Beständig gegen Schorfschäden und keine Angst vor der kalten Apfelsorte Gornist

Wenn Sie Äpfel für Ihren Garten auswählen, ist es sinnvoll, Bäume mit unterschiedlichen Fruchtreifzeiten zu pflanzen, um die Fruchtsaison zu maximieren.

Verschiedene Sorten pereopylieren sich, was die Bildung einer großen Anzahl von Früchten gewährleistet.

Einige reifen nur noch näher am fallenden Schnee, andere - in der zweiten Sommerhälfte.

Eine der besten frühreifen Sorten ist der Gornist-Apfelbaum, lesen Sie die Beschreibung.

Welche Art bezieht sich auf

Gornist ist eine Sommersorte. Seine Früchte erreichen den Konsum und die entfernbare Reife auf einmal, beginnend ab dem zwanzigsten august.

Sie werden etwa drei Wochen lang aufbewahrt, geeignet für frische Verwendung und für jede Verarbeitung.

Diese Note gehört zu den hochresistenten und kann angebaut werden in den nördlichen Regionen des Landeswo Winter eine sehr niedrige Temperatur haben.

Für die Frostbeständigkeit steht der Gornist der bekannten Sorte nicht nach. Uralets.

Sie können auch eine weitere Sommersorte von Apfelbäumen von Augustus und Melba kennenlernen.

Beschreibung Vielfalt Gornist

Betrachten Sie getrennt das Aussehen des Apfels und die Frucht selbst.

Gornistenbäume sind genug großin jungen Jahren haben sie PyramidenkroneIm Laufe der Jahre wird die Krone zu den Seiten gestreut und nimmt breite pyramidenform.

Die Rinde an den Ästen ist leicht, bröckelt ab. Gornis befruchtet Kolchatkah, die ab dem Alter von zwei Jahren gelegt werden.

Die Triebe und Blätter sind stark behaart, die Blätter sind klein, auf kurzen, dicken Blattstielen mit mittelgroßen Styloidstielen mit einem fein gezackten Rand. Ihr Merkmal ist eine gewölbte Form entlang der zentralen Ader.

Die Blüten dieser Sorte sind groß und untertassenförmig mit halb geschlossenen Blütenblättern.

Die Früchte sind hell und attraktiv, aber kleiner als mittlere Größe, mit einem Gewicht von 90 bis 110 Gramm, eiförmig mit schwach ausgeprägter Riffelung.

Die Schale ist von einer dünnen, wachsartigen Blüte bedeckt, der Hauptton ist cremig, über der rote und orangefarbene Streifen und Flecken verteilt sind.

Die Untertasse ist schmal und flach, der Trichter ist klein und nicht rostig.

Das Herz eines Apfels ist eiförmig, die Samenkammern sind halb geöffnet. Das Fruchtfleisch ist hart, körnig und cremefarben.

Der Zuckergehalt im Fruchtfleisch der Mountainisten reicht 14 Prozentund die Säuren in ihnen sind sehr wenige - sehr wenige Sorten haben ein ähnliches Verhältnis von Säuren und Kohlenhydraten.

Dies führt zu hohen Geschmacksqualitäten der Äpfel, gleichzeitig sind sie jedoch sehr arm an Ascorbinsäure.

Geschichte der Zucht

Sorte Gornist vom Züchter gezüchtet L. A. Kotov an der Versuchsstation von Swerdlowsk Gartenbestäubung Zimt gestreift eine pollenmischung aus verschiedenen blumen Uralsorten und anschließende freie Bestäubung des resultierenden Hybrids.

Aktiv von Baumschulen an verteilt Mittlerer Ural, im Jahr 2002 in Zonen aufgeteilt.

Erfahren Sie alles über Apfelsorten für den Ural.

Natürliche Wachstumsregion

Der Baum ist unprätentiös und sehr winterhartDaher wird er in verschiedenen Regionen des Landes keine Probleme mit der Anpassung haben.

Resistenz gegen Pilzinfektionen kann eine wichtige Rolle beim Anbau von Apfelsorten dieser Sorte an Orten mit spielen feuchtes und kühles Klimawo eine Vielzahl von Fäulnis oft zur Geißel von Obstpflanzen wird.

Der Apfelbaum der Gorno-Altaiskaya-Sorte ist ebenfalls unprätentiös, er zeichnet sich durch eine gute Winterhärte aus und gehört zu der Sommersorte der Apfelbäume.

Ertrag

Gornist ist nicht der schnellste Apfel in der Entwicklung beginnt im Alter von 4 bis 8 Jahren Früchte zu tragen.

Jedoch von einem erwachsenen Baum Bis zu 80 kg reife Früchte können entfernt werden. Die Ernte von einer Fläche von einem Hektar kann 90 Centner erreichen.

Da die Fruchtknospen im Bergbaugarten jedes Jahr gelegt werden, gibt es bei vielen Obstbaumsorten keine Periodizität, Erntebaum bringt stetigund selbst wenn andere praktisch keine Früchte geben, gibt der Anbauer viele helle mittelgroße Äpfel.

Gornist selbst unfruchtbar, wie die große Mehrheit der Obstpflanzen, die zu Rosaceae gehören.

Praktisch jeder andere Sommer eignet sich zur Bestäubung. Sorten mit gleicher Blütezeit.

Pflanzen und Pflege

Für diese Sorte ist keine besondere Vorsicht erforderlich, alles, was sie für Wohlstand und hohe Erträge braucht, ist leichter, fruchtbarer Boden und eine gute Kronenbildung.

Es ist besser, im Herbst junge Bäume zu pflanzennach Blattfall aber vor dem ersten frost.

Dann hat der Sämling Zeit, um Wurzeln zu schlagen, bevor der Schnee fällt, und Der Frühling tritt in eine Phase des aktiven Wachstums einund saß schon an einem neuen Ort.

Wählen Sie ein Land für die Landung mit der Berechnung der Größe des zukünftigen Baums.

Der Standort muss ausreichend beleuchtet sein, mit fruchtbarem und nicht gesäuertem Boden. Grundwasser ist unerwünscht, wie bei allen Apfelbäumen.

Vor dem Pflanzen die Wurzeln der Sämlinge in Wasser einweichen und dabei Phytohormone hinzufügen. Tote und beschädigte Wurzeln entfernen.

Nachdem Sie einen Hügel über den Boden der Landegrube gegossen haben, müssen Sie das Wurzelsystem des Baums sorgfältig darauf verteilen und ihn mit Erde bedecken, um ihn locker zu lösen.

Der Boden sollte einen kleinen Hügel überragen - nach reichlicher Bewässerung, die nach dem Pflanzen notwendig ist, setzt er sich ab.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Eindringen des Wurzelkragens den Sämling stark schädigen oder sogar zerstören kann.

Wegen des pyramidenförmigen Kronenbaums muss beschneiden.

In den frühen Stadien des Wachstums Sie müssen unnötige Verdickungen ihrer Skelettäste entfernen, große Weibchen, die sich in einem spitzen Winkel bewegen - Bei starkem Wind oder unter Schneelast können sie abbrechen und eine tiefe Wunde am Rumpf bilden.

Auch wichtig hygienisches BeschneidenDie rechtzeitige Entfernung von getrockneten Zweigen trägt dazu bei, den Baum gesund zu erhalten und vor Schädlingen und Infektionen zu schützen, deren Quelle sie möglicherweise sind.

Genau wie andere Apfelbäume Es braucht eine ausreichend reichliche Düngung mit mineralischen oder organischen Düngern, die reich an Stickstoff, Phosphor und Kalium sind.

Die Häufigkeit ihrer Einführung hängt von der anfänglichen Fruchtbarkeit und der Struktur des Substrats ab - von Zeiten bis drei pro Jahr.

Sehen Sie sich ein Video darüber an, wie Sie im Sommer einen Apfelbaum fällen, wenn auf einem bereits abgeschnittenen Grundstück wieder eine Flucht entsteht.

Krankheiten und Schädlinge

Eine der herausragenden Eigenschaften von Gornist ist seine enormer Widerstand gegen Schorf.

Auch in widrigen Jahren bleiben die Blätter und Früchte von Apfelbäumen intakt.

Durch die Unverwundbarkeit gegenüber dem Pilz ist der Baum jedoch nicht vollständig vor den für Apfelbäume typischen Problemen geschützt - er ist anfällig für die Infektion durch Insektenschädlinge. Seine schrecklichsten Feinde:

  • apfel sägeblatt,
  • Rüsselkäfer
  • blattwurm
  • Blumenbeet
  • Blattlaus

Holzverarbeitung wird sie retten komplexe Insektizidedie Verwendung von Geruchsfallen für die Zerstörung fliegender Personen, wodurch die Bewegung von Insekten entlang der Äste des Fanggürtels verhindert wird.

Bei richtiger Pflege wird der Gornist dem Gärtner eine große und stabile Ernte ziemlich früher Früchte bieten.

Obwohl sie nicht lange haltbar sind, eignen sich diese Äpfel sehr gut für die Zubereitung von Säften und Kompotten, die sehr lange gelagert werden können.