockerung nach Regen und Bewässerung, Entfernung von Unkraut).
  • Einführung komplexer Düngemittel ab dem zweiten Entwicklungsjahr (unter Berücksichtigung der Bodenzusammensetzung).
  • Entfernung von beschädigten Ästen.
  • Bildung der Krone nach dem Stoppen des Saftflusses.
  • Schutz des Stammes vor Nagetieren im Winter (Binden des unteren Teils des Stammes mit grober Rinde von einem gesunden Baum, Maschendraht über einer Schicht Schilf, Stroh).
  • Vorbeugende Maßnahmen gegen Verbrennungen des Rumpfes und der Skelettäste (Umreifen mit Hessisch, Tünche).
  • Sprühen gegen Raupen, Sägemaschinen, Ameisen und andere Insektenschädlinge.

Krankheiten und Schädlinge

Bolotovsky-Apfelbäume haben eine angeborene Immunität gegen Mikroorganismen, die //selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.html verursachen.

Andere Arten von Krankheiten, die Äpfel betreffen können:

  • Mehliger Tau.
  • Zytosporose.
  • Bakterienbrand.
  • Milchiger Glanz.
  • Fruchtfäule.
  • Schwarzkrebs

Gegen MehltauDie erste Manifestation, die durch das Auftreten von cremefarbenen Blüten auf dem Laub diagnostiziert wird, die während der Auflösung des Laubs, nach der Blüte und nach der Ernte mit Topas- oder Bordeaux-Flüssigkeit besprüht werden, hilft.

Zytosporose - Eine Pilzkrankheit, die die Rinde von Apfelbäumen befällt, berührt Bäume, die in einer Saison dreimal mit Hom (Kupferchlor) besprüht wurden, nicht.

Bakterienbrand entwickelt sich vor dem Hintergrund des Befalls junger Sämlinge einer bakteriell pathogenen Kultur. Daraus wird das Laub schwarz und trocknet.

Bringen Sie keine ungesunden Pflanzmaterialien mit, die beschädigtes, geschwärztes Laub aufweisen, um nicht zu einer unbeabsichtigten Infektionsquelle für bereits vorhandene Bäume in der Umgebung zu werden.

Eine vorbeugende Maßnahme gegen diese Geißel ist das Versprühen von Home- oder Bordeaux-Flüssigkeit. Der Kampf gegen bestehende Manifestationen ist das Verbrennen erkrankter Pflanzen.

Entwicklungsprävention milchiger GlanzDies äußert sich in Luftblasen auf den Blättern und dunklen Flecken auf dem Stamm, in der regelmäßigen Fütterung der Bäume mit den erforderlichen Mikroelementen, einem sauberen Beschneiden der Zweige, gefolgt vom Kitt der verursachten Wunden.

Gegen FruchtfäuleDas macht Äpfel zu einem ungenießbaren und unansehnlichen Produkt, hilft der gleichen Droge Hom.

Schwarzkrebs bestimmt durch umgedrehtes, rissiges Holz und eine Fülle dunkler Flecken auf dem Laub. Eine vorbeugende Maßnahme ist die Bekämpfung von Borkenkäfern, die die Ernte schwächen und das Krankheitsrisiko erhöhen.

Eine radikale Maßnahme ist das Beschneiden der betroffenen Gebiete, gefolgt von der Versiegelung von "penechki", wobei Kupfersulfat nach dem Aufhören der Blüte gesprüht wird.

Die wichtigsten Schädlingsarten von Apfelbäumen:

  • Listovertka (geschützt durch eine Lösung von Nitrophen oder Chlorophos).
  • Blattlaus (Bekämpfung von Karbofos, Tabakinfusion).
  • Rotes Häkchen (hilft, Dicofol, Karbofos loszuwerden).
  • Apfelmole (Angstlösung von Chlorophos oder Zolon).
  • Blüte (die gleichen Medikamente wie bei der Bekämpfung der roten Zecke).
  • Motte (die gleichen Medikamente wie bei der Bekämpfung der roten Zecke).

Trotz der fünfzigjährigen Geschichte und einer großen Anzahl von Konkurrenten unter den neuen Sorten ist der Bolotovsky-Apfel immer noch bei Gärtnern beliebt.

Seit der Klasse frostbeständig, undurchlässig für Schorferreger und Früchte sind lecker, gut konserviert, sind ein gefragtes Produkt für die Produktionen, die sich mit der Freisetzung von Saft und Marmelade beschäftigen.

Sehen Sie sich das Video über die Apfelsorte Bolotovskoe an.