Erdbeerbaum: Verwendung, vorteilhafte Eigenschaften und Kontraindikationen

Erdbeere ist eine echte Reliquie. In Jordanien entdeckten Archäologen bei Ausgrabungen versteinerte Bäume. Darüber hinaus wird die Erdbeere in den Schriften des griechischen Wissenschaftlers Theophrastus erwähnt, der in den 300er Jahren vor Christus lebte. Heute ist der Baum, dessen Früchte an Erdbeeren erinnern, zu einem Symbol der Hauptstadt Spaniens geworden - auf dem Wappen von Madrid ist ein Bronzebär abgebildet, der die hellen Früchte der Pflanze schlemmt. Arbutus, der sogenannte Erdbeerbaum, erhielt seinen Namen wegen erdbeerartiger Früchte. Darüber hinaus riechen Erdbeerenfrüchte nach Erdbeeren, und Beeren können roh gegessen werden.

Wissen Sie? Diese langlebige Dose kann zweihundert Jahre lang Früchte tragen.

Erdbeere: Kalorien und chemische Zusammensetzung

Die Erdbeerblüte hat ein angenehmes und leichtes Honigaroma. Verwenden Sie es als Diaphorese. Die Pflanze hat auch ausgezeichnete antiseptische Eigenschaften. Daher sollten verschiedene Dekokte, Tinkturen und auf Erdbeere basierende Medikamente gegen Halsentzündungen und Schmerzen im Harnsystem eingenommen werden. Die Rinde und die Blätter der Erdbeere enthalten Substanzen, die für das Verdauungssystem nützlich sind. Sie haben entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften.

Die chemischen Eigenschaften von Arbutus werden noch untersucht. Noch sind Früchte reich Vitamin B, Apfelsäure und Ascorbinsäure, Zucker und Pektin. In überreifen Früchten ist Alkohol enthalten. Auch in der Rinde gibt es Tannin, das einen bitteren Geschmack ergibt, Tannine, Flavonoide. Übrigens ist Erdbeere ein Futter für große Schmetterlinge, die in Israel leben, und aus den Früchten des Baums wird Honig gewonnen, der einen herben Geschmack und ein angenehmes Aroma hat.

Souvenir-Schatullen und Uhrengehäuse sind sogar aus haltbarem Erdbeerholz gefertigt. In Bezug auf den Kaloriengehalt der Frucht des Baums beträgt der Energiewert 28 kcal: davon Proteine ​​- 0,8 g; Fette - 0,4 g; Kohlenhydrate - 7,5 g

Die Pflanze hat einige weitere Namen: Kurort, Flüstern und andere ursprüngliche "Namen". Da die Pflanze Wärme liebt, wird sie am besten im Wintergarten, in Gewächshäusern, in Gewächshäusern angebaut.

Im Gewächshaus können Sie auch Pflanzen wie Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Gemüsepaprika, Auberginen und Radieschen anbauen.

Nützliche Eigenschaften von Erdbeeren

Tannin, das in der Rinde und in den Blättern des Arbutus vorhanden ist, bindet die Aminosäuren dabei beruhigt das Verdauungssystem und verbessert die Darmflora. Früchte und andere Teile des Erdbeerbaums haben eine therapeutische Wirkung auf den Körper: Vitamine und Säuren fördern den aktiven Stoffwechsel und erhöhen die Immunität.

Wissen Sie? In der Antike wurden in Griechenland separate Elemente für Waffen aus Massivholz eines Erdbeerbaums hergestellt. Und damit Erdbeeren ihre Eigenschaft mit einem charakteristischen Raschelgeräusch abwerfen können, wurde der Baum von den Menschen im Volksmund als "schamlos" bezeichnet.
Ascorbinsäure ist auch in der Zusammensetzung der Pflanze enthalten, wodurch die Schutzfunktionen im menschlichen Körper erhöht werden können. Dieser Vorteil ist besonders nützlich für die Avitaminose und während der aktiven Ausbreitung von Viruserkrankungen. Wenn wir über die vorteilhaften Eigenschaften des Erdbeerbaums auf dem Bauernhof sprechen, können wir einige Punkte feststellen: Dank der in der Baumrinde vorhandenen Substanzen werden Ledermaterialien verarbeitet, um die Verschleißfestigkeit und Plastizität zu erhöhen; Aus Blättern Farbe braun Farbe erstellen.

Die Verwendung von Erdbeerfrüchten beim Kochen

Für viele Feinschmecker ist es nützlich zu wissen, was ein Erdbeerbaum ist und wie er zum Kochen verwendet werden kann. Mit Beeren werden verschiedene Sirupe und Marmeladen, kandierte Früchte und Gelee hergestellt. Die Früchte sind auch die Hauptzutat für die Zubereitung alkoholischer Getränke (Weine und Liköre). In Portugal zum Beispiel produzieren sie Wodka aus Erdbeerbeeren.

Der Nutzen von Beeren für unsere Gesundheit steht außer Zweifel. Verwenden Sie mehr Beeren, nämlich Blaubeeren, Yoshtu, Hartriegel, Prinz, Moltebeeren, Kirschen, Blaubeeren und Brombeeren.
Beeren werden roh gegessen und verarbeitet. So ist es möglich, leckere Marmelade, Kompott oder Marmelade zuzubereiten. Darüber hinaus die Früchte von Arbutus - ein exquisiter Zusatz in prestigeträchtigen Likörsorten. Von den Blüten bekommt man würzigen Honig mit einer angenehmen Bitterkeit.

Verwendung in der traditionellen Medizin

In der Volksmedizin fand auch Erdbeere Verwendung. Zubereitungen, die auf den Früchten der Pflanze basieren, enthalten wertvolle Komponenten, die bei der Heilung von Blasenentzündung und Ekzemen helfen.

In der Volksmedizin wird der Erdbeerbaum verwendet als Medizin für viele Beschwerden, Beschreibung und Anwendung davon können in verschiedenen Quellen gefunden werden. Zum Beispiel werden Infusionen der Blüten des Baums betont: Junge Erdbeerblüten werden gepflückt, mit klarem Wasser gewaschen und dann in einem Behälter mit Beeren, wie Kompott, gekocht. Diese Tinktur ist nützlich für Rhinitis, Halsschmerzen, da die Pflanze antiseptische Eigenschaften hat.

Es ist wichtig! Erdbeerbeeren in großen Mengen können betäuben und starke Kopfschmerzen verursachen.
Ein anderes Rezept: Die Rinde des Baumes wird für Verbrennungen und Kratzer verwendet. Außerdem kann Arbutusrinde das Gesicht reinigen und verarbeiten, da es nützliche Inhaltsstoffe enthält, die die Problemhaut behandeln. Aus den Blättern und Blüten können Sie eine Tinktur auf Wasserbasis zum Gurgeln und zur Beseitigung von Zahnschmerzen herstellen.

Sammlung und Aufbereitung von medizinischen Rohstoffen

Wie oben erwähnt, werden Blätter, Früchte, Blumen und Rinden zur Behandlung von Krankheiten verwendet. Alle diese Anlagenteile werden unterschiedlich verarbeitet und geerntet. Im Sommer gesammelte Blätter: sorgfältig sortiert, die geschwärzten Blätter wegwerfen, jeden Tag trocknen und wenden. Wenn das Laub vollständig getrocknet ist, wird es in Papierverpackungen bis zu zwei Jahre gelagert.

Beeren werden sofort zum Kochen verwendet oder in Spezialtrocknern getrocknet. Die Rinde und die Blüten werden in einem Raum mit guter Belüftung unter einem Baldachin getrocknet. Die Rinde wird auch im Sommer geerntet: Sie wird zerkleinert und bis zur Verwendung in Verpackungen gelagert.

Der Erdbeerbaum ist in Europa, Amerika und insbesondere in Irland verbreitet, wo eine große Anzahl von Erdbeerarten wächst. Der Baum wächst langsam und erreicht in Jahrzehnten eine Höhe von 5 Metern.

Gegenanzeigen

Die Verwendung von Erdbeeren in Maßen bringt viele Vorteile. Beim Überessen von Beeren Eine Person kann Kopfschmerzen und Verdauungsstörungen haben. Bei einer großen Anzahl von Früchten ist düster, als reifer Zustand in den Beeren eine kleine Dosis Alkohol und Andromedotoxin erscheint.

Es ist wichtig! Arbutus ist für schwangere und stillende Mütter kontraindiziert. Geben Sie auch Kindern keine Beeren.
Da sich in der Rinde ein starkes Gift befindet, können Sie es auch nach dem Trocknen nicht loswerden. Daher wird die Rinde nur für die Verarbeitung und Heilung von außen verwendet. Honig, der aus Erdbeernektar gewonnen wird, enthält auch eine Giftfraktion und in großen Mengen ungünstig für den menschlichen Körper.

Video ansehen: Der Westliche Erdbeerbaum. Arbutus unedo. Arbousier. Kräuterführung auf Korsika (November 2024).