Buchweizenanbau-Technologie: Säen, Pflege und Ernte

Wenn wir Buchweizen im Laden kaufen und Buchweizenbrei essen, denken wir nicht einmal über die Frage nach, wie diese Pflanze wächst und welche Stufen der Buchweizen durchläuft, bevor wir zu den Regalen kommen. Betrachten Sie im Detail Was ist Buchweizen, wie wird er angebaut und wie wichtig ist jede Stufe beim Anbau von Buchweizen.

Biologische Merkmale von Buchweizen

Buchweizenpflanze gehört zur Gattung Fagopyrum Mill. Die Buchweizengattung umfasst mehr als 15 Arten, die zur Familie der Buchweizen gehören. Eine der Arten heißt Buchweizen. Dieses Kraut ist eine Getreideernte. Heimatbuchweizen - Nordindien und Nepal. Dort heißt es schwarzer Reis. In die Kultur vor mehr als fünftausend Jahren eingeführt. Einer Version zufolge kam der Buchweizen während der Tatar-Mongol-Invasion nach Europa. Unter den slawischen Völkern erhielt der Name Buchweizen durch Lieferungen aus Byzanz im 7. Jahrhundert.

Buchweizen ist eine einjährige Pflanze und hat eine einfache Beschreibung.

Wurzelsystem besteht aus Stammwurzel mit langen seitlichen Prozessen. Es ist im Vergleich zu anderen Feldpflanzen schlecht entwickelt. Die Funktion des oberen Teils der Wurzeln einer Pflanze ist die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Boden, der untere Teil - die Wasserversorgung der Pflanze. Das Wurzelsystem entwickelt sich während der gesamten Wachstumsphase.

Buchweizenstiel verzweigt, hohl, in Knoten gebogen, 0,5–1 m hoch, 2–8 mm dick, grün auf der Schattenseite und rötlichbraun auf der Sonnenseite. Stiele zart, dünn, leicht durch Frost zu beschädigen und die ersten, die unter Dürre leiden.

Blumen in Blütenständen von weißer oder hellrosa Farbe gesammelt. Erscheinen im Juli, haben einen eigenartigen Geruch und ziehen Bienen an.

Blätter anders: Keimblatt, sitzend, gestielt. Die Frucht ist im Allgemeinen dreieckig. Abhängig von der Art der Rippen und den Rändern der Frucht werden geflügelte, flügellose und Zwischenformen unterschieden. Die Farbe der Früchte ist schwarz, braun, silber. Die Größe der Früchte hängt von der Sorte Buchweizen und den Wachstumsbedingungen ab. Die Frucht ist mit einer dichten Schale bedeckt, die leicht zu trennen ist.

Boden: Verarbeitung und Dünger

Die Produktivität des Wachstums von Buchweizen hängt vom Klima und vom Boden ab. Die höchsten Erträge werden in der Waldsteppe und in Polesye beobachtet. Die Pflanze kann auf verschiedenen Böden wachsen, aber um effizient zu sein, müssen Sie wissen, dass Buchweizen Böden bevorzugt, die schnell erhitzt werden und ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt sind und schwach sauer oder neutral reagieren (pH 5,5-7). Auf schweren, verstopften Böden, die zum Schwimmen neigen, ist die Produktivität der Kultivierung gering.

Das Bodenbearbeitungssystem für Buchweizen kann unterschiedlich sein. Die Tiefe des Bodens und der Zeitpunkt der Behandlung hängen von den Wetterbedingungen und der Kultur des Vorgängers ab. Da Buchweizen eine späte Aussaatkultur ist, Die Hauptaufgabe während der Bodenbearbeitung ist die maximale Feuchtigkeitsaufnahme. Unkrautsamen werden in der Saatperiode zum Keimen gebracht, wodurch eine günstige Bodenstruktur und deren Ausrichtung geschaffen werden.

Die richtige Düngung im Boden ist günstig, um den Ernteertrag zu steigern. Buchweizen Um 1 Zentner Getreide zu bilden, verbraucht die Pflanze 3-5 kg ​​Stickstoff aus dem Boden, 2-4 kg Phosphor und 5-6 kg Kalium. Daher sollte das Pflanzendüngerungssystem auf einer ausgewogenen Methode basieren, die auf Bodenuntersuchungen basiert. Dies sollte den Bedarf an Nährstoffen für eine bestimmte Pflanze und den Verbrauch dieser Elemente bei der zukünftigen Ernte berücksichtigen. Es ist notwendig zu wissen, dass Phosphat- und Kalidünger für Getreide während des Herbstpflügens oder bei der Aussaat von Saatgut und Stickstoffdünger - im Frühjahr während des Anbaus oder als Top-Dressing - verwendet werden.

Die günstigste Zeit für die Anwendung von Stickstoffdünger für Buchweizen ist die Knospungsphase. Mineralischer Stickstoff verbessert die Qualitätsindikatoren des Getreides: Es erhöht seine Masse, verbessert die chemische Zusammensetzung und verringert die Filmigkeit. Die Ammoniumnitratrate pro Top-Dressing beträgt 60-80 kg / ha. Es ist anzumerken, dass diese Technik bei der Herstellung von Buchweizen für Böden von Tschernozemen und Kastanien keine praktische Anwendung in der Kultivierungstechnologie hat. In den nördlichen Gebieten können alle Arten von Mineraldünger während des Frühjahrsanbaus und komplexe Granulatdünger angewendet werden - während der Aussaat.

Es ist wichtig! Bei Bedarf werden im Herbst chlorhaltige Düngemittel ausgebracht, da Buchweizen negativ auf sie reagiert.
Wir sollten die Bedeutung von organischem Dünger und Stroh, Maisstengeln und Sonnenblumen als Faktor für die Vermehrung organischer Substanzen im Boden nicht vergessen. Auch Getreide brauchen Mikroelemente: Mangan, Zink, Kupfer, Bor. Es ist am effektivsten, Samen für die Aussaat zu verarbeiten. 50 bis 100 g Mangansulfat, 150 g Borsäure, 50 g Zinksulfat werden für 1 Tonne Saatgut benötigt.

Gute und schlechte Vorgänger von Buchweizen

Um hohe Erträge zu erzielen, muss Buchweizen seinen Platz in der Rotation berücksichtigen. Jahrelange Erfahrung und Forscher bestätigen das Die besten Vorläufer von Buchweizen sind Winterfrüchte, Hülsenfrüchte und Ackerbaukulturen. Es wird nicht empfohlen, es nach der Getreideernte anzupflanzen, da der Boden stark mit Unkraut verunreinigt wird, was sich negativ auf den Ertrag auswirkt. Nach Klee steigt die Ausbeute an Buchweizen um 41%, nach Erbsen um 29%, Kartoffeln um 25%, Winterroggen um 15%, nach Gerste sinkt die Ausbeute um 16%, Hafer um 21%.

Es ist gut, Buchweizen nach der Aussaat zu säen: Zuckerrüben, Maissilage, Kartoffeln, Gemüse. Nach dem Winter wächst auch Buchweizen gut. Es verwendet organische und mineralische Düngemittel, die unter der vorherigen Ernte angewendet wurden. Um den Ertrag von Buchweizen zu erhöhen, wird das Strohhacken und das Einbetten in den Boden früherer Getreidekulturen als alternativer Dünger verwendet. Als gute Vorläufer für Buchweizen werden Leguminosen später Sorten verwendet: Wicken, eine Schicht mehrjähriger Gräser, Soja.

Es ist wichtig! Der Ertrag von Buchweizen, der nach einer Nematoden-befallenen Kartoffel oder Hafer gepflanzt wird, ist signifikant verringert.
Einige Wissenschaftler glauben das Das Vorhandensein von reinem Dampf in der Verbindung der Fruchtfolge erhöht die Ausbeute an Buchweizen im Vergleich zu den nicht-dampffreien Verbindungen erheblich. Eine wiederholte Ernte von Buchweizen führt zu einem Ertragsrückgang um 41-55%. Bei der Forschung wurde der maximale Ertrag in der Verbindung von Paaren - Erbsen - Buchweizen und der Mindestertrag mit einer dreijährigen wiederholten Aussaat von Buchweizen festgestellt.

Buchweizen ist eine Pflanzengesundheit. Wenn Getreidekörner nach der Aussaat gesät werden, nimmt der Schaden an der Wurzelfäule im Vergleich zur Ernte nach den Kornvorgängern um das 2- bis 4-Fache ab. Buchweizen verringert aufgrund der Struktur seiner Wurzeln die Bodendichte. Dies wirkt sich positiv auf das Wachstum der Kulturpflanzen aus.

Samenvorbereitung

Die richtige Auswahl der Pflanzensorten und die Vorbereitung des Saatguts für die Aussaat erhöhen den Ernteertrag erheblich.

Die Behandlung von Buchweizensamen für die Aussaat dient zur Desinfektion von Krankheiten, verbessert die Keimfähigkeit und findet 1-2 Wochen vor der Aussaat statt. Als Filmbildner werden wässrige Kleberlösungen verwendet. Sie geben die Medikamente "Fenor", "Vitatiuram", "Roxim", "Fundazol" gemäß den Anweisungen hinzu und geben die Samen mit der Methode der Befeuchtung oder wässrigen Suspension an. Schädlinge und Krankheiten des Buchweizens wie Grauschimmel, Mehltau usw., Saatgutbehandlung lässt keine Chance. Dies beeinflusst die Ertragssteigerung erheblich.

Pflanztermine

Es ist notwendig, Buchweizen zu säen, sobald sich der Boden auf eine Tiefe von 10 cm bis 10-12 ° C erwärmt und die Gefahr von Frühlingsgefrieren besteht. Die frühe Aussaatzeit trägt zur freundlichen Keimung von Saatgut, zur Nutzung der Bodenfeuchtigkeitsreserven junger Triebe und zur frühzeitigen Reifung der Ernte bei. Dies wiederum verbessert die Reinigungsbedingungen. Im Durchschnitt ist es notwendig, Getreidekulturen in der Steppe im zweiten bis dritten April-Jahrzehnt, in der Waldsteppenzone, in der ersten Maihälfte, in Polesie, im zweiten bis dritten Mai-Jahrzehnt zu säen.

Wissen Sie? Viele sind daran interessiert, ob es einen Unterschied zwischen Buchweizen und Buchweizen gibt oder ob diese Wörter synonym sind. Der ursprüngliche Name ist Buchweizen. Dieses Wort bedeutet die Pflanze selbst und die daraus abgeleiteten Samen. Buchweizen ist ein abgeleiteter Begriff, der sich aus Gründen der Einfachheit und Bequemlichkeit als verkürzte Version herausgebildet hat. Buchweizen wird üblicherweise als Buchweizengrütze bezeichnet.

Buchweizen säen: Schema, Saatmenge und Saathöhe

Je schneller sich die Sprossen entwickeln, desto mehr trägt sie zur Unterdrückung von Unkraut bei und erhöht den Ertrag signifikant. Die Vorbereitung des Bodens für die Aussaat von Buchweizen besteht aus einer Grundbehandlung und Vorbehandlung. Es wird unter Berücksichtigung der bisherigen Kulturen, der Bodenzusammensetzung, des Feuchtigkeitsgrades des Bodens und des Unkrautbefalls des Bodens durchgeführt. Hervorragende Ergebnisse bei der Entwicklung von Buchweizen in der Anfangsphase des Wachstums zeigten die Bodenbearbeitung sowie den Anbau des Walzens mit einer glatten Walze.

Vor der Aussaat von Buchweizen Es ist notwendig, ein Aussaatschema zu wählen: Normal, eng und breit. Die breitreihige Methode wird bei Aussaat mittlerer und spätreifender Sorten auf sehr fruchtbaren Böden eingesetzt. In diesem Fall spielt die rechtzeitige Pflege der Pflanzen eine wichtige Rolle. Die übliche Methode wird auf Böden mit geringer Fruchtbarkeit, auf leichten und nicht salzhaltigen Böden bei der Aussaat früher Sorten angewendet. Da die Pflanze an Verzweigungen angepasst ist, muss sie sparsam und gleichmäßig ausgesät werden.

Die Aussaatmenge von Buchweizensamen hängt von vielen Faktoren ab: Landwirtschaft in der Region, klimatische Besonderheiten. Bei der Breitreihenmethode beträgt der optimale Verbrauch an Buchweizensamen 2 bis 2,5 Millionen Stück. / ha mit einer privaten - 3,5 bis 4 Millionen Einheiten. / ha Wenn die Ernten verdickt werden, werden die Pflanzen dünn und haben einen niedrigen Koeffizienten an Ozernennosti, die Ernten neigen zum Verweilen. Geringere Ernten beeinträchtigen auch den Ertrag von Buchweizen. Daher muss die Aussaatmenge auf der Grundlage der Faktoren berechnet werden: Aussaatschema, Bodenfeuchtigkeit, Bodentyp und Merkmale des Saatguts.

Wenn die normale Aussaatmenge um 30-50% höher sein sollte als bei großen Reihen. In der Trockenperiode muss die Rate reduziert und in der Nassperiode - erhöht werden. Auf fruchtbaren Böden muss die Rate reduziert werden, und auf unfruchtbaren Böden - um zu erhöhen. Bei der Aussaat von Samen mit verringerter Keimfähigkeit wird die Rate um 25 bis 30% erhöht.

Tiefensaat ist wichtig. Pflanzensprossen haben schwache Wurzeln, so dass es für sie schwierig ist, den Boden zu durchbrechen und die Keimblätter mit Fruchtmembranen herauszunehmen. Damit die Buchweizensprossen freundschaftlich und gleichmäßig gereift sind, ist es daher notwendig, die Samen in die feuchte Erde bis zu derselben Tiefe zu bringen. In schweren Böden bis zu einer Tiefe von 4-5 cm, in kultivierten Böden - 5-6 cm, mit trockener Deckschicht - 8-10 cm. Nach Ansicht der Wissenschaftler Die tiefe Einbettung von Buchweizensamen verbessert die Pflanzenentwicklung und wirkt sich positiv auf die Anzahl der Blütenstände und Körner aus.

Wissen Sie? Kein Nahrungsmittelprodukt kann mit Buchweizen in der Menge von Quercetin Bioflavonoid (8%) verglichen werden. Es stoppt die Vermehrung von Krebszellen und führt zu deren Tod.

Pflege für Buchweizenfrüchte

Für die Entwicklung von guten Sämlingen ist es wichtig, die Feuchtigkeit im Boden aufrechtzuerhalten. Ein besonders großer Effekt dabei ist das Walzen von Ernten. Die Unkrautbekämpfung erfolgt am besten mechanisch. Vor dem Aufkommen von Sämlingen ist es notwendig, die Ernten zu Eggen. Um das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen zu verbessern, muss eine zeitnahe Lockerung der Reihen sichergestellt werden. Sie verbessern das Wasser- und Luftregime des Bodens und führen in der Sprossphase die zweite Behandlung zwischen den Reihen durch. Es wird mit Pflanzenernährung kombiniert.

Die Pflege von Getreide umfasst Unkraut- und Buchweizenerkrankungen. Biologische Kontrollmethoden umfassen das Züchten von Insekten, Pilzen und Bakterien, die die Sprosse nicht beeinflussen können und die Hemmfaktoren beeinflussen. Es ist auch notwendig, die Wettbewerbsfähigkeit von Buchweizen zu verbessern, indem günstige Bedingungen für sein Wachstum geschaffen werden. Chemische Bekämpfungsmethoden sollten nur verwendet werden, wenn die Ernte nicht auf andere Weise gerettet werden kann. Herbizide werden als Chemikalien eingesetzt. Es versteht sich, dass es eine ökonomische Gefahrenschwelle gibt. Der Unkrautgehalt sollte so hoch sein, dass der Einsatz von Herbiziden kostengünstig wäre.

Im System der Pflege von Buchweizenkulturen ist die Abgabe von Bienenvölkern an das Feld von großer Bedeutung, wenn Buchweizen blüht. Honig-Buchweizen wird daher zu 80-95% von Bienen bestäubt Ein bis zwei Tage vor der Blüte in der Nähe der Felder ist es notwendig, die Bienenstöcke mit einer Rate von 2-3 Bienenvölkern pro 1 ha zu platzieren.

Ernte

Bei braunen Pflanzen beginnen 75-80% mit der Reinigung von Buchweizen. Es wird für 4-5 Tage durchgeführt. Die Schnitthöhe der Pflanzen sollte 15-20 cm betragen. Buchweizen wird in erster Linie getrennt geerntet. In diesem Fall trocknet die gemähte Masse in 3-5 Tagen aus, sie wird leicht gedroschen. Die Vorteile dieses Verfahrens sind eine signifikante Verringerung der Ertragsverluste, die Reifung grüner Früchte, die Verbesserung der Getreidequalität und das Fehlen einer zusätzlichen Trocknung von Getreide und Stroh. Diese Methode verbessert die technologische und Saatgutqualität von Getreide und erhöht deren Sicherheit.

Wenn es sich bei der Ernte um ein verdünntes, brodelndes Stängel handelt, ist eine wirksame Erntemethode die direkte Kombination. In diesem Fall hat das Getreide eine hohe Luftfeuchtigkeit, die schlecht von den Unkräutern getrennt ist.

Wissen Sie? Buchweizen hat eine heilende Wirkung auf den menschlichen Körper: Er erhöht das Hämoglobin, stärkt die Wände der Blutgefäße und beugt so Blutungen vor. Zu therapeutischen Zwecken wird empfohlen, gekeimte Körner zu essen. Ihre Auswirkungen auf den Körper manifestieren sich als Folge eines längeren und systematischen Gebrauchs. Prozery-Buchweizen in der Menge von 1 Teelöffel muss 1 Minute lang gekaut werden, wobei 50-60 Kaubewegungen ausgeführt werden.

Verarbeitung und Lagerung von Buchweizen

Bei der kombinierten Ernte wird die Ernte mit Hilfe von Getreidereinigungsmaschinen gereinigt und unmittelbar nach der Ernte getrocknet. Eine Verzögerung bei der Reinigung bewirkt, dass sich das Getreide selbst erwärmt. Die Kornreinigung erfolgt in drei Stufen: vorläufig, primär, sekundär. Es wird auf Maschinen verschiedener Typen ausgeführt.

Eine hohe Kornrückhaltung wird durch Trocknen auf einen Feuchtigkeitsgehalt von 15% erreicht. Getreide für Getreide wird im trockenen Raum in Stofftaschen gelagert. Jede Charge wird separat auf einer Holzpalette gefaltet. Die Stapelhöhe sollte 8 Säcke in der Höhe und 2,5 m in der Breite nicht überschreiten. Bei Lagerung in loser Schüttung sollte die Höhe bis zu 2,5 m betragen.

Buchweizensamen, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, werden zur Verarbeitung zu speziellen Grützepflanzen transportiert. Sie führen die Reinigung von Getreide durch, die hydrothermale Verarbeitung, die Trennung in Fraktionen, das Abschälen und die Trennung der Endprodukte. Ohne die Verwendung von hydrothermaler Verarbeitung von Getreide erhalten weiße Körner. Nachdem wir eingehend untersucht haben, wie man Buchweizen sät und anbaut, können wir sagen, dass er zu den Kulturen gehört, die keine Verletzung der technologischen Disziplin zulassen. Alle Stufen des Buchweizenanbaus sind gleichwertig. Daher sind hohe Ausbeuten zu erzielen Die Einhaltung des gesamten agrotechnischen Komplexes ist obligatorisch.