Erstaunlich schöne Blumenlobelien erfordern keine komplexe Pflanzung und Pflege.
Daher empfehlen Gärtner mutig, sich für den Anbau dieser Pflanze auf Ihrem Gelände zu entscheiden. Wie das geht, erklären wir weiter.
Lobelia: Pflanzenbeschreibung
Lobelia ist einjährig und mit einer gewissen Sorgfalt und mehrjährigem Strauch oder Kraut. Sie schreiben es der Lobelianischen Familie zu, obwohl einige es lieber glockenförmig nennen. Die Blüte wächst zu einem kompakten, kugelförmigen Strauch mit einer Höhe von 10-20 cm, wobei einige Pflanzenarten eineinhalb Meter lang werden können.
Buschigkeit wird dadurch erreicht, dass dünne Stiele an der Basis zu verzweigen beginnen. Dünn sind sie dicht mit kleinen Blättern bedeckt, während die Blüten auf kurzen Stielen gehalten werden. Blütenstände erreichen einen Durchmesser von 2 cm und können eine blaue, violette, marine, violette oder weiße Farbe haben.
Wissen Sie? Die Pflanze wurde nach dem niederländischen Botaniker und Direktor des Royal Botanical Garden unter Jacob I. Matthias de L'Aubel benannt. Obwohl ihre Heimat als Südafrika gilt, wächst sie heute überall und sogar in den Regionen des Mittelgürtels. Heute sind mehr als 300 Arten dieser Pflanze bekannt, aber wir verwenden ungefähr 20.
Eine Vielzahl von Farben und Formen der Blüte gibt Raum für die Gestaltung des Gartens und der Landschaft des Hinterhofs, in dem Lobelien gepflanzt werden.
Wie lobelia aus Samen wachsen
Die Frage, wie man Lobelien pflanzen kann, kann auf verschiedene Arten gelöst werden, aber das bequemste und üblichste ist das Säen.
Es ist wichtig! Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl einer Pflanzensorte auf die Arten, die seit langem in unseren Breiten wachsen. Dazu gehören Lobelia Inftala, Kaiser Willy, Crystal Palace, Riviera, Ezhevidnaya, Kaskadnaya, Kustovaya, Cardinalis, Blau, Aquarium, Ampelnaya und andere.
Wie bereitet man den Boden für das Pflanzen vor?
Das Pflanzen von Lobelien an Sämlingen beginnt mit der Auswahl einer speziellen Bodenmischung. Sie können im Laden ein Substrat für wachsende Blumen kaufen, oder Sie können es im Herbst selbst vorbereiten. Dazu mischen Sie Sand, Torf, Humus und Waldland zu gleichen Teilen.
Egal für welches Substrat Sie sich entscheiden, es muss durch ein Sieb oder ein großes Sieb gesiebt und desinfiziert werden. Dazu wird es mit einer Fungizidlösung bewässert oder bei hohen Temperaturen wärmebehandelt, zum Beispiel in der Mikrowelle. Oder umgekehrt, sie werden lange in der Kälte aufbewahrt.
Wie man Lobeliasamen pflanzt
Beachten Sie bei der Wahl einer Zeit, wenn Sie Lobelia auf offenem Boden pflanzen, dass die Aussaat in 8-10 Wochen blüht. Verwenden Sie dazu eine spezielle Kassette für Sämlinge, deren Zellen eine Tiefe von 5 cm haben.
Legen Sie an der Unterseite jedes Stücks Rindenstücke, Blähton oder eine andere Drainage auf und gießen Sie auf die Oberseite des pürierten Bodens. Es ist gut bewässert und gibt Feuchtigkeit, um nach unten zu gehen. Und erst dann mit mit Sand vermischten Samen einschlafen.
Es ist wichtig! Sie sähen von Mitte Februar bis Ende März Lobelien, obwohl erfahrene Gärtner dies in der ersten Märzhälfte empfehlen. Die zu diesem Zeitpunkt gesäte Pflanze wird etwas später als im Februar blühen, aber die Wachstumsschwierigkeiten werden viel geringer sein.
Das Säen hat seine eigenen Eigenschaften. Samen einer Pflanze können in großen Mengen verkauft werden und können in Granulatkörnern vorliegen, die jeweils 5 bis 8 Samen enthalten. Granulate breiten sich in einem Abstand von ca. 3 - 4 cm voneinander aus.
Wenn Körner in Placers gefangen werden, sollten sie auch mit der Schachtelmethode ausgesät werden. Dazu werden die Körner auf Papier gegossen, ein gewöhnlicher Stift genommen, die Spitze mit Wasser angefeuchtet und berührt.
Dann wird der Stift in den Boden eingeführt und leicht gerollt, damit die Körner im Boden bleiben. Pflanzen, die auf diese Weise gepflanzt werden, keimen einen Busch, und dann ist es viel bequemer, sie zu tauchen.
Wissen Sie? Diejenigen, die eine Blume in hängenden Körben anbauen möchten, kümmern sich möglicherweise nicht um die Sämlinge, sondern gießen die Samen sofort in den Boden, legen sie in Töpfe, bedecken sie mit einer Folie und legen sie auf die Fensterbank. Sie blüht später als bei der Sämlingsmethode, aber Sie können die blühende Pflanze sofort in den Garten bringen.
Es ist wichtig, die Körner nicht mit Erde zu füllen, sonst können sie nicht keimen. Sie werden leicht mit Sand besprüht, um Feuchtigkeit zu speichern, und leicht mit Wasser besprüht. Die Kassette ist mit einem Film bedeckt, um ein Mikroklima zu schaffen, und an einem gut beleuchteten Ort, jedoch mit diffusem Licht, abgelegt.
Wie für Sprossen zu sorgen
Beachten Sie bei der Entscheidung, wie Sie Lobeliesämlinge zu Hause anbauen, dass Lobelien Angst haben, den Boden auszutrocknen. Wenn die Raumtemperatur über 22 ° C liegt, wird der Film daher nicht für längere Zeit entfernt. Befolgen Sie den Bewässerungsplan eindeutig und lassen Sie den Boden nicht trocknen.
Lobeliesämlinge sind sehr zart. Wenn sie von oben gießen, können sie sich bücken und sterben. Daher bevorzugen viele Menschen die erforderliche Feuchtigkeit, indem sie die Pfanne mit Feuchtigkeit versorgen.
Übrigens, wenn Sie die Pflanzen so gießen, dass kein Wasser auf sie fällt, werden sie mit einem schwarzen Bein vor der Krankheit bewahrt. Da Lobelien mit Büschen bepflanzt werden, können Sie zwischen ihnen kleine Vertiefungen machen und sie mit Wasser aus einer Spritze füllen.
Die gleiche Methode kann mit Wasser auf die Wände des Behälters gegossen werden. Man muss zwei oder drei Wochen darauf zurückgreifen, um sicherzustellen, dass die Anlage gestärkt wird. Dann können Sie diese Vorsichtsmaßnahmen ablehnen.
In Bezug auf das Temperaturregime überleben die Sämlinge prinzipiell bei niedrigen Temperaturen, aber wenn die Triebe schneller erscheinen sollen, sollte die Lufttemperatur 20-22ºC betragen.
Mit dem Aufkommen der ersten Triebe kann der Wert auf 15 ° C reduziert werden, indem der Behälter auf die Fensterbank gestellt wird. Denken Sie daran, dass die Triebe unter dem Film regelmäßig gelüftet werden müssen und das Kondensat daraus entfernt werden muss.
Achten Sie auf die Beleuchtung. Bei einem kurzen Lichttag im Februar sollte eine zusätzliche Beleuchtung angeordnet werden, damit die Sämlinge nicht zerbrechlich werden. Im März werden solche Ereignisse überflüssig, selbst wenn die Sämlinge auf der Südseite platziert werden.
Die ersten Triebe erscheinen in 7-10 Tagen ziemlich freundlich. Im ersten Monat wachsen sie sehr langsam, dann beschleunigt sich das Wachstum. Wenn die Sprossen 1 cm erreichen, wird der Film allmählich entfernt.
Zwei Monate nach der Aussaat, wenn die Sprossen eine Höhe von 3-4 cm haben, tauchen 3-4 von ihnen und wenn die Höhe des Sprosses 6-7 cm erreicht, wird es für mehr Buschigkeit gequetscht.
Es ist wichtig! Der größte und häufigste Fehler beim Wachsen von Sämlingen dieser Pflanze ist eine plötzliche Filmentfernung, wenn die ersten Sonnenaufgänge auftreten. Durch solchen Stress können sie tagsüber sterben.
Ein Tauchgang wird auch in Gruppen durchgeführt, indem der Busch mit einem Spatel aufgetrieben und in eine Tasse eingepflanzt wird. Wenn Lobelia mit Teppich gesät wird, wird dieser einfach in Teile geteilt, die in eine Schüssel mit größerem Durchmesser gelegt werden.
Danach müssen Sämlinge bewässert und einige Tage im Schatten gehalten werden. Und nur wenn es startet, können Sie es klemmen. Dazu genügt es, die Oberteile der Pflanze mit einer Schere zu schneiden. Das Kneifen kann während des Wachstums mehrmals durchgeführt werden.
Lobelia im Freiland pflanzen
Das Pflanzen von Setzlingen von Lobelien im Freiland erfolgt ungefähr in der zweiten Maihälfte, wenn man sich sicher ist, dass es keinen Nachtfrösten mehr geben wird. Der Ort ist für sie sonnig, obwohl sie sich an den Orten, an denen die Sonne mit direkten Sonnenstrahlen von höchstens zwei Stunden am Tag wärmt, großartig anfühlt.
Was soll der Boden zum Anpflanzen sein?
Wenn Sie eine schöne Blüte der Lobelien erreichen möchten, pflanzen Sie sie auf nicht sehr fruchtbaren Böden - lehmig oder sandig. Gleichzeitig muss der Boden atmungsaktiv und locker sein, damit kein Wasser darin steht. Vermeiden Sie stickstoffhaltige Düngemittel. Wenn Sie sich nicht an diese Regeln halten, wird Lobelia im grünen Teil wachsen und eine schlechte Blüte ausstrahlen.
Wie man eine Pflanze pflanzt
Vor dem Pflanzen von Lobelien im Freiland müssen die Sämlinge gehärtet werden. An einem warmen, windstillen Tag wird es zuerst auf die Straße gebracht, um die direkten Sonnenstrahlen zu vermeiden. Es ist ratsam, es beim nächsten Mal in den Schatten zu stellen - im Halbschatten, dann können Sie ein paar Stunden in der Sonne verbringen.
Je nachdem, welche Ästhetik Sie mit Lobelia erreichen möchten, ist im offenen Bereich eine besondere Anpassung und Pflege erforderlich. So werden zur Bildung eines fortlaufenden Teppichs Sämlinge in einem Abstand von 10-15 cm und zur Bildung einzelner Büsche um 25 cm voneinander gepflanzt. Inhalte in den Boxen werden durch Umladung verschoben.
Pflege von Lobelien untersuchen wir die Nuancen
Wie jede andere Pflanze hat auch die Lobelie ihren eigenen Charakter. Aufgrund ihrer Eigenschaften ist es möglich, eine üppige Blüte zu erreichen.
Im Allgemeinen können die wichtigsten Regeln der Pflege in solchen grundlegenden Thesen formuliert werden:
- Maximales helles Licht mit einem Minimum an direktem Sonnenlicht.
- Gießen Sie reichlich, aber stellen Sie sicher, dass die Wurzeln kein Wasser stauen.
- Dünger für blühende Pflanzen unter Vermeidung von Stickstoffmischungen.
- Dichtes Beschneiden mitten im Sommer für eine zweite Blüte.
Gießen und Füttern
Bewässerung - der wichtigste Punkt in der Pflege der Pflanze. Besonders bei heißem Wetter sollte der Boden immer etwas feucht sein. Und Lobelia Ampelnaya muss zweimal täglich gegossen werden.
Wenn Sie eine lange Dürre zulassen, färben sich die Blätter und Stängel der Pflanzen gelb und brennen in der Sonne. Nach einem solchen Stress kann die Pflanze überhaupt sterben. Gleichzeitig wirkt sich die Stagnation der Feuchtigkeit auch zerstörerisch aus.
Der Verlust der Dekorativität einer Pflanze kann auch darauf hinweisen, dass der Boden mit stickstoffhaltigen Mineraldüngern oder organischen Stoffen zu gesättigt ist. Aber über den Sommer sollten zwei oder dreimal Pflanzen befruchtet werden. Verwenden Sie dazu Kaliumsulfat, das eine reichliche Blüte mit einem Minimum des grünen Teils der Pflanze hervorruft.
Lobelia beschneiden
Die Pflanze wird während der Vegetationsperiode mehrmals geschnitten. Einer der wichtigsten ist das Beschneiden nach der ersten Blüte, die um die Mitte des Sommers fällt.
Die Lobelie ist geschnitten und hinterlässt nur 5 cm lange Stiele. In zwei Wochen gibt es eine Welle der zweiten Blüte, oft heftiger als die erste.
Durch das Beschneiden von verblassten Stielen wird zudem ein rein ästhetischer Moment gelöst.
Wie man Lobelia für den Winter vorbereitet
Im Prinzip wird Lobelie als einjährige Pflanze betrachtet, aber einige Gärtner ziehen es vor, sie zu graben und sie für den Winter in ein Haus oder ein Gewächshaus zu legen, wodurch sie zu einer mehrjährigen Pflanze wird. Es ist wichtig, dass es in einem kühlen, aber hellen Raum aufbewahrt wird.
Am Vorabend des Frühlings wird es herausgenommen, in Stücke geschnitten, bepflanzt und das Wurzeln wartet. Wenn dies geschieht, in offenem Gelände gepflanzt. Diese Methode ist sehr nützlich, wenn die Aussaat von Samen zur Degeneration der Sorte führen kann.
Die faulsten Gärtner bedecken die Pflanze nicht für den Winter, lassen sie im Boden überwintern und entfernen das Saatgut nicht. Die Pflanze kann leicht durch Selbstaussaat vermehrt werden. In diesem Fall lohnt es sich jedoch, viel später als mit dem Pflanzen von Sämlingen auf die Blüte zu warten.
Pflanzenvermehrung
Es ist einfacher und häufiger, eine Pflanze mit Saatgut zu vermehren, das in kleinen Kisten auf der Pflanze gelagert wird. Die Körner selbst sind so klein, dass sie mit den Fingern schwer zu greifen sind. Daher werden sie normalerweise gesammelt, unter dem Pflanzenpapier ausgekleidet, auf das die Samen geduscht werden. Dies ist einfacher, wenn Lobelien in Töpfen wachsen.
Um Samen von einer Pflanze auf dem Boden zu sammeln, schneiden Sie die Triebe mit noch nicht gereiften Samenkörnern ab, stricken Sie Bündel daraus und befestigen Sie eine Papiertüte von den Samenkörnern. All dies ist an einem trockenen Ort zum Trocknen gebunden. Wenn die Samen reifen, gießen sie in die Packung.
Dies kann mit bereits ausgereiften Stielen erfolgen, die deutlich über der Packung geschüttelt werden. Der Inhalt wird dann durch ein Sieb gesiebt, das Saatgut wird in einer Streichholzschachtel gesammelt und signiert.
Ihr Keimen bleibt drei Jahre lang bestehen. Im Frühjahr können sie einfach auf feuchtem Boden ausgesät und mit einer Folie bedeckt werden. Es ist wahr, dass bei solchen Aussaaten die Triebe wahrscheinlich nicht dick sind.
Es gibt mehrjährige Sorten, die sich durch Schneiden vermehren. Übrigens erfordert die Pflanze selbst eine periodische Verjüngung, Transplantation und Erneuerung, was ihre Vitalfunktionen erhöht. Im Durchschnitt werden solche Manipulationen alle zwei Jahre durchgeführt.
Lobelie - kleiner, aber erstaunlich schöner Strauch. Ihre Pflege ist einfach und durch die Blüte und Form des Busches kann er überall und erfolgreich in der Landschaftsgestaltung eingesetzt werden. Und Sie können es selbst vermehren, indem Sie Sämlinge wachsen lassen. Die Wahl der Methode hängt davon ab, wann Sie eine blühende Pflanze sehen möchten.