Die Blüte von Jasmin lässt niemanden gleichgültig, denn die Pflanze hat neben attraktiven Blüten auch einen sehr angenehmen Geruch. Sie können Jasmin in Ihrem Garten anbauen, und für diejenigen, die sich wirklich dafür entschieden haben, haben wir eine Liste der beliebtesten Jasminarten vorbereitet.
Wie sieht Jasmin aus: Pflanzenbeschreibung
Wie Jasmin aussieht, wissen fast alle Pflanzenliebhaber. Die meisten von uns sind jedoch in großer Täuschung, da der Jasmin in der Ukraine und in Weißrussland fälschlicherweise als Bush-Chubushnik bezeichnet wird. Dies liegt an der Tatsache, dass der Chubushnik eine gewisse Ähnlichkeit mit Jasmin aufweist und auch ein nicht weniger süßes Aroma aufweist.
Aber hier ist nur chubushnik - in den meisten Fällen Laubstrauch, der zur Familie Hortensia gehört. Dieser Jasmin gehört zur Familie Maslinov und ist ein Gerad- oder Kletterstrauch, von denen die meisten immergrün sind.
Betrachtet man die vielen beschriebenen Pflanzenarten, ist es fast unmöglich, die Frage, wie Jasmin wächst, eindeutig zu beantworten. Sein Strauch kann entweder aus Trieben oder aus Lianen bestehen, die Blätter können auch trifoliert oder gefiedert sein (es gibt keine Nebenblätter).
In allen Arten von Jasmin sind große Blüten mit einem starken süßen Aroma, die sowohl getrennt voneinander wachsen können als auch üppige Blütenstände. Nach der Blüte verwandeln sich die Blüten in Beeren, in denen die Samen reifen.
Wissen Sie? Das ätherische Jasminöl, das in der Parfümerie verwendet wird, ist das teuerste der Welt. Für ein Kilogramm eines solchen Stoffes müssen Sie etwa 6 Tausend Kubikzentimeter geben, da etwa 7 Millionen Blüten erforderlich sind, um dieses Ölvolumen zu erhalten.In seiner natürlichen Umgebung ist Jasmin in den subtropischen Klimazonen Süd- und Südostasiens, Afrikas, Australiens und Amerikas verbreitet, aber wo Jasmin wächst, muss es kein warmes Klima sein.
Moderne dekorative Jasmin-Typen zeichnen sich durch eine gute Frostbeständigkeit aus und können daher auch in Regionen, in denen die Temperatur im Winter auf -30 ° C fällt, im Freiland gehalten werden. Hier sind die beliebtesten.
Jasmin Grandiflora
Diese Art von Jasmin ist a Strauch mit Kletterpflanzen, die eine Länge von etwa 10 m erreichen können, sind alle Triebe aus dem Busch nackt. Jasmin Grandiflora gehört zu den Evergreens. Unterscheidet sich gegenüber federartigen Blättern von elliptischer Form mit einer spitzen Spitze. Die Länge jedes Blattes variiert zwischen 2 und 3 cm.
Die Blüte ist sehr attraktiv - die Blüten werden in Schirmen gesammelt, von denen jeder 6 bis 10 größere Exemplare der weißen Farbe enthält. Regenschirme werden nur an den Spitzen der Triebe gebildet und haben ein sehr starkes süßes Aroma. Es ist bemerkenswert, dass die Blüte dieser Jasminart nicht nur reichlich, sondern auch lang ist, da sie von Juni bis Oktober dauern kann.
Mehrblütiger Jasmin
Mehrblütiger Jasmin - Strauch mit einer Höhe von bis zu 2 Metern. Die Äste sind schwach, aber alle ihre Triebe sind Kletterer, daher sieht die Pflanze recht üppig aus. Es hat wechselnde ovale Blätter, die sich durch gewellte Kanten und eine scharfe Spitze auszeichnen. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün.
Während der Blütezeit ist der Busch mit einer großen Anzahl großer Blüten bedeckt, die sich an der Spitze jedes Triebes bilden. Blumen werden in diesem Fall in Gruppen von 3-5 Stücken gesammelt. Sie haben eine schmale röhrenförmige Form und ein Glied mit fünf Klingen. Während der Knospenbildung haben sie eine rosa Farbe, aber wenn sie blühen, werden sie schneeweiß. Die Besonderheit von vielblütigem Jasmin ist ein sehr starkes Aroma, das in der Intensität alle anderen Arten gewinnt.
Jasmin Golotsvetkovy
Ein weiterer Strauch mit einer kleinen Anzahl von Trieben, die sich nicht strecken, sondern einfach verwelken. Sie haben ziemlich viele Blätter und sogar solche, die klein und dreifach sind. Blattfarbe ist hellgrün. Im Winter wird das meiste Laub aus dem Busch geduscht, aber mit dem Frühlingsbeginn wird ihre Anzahl wieder hergestellt.
Während der Blüte ist der Busch mit sehr großen Einzelblüten bedeckt, die eine helle gelbe Farbe haben. Sie erscheinen im Busen jedes Blattes. Die Blütezeit dieses Jasmin fällt im Winter - von Januar bis April, was ihm den zweiten Namen "Winterjasmin" gab.
Jasmin Officinalis
In der traditionellen Medizin werden unter den Jasmin-Sorten praktisch alle Arten verwendet. Meistens wird zu diesem Zweck eine medizinische Art gepflanzt, die gleichzeitig sehr gute dekorative Eigenschaften besitzt. Der Busch dieses Jasmin-Typs besteht aus mehrjährigen Lianen, von denen viele dünne und glatte Zweige abgehen.
Die Äste sind ziemlich lang und dünn mit lanzettlichen Blättern bedeckt. Ein charakteristisches Merkmal von medizinischen Jasminblättern ist die hellgrüne Farbe des oberen Teils und die hellgrüne Farbe des unteren Teils.
Die Blüten der Sorte sind klein, aber in üppigen Schirmen von 5-6 Stücken zusammengefasst. Sie unterscheiden sich in der weißen Farbe und dem sehr wohlriechenden Aroma. Die Blütezeit ist sehr lang und reicht von April bis zu den letzten Sommertagen.
Es ist wichtig! Obwohl alle Jasmin-Sorten zu den lichtliebenden Pflanzen gehören, sollten sie auf der Baustelle entweder auf der West- oder Ostseite gepflanzt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei zu starkem Sonnenlicht fallende Blätter auf die Büsche fallen können.
Jasmin am feinsten
Eine weitere immergrüne Rebpflanze, deren Triebe unten sind. Die Lianen sind mit einfachen, oval-lanzettlichen Blättern bedeckt. Die Länge jedes Faltblatts kann zwischen 2,5 und 3,5 cm variieren, ihre Farbe ist hellgrün und im unteren Bereich ist eine leichte Behaarung vorhanden.
Der feinste Jasmin ist auch ein anderer Regenschirm großer Blumen (der Durchmesser jeder Blume kann 2,5 cm betragen). Die Blütenfarbe ist weiß und das Aroma ist süß und sehr angenehm. Die erste Blüte im natürlichen Lebensraum erfolgt im Januar und dauert bis März.
Jasmin-Bisa
Diese Art ist eine der beliebtesten in der Ziergartenarbeit. Dies ist ein immergrüner Strauch, der auch bescheiden wachsen kann.
Die Länge jeder Kriechpflanze beträgt oft 2 m und es befinden sich längsgestreifte Sprosse. Sie sind mit gegenüberliegenden ovalen Blättern bedeckt. Die Länge dunkelgrüner Blätter mit einer spitzen Spitze und das Vorhandensein einer beidseitigen Pubertät können 5 cm erreichen.
Auf allen Trieben bilden sich Blüten. Unterschiedliche Größe (bis zu 2 cm Durchmesser) sowie angenehmes Rosa oder Dunkelrosa. Zusammengesetzt zu attraktiven Schirmen von 1-3 Stück, wodurch das angenehm süße Aroma verstärkt wird. Die Blüte beginnt im Mai und dauert 2-3 Monate.
Wissen Sie? Unter allen Jasminarten, von denen es weltweit etwa 200 gibt, gibt es 90 Zimmerpflanzen.
Jasmin Sambuck
Art von Jasmin Sambac ist eine sehr große Lianane-Pflanze, die bis zu 6 m lang sein kann.
Die Stängel sind steif, kurz weichhaarig, ergänzt mit gegenüberliegenden Blättern (nur in seltenen Fällen können sie in 3 Teile gesetzt werden). Blattplatten unterscheiden sich eiförmig und zeigen an der Spitze, ihre Länge kann bis zu 10 cm betragen, es gibt praktisch keine Behaarung.
Blumen von Jasmin Sambaka - groß, gesammelt in Trauben von 3-5 Stücken. Blumen - halbgefüllt oder Frottee, haben eine weiße Farbe und ein angenehmes Aroma. Die Büsche bilden eine sehr üppige Blüte, die von März bis Oktober das Auge erfreut.
Jasmin Oblate
In seiner Beschreibung abgeflachter Jasmin unterscheidet sich geringfügig von anderen Arten aufgrund von hellvioletten Blüten. Sie haben ein zartes Aroma und eine lange Blütezeit, die sich über den Sommer erstreckt. Dieser Strauch erfordert eine regelmäßige Verkürzung der Triebe, wodurch die Bildung weiterer Blüten stimuliert wird.
Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Jasminreben frei wachsen zu lassen, da sie eine unattraktive Form annehmen können. Um wirklich dekorative Pflanzen, ihre Reben, aussehen zu lassen, ist es wichtig, regelmäßig die Stützen zu beschneiden und zu binden.
Jasmine faltete sich
Blätter Jasmin ist eine Strauchpflanze, deren Triebe mit gepaarten Blättern von hellgrüner Farbe bedeckt sind. Die hellgelben Blüten an den Trieben sind sehr klein. Blütenblätter wandten sich ab. Während der Blütezeit strahlt die Pflanze ein sehr angenehmes Aroma aus, das man während der langen Blütezeit, also den ganzen Sommer, genießen kann.
Jeder Gärtner sollte darüber nachdenken, in seinem Grundstück echten Jasmin anzubauen, da diese Pflanze den Garten nicht nur optisch schmücken kann, sondern ihn den ganzen Sommer über mit einem angenehmen und süßen Aroma füllen kann. Vergessen Sie nicht, dass Jasminblüten eine hervorragende Ergänzung zum Tee sind und auch viele medizinische Eigenschaften haben.