Wie man Kalanchoe Degremona zu Hause züchtet

Fast jeder von uns hat eine ungewöhnliche Pflanze mit fleischigen Blättern auf der Fensterbank. Aber nicht jeder weiß, welche Bedingungen für den Anbau von medizinischem Kalanchoe Degremona günstig sind, welche Besonderheiten die häusliche Pflege, die Art der Fortpflanzung und welche medizinischen Eigenschaften er hat. Also zuerst die ersten Dinge.

Kalanchoe Degremona: Beschreibung

Kalanchoe Degremona (Lat. Kalanchoe daigremontiana) erschien erst 1925 in europäischen Ländern. Es gilt als Geburtsort des tropischen Gürtels - der Länder Südafrikas, Südamerikas, Asiens und der Insel Madagaskar.

Es ist eine mehrjährige sukkulente blühende Pflanze der Crassulaceae-Familie. Kalanchoe erreicht eine durchschnittliche Höhe von einem halben Meter. Sie hat bunte Blätter von graugrüner Farbe, eine längliche elliptische Form und ist mit violetten Flecken an der Unterseite bedeckt. Kalanchoe Degremona blüht in der Regel mit rosa oder roten Blüten auf langen Stielen, meist im Winter.

Wissen Sie? Aus der portugiesischen Sprache wird der Name "Kalanchoe" als "Gras des Lebens" übersetzt.

Wie wählt man einen Ort zum Wachsen aus?

Kalanchoe Degremona - ziemlich unprätentiöse PflanzeGrundregeln und Empfehlungen müssen jedoch immer noch befolgt werden. Nur bei richtiger Pflege wird ein Sukkulent mit üppiger und schöner Blüte begeistern.

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

Degremona - eine subtropische Anlage, daher ist es wichtig, die richtigen Temperaturbedingungen für sie zu schaffen. Im Sommer ist die optimale Temperatur für eine Blume 27 ° C, im Winter, wenn die Knospen gelegt werden Kalanchoe Degremona blühtam wichtigsten Temperaturbedingungen beachten.

Tropische und subtropische Pflanzen, die zu Hause angebaut werden können: Platicerium, Nefrolepis, Davallia, Brugmansiya, Marantha, Monstera, Philodendron, Fuchsie, Begonie,

Im Winter ist die Innentemperatur sollte nicht unter 15 C fallenEs wird jedoch auch nicht empfohlen, einen Blumentopf in der Nähe von Heizgeräten zu haben - dies kann das richtige Wachstum verhindern.

Kalanchoe mag keine reichliche Feuchtigkeit. Es wird empfohlen, eine Pflanze zu besprühen nicht zu viel und nur im sommer. Ansonsten können durch die überschüssige Flüssigkeit Blätter verrotten.

Beleuchtung

Voraussetzung für den erfolgreichen Anbau von Kalanchoe ist eine gute Beleuchtung. Im Winter ist es am besten, die Pflanze an den Süd- oder Südostfenstern zu lassen. Im Sommer sollte er jedoch ein Penumbra kreieren, da die Blätter sonst durch Sonnenbrand rot werden können. Die optimale Dauer der Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen von Kalanchoe Degremona im Sommer beträgt etwa 9 Stunden. Die Einhaltung dieser Bedingungen in der Zukunft wird sich positiv auf die Blüte auswirken.

Wachsender Boden

Damit Kalanchoe Degremona das ganze Jahr über mit seiner Schönheit überraschen kann, braucht es die Zusammensetzung des Bodens richtig ausgleichen. Es ist zu beachten, dass diese Anlage mag keinen sauren Bodenentwickelt sich nur im Land der neutralen oder schwachen Säure gut.

Der Boden der Pflanze sollte aus zwei Teilen Laubland bestehen, zwei Teilen Grasland, zwei Teilen Torf und drei Teilen grobkörnigem Sand oder Perlit. Für einen solchen Fall ist da sehr gute Drainage oder Vermiculit notwendig Der Boden sollte nicht schwer sein.

Die Blume wird sich in einem schweren, nicht sehr großen Topf wohl fühlen.

Besonderheiten der häuslichen Pflege

Jede Zimmerpflanze kann ihre Blätter abwerfen und „krank“ werden. Um dies zu vermeiden, erwirbt Kalanchoe Degremona, müssen wissen bestimmte Funktionen sorgen für ihn zu Hause.

Wie man die Pflanze gießt

Wie alle Sukkulenten sammelt Degremona Feuchtigkeit in den Blättern, die es dann nach Bedarf aufnimmt. Mit dieser Funktion muss die Blume nicht häufig gegossen werden.

Es ist wichtig! Kalanchoe kann mehr als zwei Wochen ohne Wasser auskommen, was äußerst praktisch ist, wenn die Eigentümer die Anlage für längere Zeit unbeaufsichtigt lassen müssen.

Übermäßige Feuchtigkeit für Kalanchoe ist jedoch kontraindiziert. Beim geringsten Staunässe seine Wurzeln beginnen zu faulenerscheinen schädliche Insekten und Pilz. Die Pflanze kann sterben.

Es ist nicht wünschenswert, dass Wasser in der Pfanne stagniert. Die Lösung dieses Problems hilft bei guter Drainage und Boden.

Top-Dressing einer Blume

Diese unprätentiöse Pflanze braucht keine häufigen Fütterungen, eine einmal monatliche Ernährung reicht für ihn aus. Düngemittel werden vorzugsweise für Kakteen oder Sukkulenten verwendet. Wenn Sie dies nicht finden konnten, können Sie für jede Pflanze Futter kaufen und die Hälfte der in den Anweisungen angegebenen Dosis verwenden.

Es ist wichtig! Kalanchoe muss nach der Blüte gefüttert werden, sonst kann es beim nächsten Mal nicht blühen.

Im Winter müssen Sie in der Blumenfütterung eine Pause einlegen.

Regeln für den Schnitt von Kalanchoe Degremona

Beschneidung überschüssiger Blütenstiele und Blätter hilft, Kalanchoe Busch zu bilden, geben Sie ihm eine ordentliche runde Form. Die Bildung einer Krone bei hellem Licht ist unerwünscht und kann zu intensivem Blütenwachstum führen. Nach der Blüte ist es unerlässlich, überschüssige Blütenstiele und Blätter zu entfernen, damit die Pflanze nicht verfault.

Bei jungen Trieben werden in der Regel 1-2 oberste Blätter entfernt. Beschneidungskultur vorzugsweise morgens. Nach der Blüte und dem Beschneiden wird die Blume innerhalb eines Monats wiederhergestellt. Mit der Zeit können Sie sehen, wie die Triebe der Blüte erschöpft sind und die Blätter kleiner werden. Dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es Zeit ist, Kalanchoe Degremona zu klemmen. Machen Sie es mit einer Schere oder nur mit Nägeln und reiben Sie vorsichtig die Oberseite der Pflanze ab.

Für Liebhaber von unprätentiösen Pflanzen können Sie die folgenden Blumentöpfe zu Hause herstellen: Kakteen, Sensenveriya, Tradeskantsiya, Euphorbia, Spathiphyllum, Hibiskus, Hoya, Lilie.

Pflanzentransplantation

Kalanchoe Degremona wächst und entwickelt sich schnell genugDas Wurzelsystem wächst sehr stark, so dass es für weiteres Wachstum und Blüte systematisch transplantiert werden muss. Es ist wünschenswert, dies im frühen Frühling zu tun.

Jungpflanzen unter fünf Jahren einmal im Jahr verpflanzt. Reifere Blüten von Kalanchoe Degremona müssen mit viel Sorgfalt und Gießen viel seltener transplantiert werden einmal in zwei oder drei Jahren. Das hängt davon ab, wie sehr die Wurzeln in der Drainage gewachsen sind.

Der Vorgang des Umpflanzens einer Kultur muss so sorgfältig wie möglich ablaufen., weil seine Wurzeln ungewöhnlich sanft und leicht zu beschädigen sind. Nehmen Sie einfach die Pflanze aus dem Topf und legen Sie sie vorsichtig in einen größeren Topf, ohne die Reste des Bodens vom Rhizom abzubürsten. Füllen Sie anschließend den Hohlraum mit Erde, schütteln Sie ihn leicht, um eine dichtere Füllung zu erhalten, rammen Sie den fehlenden Boden von oben.

Wenn alle Transplantationsbedingungen korrekt erfüllt sind, wurzeln die Sukkulenten innerhalb einer Woche an einem neuen Ort. Um es einem „Migranten“ zu erleichtern, in einem neuen Topf auszukommen, hat er Es ist wünschenswert, eine gute Deckung zu erhalten und eine Woche nach dem Umpflanzen zu düngen.

Wie vermeide ich mich?

Wie bei den meisten Zimmerpflanzen wird die Vermehrung in Kalanchoe Degremona hauptsächlich durch Pfropfen durchgeführt. Aber diese Kultur ist erstaunlich, weil sie mehr und mehr Kinder hervorbringt.

Kinder züchten

Kinder sind Brutknospen auf den Blättern der Blätter. Im Frühjahr fallen vorgefertigte Kinder mit Wurzeln weg. Sie müssen ausgewählt und in separaten Tanks mit Torf und Sand gepflanzt, mit Folie bedeckt werden und kleine Löcher für die Belüftung herstellen. Wenn die Triebe Wurzeln schlagen, pflanzen Sie sie und setzen Sie sie in helle Umgebungslichtbedingungen. Wenn drei Paare von Flugblättern auf den Stielen des jungen Kalanchoe erscheinen, müssen Sie die Oberseite des Kopfes einklemmen.

Stecklinge

Eine weitere relativ einfache Möglichkeit, Sukkulenten anzubauen, ist das Pfropfen. Es gibt zwei Arten der Pfropfung: Instrumental und manuell.

Die instrumentelle Pfropfmethode zu Hause wird mit einem scharfen Messer oder einer scharfen Klinge durchgeführt. Es ist notwendig, die Spitzen eines gesunden Pflanzenstammes zu schneiden.

Beim manuellen Schneiden von Stecklingen müssen Sie lediglich den seitlichen Auslauf in der Blattachse mit den Fingern vorsichtig trennen.

Falls die Stecklinge bereits Luftwurzeln enthalten, erfolgt ihre Verwurzelung sehr schnell und leicht. Sie können sofort in einen Dauertopf gepflanzt werden.

Wenn keine Luftwurzeln vorhanden sind, müssen Sie die unteren Blätter des Ausschnitts entfernen und etwa einen Tag trocknen lassen, um den Schnitt zu trocknen. Dann sollte der Prozess in einen temporären Tank mit nassem Torf gegeben werden.

Fortpflanzung durch Achselknospen

Wenn sich auf den Blättern der Kalanchoe keine Babys befinden, erscheinen die Achselknospen am Ort der Befestigung am Blattstiel. Sie können warten, bis sich die Achselknospe bildet und selbst in den Boden fällt. Dann kann es einfach nach dem Prinzip des Transplantierens von Kindern transplantiert werden. Sie können eine Niere auch mit einem scharfen Messer schneiden, sobald der Stiel um etwa einen Zentimeter größer wird, und in den Boden gelangen.

Zuchtblätter

Diese Art der Zucht ist praktisch, da sie zu jeder Jahreszeit verwendet werden kann. Kalanchoe lässt sich mit Hilfe einer Blattplatte sehr leicht vermehren, Sie müssen nur ein gesundes Blatt schneiden und es in den Boden prikopieren. Die obere Platte muss mit einer Dose oder einem Glas abgedeckt werden, um eine günstige Umgebung für den zukünftigen Sukkulenten zu schaffen. Bald wird aus dem Blatt eine junge Pflanze gebildet.

Gefallene Blätter können auch für die Zucht verwendet werden. Sie müssen sie nur kurz in das Wasser eintauchen, um Wurzeln zu bilden, und dann im Boden gelandet. So einfach wie ein Flugblatt können Sie aus einem Prozess eine Kalanchoe züchten.

Wissen Sie? Die erste Erwähnung der medizinischen Eigenschaften von Kalanchoe findet zu Beginn des 18. Jahrhunderts statt.

Ein wenig über die heilenden Eigenschaften von Kalanchoe

Kalanchoe wird als Pflanzendoktor bezeichnet und in der traditionellen Medizin und Kosmetologie weit verbreitet. Die Pflanze wird häufig zur Vorbeugung von Krankheiten sowie zu deren Behandlung eingesetzt.

Eine gesunde Blume für Erwachsene desinfiziert die Luft darin und zerstört die Bakterien.

Wissen Sie? Es gibt einen verbreiteten Glauben: Wenn die Kalanchoe sicher in einem Haus wächst, haben alle Familienmitglieder Glück.

Das Medikament wird aus dem Saft der saftigen Blätter hergestellt, nachdem sie eine Woche lang in der Kälte gelagert wurden.

Heilpflanzen auf unserem Fensterbrett: Hibiskus, Aspidistra, gefärbt, Florophytum, Lorbeer, Zitrone.

Kalanchoesaft enthält Substanzen wie Kalzium, Magnesium, Eisen, Mangan, Ascorbinsäure und organische Säuren, Flavonoide, Polysaccharide, Tannine, Enzyme, Vitamin C und so weiter. Dies erklärt die vorteilhaften Eigenschaften der Blume.

Ein starker Gebrauch von Pflanzenarzt fand in der Medizin. Kalanchoe Blume ist einzigartig, da ihr Saft so viele Krankheiten heilt. Es hilft, Wunden zu heilen, laufende Nase und andere HNO-Erkrankungen zu heilen, wird bei Verbrennungen und Erfrierungen eingesetzt, lindert Entzündungen, hilft bei Stomatitis und anderen oralen Erkrankungen, heilt viele Hautkrankheiten, einschließlich Dermatitis, als Choleretikum.

Es ist wichtig! In der Chirurgie wird Kalanchoe-Blumensaft verwendet, um trophische Geschwüre der Gliedmaßen und Druckgeschwüre zu behandeln, und wird zum Nähen und für Hauttransplantationen verwendet.

Tragen Sie auch den Saft der Pflanze und in der Kosmetik auf. Es wird zur Herstellung von Vitamin- und antibakteriellen Masken und Cremes, Reinigungslotionen, zur Entfernung von Sommersprossen und Pigmentflecken verwendet.

Wenn Sie immer noch nicht das "Gras des Lebens" gekauft haben, ist es Zeit, den Floristikladen zu besuchen, um eine magische Pflanze namens Kalanchoe Degremona zu kaufen.