Die besten Tipps zur Pflege und zum Pflanzen von Ringelblumen

Ringelblume gilt als medizinischer als eine Zierpflanze. Orange-gelbe, helle Blumen auf einem üppigen grünen Hintergrund wirken jedoch mehr als attraktiv. Eine blühende Ringelblume wird sowohl in einer Gruppe als auch in einer einzelnen Pflanze, in der Mitte der Kompositionen oder als Rahmen gleichermaßen gut aussehen.

Saatgut für Sämlinge

Calendula-Anbau durch Anpflanzen von Samen für Setzlinge ist schwieriger als auf offenem Boden, aber bei dieser Methode blüht die Pflanze früher.

Samen für Sämlinge zu säen ist effektiv, wenn Sie niedrige Sorten anbauen möchten.

Optimale Aussaatzeit

Die Aussaat von Sämlingen erfolgt zu unterschiedlichen Zeiten. Für die frühe Aussaat im Boden - Ende März - April, vor dem Winter - Ende Herbst. Säen unter dem Winter ist vorzuziehen, wenn Sie frühe Triebe und Blüte erwarten.

Boden: Vorbereitung und Pflege

Calendula verursacht beim Anpflanzen und in der weiteren Pflege den Sommerbewohnern keine großen Schwierigkeiten. Der bequemste Weg zum Anpflanzen von Behältern mit Drainagelöchern.

Der Boden kann gekauft werden (für die Blüte krautiger Pflanzen) oder Sie können ihn selbst vorbereiten. Im letzteren Fall nehmen Sie einen Teil des Graslandes, einen Sand, drei Teile Blatt und Humus. Diese leichte Mischung eignet sich am besten für Ringelblumen.

Ringelblumensamen sind drei Zentimeter im Boden vergraben. Behälter sollten mit Folie bedeckt sein. Um die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, muss regelmäßig gegossen werden, was durch Sprühen ergänzt werden kann.

Es ist wichtig! Bei übermäßiger Feuchtigkeit verfaulen die Sämlinge.
Die Befruchtung junger Triebe erfolgt mit Hilfe von löslichen komplexen Düngemitteln für Sämlinge alle zwei Wochen.

Temperaturbedingungen

Behälter mit Sämlingen sollten in einem Raum bei einer Temperatur von nicht weniger als + 15 ° C gelagert werden. Die Triebe erscheinen etwa eine Woche nach der Aussaat. Vergessen Sie jedoch nicht, dass der Raum keinen Temperaturabfall und Zugluft hat.

Saatgut auf offenem Boden

Calendula - ist eine robuste Pflanze, die gegen niedrige Temperaturen beständig ist. Es hat keine Angst vor Frost (bis -5 ° C) und fühlt sich sowohl im Garten als auch im Garten gleichermaßen gut an.

Wissen Sie? Calendula wurde von Marguerite Valois, Königin von Frankreich, geliebt, und ihre Räume waren oft mit Blumensträußen dieser zarten Blumen geschmückt. Die Königin von Navarra bewunderte die unprätentiöse Schönheit der Ringelblume und beschrieb sie in ihren Schriften. Eine Statue von Margarita mit einem Strauß Calendula in den Händen schmückt den Luxemburger Garten in Paris.

Optimale Aussaatzeit

Wenn es für einen bestimmten Zeitpunkt besser ist, Calendula-Samen auf offenem Boden zu pflanzen, können Sie dies selbst bestimmen, je nach persönlicher Bequemlichkeit.

Wenn im Frühling Samen gepflanzt wird, im April und im Herbst - im Winter im Oktober. Im Frühjahr können Sie die Bereitschaft des Bodens zum Einpflanzen folgendermaßen überprüfen: Halten Sie einen Erdklumpen in Ihre Handfläche und lassen Sie ihn aus einer Höhe von einem Meter fallen. Wenn jemand leicht zerbricht, können Sie mit der Landung beginnen.

Einen Standort zum Pflanzen auswählen

Der beste Ort für Ringelblumen sind sonnige oder leicht schattige Bereiche mit fruchtbarem, durchlässigem Boden. Im vollen Schatten sind die Stiele der Pflanze stark ausgezogen und die Blüten werden kleiner. Zusätzlich sollte der gewählte Ort vor den Winden geschützt werden, die dünne Stiele brechen können.

Boden: Vorbereitung und Pflege

Der Boden wird im Herbst vorbereitet: Humus wird eingebracht (ein halber Eimer pro m²) und je 20 g Superphosphat und Kaliumchlorid. Im Frühjahr wird kurz vor dem Pflanzen zusätzlich Harnstoff zugegeben (30 g / m²).

Sie können den Harnstoff durch Dünger aus dem Laden ersetzen oder den Humus mit Superphosphat und Kaliumsulfat (einem Esslöffel) verdünnen. Nach dem Ausbringen des Düngemittels graben sie den Boden auf und nivellieren den Rechen.

Schema und Tiefe der Landung

Bestimmen Sie vor dem Pflanzen von Ringelblumensamen die Form der Bepflanzung.

Für die Landung bilden sie zwei Zentimeter tiefe Furchen. Lassen Sie zwischen Reihen und Pflanzen einen Abstand von ca. 40 cm für eine einzelne Pflanzung.

Die Ringelblume wird durch Aussaat von drei bis vier Zentimetern in den Boden gepflanzt. Eine zu tiefe Bepflanzung kann die Keimung der Samen verringern.

Bei der medizinischen Pflanzung ist das Schema anders: 10 cm zwischen Pflanzen und 40 cm zwischen Reihen.

Calendula-Pflege

Die Pflege der Nägel ist nicht schwieriger als bei anderen Pflanzen. Regelmäßige Aufmerksamkeit und die Durchführung aller erforderlichen Pflanzenverfahren helfen, Ihren Garten und Gemüsegarten mit kleinen "Sonnen" zu dekorieren.

Interessant Die Welshs bestimmten das Wetter als die Ringelblumen: Wenn die Ringelblumen am Morgen nicht vollständig geöffnet waren, wäre es bedeckt, vielleicht heftiger Regen, und im Meer war ein Sturm vorhergesagt.

Bewässerung: alle Nuancen

Calendula - eine Pflanze, die Feuchtigkeit sehr liebt, deshalb muss sie regelmäßig gegossen werden. Es gibt jedoch einige Nuancen: Frisch gepflanzte Ringelblumen-Sämlinge werden drei- bis viermal pro Woche gegossen, während erwachsene Pflanzen nur während der Dürreperiode gießen müssen.

Unter normalen Bedingungen und bei normalem Regen können Sie zweimal pro Woche gießen. Gleichzeitig mit der Bewässerung muss der Boden gelockert und Unkraut entfernt werden.

Dünger und Dressing

Füttern Sie Calendula alle 12-14 Tage. Häufig verwendete komplexe Düngemittel: Ammophos (20-30 g / m²) oder Nitrophoska (70-80 g / m²), aber Sie sollten sich nicht daran beteiligen, da ihre häufige Verwendung zu Pflanzenkrankheiten führen kann.

Wenn Sie Stickstoffdünger verwenden, seien Sie auch vorsichtig: Aufgrund des Überschusses dieser Substanz werden die Infloreszenzen klein und blass.

Entfernung blühender Blütenstände

Für mehr Pomp und blühende Prise Ringelblume. Das Entfernen verblühter Blütenstände verlängert die Blüte der Ringelblume bis zum Ende der Saison und frische Blütenstände sind größer und heller. Eile nicht weg, um die entfernten Teile wegzuwerfen, sie werden als medizinische Zusammensetzung nützlich sein.

Samen sammeln und lagern

Ein Monat nach dem Auflaufen der Sämlinge beginnt die Ringelblume zu blühen. Sammeln Sie bei trockenem Wetter Blütenstände mit Samen und entfernen Sie die extremen Boxen, die sich in horizontaler Position befinden.

Wenn die Samen nicht im August gesammelt werden, werden sie sich selbst aussieben. Blumen mit Kästen bis zum Verfall getrocknet. Die Samen werden sorgfältig gepflückt, in Stofftaschen gefaltet und an einem trockenen, dunklen, belüfteten und warmen Ort aufbewahrt.

Achtung! Ringelblumenblüten bei Asthma bronchiale sind äußerst unerwünscht - Pollen können allergische Reaktionen hervorrufen und den Gesundheitszustand verschlimmern.

Die Kombination von Calendula mit anderen Pflanzen

Die Höhe der Ringelblume (bis zu 60 cm) ermöglicht es Ihnen, sie als lebenden Bordstein oder Minizaun zu bepflanzen, der an untere Pflanzen grenzt. Es wird gut aussehen neben den immergrünen Ziersträuchern.

Das Farbschema der Ringelblume (von Creme bis Gold) ziert den maurischen Rasen und die Alpinrutsche. Die Pflanze ist in der Lage, eine helle, sonnige Note beim Pflanzen mit dunklen Blumen zu erzeugen: Blau, Blaubeer-Purpur, Burgunder und kurz wachsende Ringelblume werden wunderschön aus Töpfen, hängenden Körben und Töpfen aussehen.

Erfolgreiches und vor allem nützliches Bepflanzen im Garten neben den Gemüse- und Kräuterpflanzen. Calendula wirkt als Antiseptikum für den Boden, in dem es wächst.

Es desinfiziert den Boden vor Krankheiten (Wurzelfäule) und Parasiten. Die Pflanze eignet sich für den Kampf gegen Blattläuse, Himbeerfliegen, Ameisen und Kohlschmetterlinge. Es erhöht die Immunität in anderen Pflanzen.

Schädlinge und Krankheiten der Ringelblume: Vorbeugung und Behandlung

Calendula ist selten krank und die häufigsten Krankheiten sind schwarzer Fleck und Mehltau. Die erste wirkt sich auf die Blätter mit schwarzen oder dunkelbraunen Flecken aus, und die Ringelblume entwickelt sich nicht mehr aus der weißen Plakette im oberirdischen Teil der Pflanze, die vom Mehltau hinterlassen wurde, und stirbt schließlich ab.

Wenn Sie verspätet eine Niederlage bemerken und dringend Maßnahmen ergreifen müssen, verwenden Sie Fungizide: Fundazin, Topsin, Topaz.

Es ist zwar am besten, nicht zu heilen, sondern vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen - Unkraut rechtzeitig zu entfernen, den Boden im Herbst zu reinigen, nicht mit Stickstoff zu füttern und die Fruchtfolge zu beobachten.

Sie sollten nicht länger als drei Jahre an einem Ort derselben Kultur wachsen. Eine erkrankte Pflanze, der nicht geholfen werden kann, muss entfernt und verbrannt werden.

Pest Ringelblume erschreckt, die Ausnahme ist Blattlaus. Ihre Ringelblume, als ob sie sich die Nachbarn nützen würde. Um die Pflanze vom Parasiten zu befreien, versuchen Sie es mit Karbofos, Aktellik oder Antitlin zu besprühen.

Im Mittelalter wurde Calendula gegessen - es diente als Füllung für Pasteten, es wurde Salaten und Müsli hinzugefügt, Hauptgerichte wurden zubereitet und Pudding zubereitet.

Es wurde vor allem als Würzmittel geschätzt, da Safran durch die Ringelblume ersetzt wurde, die noch immer nicht billig ist. Zu dieser Zeit war sie aus Übersee mitgebracht und nur für sehr reiche Leute zugänglich.

Zu medizinischen Zwecken wurde Calendula von Leuchtern der alten Medizin wie Galen, Avicenna, Amirdovlat, Amasiats und Kräuterpraktiker Kulpeper verwendet.

Video ansehen: Ringelblume Calendula - Wuchs und Pflege (April 2024).