Als die ersten Tomaten im 18. Jahrhundert in Russland auftauchten, konnte sich niemand vorstellen, dass sie so beliebt werden würden.
Darüber hinaus wurde dieses Gemüse nicht nur in warmen Regionen, sondern auch auf den Ölplattformen des Arktischen Ozeans angebaut.
Was kann man über den Anbau dieser Ernte in einer Region wie Sibirien reden?
Die Züchter haben eine Menge Arbeit geleistet, um frostbeständige und unprätentiöse Arten von Sonnenlicht zu züchten, die sich gut an das milde Klima der sibirischen Region anpassen.
Altai-Züchter haben dies besonders versucht.
Die von ihnen gezüchteten Sorten sind bei Hobbygärtnern am beliebtesten.
Beschreibungsgrad "Nastya"
Diese Sorte gehört zu den frühreifen Sorten.
Er zeigte sich gut in den Bedingungen der sibirischen Region, da er einen gedrungenen Sämling hat, der für die Wetterbedingungen eher unprätentiös ist.
Kleiner Busch, üppig, erfordert kein zusätzliches Kneifen. Die Früchte reifen fast gleichzeitig in 2 bis 2,5 Wochen. Die meisten von ihnen sind rund, etwas länglich und wiegen bis zu 150-200 Gramm.
Diese Note nicht durch späte Fäule betroffenDaher wird es häufig von Gärtnern nicht nur zum Anpflanzen im Gewächshaus, sondern auch im Freiland verwendet. Hostessen sehr fleischige Tomaten. Feste Früchte behalten ihren wunderbaren Geschmack, frisch und eingelegt.
Die Aussaat von Sämlingen dieser Sorte sollte im März in gerammtem Boden erfolgen. Sämlinge müssen mit Torf mulchen, wodurch die Keimung der Sämlinge beschleunigt wird. Die optimale Temperatur für Sämlinge dieser Sorte liegt bei 25 - 26 ° C.
Sämlinge müssen das Filmmaterial bedecken. Plektren werden mit dem Aussehen von 1 - 2 dieser Blätter durchgeführt. In den Boden gepflanzt brauchen Setzlinge von 60 - 65 Tagen, wenn sich bereits 6 - 7 Blätter an den Trieben befinden. Im Mai muss der Boden nach dem Standardschema (40 x 50-50 cm) neu bepflanzt werden.
Da sie der Verschlechterung der Wetterbedingungen standhalten kann, ist die landwirtschaftliche Technologie normal. Mäßige Bewässerung an der Wurzel, regelmäßige Fütterung, besonders bei schlechten Bodenverhältnissen.
Benötigt nicht pasynkovka. Büsche können an das Gitter gebunden werden, um das Ernten zu erleichtern und Unkraut zu entfernen. Der Boden sollte mit Stroh oder Gras gemultert werden, damit die Wurzeln im rauen sibirischen Klima nicht gefrieren.
Spätfäule ist nicht beschädigt, aber das vorbeugende Besprühen mit kupferhaltigen Fungiziden schadet nicht.
Sorte "Zyryanka"
Diese Sorte wird früh genannt, daher wird empfohlen, sie entweder in Gewächshäusern oder unter Polyethylen anzubauen.
Trotzdem ist es für Züchter perfekt an Temperaturschwankungen angepasst.
Die Pflanze ist bestimmend und erreicht eine Höhe von 70 bis 75 cm, so dass die Büsche nicht gebunden werden müssen.
Die Fruchtreife beginnt in der Regel am Tag 95 nach dem Auflaufen der Pflanze. Die Frucht selbst ist klein, bis zu 60-80 g, pflaumenförmige, längliche Form und flache Oberfläche.
Die Ausbeute ist ziemlich hoch. (bis zu 18 kg / m²). Es ist besonders zu beachten, dass die Sorte gegen typische Tomatenkrankheiten wie Apikalfäule, Bakterienflecken und Septoriosis sehr resistent ist. Tomaten haben eine hohe Haltbarkeit.
Perfekt gelagert in einem gut belüfteten, dunklen Raum. Hausfrauen lieben es besonders, diese Vielfalt zu bewahren, da die Früchte klein sind und nicht unter dem Einfluss von Temperatur reißen. Die Sorte hat sich aufgrund ihrer Fleischigkeit als hervorragender Bestandteil in Ketchup oder Sauce erwiesen.
Sämlinge müssen Ende Februar gesät werden. Das Verfahren zum Anbauen von Sämlingen normal. Pflücke in Phase 2 Blätter.
Es ist besser in Torfbehältern zu wachsen, um das Wurzelsystem nicht durch Herausziehen aus den Töpfen zu verletzen. Es ist besser, in Phase 8 des Blattes auf den Boden zu gelangen. Die Vielfalt ist entscheidend, so dass jeder Busch viel Platz benötigt. Das Pflanzschema unterscheidet sich vom üblichen (60x60 - 70 cm).
Die Sorte ist sehr unprätentiös, da sie speziell für den Anbau im Freiland ausgewählt wurde. Das Gießen sollte mäßig erfolgen. Wenn Sie mit diesem Verfahren etwas festziehen, überstehen die Buchsen normalerweise den Mangel an Feuchtigkeit. Mulchen erforderlich. Sie können keine Büsche stufenlos machen, da die Früchte klein sind. Strumpfband nach eigenem Ermessen. Die Behandlung von Büschen mit Präparaten gegen Phytophthora ist obligatorisch und es ist besser, mehrmals zu sprühen.
Vielfalt "Stierherz"
Diese Tomatensorte ist für das Wetter sehr unprätentiös. Zwischensaison, unbestimmt.
Die ersten Früchte sind ziemlich groß, das Gewicht erreicht 500 Gramm und einige sogar zwischen 700 und 800 Gramm.
Die anschließende Ernte ist etwas weniger.
Tomaten haben eine ovale Form, ihr Aussehen ist dem Herzen sehr ähnlich, daher haben sie wahrscheinlich ihren Namen bekommen. Die Höhe des Busches erreicht 150-170 cm, aber aufgrund der Größe der Früchte empfehle ihn nicht zu binden, weil sie abfallen und nicht reifen können.
Tomaten eignen sich nicht für Konserven in Gläsern, ihr Geschmack verschlechtert sich jedoch nicht, wenn sie sich in einem Behälter mit großem Hals befinden. Sie haben eine kleine Menge Samen, fleischig und saftig. Daher sind sie ein hervorragender Rohstoff für die Herstellung von Saft, Ketchup, Saucen oder anderen Dressings. Sie sind lecker in Salaten. Daher muss jeder Gärtner auf seiner Baustelle ein paar Büsche dieser Sorten-Tomate haben.
Lesezeichen-Samen müssen Anfang März produziert werden. Muss zertrümmert werden. Während des Wachstums von Sämlingen ist es wünschenswert, sie zu füttern. Im Mai ist es möglich, auf offenem Boden und Anfang April in einem beheizten Gewächshaus zu bepflanzen. Anlegeplan - 40x50 cm Für 1 qm Platz für bis zu 4 Setzlinge.
Es ist besser, abends zu wässern und sofort zu mulchen, damit die Feuchtigkeit länger im Boden bleibt. Achten Sie auf eine Stufenkette, da sich sonst die Büsche unter dem Gewicht der Frucht verbiegen. Sie können ein Stiefkind zurücklassen, um eine größere Ernte zu erzielen.
Auch beschnitten, um Gegenstand zu sein und Blätter am unteren Ende des Stiels. Die optimale Belastung des Busches beträgt nicht mehr als 8 Bürsten mit Tomaten. Während der gesamten Wachstumsperiode müssen 2-3 Supplements durchgeführt werden, damit die Tomaten groß und lecker werden. Wünschenswerte Behandlungsmedikamente gegen Phytophthora.
Es ist auch interessant, über die Tomatensorten für Freiland zu lesen.
Sorte "Barnaul-Einmachen"
Dies ist eine kleine, frühreife, bestimmende Sorte, die zur Konservierung gezüchtet wurde und einen solchen Namen erhalten hat.
Es wird sowohl unter Gewächshausbedingungen als auch in den üblichen Böden angebaut. Die Reifezeit beträgt ungefähr 95-105 Tage ab dem Moment, an dem die ersten Triebe erscheinen.
Die Höhe des Stiels ist niedrig und beträgt bis zu 35 cm, so dass er sich nicht festbinden kann. Die Besonderheit dieser Sorte ist, dass fast alle Früchte zur selben Zeit reifen, was die Hostessen nicht mögen können. Auf dem Stängel wachsen in der Regel 5-10 Früchte, sie sind klein, bis zu 30-50 g, rot-orange Farbe, kugelförmig.
Der Vorteil dieser Vielfalt ist das Alle Früchte sind fast gleich groß und hübsch aussehen in einer Dose. Sortenresistent, nicht betroffen von Krankheiten und Parasiten. Der Geschmack ist zufriedenstellend, süßsauer. Diese Sorte wird häufig nicht nur von Hobbygärtnern, sondern auch von großen Farmen genutzt.
Verwendete Sämlingsmethode. Das Alter der Sämlinge sollte beim Pflanzen mindestens 50 - 60 Tage betragen. Die Bedingungen für das Wachstum von Sämlingen sind Standard. Das Pflanzschema ist nicht dicht, 5 Pflanzen pro Flächeneinheit.
Erfordert regelmäßiges Gießen mit warmem Wasser. Sicher zu Sie müssen die Büsche schießen. Die Pflanzen reagieren gut auf das Düngen mit verschiedenen Düngemittelkomplexen. Um die Samen schnell zu besteigen, können Sie verschiedene Wachstumsförderer verwenden.
Sorte "Gina"
Diese Tomatensorte ist deterministisch, mittelgroß, die Buschhöhe beträgt 40 bis 60 cm.
Die Früchte sind rund, leicht gerippt, ziemlich groß, einige erreichen 300 Gramm und benötigen daher kein zusätzliches Strumpfband.
Die Sorte wurde vor kurzem gezüchtet und ist daher bei Amateuren noch nicht sehr beliebt.
Fachleute weisen jedoch auf eine Reihe von Vorteilen hin. Darunter ist zu beachten Resistenz gegen Fusarium, schwache Willen, gute Ausbeute, hoher Gehalt an Trockensubstanzen in Tomaten.
Die Früchte sind fleischig und nicht wässrig. Daher werden sie lange in einem Kellerraum gelagert.
Die erste Ernte ist bereits 120 Tage ab dem Zeitpunkt des Erscheinens der ersten Sprossen erhältlich. Die Früchte von "Gina" sind wunderschön und in ihrer ursprünglichen Form, aber zum Kochen geeignet und lange gelagert.
Seien Sie sicher, Sämlinge anzubauen. Es ist unmöglich, das Saatgut sofort in den Boden zu säen. Die Zeit des Umsetzens von Setzlingen an einen festen Ort hängt von den Wetterbedingungen ab. Die Hauptsache ist, nicht Frost zu sein. Die Pflanzdichte ist durchschnittlich, nicht mehr als 4 Sämlinge pro Quadratmeter.
Erforderliches häufiges Gießen mit warmem Wasser. Es ist ratsam, den Boden nach dem Gießen zu mulchen und zu lockern. Die Pflanzen brauchen kein Strumpfband, aber sie müssen gestuft werden, damit die Tomaten nicht klein und geschmacklos sind. Alle anderen Verfahren sind normal.
Sortiere "Shuttle"
Dies ist eine Standardpflanze, die ziemlich gerade wächst und wenige Äste hat.
Die Pflanzenhöhe beträgt durchschnittlich 40 bis 45 cm und trägt nicht gleichzeitig Früchte, sondern allmählich, aber die ersten Früchte sind bereits 120 Tage nach dem Einsetzen der Samen erhältlich.
Diese Sorte ist wünschenswert, um auf offenem Boden wachsen zu können, da sie sehr viel Sonnenlicht benötigt. Außerdem ist die Sorte ziemlich kältebeständig und muss weder Stiefkinder noch ein Strumpfband entfernen. Früchte mittlerer Größe, länglich, haben am Ende einen kleinen Prozess in Form einer Tülle.
Ihre einfach zu transportierendenn sie sind nicht weich, sondern fleischig. Im Durchschnitt erreicht das Gewicht 50-60 g.
Diese Sorte ist leicht anfällig für Spätfäule, aber bei richtiger Bewirtschaftung und rechtzeitiger Verarbeitung ist dieses Problem leicht zu lösen.
Es wird als Produkt zum Einmachen, Direktsalzen, Beizen und hohem Saftgehalt im Fruchtfleisch empfohlen.
Da die Früchte allmählich reifen, verwenden Sie wahrscheinlich frische Tomaten bis zur Kälte. Es wird empfohlen, sie zusammen mit anderen Sorten zu bepflanzen, da die Pflanze kurz gereift ist.
Die Aussaat von Sämlingen sollte in den letzten Tagen im März erfolgen. Pflücken und Härten von Sämlingen sind erforderlich. Tropfende Sämlinge können im Mai sein. Die Landung ist sehr breit (70x60 cm).
Der Boden sollte regelmäßig kultiviert, bewässert und gemulcht werden. Pflanzen zu binden und Stiefkinder zu machen ist nicht notwendig. Pflichtverband oder Düngemittelkomplex oder getrennt Kali und Phosphor.
Note "Dubok"
Diese klein verzweigte Sorte, Buschhöhe, erreicht 60 cm.
Benötigt kein Strumpfband. Die Pastierung erfolgt einmalig und dann extrem.
Das ultrareife SorteDie ersten Früchte erscheinen 80 bis 100 Tage nach dem Keimen der Sämlinge auf den Büschen.
Die Früchte sind klein, rund, fleischig und haben einen geringen Saftgehalt. Das Fleisch eignet sich jedoch aufgrund der großen Menge an fleischigen Fasern sehr gut für Saucen oder Ketchups. Die Sorte hat Immunitäten gegen Krankheiten, insbesondere gegen die Spätfäule.
Die Eiche eignet sich besonders gut zum Anpflanzen in nördlichen Gebieten. Die Sorte kann Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsänderungen sowie mangelnder Lichtbeleuchtung standhalten.
Im März können Sie Samen säen. Sie müssen tauchen, wenn das zweite oder dritte Blatt erscheint. Es kann Ende Mai oder Anfang Juni in den Boden transplantiert werden, alles hängt vom Wetter ab. Landeschema 50x70 cm
Regelmäßige Bewässerung ist obligatorisch, es ist jedoch wichtig, sie nicht mit Wasser zu übertreiben. Vor allem Pflanzen brauche Feuchtigkeit während der aktivsten Perioden der Vegetationsperiode (bevor die Blüten zu blühen beginnen, wenn die Eierstöcke auftauchen, wenn die Früchte reifen). Für Büsche können Sie eine zusätzliche Unterstützung schaffen.
Unkrautentfernung und Lockerung sind wünschenswert. Zwingende Verarbeitung der Phytophthora, sonst stirbt die Ernte.
Es sollte gesagt werden, dass Züchter sich ständig verbessern und neue Sorten dieser Kultur schaffen, die an die Bedingungen in kalten Regionen Sibiriens angepasst sind. Neue Sorten widerstehen dem Mangel an Sonnenlicht, plötzlichen Temperaturschwankungen und einer geringen Bodenfruchtbarkeit.