Züchter, die Fleisch- und Eierrassen von Hühnern kreuzen, hofften auf neue Populationen von Vögeln, die ihre Vorgänger mit produktiven Eigenschaften hinterlassen würden. Und den Wissenschaftlern ist es gelungen.
Universelle Rassen, die sowohl als leckeres Fleischprodukt als auch als Quelle nahrhafter Eier aus dem Inland verwendet werden können, erfüllen die Erwartungen selbst der Landwirte, die noch immer nur oberflächlich mit den Regeln der Zucht und des Geflügels vertraut sind. Graues kirgisisches Huhn ist eine der gefragtesten Fleisch- und Eierhennen.
Herkunft der Rasse
In Kirgisistan, am Institut für Tierhaltung, gelang es den Wissenschaftlern durch Kreuzung von White Leghorn, Plymouthrocks Striped und White, New Hampshire, eine neue Rasse, die Gray Kirghiz-Henne, zu züchten.
Beschreibung der grauen kirgisischen Hühner
Der Körper hat die Form eines Kegels und hat eine gute Größe. Der Bauch ist voluminös. Der Kamm ist blattförmig. Er und die Lappen sind in einem schönen rot-rosa Farbton gemalt und kontrastieren mit dem bunten grauen Gefieder. Federn lockern sich angenehm an und bedecken mäßig die Körperoberfläche. Charakteristisch ist die Farbe des Gefieders, in der die schwarzen Streifen mit Weiß durchsetzt sind, wodurch das "Kleid" sowohl streng als auch hell wird.
Bei Hähnen finden sich braune Flecken. Hühner dieser Hühner sehen sehr süß aus. Sie werden mit schwarzen Augen geboren, aber Sie können helle Flecken auf dem Bauch sehen. Um die Küken in weibliche und männliche Individuen einteilen zu können, werden Züchter in verschiedenen Flusenfarben am Kopf geführt. Die Hähne auf den Köpfen haben leichte Flusen.
Eigenschaften
Das kirgisische graue Huhn verträgt gleichermaßen gut die Bedingungen der Hochgebirge des Landes, das seine Heimat ist, und das Klima mit schnellen Temperaturänderungen, die in den russischen Ebenen liegen.
Gesunde, starke Individuen werden von den Züchtern über die Qualität ihres Gefieders bestimmt: Farbe, Geschwindigkeit der Häutung, Wechsel von Daunen zu dichten Federn, außen. Nachdem die Rasse gezüchtet worden war, begannen die Züchter ihre neuen Richtungen zu entwickeln, die die Fleisch- oder Eierqualitäten verbessern. Daher ist das graue kirgisische Huhn eine ausgezeichnete genetische Reserve für die Schaffung neuer Vogelbestände.
Inhalt und Kultivierung
Küken sollten sofort nach dem Trocknen gefüttert werden und ihre Umgebung untersuchen. In den ersten Lebenstagen ist es ratsam, ihnen zerkleinerte, hart gekochte Eier, Haferflocken, Quark, Joghurt zu geben.
Ab etwa 3 Tagen können gehackte Luzerne, Klee, Brennnessel zu der Diät hinzugefügt werden.. Die 2-3% ige Hefe, die beim Backen verwendet wird, ist ebenfalls nützlich. Geriebene Karotten, Rüben und Kürbis sind hervorragende Vitamine. Es muss sichergestellt werden, dass die Zobiki in Küken vollständig sind.
Nach dem Füttern schlafen die gut gefütterten Hühner friedlich. Wenn das Huhn nicht auf Nahrung reagiert, kein Wasser trinkt, ist es weit weg, es gibt keine Reaktion auf äußere Reize - höchstwahrscheinlich ist es krank. Diese Hühner müssen beiseite gestellt werden und versuchen, sie mit einem mit Milch geschlagenen Eigelb zu füttern.
Küken Fleisch und Ei nehmen schnell genug zu, so Die tägliche Nahrungsrate muss jedes Mal um 10% erhöht werden. Proteinprodukte müssen im Tagesmenü enthalten sein. Ihre Quelle kann frischer, fettarmer Hüttenkäse, Magermilch usw. sein.
Graue kirgisische Hühner mit einem guten Körpergewicht, es ist wünschenswert, für 20 g mehr Mehlkornfutter und 5 g mehr Tiere Proteinfutter zu geben als für Eirassen. Wenn die Mehlmischung nicht ist, kann sie durch gekochte Kartoffeln ersetzt werden, was die Ernährung um das Dreifache erhöht. Ohne Wurzelfrüchte werden die Grüns diese perfekt ersetzen - 40 Gramm pro Kopf pro Tag.
Graue kirgisische Hühner müssen bis zu 6-mal täglich und Erwachsene 3-4 mal gefüttert werden. Im Winter sollten Trockenmischungen mit warmen Brühen gemischt werden. In den Zuführungen für Vitamin- und Mineralstoffzusätze sollten Holzasche, zerkleinerte Knochen, Kies usw. enthalten sein.
Jedes pavlovianische Huhn, das ein einzigartiges Aussehen hat, ist auch für eine gute Eierproduktion geeignet.
Haben Sie sich schon immer für russische schwarze bärtige Hühnerzucht interessiert? Jetzt haben Sie die Möglichkeit, alles über sie zu erfahren! Mehr ...
Für graue Kirgiz-Hühner ist es nicht nötig, Zäune und Zäune zu bauen - sie wollen nicht irgendwo rennen, springen und kämpfen. Die Rasse ist sehr friedlich. Hühner gehen stetig durch das Territorium, ernähren sich eifrig von Lebensmitteln, "tauschen Eindrücke aus" und nehmen die Brut von Eiern auf. Sie zeichnen sich nicht durch Aggressivität und Aufregung aus.
Eigenschaften
Erwachsene Hähne erreichen normalerweise ein beeindruckendes Gewicht von bis zu 3,5 kg. Hühner sind ihnen ein wenig unterlegen. Ihr Gewicht liegt zwischen 2,2 und 2,8 kg. Im ersten Jahr beginnen Weibchen im Alter von 6 Monaten mit der ersten Eiablage, die die Zahl - 170 Eier pro Jahr erreichen kann. Eier sind groß und wiegen bis zu 60 Gramm. und hellbraun lackiert. Die Chance, Bruteier von Hühnern zu machen, liegt bei 90-96%. Hühner, die 2 Monate alt werden, können bereits 900 Gramm wiegen.
Wo in Russland kaufen?
Wenn Sie die folgenden Unternehmen kontaktieren, können Sie Gray Kyrgyz Chickens erwerben.
- Firma "Vogelparadies",
Adresse: Gebiet Moskau, Bezirk Solnechnogorsk, Dorf Novinki, 42.
//maps.yandex.ru/-/CJd.esr
Telefon: +7 (915) -049-71-13 - Haushalt "Vogeldorf", Jaroslawl,
Handys: +7 (916) 795-66-55, +7 (905) 529-11-55.
Analoge
Es ist sowohl im Aussehen als auch bei den produktiven Indikatoren bei grauen kirgisischen Hühnern sehr ähnlich. California Grey eine Rasse, die auch von vielen Züchtern geliebt und bevorzugt wird. Sie wurde in die USA zurückgezogen und kam bereits 1963 nach Russland. Hat die gleiche friedliebende Stimmung wie die graue kirgisische Henne. Leningrad Golden Grey Die Rasse ist auch unprätentiös auf Nahrung und Bedingungen.
Diese Rasse wurde in den 70er Jahren gezüchtet. Ein charakteristisches Merkmal dieser Hühner ist die Autosexualität. Andere "graue" Vertreter sind die Gray Cochinquins, deren charakteristische äußere Eigenschaft schicke, flauschige "Hosen" an den Füßen ist.
Graue kirgisische Hühner wachsen und können endlos ihre Gewohnheiten und ihre natürliche, harmonische Schönheit bewundern. Diese Lektion richtet sich an Hobby-Geflügelzüchter, die aufgrund ihrer Aktivitäten bestrebt sind, Qualitätsprodukte zu erhalten. Graue Kirgiz-Hühner liefern sowohl leckeres, saftiges Fleisch als auch hausgemachte Eier mit hervorragenden Nährstoffeigenschaften.
Sorgfalt und Aufmerksamkeit für diese Vögel werden sie viel mehr benötigen als teure Geflügelställe mit exquisiten Lebensmitteln, denn diese Rasse ist unprätentiös, lebensfähig, erfordert jedoch die Beachtung und Einhaltung der elementaren Wartungsregeln.