Erdbeere "Zenga Zengan": Beschreibung und Anbau

Diese Sorte ist eine der beliebtesten in unseren Breiten. Unprätentiöse Pflege und exzellenter Geschmack machten ihn zu einem Favoriten unter vielen Sommerbewohnern. In der heutigen Besprechung werden wir sehen, wie bemerkenswert die Zenga Zengana-Erdbeersorte ist.

Sortenbeschreibung

Die Art gehört zu Pflanzen mit kurzem Tageslicht. Die Reifezeit ist spät. Fruchtknospen erscheinen an einem kurzen Tag (bis zu 12 Stunden). Die Blüte erfolgt auch bei einem kurzen hellen Tag (nicht mehr als 14 Stunden). Der Busch trägt einmal kurz nach Mitte Juni, einen Monat nach der Blüte, Früchte.

Die Sorte zeichnet sich auch dadurch aus, dass sich die Triebe sehr aktiv in Form von "Whiskern" entwickeln, wodurch die Plantagen verdichtet werden können. Kräftige Büsche mit entwickelten Blättern, aber recht kompakt. Beeren sind durchschnittlich in Gewicht und Größe (10 bis 30 g). Der Geschmack ist sehr süß, sauer und hat eine dicke Haut. In der Sektion sichtbar hellrotes Fleisch.

Es ist wichtig! Abwechslung bringt keine langen Regenfälle. Daher wird in Regenregionen keine Massenlandung durchgeführt.
Erdbeere "Zenga Zengan" hat eine weitere Funktion, ohne die die Beschreibung dieser Sorte nicht ausreicht. Tatsache ist, dass die Produktivität sehr hoch ist. Sie können mühelos 1-1,5 kg (dh 4 kg aus einem Quadratmeter) von einer Buchse entfernen.

Landemuster

Wenn man über den Kauf von Setzlingen nachdenkt, lohnt es sich, einige Nuancen im Zusammenhang mit dem Anbau von Erdbeeren zu berücksichtigen. Zenga hat sie auch.

Wie wählt man Sämlinge?

Sie können Erdbeeren sowohl auf dem Markt als auch in Baumschulen kaufen. Die folgenden Zeichen weisen auf eine gesunde Pflanze hin:

  • kein Schaden in Form von Brüchen;
  • gut entwickeltes und ganzes Rhizom;
  • der Busch hat einen elastischen und starken Kern aus grüner oder hellgrüner Farbe;
  • die Sämlinge selbst sind nicht träge und für den Transport geeignet;
  • Geeignet sind Sämlinge, bei denen der Wurzelhals einen Durchmesser von 5-6 mm erreicht hat.
Diese einfachen Regeln sind der Schlüssel für hohe Erträge.

Bedingungen und Ort der Landung

Die beste Zeit zum Anpflanzen sind die ersten Jahrzehnte des Frühlings. In Regionen mit gemäßigtem Klima ist dies der 10. bis 20. März. Die Sorte verträgt leichte Fröste, so dass es sich nicht lohnt, sich mit der Landung zu verzögern.

Wissen Sie? Die größte Erdbeerbeere hatte ein Gewicht von 231 Gramm. Im Guinness-Buch der Rekorde gibt es einen entsprechenden Eintrag.
Wählen Sie dazu einen flachen Bereich, vorzugsweise von der Südseite (aber nicht sehr windig). Erfahrene Gärtner wissen, dass Tiefland oder Hänge für einen solchen Fall nicht geeignet sind. Dies gilt auch für Länder mit hohem Säuregehalt.

Der Boden muss unkrautfrei und gesund sein. Vor Boden auf Schädlinge geprüft. Wenn es welche gibt, wird eine Lösung verwendet (2 kg Ammoniak / 10 l Wasser), die zur Behandlung dieses Bereichs verwendet wird.

Die Erde selbst muss 2-3 Wochen lang gepflanzt werden. Als Düngemittel beim Graben eignen sich solche Zusammensetzungen (pro 1 m²):

  • verrotteter Mist oder Humus (6 kg);
  • Kaliumfonds (20 g);
  • Superphosphate (40 g).
Ein weiterer Punkt - Grundwasser. Es ist wünschenswert, dass sie nicht sehr hoch verlaufen (die optimale Tiefe beträgt 60 bis 80 cm).

Wie man "Zenga Zenganu" pflanzt

Entfernen Sie überschüssige Blätter vor dem Pflanzen und lassen Sie maximal 3 Blätter. Dies geschieht, um den Verdampfungsbereich zu verringern (so hält die Feuchtigkeit länger für die Büsche).

Es ist wichtig! Der Lebenszyklus des Busches beträgt 6 Jahre. Aber nach einer dreijährigen Amtszeit müssen Sie den Landeplatz wechseln.
Pflanzmuster ist typisch für Erdbeeren:

  • kleine Löcher ausheben, werden sie mit Wasser eingegossen;
  • Setzling wird platziert und drückt die Wurzeln leicht nach unten. Die zentrale Niere bleibt auf Bodenhöhe;
  • Vorsichtig mit Erde bedecken und das Loch reichlich wässern. Bei Bedarf können Sie murmeln.
Halten Sie für diese Klasse einen Abstand von 25 bis 30 cm zwischen den Büschen ein. Wenn wir über die Pflanzmethode sprechen, wird die einfachste Linie als einzeilig betrachtet, wenn die Büsche in einer Reihe liegen und zwischen den Reihen 70-80 cm Abstand sind.

Das zweizeilige Schema ist etwas komplizierter, der Abstand zwischen den Büschen wird dort beibehalten, aber die Reihen verlaufen wie in zwei Reihen, während die gleichen Büsche von 70 bis 80 cm zwischen den letzten Büschen verschiedener Reihen gehalten werden aber mit obligatorischem Mulchen mit schwarzem Film. Um den Boden nicht zu überhitzen, wird auch Stroh aufgelegt. Beachten Sie, dass dies ein ziemlich umständlicher Ansatz ist.

Erdbeer-Pflegetipps

Die Vielfalt gilt nicht ohne Grund als unprätentiöseste. Um dies zu sehen, wollen wir sehen, wie gepflanzte Büsche gepflegt werden.

Wissen Sie? Erdbeere gilt als süßes Produkt. Gleichzeitig enthält es ein Minimum an Zucker, der Gehalt an Zitronen ist viel höher.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Je nach Wetter werden die Büsche bewässert: Wenn es keine Hitze gibt, reicht es alle 1-2 Wochen. Wenn die Temperatur zu hoch ist, erfolgt die Befeuchtung alle 5-7 Tage. Natürlich sollte die Erde nicht bis zu einem Steinzustand trocknen, schauen Sie sich also die Situation an. Der Boden sollte 20-30 cm tief sein. Hier ist Genauigkeit erforderlich. Versuchen Sie, das Loch zu wässern, damit das Wasser nicht auf den grünen Teil des Busches fällt. Die beste Zeit sind die Morgenstunden.

Bei Erdbeeren ist es wichtig, vor der Blüte zu befeuchten, dann wird nach Bedarf gegossen.

Jäten ist auch erforderlich. Lassen Sie kein Unkraut laufen, es ist besser, sie sofort zu entfernen.

Mit der Lockerung der gleichen Geschichte. Die ersten Ansätze sind besonders wichtig, wenn der Boden mit Schmelzwasser leicht „verstopft“ ist. Lockerung im Gang, 10 cm, in der Nähe des Busches weniger, um die Wurzeln nicht zu durchtrennen. Büsche gleichzeitig etwas spudeln (wenn Adventivwurzeln besprüht werden). Wenn die Wurzeln der alten Büsche kahl sind, ist das kein Grund zur Panik - sie werden mit Erde besprengt und sanft aufgeworfen.

Düngung

Die Hauptsache ist nicht zu viel zu füttern. Flüssige Formulierungen und insbesondere Stickstoff, wenn viel an der grünen Masse gearbeitet wird, nicht aber an den Beeren. Daher ist es besser, die Dosis zu berechnen.

Sobald die Blätter gewachsen sind, wird der Busch mit eingegossener Königskerze mit einer geringen Sulfatzugabe bewässert.

Verwenden Sie für eine gute Ernte eine Harnstofflösung. Es wird vor der Blüte genommen und verdünnt 2-30 g pro Liter Wasser. Für diesen Zeitraum geeignet und Sulfatmischung: 1 TL. Kaliumsulfat zusammen mit 2 EL. l Nitroammofoski geht auf 10 Liter Wasser. Auf einen Busch gießen ungefähr 0,5 Liter dieser Zusammensetzung.

Es ist wichtig! Für die Bewässerung eignet sich am besten "Tropfen" - die Bewässerung erfolgt gleichmäßig. Darüber hinaus müssen Sie den Schlauch nicht bewegen, da sonst die Büchsen beschädigt werden und die Wurzeln verwischen.
Verwenden Sie zum Düngen häufig Trockendünger, die vor dem Lösen zwischen den Reihen verteilt werden. Flüssiges "Bio" ist auch gut, sogar infundiertes Hühnermist hilft. In einer kleinen Menge Wasser besteht es 5 Tage lang, danach wird es mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt. Auf 1 Quadrat. M machen 3,5-6 Liter solcher Gelder.

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Von den Schädlingen für "Zengi" ist die Erdbeermilbe die gefährlichste. Es ist resistent gegen Verticillose und Mehltau. Die Gefahr kann sich zwar in Form von Blattflecken und Graufäule äußern.

Es ist nicht immer möglich, die Zecke zu sehen (sie ist sehr flach). Daher wird vor dem Pflanzen häufig eine Wärmebehandlung der Sämlinge durchgeführt. Das Pflanzmaterial wird 15 bis 20 Minuten lang in einen Behälter mit auf 40 ° C erwärmtem Wasser gegeben und dann getrocknet und gepflanzt.

Schauen Sie sich die Liste der Medikamente an, die Ihnen bei der Pflege des Gartens nützlich sein werden: „Calypso“, „Shining-1“, „Nurell D“, „Thanos“, „Oksihom“, „Ordan“, „Kinmiks“, „Omite“.
Mit einer großen Anzahl wird es von "Fufanon", "Aktellik", "Kemifos", "Karbofos" zerstört. Diese Akarizide sind für den Gebrauch in privaten Haushalten zugelassen, die Dosierung sollte jedoch mit Bedacht erfolgen. Kolloidaler Schwefel ist auch gut.

Sie befassen sich mit Flecken auf unterschiedliche Weise, abhängig von der Farbe der Flecken. Fungizide wie Topas, Horus oder Golda eignen sich für weiße Läsionen (wenn die Krankheit bereits weit verbreitet ist). Effektive und Jodlösung (50 ml / 10 l Wasser).

Wissen Sie? Erdbeersaft bekämpft ausgezeichnete Pigmentflecken auf der Haut. Dieses Volksheilmittel wird beim Bleichen verwendet.
Braune Flecken verschwinden, wenn Sie eine solche Lösung zubereiten: 10 g Wasser werden mit 5 g Kaliumpermanganat, 2 Löffeln Soda und 1 Flasche Jod versetzt. Zum Schluss 20 g Seife dazugeben und mischen. Um Graufäule zu beseitigen, wird eine Mischung aus Kreide und Asche (ein Glas) und Kupfersulfat (1 Teelöffel) hergestellt. All dies wird in Wasser gegossen und gemischt.

Wenn der infizierte Bereich groß geworden ist, sprühen Sie ihn mit einer Lösung aus Senfpulver (50 g pro 5 Liter warmes Wasser mit 2-tägigem Schlamm, fügen Sie dann 5 Liter kaltes Wasser hinzu).

Solche Behandlungen werden im Abstand von 10 Tagen durchgeführt. Die beste Zeit dafür ist der Beginn des Sprosswachstums, des Knospens und der ersten Tage nach der Ernte.

Die in solchen Fällen beliebte Flüssigkeitsbehandlung von Bordeaux ist eine wirksame, aber gefährliche Maßnahme. Pflanzen können sich nicht immer von ihrer Anwendung erholen, und wenn die Dosierung einer starken Substanz falsch ist, besteht die Gefahr einer Verätzung.

Prävention tritt in den Vordergrund:

  • saubere Betten;
  • Entfernung der betroffenen Buchsen;
  • kompetente und zeitnahe Düngung;
  • Sprühen von fungiziden Lösungen (Frühjahr und Herbst);
  • Änderung der Landeplätze. Sie versuchen, Erdbeeren nicht länger als 2-3 Jahre an einem Ort aufzubewahren.
Erfahren Sie mehr über den Anbau anderer Erdbeersorten wie Kimberley, Russian Size, Masha, Elizaveta 2, Lord, Malvina, Elsanta, Festival.

Schnurrhaare schneiden und entfernen

Es gibt keine bestimmten Termine für die Entfernung. Die einzige Regel ist, dass zu Beginn der Überwinterung Erdbeeren geschnitten werden sollten, wobei im Herbst junge Triebe abgefeuert werden sollten. Viele Gärtner üben es im August.

Hier gibt es keine Schwierigkeiten, aber Sie müssen über solche Punkte Bescheid wissen:

  • Verwenden Sie eine Schere oder Schere. Sie können Ihre Hände nicht reißen.
Es ist wichtig! Dill, Zwiebeln, Rüben, Karotten und Hülsenfrüchte sind gute Vorläufer der Erdbeerparzelle. Wenn vorher Tomaten, Paprika, Gurken oder Kartoffeln angebaut wurden, ist die Erde nicht bereit, Sämlinge aufzunehmen.
  • Reinigen Sie nur die Blattplatten, nicht das Blatt vollständig. Es verbleiben noch ca. 10 cm Stiel (damit bleibt der Wachstumspunkt für die nächste Saison erhalten).
  • Antennen mit einer gesunden Rosette bleiben übrig (wenn sie zuerst vom Busch gehen). Solche Steckdosen tropfen.
  • Nur kranke oder träge Blätter können vollständig entfernt werden.
Nach dem Beschneiden wird der Boden gelockert, mit Kaliumpermanganat bestreut und befruchtet. Das Bett sollte nass bleiben - beim ersten Mal nach der Entnahme kann die Bewässerung auch täglich oder jeden zweiten Tag erfolgen.

Erdbeeren für den Winter vorbereiten

Spätherbstbüsche bedeckt. Das Material für die Unterbringung hängt stark vom Wetter in der Region ab. Für Bereiche, in denen der Winter normalerweise warm und schneereich ist, reicht eine dicke Mulchschicht aus. Frostigere Winter erfordern einen ernsteren Schutz. Das geeignetste Material in solchen Fällen ist Lapnik. Zweige von Nadelbäumen bedecken die Büsche des ersten Jahres vollständig, und um den Umfang liegen mehr erwachsene Pflanzen. Für eine bessere Luftzirkulation unter den Nadeln können Sie trockene Himbeer-Stiele oder Reisig setzen. Und es ist besser, auf gewohnheitsmäßige Blätter oder Spitzen zu verzichten - sie werden zerquetscht und gestoppt, außerdem werden sie oft zu einem Überwinterungsort für Schädlinge.

Wissen Sie? Erdbeere lindert Kopfschmerzen, die nicht schlimmer sind als Aspirin. In seiner Zusammensetzung gibt es natürliche Anästhetika.
Optional - Abdeckmaterial mit einer Dichte von mindestens 60 g / sq. m, die am Bogen ziehen. Dies sind Agrotex-, Spinnvlies- und ähnliche Beschichtungen. Es gibt kein Problem vyperyvanie und die Temperatur ist höher. Gleichzeitig sollte die Agrofaser nicht durchhängen, geschweige denn in der Reihe liegen - der Boden wird also schneller gefrieren.

"Zenga Zengan": die Vorteile der Vielfalt

Erdbeer-Gartenlinie "Zenga Zengana" geeignet für Gärtner, die Produkte zum Verkauf anbauen. Die Argumente zu ihren Gunsten werden sein:

  • duftende und köstliche Beeren, die im gefrorenen Zustand ihre Qualitäten behalten;
  • Unprätentiösität des Busches auf die Zusammensetzung des Bodens;
  • Anpassungsfähigkeit an unsere Bedingungen;
  • relativ hohe Immunität, Resistenz gegen verschiedene Pilzinfektionen;
  • hohe ausbeute bei den kleinen größen;
  • Die Präsentation bleibt während des Transports lange erhalten.
Es gibt auch Nachteile. Zum Beispiel werden die Beeren am Ende der Fruchtperiode kleiner (Sie müssen den Moment einfangen). Ein weiterer Nachteil wird als Anfälligkeit für Graufäule bezeichnet. Bei richtiger Pflege wird dieses Risiko jedoch erheblich reduziert.

Es ist wichtig! Mit einer großen Fläche, die für Büsche reserviert ist, sind die Betten mit hohen Stegen (oft mit Hilfe eines Motoblocks) ausgestattet. Decken Sie sie mit Agrofaser ab und bohren Sie Löcher für Sämlinge.
Wir haben gelernt, was Zenga gefallen wird. Hoffentlich helfen Ihnen Pflegetipps, eine große Ernte köstlicher Beeren abzunehmen. Viel Glück auf den Betten!

Video ansehen: Emily Erdbeer Pop geht in den Garten Cartoons für Kinder (November 2024).