Wussten Sie, dass es weltweit zehntausend verschiedene Apfelsorten gibt?
Nur ein kleiner Teil davon wächst in der russischen Kultur und ist bei Gärtnern gefragt.
Heute möchten wir Ihnen etwas über eine der beliebtesten Apfelsorten erzählen, die so genannten Sternchen.
Es wird für Geschmack, Vielseitigkeit und leichte Pflege geschätzt. Apfelbaumbeschreibung Sternchen und Foto - später im Artikel.
Was ist das?
Sternchen bezieht sich für winterliche Apfelsorten.
Wintersorten sind unterschiedlich hohe Lagerzeit.
Unter den Wintersorten sind solche Sorten auch bekannt und beliebt: Orlovsky Sinap, Antonovka vulgaris, Aport, Jonagold und Lobo.
In den Bedingungen der Fruchtlagerung kann liegen bis Mitte Winter und manchmal bis Anfang März.
Die Ernte sollte erfolgen, ohne darauf zu warten, dass Früchte fallen und gehen Äpfel für 3-4 Wochen reifen lassen vor dem Gebrauch.
Sammle es in unserer Spur ein Anfang bis Mitte SeptemberIn den südlichen Regionen kann die Fruchtreifung etwas früher sein.
Einfache, niedrige Holzkisten eignen sich am besten für die Lagerung. Es wird empfohlen, die Boxen gründlich zu waschen, zu reinigen und zu trocknen.
Äpfel sind besser in eine einzige Schicht zu legen. Sie werden also länger lügen. Wenn die Seiten des Behälters hoch sind, können Sie lose, aber nicht mehr als 3-4 Teile übereinander legen.
Im Kühlschrank reduzieren sich die Verlegezeiten. Die Lagertemperatur sollte 0-2 Grad betragen. Sie können die Ernte in den kalten Keller stellen.
Bestäubung
Da das Sternchen ein Apfelbaum der Wintersorte ist, Daneben werden Apfelbäume ähnlicher Sorten gepflanzt: Antonowka, Ladoga, weißrussische Purpur, Zhigulevskoe, Bogatyr und andere.
Sortenbeschreibung Zvezdochka
Betrachten Sie separat das Aussehen des Apfelbaums und seiner Früchte.
Bei einem jungen Baum Krone dicht, abgerundete Form. Mit dem Alter wird es mehr ausladend und verwelkt.
Bis zum 15-20 Jahre alten Apfelbaum Sternchen kann fünfeinhalb Meter lang werdenund Krone mit bis zu sechs Metern Durchmesser.
Die Zweige sind lang, skelettartig, breit und viele kleine, dünne Zweige. Die Triebe sind dünn, lang, kurz weichhaarig und von brauner Farbe mit einem Rotton.
Die Blätter sind oval, grün gefrostet, an den Rändern gekerbt, kurze Blattstiele.
Äpfel mittelgroß mit einem Gewicht zwischen 80 und 130 Gramm, einige Früchte erreichen 160-180 Gramm.
Die Form ist flach gerundet mit leicht sichtbaren Rippen. Die Oberfläche ist glatt mit einer wachsartigen Beschichtung. Der Stiel ist dünn.
Die Farbe der Äpfel ist hellgrün mit einem attraktiven roten Fleck auf fast dem gesamten Umfang der Frucht. Das Fleisch ist saftig und von hellgrüner Farbe, manchmal mit einem Rotton auf der Haut.
Das Sternchen bezieht sich auf die Dessertsorten. Es hat einen angenehmen süß-sauren Geschmack. Seine Früchte kommen gut zum Verkauf, für die Herstellung von Backwaren, Marmelade und Konservierungsmitteln.
Solche Apfelbaumsorten können auch einen guten Geschmack haben: Orlovsky Pionier, Orlinka, Aromatny, Molodezhny und Ekranny.
Foto
Geschichte der Zucht
Die Vielfalt der Äpfel Asterisk wurde aufgrund der langen Arbeit des russischen Züchters erhalten Chernenko S.F.
Star hat es geschafft, von der Kreuzung zu kommen Anis mit Pepinkoy Litauisch.
Die Arbeit wurde mehrere Jahre am Michurinsky Scientific Research Institute für Genetik und Auswahl von Obstpflanzen durchgeführt.
Tschernenkos Hand gehört auch Rennet Tschernenko, Juli Tschernenko, Kandil Orlovsky.
Geburtsort und Verteilung
Offiziell werden Bereiche seiner Zonierung genommen Zentralregionen Russlands: Nordwestlicher Teil, Mitte, Mittlere Wolga, Wolko-Wjatskaja.
In den südlichen Regionen ist die Anpassung von Apfelbäumen nicht schlecht. In den nördlichen Teilen Wo die Winter länger und frostig sind, wird das Wachstum nicht empfohlenals Klasse unterscheidet sich nicht in der hohen Frostbeständigkeit.
Die folgenden Apfelsorten eignen sich für die Anpflanzung in diesen Regionen: Kalvil-Schnee, Cinnamon New, Uspenskoye, Pepin-Safran und Young Naturalist.
Ertrag
Der Baum beginnt Früchte zu tragen 5-6 Jahre nach der Ausschiffung. Bemerkenswerterweise Sämlinge auf Zwergunterlagen bringe die ersten Früchte 1-2 Jahre früher.
Die Erträge können von Jahr zu Jahr variieren. Im mittleren kann 50 bis 100 kg Äpfel sammeln von einem Baum.
Einer der Nachteile der Vielfalt ist Verringerung der Fruchtgröße und mit dem Alter an Geschmack abnehmen. Erfordert einen konstanten Schnitt.
Wenn Sie nach einer Sorte mit konstant hohen Erträgen suchen, achten Sie auf: Welsey, Sunny, Ural bulk, Lobo und Isetsky spät.
Die Pflege eines Apfelbaums ist nicht schwierig. Sogar ein Anfänger kann einen Baum anbauen. Die Hauptsache - die grundlegenden Empfehlungen für die richtige Pflege einzuhalten.
Landebedarf nicht früher als Ende April oder Anfang MaiWenn der Schnee schmilzt, endet der Nachtfrost und die Tagestemperatur erwärmt den Boden.
Es ist besser, im Herbst keinen Stern zu pflanzenDa die Apfelsorte Asterisk kalten Wind und Frost nicht verträgt.
Der Baum sollte vor dem Einbruch der Kälte Wurzeln schlagen.
Apple braucht eine gute Beleuchtung, daher ist das Pflanzen vorzuziehen. im offenen Bereich der Süd-, Süd- oder Südwestseite des Geländes.
Platz zum Pflanzen muss den Boden sorgfältig graben und lockern. Schössling tief gepflanzt breite Grube (ca. 40 x 40 cm).
Düngung (Torf, Asche), machen Sie einen Hügel in der Mitte der Grube und setzen Sie einen Sämling aufrecht, um seine Wurzeln zu begradigen.
Als nächstes begraben wir den Boden und tampeln. Wurzelhals sollte sein 6-7 cm über dem Boden Der Apfelbaum ist bequemer zusammen zu pflanzen.
Einige Gärtner legen nicht viel Wert auf die Auswahl der Sämlinge und pflegen sie vor dem Pflanzen.
Auf keinen Fall kürzen Sie die Wurzeln nicht Apfelbaum, aber halt erste Lichtschnitt kann noch vor dem Eintauchen in den Boden.
Das Bewässern eines Apfelbaums sollte moderiert werden. Sie verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit. In der Nähe des Baumes wird empfohlen Machen Sie eine Nut für den Wasserabfluss. Aber in Bei warmem Wetter wird empfohlen, die Bewässerung zu erhöhen.
Landbedarf jäten und lockern. Bei Regenwetter ist das Lockern des Bodens für die Atmung des Wurzelsystems wichtig, und bei heißem Wetter ist es für den optimalen Durchtritt von Feuchtigkeit in den Boden von Nutzen.
Top-Dressing im Frühjahr bringen. Die erste Marke bei der Landung. Das kann sein Torf mit Asche oder irgendein organischer Dünger in Form von Humus, Pferde-Humus
Das Top-Dressing erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 5-10 kg pro Quadratmeter. Im Herbst können Sie komplexe Dünger füttern frei von Stickstoff. Es ist sehr wichtig, auf die Bodenqualität zu achten.
Wenn der Boden fruchtbar ist, braucht der Apfelbaum praktisch keine zusätzliche Fütterung. Ein Überangebot an Mineralien kann sich auch nachteilig auswirken.
Sternchen unbedingt schneiden. Dies sollte geschehen, um den Ertrag zu erhöhen, Krankheiten vorzubeugen und die dekorativen Qualitäten des Baumes zu erhalten.
Um die Krone besser einzustellen, nachdem Sie die Krone gesetzt haben auf 1/3 schneiden. Das Beschneiden wird jährlich im Frühjahr durchgeführt, bevor die ersten Blätter blühen.
Es ist unmöglich, es im Spätherbst zu verbringen. Alte, getrocknete Zweige und Äste werden ebenfalls entfernt.
Sortieren unterscheidet sich nicht in der guten Frostbeständigkeit. Daher vor dem Einsetzen der ersten Kälte Stellen Sie sicher, dass Sie das Land mulchen.
Als Mulch passen Heu, Torf, Rinde oder Sägemehl. Mulch sollte mit einer dicken Schicht ausgekleidet sein. Um junge Sämlinge zu schützen und die Rinde vor Nagetieren zu schützen, wird ein zusätzlicher Schutz von Planken geschaffen.
Schauen Sie sich das Video an, wie man einen jungen Sämling richtig beschneidet.
Krankheiten und Schädlinge
Vielfalt hat gute Immunität gegen verschiedene Krankheitenselten betroffen Schorf
In diesem Fall wird der Baum mit einem Frühlingsmedikament behandelt. Chor (1 Ampulle pro 10 Liter Wasser) vor der Blüte und danach.
Manchmal sind Früchte betroffen. faul In diesem Fall können Sie das Medikament verwenden Fundazol (40 Gramm pro 10 Liter Wasser) für die Verarbeitung.
Wenn sichtbare Anzeichen für Schäden an Blumen, Blättern und Trieben vorhanden sind Mehltau, Behandlung wird durchgeführt Topas (Ampulle pro 10 Liter Wasser).
Vergessen Sie nicht, vorbeugende Maßnahmen gegen übliche Schädlinge der Apfelplantage durchzuführen, wie zum Beispiel die Baumschmetterling, den Maulwurfsmann, das Fruchtholz, den Weißdorn und die Seidenraupe. Welche Maßnahmen am effektivsten sind, lesen Sie in separaten Artikeln unserer Website.
Das Sternchen ist eine gefragte Apfelsorte in unserem Streifen. Seine Hauptvorteile sind: ausgezeichneter Geschmack, einfache Kultivierung und Pflege, guter Ertrag, starke Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge.
Zu den Mängeln, die erwähnenswert sind, schwach Frostbeständigkeit und die Notwendigkeit eines regelmäßigen Beschneidens. Wenn Sie ein Sternchen wachsen lassen, achten Sie unbedingt auf die Pflegeempfehlungen, um die dekorativen Qualitäten und hohen Erträge zu erhalten.