Geflügel kann nicht nur als Hobby angesehen werden, da es durchaus rentabel sein kann.
Der wichtigste Vorteil der Zucht von Geflügel ist die Verschwendung.
Schließlich sind nicht nur Fleisch und Eier von Vorteil, sondern auch ihr Flaum, durch den Verkauf von Jungvieh kann viel Geld verdient werden.
Heute möchten wir genauer herausfinden, wie leicht oder schwierig es ist, einheimische Enten zu züchten, da Sie mit diesem Vogel nicht nur hervorragenden Geschmack, Fleisch, sondern auch hervorragende Leber bekommen.
Wir werden uns auf die notwendigen Bedingungen konzentrieren, um diese Vögel zu halten, sie zu füttern, jungen Nachwuchs zu bekommen, sie weiter aufzubauen und für sie zu sorgen.
Inländische Enten - wie nützlich ist dieser Vogel? Verstehen Sie die Vor- und Nachteile der Zucht
So einfach die Zucht von Geflügel auch sein mag, es gibt natürlich eine Reihe von Bedingungen und Verantwortlichkeiten, die der Geflügelhalter erfüllen muss.
Lassen Sie uns zunächst einen Blick auf die Vor- und Nachteile des Wachstums von inländischen Enten werfen. Wenden wir uns daher der Erfahrung von Geflügelzüchtern zu, die seit langem Enten züchten und viel über dieses Geschäft wissen.
Die Vorteile von Hausenten und die Vorteile ihrer Zucht
Wenn Sie zuerst alle erforderlichen Bedingungen für diese Vögel vorbereiten, erhalten Sie eine sehr große Anzahl ihrer Produkte. Praktisch alle Entenrassen sind sehr Gutes LebendgewichtSie brauchen zwar nicht reichlich zu ernähren - die meisten ihrer Nahrung können sie unabhängig voneinander extrahieren (insbesondere wenn sich in der Nähe ein Reservoir befindet).
Entenfleisch hat eine Vielzahl von Verdienste:
- ein besonders delikater Geschmack ist im Vergleich zu allen anderen Arten sogar dem Vorhang überlegen;
- eine große Anzahl von Spurenelementen, die vom menschlichen Körper leicht aufgenommen werden können;
- Fleisch moderner Rassen enthält einen sehr geringen Fettanteil und ist daher diätetisch.
- Eine einzelne Fleischrasse kann etwa 2,5 Kilogramm eines guten Produkts produzieren.
Vergessen Sie auch nicht die Existenz spezieller Entenrassen, die ausschließlich für die Herstellung hochwertiger Leber angebaut werden, um die bekannte Delikatesse von Foie Gras herzustellen. Gleichzeitig kann das Gewicht der Leber einer erwachsenen Ente 0,5 Kilogramm erreichen.
Unternehmergeflügelzüchter setzen es in beliebten Restaurants um und verdienen viel Geld. Sie können auch Enteneier implementieren, die im Haushalt auch einen erheblichen Wert haben: Sie sind groß, sehr kalorienreich und haben eine harte Schale. Allerdings mögen viele ihren nicht ganz bekannten Geruch nicht, obwohl es im Allgemeinen leicht ist, sich daran zu gewöhnen.
Unter anderem Verdienste Zuchtenten sollten zu Hause heißen:
- Enten sind fast Allesfresser, essen und verdauen Futter pflanzlicher und tierischer Herkunft ohne Probleme. Mit dem Wassergehalt übernehmen diese Vögel auch die Rolle natürlicher Wasserfilter.
- Sie gehören zu einer der produktivsten und frühreifenden Vogelarten.
- Von großer Bedeutung ist nicht nur die direkte Produktion in Form von Entenfleisch, Eiern und Flusen, sondern auch der Niedergang dieser Vögel. Es ist einer der besten Dünger für Gartenbetten.
- Die Enten sind sauber, sie verschmutzen nicht ihre Federn und Daunen, wodurch sie verwirklicht werden können.
- Enten können sogar in Käfigen gezüchtet werden, was eher Platz spart, die Fütterung von Futter und Wasser sowie das Sammeln von Eiern mechanisiert. In den Zellen ist es viel einfacher, die sanitäre Umgebung zu erhalten.
Nachteile, die die Entenzucht begleiten
Wir haben zwar die zelluläre Methode, Enten zu halten, den Vorteilen zu verdanken, was sich jedoch negativ auf die Produktivität auswirkt. Der beste Weg, diese Vögel zu züchten, ist natürlich, mit Teichen spazieren zu gehen.
Ohne die Einhaltung dieser Bedingungen können Fleischrassen anfangen, große Mengen an Fett abzubauen, was sich auch auf die Qualität der Eiablage auswirkt.
Es wird angenommen, dass der Zellgehalt die Qualität von Entenfleisch beeinflusst. In Bezug auf die Ernährung müssen Sie auch die Anforderungen an Qualität, Ernährung und Frische vollständig erfüllen.
Bei der Wartung einer großen Anzahl von Enten müssen Sie die Ästhetik Ihres Reservoirs (vor allem wenn es sich um einen kleinen künstlichen Teich handelt) vergessen. Vögel werden das gesamte Ufer zertreten, ziemlich viel Müll kann sich in der Nähe ansammeln. Darüber hinaus schwimmen viele Daunen und Federn auf der Oberfläche des Reservoirs.
Wir bauen ein praktisches Geflügelhaus für Enten
Der Entenraum muss nicht sehr groß gebaut werden. Erstens benötigen die Vögel es selbst nicht, und zweitens gilt: Je kleiner der Raum, desto leichter ist es, im Winter zu heizen oder zu erwärmen.
Eine wichtige Rolle dabei spielt die Tatsache, dass Enten sind ausschließlich "bodenständig", sie benötigen keine hohen Sitzstangen oder spezielle Kletterstöcke wie Hühner oder Puten.
In dieser Hinsicht reicht es aus, ein Haus mit einer Vorderwand von 1,8 Metern und der Hinterwand nur 1 Meter zu bauen. Und die Platzierungsdichte von Enten pro 1m2 kann ziemlich hoch sein. In diesem Bereich ist Platz für 3 Personen.
Es ist sehr wichtig, dass während der kalten Jahreszeit viel Abfall im Raum ist. Sie ist nicht nur in der Lage, das Haus zu wärmen, sondern hilft den Vögeln, sich zu verstecken und warm zu halten, um sich ein Nest zu bauen. Ein ausgewachsener Entenabfall sollte ungefähr 6 Kilogramm betragen.
Sie können Heu oder Stroh verwenden. Wenn die Außenseite vollständig warm wird, ist es besser, die Abfälle vollständig zu reinigen: Die Vögel schwitzen im Sommer von der Hitze, trockenes Gras nimmt Feuchtigkeit (Schweiß) auf, Feuchtigkeit im Haus und verschiedene Krankheiten.
Merkmale des Mikroklimas, die für Enten und ihre Nachkommen erforderlich sind
- Anforderungen an die Temperaturbedingungen. Erwachsene Enten vertragen die Kälte ziemlich fest, aber nicht frostig. Daher darf die Temperatur im Haus nicht unter 0 ° C fallen.
Bei der Entenverlegung ist es optimal, die Temperatur bei 18-20 ° C zu halten, was sich sehr günstig auf ihre ähnliche Aktivität auswirkt. Wenn Sie kleine Küken halten, die gerade aus Eiern geschlüpft sind, sollte die Temperatur zwischen 29 und 32 ° C gehalten werden.
Jede Woche nimmt sie allmählich auf 20 ºС ab, was für Erwachsene akzeptabel ist.
Die Notwendigkeit, die Temperatur zu erhöhen, kann durch das Verhalten der Vögel bestimmt werden. Wenn sie anfangen, ständig zusammenzuwachsen, weniger essen, abnehmen, bedeutet das, dass sie frieren. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass Sie das Haus auf keine Weise isolieren.
Bei sehr großer Hitze werden die Vögel schnell atmen, sie werden mit ausgebreiteten Flügeln gehen und viel trinken. In diesem Fall müssen Sie die Belüftung verbessern.
- Die erforderliche Luftfeuchtigkeit im Haus. Feuchtigkeitsenten tolerieren sehr problematisch, obwohl sie zu Wasservögeln gehören. Es ist besser, dass die Zahl von 65-70% nicht überschritten wird.
Zu hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich negativ auf die Gewichtszunahme der Vögel aus, sie können auch Federn fallen. Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit wird die Entenimmunität stark reduziert. Wir dürfen nicht zulassen, dass der beschriebene Indikator sehr stark abfällt.
- Die Belüftung ist einer der Hauptaspekte der Entenzucht. Es ist sehr wichtig, das Haus so zu gestalten, dass im Spätherbst und im frühen Frühling immer frische Luft in den Raum eindringen kann und die schmutzige nach draußen gehen kann.
Im Winter ist eine künstliche Belüftung mit warmen Luftströmungen erforderlich. Bei heißem Wetter sind Vögel immer auf Spaziergängen oder in Volieren unterwegs, damit sie genug frische Luft haben.
- Künstliches und natürliches Lichthaus. Tageslicht sollte nicht zu reichlich sein, da es große Fenster haben muss - die direkten Kältequellen. Wenn Sie jedoch möchten, dass Ihre Vögel besser und länger Eier legen, ist es sehr wichtig, künstliche Beleuchtung im Haus durchzuführen.
Insbesondere mit Hilfe von ihm wird es erforderlich sein, den hellen Tag im Winter um bis zu 12 Stunden zu verlängern (zusätzlich auch morgens und abends). Das Einschalten des Lichts beginnt von Ende Dezember bis Anfang Januar, was den Verlust von Federn bei Vögeln anregt und die Anhäufung von Körpergewicht verbessert.
Im Frühjahr regt eine reichliche künstliche Beleuchtung die sexuelle Aktivität der Drakes gut an, so dass die Tageslichtperiode um 2-3 Stunden verlängert wird.
Wir organisieren den optimalen Raum für Wanderenten: Was tun, wenn es kein Gewässer gibt?
Die beste Möglichkeit, Enten zu halten, und die beste für die Vögel selbst und ihre Besitzer freie Abfahrten nahe an natürlichem Wasser. Für Vögel ist dies gut, weil sie praktisch natürliche Lebensräume erreichen können.
Das Reservoir versorgt sie mit der notwendigen Nahrung - Rüsselkäfer, verschiedenen Käfern und kleinen Fischen. Auch im Wasser lieben diese Vögel die Abkühlung an sehr heißen Tagen. Der Vorteil dieser Wartungsart zeichnet sich dadurch aus, dass solche Bedingungen gegeben sind stimulieren das sehr schnelle Wachstum junger Tiere und deren Eintritt in die Pubertät.
Erwachsene nehmen auch stark zu und auch Enten sind nicht fettleibig, da sie die Möglichkeit haben, sich viel zu bewegen.
Warum ist ein Spaziergang in der Nähe von Gewässern für Geflügelhalter von Vorteil? Ja, nur weil die Sommerzeit keine speziellen Stifte für die Vögel bauen muss und sie sich die Mühe machen, ihnen die notwendige Menge an sauberem Wasser und Futter zuzuführen.
Der Vorschub fällt übrigens auch sehr gut aus - fast fünfmal. Beim natürlichen Gehen wählen die Vögel selbst die notwendige Diät, die sich sehr gut in den Verdauungsprozessen widerspiegelt. In diesem Fall müssen die Vögel keine speziellen Ställe bauen, unter denen sie sich vor der heißen Sonne verstecken könnten.
Ihre einzige Aufgabe ist es, sie morgens aus dem Haus zu befreien und zum Teich zu fahren, und abends etwas zu essen geben und zum Haus schließen.
Wenn Sie einen kleinen Hof und keine Stauseen haben, müssen alle notwendigen Bedingungen künstlich geschaffen werden. Das Wichtigste ist, etwas wie einen Pool oder einen kleinen Teich zu bauen, der ständig gereinigt und mit frischem Wasser aufgefüllt werden kann.
Enten müssen auf jeden Fall eine große Menge natürlicher Nahrung, insbesondere Entengrütze, zur Verfügung stellen.
Der Stift selbst sollte groß genug sein, damit die Vögel frei laufen können, ohne sich gegenseitig zu stören. Idealerweise befindet sich der Corral in unmittelbarer Nähe des Ausgangs ihres Hauses.
Enten-Diät: Welche Nahrung wird am besten für ein schnelles Wachstum der Vögel gegeben?
Enten eignen sich am besten für eine kombinierte Diät, wenn sie nicht nur Futter, sondern auch Grüns, Nassbrei und mineralische Bestandteile kombiniert. Dies macht das Futter ausgewogen und wirkt sich positiv auf den Verdauungsprozess der Vögel aus.
Direkt in den Feed können Sie Folgendes aufnehmen:
- Verschiedene Körner - Weizen, Mais oder Gerste (oder alle).
- Weizenkleie
- Mahlzeit aus Soja oder Sonnenblumen.
- Erbsen (Brei aus Erbsen).
- Knochen-, Feder-, Fisch- und Knochenmehl.
- Technisches Fett.
- Getrocknete Milch
- Muscheln, gelötetes Salz und Vormischungen.
Welche Feeder sollten für Vögel installiert werden?
Entenfütterungen können direkt auf dem Boden installiert werden, da sie eine Vogelart mit sehr niedrigen Beinen sind. In diesem Fall ist es sehr bequem zu essen. Damit die Enten kein Essen herumstreuen, auf einmal im trog nicht viel essen einschlafenund genau so viel, wie die Packung gleichzeitig essen kann.
Außerdem gibt es unter allen Vögeln oft ein oder zwei Personen, die gerne mit den Füßen in die Zuführung gelangen, Nahrungsmittel einfangen und anderen Verwandten keine Nahrung geben. Daher ist es wichtig, über der Zuführung etwas zu tun, das einem Stift ähnelt, um zu verhindern, dass die Enten ins Innere gelangen.
Anforderungen an Trinkschalen für Enten
Die Rolle des Trinkwassers für diese Vögel kann auch vom Reservoir ausgeübt werden, sie muss jedoch auch im Aufnahmeraum installiert werden.
Am besten wählen Sie Holz mit eher schmalen Wänden. Idealerweise, wenn das Wasser in ihnen fließt, das heißt, ständig frisch. Für kleine Entenküken empfiehlt es sich, Vakuumtrinker zu installieren.
Junger Nachwuchs von Enten, der durch Brutkästen und Hühnerfleisch gewonnen wurde
Enten können problemlos mit Hühnern und mit dem Inkubator gezüchtet werden.
Beide Methoden sind sehr effektiv, aber wenn der Inkubator verwendet wird, haben die Entlein keine Mutter und müssen sehr sorgfältig befolgt und betreut werden.
Aber der Inkubator ermöglicht es Ihnen, die größtmögliche Anzahl von Nachkommen zu erhalten.
Denn wenn eine Ente Eier brütet, hängt die Brutfähigkeit des Jungtiers allein von der Manifestation seines mütterlichen Instinkts ab.
Je mehr Brut von Entenküken Sie bekommen möchten, desto größer muss die Anzahl der Küken sein.
Wie man junge Ente wachsen lässt: Fütterung und Bedingungen im ersten Monat nach der Geburt
Nur geborene Entenküken werden mit gekochtem und gestampftem Ei gefüttert. Am dritten Tag darf Hüttenkäse hinzugefügt werden, einen weiteren Tag später verschiedene gekochte Müsli. Ab dem vierten Tag können der Mischung bereits Grüns und Fleischabfälle zugesetzt werden.
Im zweiten Jahrzehnt können Entenküken bereits gekochte Kartoffeln gegeben werden, sie müssen jedoch auch gemahlen werden. Es ist am besten, Entenküken mit nassem Brei zu versorgen, der für sie nicht nur schluckend, sondern auch verdaulich ist.
Kleine Entenküken müssen von Anfang an das Essen lernen. Dieses Problem ist besonders akut, wenn junge Nachkommen mit einem Inkubator geboren werden. Dazu muss das Futter direkt zum Schnabel gebracht werden, damit das Entlein ein wenig fängt und seinen Geschmack spürt.
Es ist sehr wichtig, dass der Raum für die Entleinhaltung so groß wie möglich ist. Denn wenn sie sehr voll sind, nimmt der Stärkste den Schwächeren Nahrung zu und verlangsamt dadurch seine Entwicklung noch mehr.
Sie können am vierten Lebenstag auf ihren Läufen gelassen werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Entenküken nirgendwo hängen bleiben, nicht verloren gehen und nicht in die Zähne eines Hundes oder einer Katze fallen. Langsam gewöhnen Sie sie an Wasser.
Wie für Enten zu sorgen, um Übergewicht und das Auftreten von Krankheiten zu verhindern
- Achten Sie auf die Ernährung Ihrer Haustiere und versuchen Sie, diese so abwechslungsreich und nahrhaft wie möglich zu gestalten. Fügen Sie Mineralien regelmäßig hinzu.
- Geben Sie den Vögeln den größtmöglichen Raum zum Wandern. Diese Regel muss auch im Winter eingehalten werden, da Vögel zu dieser Zeit besonders anfällig für Fettleibigkeit sind.
- Das Entenverhalten ist das wichtigste Symptom für den Beginn einer Erkrankung. Wenn Sie also Lethargie bei den Vögeln bemerken oder im Gegenteil eine unbegreifliche Aktivität, prüfen Sie die Person sofort sorgfältig, schützen Sie sie vor möglichen Interaktionen mit der Herde und setzen Sie die Behandlung fort.
- Damit die Eier befruchtet werden können, sollten Sie mehrere Enten in der Entenherde halten.
- Achten Sie auf die Merkmale der Rasse, die Sie züchten. Schließlich können diese Empfehlungen, die für einige Enten obligatorisch sein können, für andere völlig inakzeptabel sein.